E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Siegfried Internationales Management
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-96091-188-3
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fallstudien zum Risiko-, Krisen-, Changemanagement und Internationalisierungsstrategien
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-96091-188-3
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese Fallstudien sind im Rahmen der Vorlesung 'Internationales Management' im Wintersemester 2013/2014 und Sommersemester 2014 von Bachelorstudenten/-innen der Hochschule Darmstadt erarbeitet worden. Jede Fallstudie beginnt mit der Beschreibung des Beispielunternehmens, deren Entwicklung und Ausrichtung. Anschließend werden die Marktsituation, sowie die Stärken und Schwächen dargestellt. In einem Fazit werden die Schwerpunkte zusammengefasst und eine Handlungsempfehlung gegeben. Abschließenden Arbeitsfragen können für eine weitere Bearbeitung verwendet werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;7
4;Fuchs, T./Grieser, M./Pronaitis, J.: Risikomanagement „DHL Resilience 360“;8
5;Jelinek, F.: Supply Chain Risikomanagement in der Automobilindustrie - Fallstudie Ford und Harvard Business Manager Magazin;28
6; Knickmann, K./Steiger, M.: Krisenmanagement im Tourismus am Beispiel der TUI Deutschland GmbH;50
7;Dollheimer, A./Treutel, J.: Krisenkommunikation am Beispiel der Hoechst AG - Störfall mit Produktfreisetzung im Werk Griesheim am 22.Februar 1993;78
8;Carlon, L./Hauser, M./Römhild, J.: Krisenmanagement in der Automobilindustrie am Beispiel der Absatzkrise der Adam Opel AG von 2008;108
9;Klein, J./Schmidt, M.: Change-Management bei ThyssenKrupp AG;128
10;Siebert, L.: Kooperationen in der Automobilindustrie, PSA PEUGEOT CITROEN und MITSUBISHI MOTORS;140
11;Möricke, N.: Kulturelle Herausforderungen chinesisch-deutscher Joint Ventures am Beispiel der Shanghai Volkswagen Automotive Co., Ltd.;158
12;Rückert, M.: Interkulturelles Management - Untersuchungsobjekt internationaler Einsatz von Mitarbeitern, interkulturelles Management und Personalmanagement - Konzept zur Auslandsentsendung;178




