Sievers / Levine / Schröter | Die Pharisäer – Geschichte und Bedeutung | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 489 Seiten

Sievers / Levine / Schröter Die Pharisäer – Geschichte und Bedeutung


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-451-83459-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 489 Seiten

ISBN: 978-3-451-83459-2
Verlag: Verlag Herder
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Die Pharisäer waren jahrhundertelang gut bekannt, wurden aber wenig verstanden - was u.a. auf ihre übergroße Rolle in der christlichen Vorstellung zurückzuführen ist, die sich aus ausgewählten negativen Stereotypen ergibt. Viele Historiker sehen die Pharisäer jedoch als angesehene Lehrer und vorausschauende Erneuerer, die dazu beitrugen, dass sich die jüdische Tradition besser an veränderte Umstände anpassen ließ und in der Praxis egalitärer wurde. Um diese Kluft zu überbrücken, liefern die Autoren dieses Bandes eine multidisziplinäre Einschätzung dessen, wer die Pharisäer tatsächlich waren, was sie glaubten und lehrten und wie sie im Laufe der Geschichte dargestellt wurden.

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Weitere Infos & Material


1;Joseph Sievers / Amy-Jill Levine / Jens Schröter Die Pharisäer – Geschichte und Bedeutung;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Technische Hinweise;10
5;Abkürzungen;11
6;Joseph Sievers, Amy-Jill Levine, Jens Schröter Einleitung;15
7;Ansprache von Papst Franziskus bei der Audienz für das päpstliche Bibelinstitut und Teilnehmer der Tagung „Jesus und die Pharisäer: eine Interdisziplinäre Neubewertung“;28
8;Erster Teil: Historische Rekonstruktion;32
8.1;Craig E. Morrison Was ist ein Name? Zur Interpretation der Bezeichnung „Pharisäer“;34
8.1.1;1. Die Etymologie eines Namens;35
8.1.2;2. Lexika, Enzyklopädien und biblische Wörterbücher;38
8.1.3;3. Die Forschungsdiskussion;39
8.1.4;4. Bibelkommentare;41
8.1.5;5. Was ist ein Name?;45
8.2;Vasile Babota Auf der Suche nach den pharisäischen Wurzeln;46
8.2.1;1. Die Anfänge der Pharisäer und die Frage nach den Chassidim;49
8.2.2;2. Die Anfänge der Pharisäer und die Frage nach den Sadduzäern;50
8.2.3;3. Die Anfänge der Pharisäer und die Werke des Flavius Josephus;52
8.2.4;4. Die Anfänge der Pharisäer und die Schriftrollen vom Toten Meer;54
8.2.5;5. Die Anfänge der Pharisäer: Zwischen den Schriftrollen vom Toten Meer und den Werken des Josephus;56
8.2.6;6. Eine damnatio memoriae der Pharisäer im 1. Makkabäerbuch?;58
8.2.7;7. Fazit;60
8.3;Vered Noam Die pharisäische Halacha im Licht von 4QMMT;62
8.3.1;1. Tradition oder Rebellion? Der Stand der Debatte;63
8.3.2;2. Zur Ermittlung pharisäischer Praxis anhand von Qumrantexten;66
8.3.3;3. Pharisäische Traditionen, abgeleitet von alten Praktiken;68
8.3.4;4. Qumranische Strenge oder pharisäische Milde?;77
8.3.5;5. Die Rote Kuh;79
8.3.6;6. Fazit;87
8.4;Steve Mason Die Pharisäer bei Josephus;89
8.4.1;1. Methodologische Grundlagen;90
8.4.2;2. Die Pharisäer bei Josephus: Die Texte;92
8.4.2.1;2.1 Überblick;92
8.4.2.2;2.2 Der Jüdische Krieg;96
8.4.2.3;2.3 Die Jüdischen Altertümer;101
8.4.2.4;2.4 Die Vita des Josephus;114
8.4.3;3. Fazit: Die Pharisäer bei Josephus und in anderen Texten;117
8.5;Paula Fredriksen Paulus, der vollkommen gerechte Pharisäer;122
8.5.1;1. Die Pharisäer in der christlichen Forschung;124
8.5.2;2. Pharisäer bei Josephus;127
8.5.3;3. Die Pharisäer im Neuen Testament: Die Evangelien;131
8.5.4;4. Die Pharisäer im Neuen Testament: Paulus;135
8.6;Kathy Ehrensperger Der Pharisäer Paulus und der nomos;147
8.6.1;1. Früher ein Pharisäer – und jetzt?;150
8.6.2;2. Vorstellungen des nomos bei Josephus, Philo und Paulus;152
8.6.3;3. Wertschätzung der Überlieferungen der Väter;157
8.6.4;4. Auferstehungsvorstellungen;159
8.6.5;5. Alltagstaugliche Lebenspraxis;165
8.6.6;6. Fazit;167
8.7;Adela Yarbro Collins Pharisäerpolemik in Matthäus 23;169
8.7.1;1. Die soziologische Verortung des Matthäusevangeliums;169
8.7.2;2. Rhetorik und Polemik in Mt 23;177
8.7.3;3. Form und Funktion der Weherufe;179
8.7.4;4. Der Weheruf als Kennzeichen konfessioneller Polemik;180
8.7.5;5. Die Weherufe in Mt 23;181
8.7.6;6. Fazit;190
8.8;Hermut Löhr Das lukanische Doppelwerk als Quelle für die Geschichte der Pharisäer;192
8.8.1;1. Die Apostelgeschichte als historische Quelle;192
8.8.2;2. Die Darstellung der Pharisäer im lukanischen Doppelwerk;197
8.8.3;3. Die Pharisäer im lukanischen Doppelwerk im Vergleich mit Flavius Josephus;204
8.8.4;4. Paulus und Gamaliël;208
8.8.5;5. Fazit;212
8.9;Harold W. Attridge Pharisäer im Johannesevangelium und ein ganz bestimmter Pharisäer;215
8.9.1;1. Überblick;215
8.9.2;2. Das Programm des Evangelisten bei seiner Pharisäerdarstellung;218
8.9.3;3. Die johanneische Darstellung eines ganz bestimmten Pharisäers: Nikodemus;220
8.9.4;4. Folien für johanneische Themen;228
8.10;Yair Furstenberg Das Bild vom pharisäischen Gesetz Gemeinsamkeiten zwischen den Evangelien und der rabbinischen Tradition;231
8.10.1;1. Die Überlieferungen der Vorfahren;234
8.10.2;2. Zugeständnisse an menschliche Unzulänglichkeiten;237
8.10.3;3. Aufweichung von Reinheit und Heiligkeit;241
8.10.4;4. Fazit;245
8.11;Jens Schröter Jesus und die Pharisäer. Was wissen wir über ihre gegenseitigen Beziehungen?;246
8.11.1;1. Der historische Jesus und die historischen Pharisäer: Das Problem der Quellen;246
8.11.1.1;1.1 Kanonische und nichtkanonische Evangelien;247
8.11.1.2;1.2 Josephus, rabbinische Schriften und Qumrantexte;251
8.11.2;2. Die Begegnungen von Jesus und den Pharisäern in den Evangelien;256
8.11.2.1;2.1 Generelle Merkmale;256
8.11.2.2;2.2 Die Darstellungen Jesu und der Pharisäer in den einzelnen Evangelien;258
8.11.3;3. Jesus und die Pharisäer in historischer Perspektive;268
8.12;Günter Stemberger Pharisäer und Rabbinen;274
8.12.1;1. Ein kritischer Blick auf die Gleichung Pharisäer – Rabbinen;275
8.12.2;2. Gibt es Kontinuität in Bibelauslegung, halachischen Interessen oder religiösen Vorstellungen?;283
8.12.2.1;2.1 Die Synagoge;284
8.12.2.2;2.2 Der Text der Bibel und seine Auslegung;286
8.12.2.3;2.3 Mündliche Tradition und religiöse Ideen;288
8.12.3;3. Schluss;289
9;Zweiter Teil: Rezeptionsgeschichte;292
9.1;Shaye J. D. Cohen Die vergessenen Pharisäer;294
9.1.1;Anhang: Pharisäer in Mt 23 und peruschim in b. Sota 22b im Vergleich;303
9.1.1.1;Abschnitt 1 – Mt 23;305
9.1.1.2;Abschnitt 2 – Sieben Arten von peruschim;305
9.1.1.3;Abschnitt 3 – Die Anekdote;307
9.2;Randall C. Zachman Die Pharisäer in der Theologie Martin Luthers und Johannes Calvins;310
9.2.1;1. Die Pharisäer in Luthers früher Theologie;311
9.2.1.1;1.1 Der Pharisäer als Verkörperung eines Lebens nach dem Gesetz;315
9.2.1.2;1.2 Der Teufel hinter der Maske des Heiligen;318
9.2.2;2. Calvin über die Pharisäer: Eine der drei Sekten im Judentum zur Zeit Jesu;320
9.2.2.1;2.1 Die Pharisäer als Verfälscher der Heiligen Schrift;322
9.2.2.2;2.2 Die Pharisäer als legitime Ausleger und Lehrer der Heiligen Schrift;323
9.2.2.3;2.3 Hochmut und Ehrgeiz der Pharisäer;326
9.2.3;3. Fazit;329
9.3;Angela La Delfa Die Pharisäer in der Malerei;330
9.3.1;1. Der Pharisäer und der Zöllner;332
9.3.2;2. Streitgespräche zwischen Jesus und den Pharisäern;334
9.3.3;3. Pharisäer und Juden im Johannesevangelium;339
9.3.4;4. Nikodemus;341
9.3.5;5. Jesus und die Ehebrecherin;344
9.3.6;6. Fazit;346
9.4;Christian Stückl Eine kurze, persönliche Geschichte der Oberammergauer Passionsspiele;347
9.4.1;1. Zu meiner Biographie;347
9.4.2;2. Pharisäer in Oberammergau;348
9.4.3;3. Die historische Entwicklung des Stücks;349
9.4.4;4. Kritik nach dem Zweiten Weltkrieg und weitere Entwicklung;350
9.4.5;5. Die jüngsten Reformen bei den Oberammergauer Passionsspielen;352
9.5;Adele Reinhartz Die Pharisäer im Film;356
9.5.1;1. Intoleranz (D. W. Griffith, Intolerance, 1916);358
9.5.2;2. Das 1. Evangelium – Matthäus (Pier Paolo Pasolini, Il Vangelo secondo Matteo, 1964);363
9.5.3;3. Jesus von Nazareth (Franco Zeffirelli, Jesus of Nazareth, 1977);365
9.5.4;4. Jesus von Montreal (Denys Arcand, Jésus de Montréal, 1989);368
9.5.5;5. Fazit;371
9.6;Susannah Heschel und Deborah Forger Die Pharisäer in der neueren Forschung;372
9.6.1;1. Deutscher Nationalismus, Abraham Geiger und der Streit um die Pharisäer;372
9.6.2;2. Der Beitrag der Religionsgeschichte;379
9.6.3;3. Historismus und Nationalismus;383
9.6.4;4. Forschung in den USA;385
9.6.5;5. Forschung nach dem Zweiten Weltkrieg;388
9.6.6;6. Fazit;393
9.7;Roland Deines Aspekte der Forschungsgeschichte. Die deutschsprachige Pharisäerforschung seit 1973;395
9.7.1;1. Der Ausgangspunkt;395
9.7.2;2. Der Einfluss des jüdisch-christlichen Dialogs auf die Pharisäerforschung;399
9.7.3;3. Die Pharisäer bei Rudolf Meyer;402
9.7.3.1;3.1 Meyers „Pharisäer“-Artikel im Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament (1973);402
9.7.3.2;3.2 Die pharisäische „Absonderung“ und ihre Organisation in „Genossenschaften“;405
9.7.3.3;3.3 Wertungen und Abwertungen;410
9.7.4;4. Die Pharisäer bei Hans-Friedrich Weiß;416
9.7.5;5. Abschließende Überlegungen;421
10;Dritter Teil: Der Blick nach vorn;428
10.1;Amy-Jill Levine Über Pharisäer predigen – gegen Vorurteile;430
10.1.1;1. Das Gerüst, das Vorurteile begünstigt;431
10.1.2;2. Was sollten Priester und Pfarrerinnen tun?;446
10.1.3;3. Ein abschließender Gedanke;452
10.2;Massimo Grilli und Joseph Sievers Welche Zukunft haben die Pharisäer?;453
10.2.1;1. Die Pharisäer im Kontext des jüdisch-christlichen Dialogs;453
10.2.2;2. Problematische Auslegungsmethoden;455
10.2.3;3. Die Jesusjünger im Rahmen des Judentums des ersten Jahrhunderts;457
10.2.4;4. Die Vermeidung polemischer Klischees;460
10.2.5;5. Berührungspunkte zwischen Jesus und den Pharisäern;463
11;Danksagung;467
12;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;468
13;Abbildungsnachweis;469
14;Namen, Orte, Sachen;470


Levine, Amy-Jill
Amy-Jill Levine ist Professorin für Neues Testament und Jüdische Studien an der Hartford International University for Religion and Peace in Hartford, Connecticut, und Professorin für Neues Testament und Jüdische Studien Emerita an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee.Zu ihren Veröffentlichungen gehören The Misunderstood Jew: The Church and the Scandal of the Jewish Jesus; Short Stories by Jesus: The Enigmatic Parables of a Controversial Rabbi; The Jewish Annotated New Testament/ Das Neue Testament - jüdisch erklärt (gemeinsam mit Marc Brettler); The Bible With and Without Jesus: How Jews and Christians Read the Same Stories Differently (mit Marc Brettler).

Stemberger, Günter
Günter Stemberger, geb. 1940, Professor em. für Judaistik an der Universität Wien.

Schröter, Jens
Jens Schröter ist Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments und die antiken christlichen Apokryphen an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu seinen neueren Publikationen gehören: Jesus Handbuch (hg., mit Christine Jacobi); Die Entstehung der Bibel. Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften (mit Konrad Schmid); Jesus: Person und Wirkung; Jews and Christians: Parting Ways in the First Two Centuries CE? (Hg., mit Joseph Verheyden und Benjamin A. Edsall).

Schröter, Jens
Jens Schröter ist Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments und die antiken christlichen Apokryphen an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu seinen neueren Publikationen gehören: Jesus Handbuch (hg., mit Christine Jacobi); Die Entstehung der Bibel. Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften (mit Konrad Schmid); Jesus: Person und Wirkung; Jews and Christians: Parting Ways in the First Two Centuries CE? (Hg., mit Joseph Verheyden und Benjamin A. Edsall).

Levine, Amy-Jill
Amy-Jill Levine ist Professorin für Neues Testament und Jüdische Studien an der Hartford International University for Religion and Peace in Hartford, Connecticut, und Professorin für Neues Testament und Jüdische Studien Emerita an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee.Zu ihren Veröffentlichungen gehören The Misunderstood Jew: The Church and the Scandal of the Jewish Jesus; Short Stories by Jesus: The Enigmatic Parables of a Controversial Rabbi; The Jewish Annotated New Testament/ Das Neue Testament - jüdisch erklärt (gemeinsam mit Marc Brettler); The Bible With and Without Jesus: How Jews and Christians Read the Same Stories Differently (mit Marc Brettler).

Franziskus, Papst
Papst Franziskus, Jorge Mario Bergoglio, geboren am 17. Dezember 1936, war vom 13. März 2013 bis zu seinem Tod Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit war Sohn einer siebenköpfigen Familie italienischer Auswanderer und war von 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten. Von 1998 bis 2013 war er Erzbischof von Buenos Aires, er wurde 2001 zum Kardinal ernannt. Franziskus starb am 21. April 2025.

Ehrensperger, Kathy
Kathy Ehrensperger wurde 1956 geboren und ist Judaistin und evangelisch-refomierte Theologin an der Universität Basel. Von 2017 bis 2022 hatte sie die Forschungsprofessur für Neues Testament in jüdischer Perspektive am Abraham Geiger Kolleg der Universität Potsdam inne. Zuvor lehrte sie unter anderem in Wales, Südafrika, Kuala Lumpur und Berlin. Sie ist koordinierende Herausgeberin der Encyclopedia of Jewish-Christian Relations.

Sievers, Joseph
Joseph Sievers (geb. Recklinghausen, NRW; Ph.D. Columbia University, New York; Lic. Theol. Päpstliche Universität Gregoriana) ist Professor Emeritus für jüdische Geschichte und Literatur der hellenistischen Zeit am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Darüber hinaus war er von 2003 bis 2009 Direktor des Kardinal-Bea-Zentrums für Jüdische Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana.Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht, vor allem in den Bereichen der Geschichte des Zweiten Tempels (insbesondere Flavius Josephus) und der christlich-jüdischen Beziehungen. Er war der Hauptorganisator der internationalen Tagung, die diesem Band zugrunde liegt.

Sievers, Joseph
Joseph Sievers (geb. Recklinghausen, NRW; Ph.D. Columbia University, New York; Lic. Theol. Päpstliche Universität Gregoriana) ist Professor Emeritus für jüdische Geschichte und Literatur der hellenistischen Zeit am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Darüber hinaus war er von 2003 bis 2009 Direktor des Kardinal-Bea-Zentrums für Jüdische Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana.Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht, vor allem in den Bereichen der Geschichte des Zweiten Tempels (insbesondere Flavius Josephus) und der christlich-jüdischen Beziehungen. Er war der Hauptorganisator der internationalen Tagung, die diesem Band zugrunde liegt.

Joseph Sievers (geb. Recklinghausen, NRW; Ph.D. Columbia University, New York; Lic. Theol. Päpstliche Universität Gregoriana) ist Professor Emeritus für jüdische Geschichte und Literatur der hellenistischen Zeit am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Darüber hinaus war er von 2003 bis 2009 Direktor des Kardinal-Bea-Zentrums für Jüdische Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana.

Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht, vor allem in den Bereichen der Geschichte des Zweiten Tempels (insbesondere Flavius Josephus) und der christlich-jüdischen Beziehungen. Er war der Hauptorganisator der internationalen Tagung, die diesem Band zugrunde liegt.

Amy-Jill Levine ist Professorin für Neues Testament und Jüdische Studien an der Hartford International University for Religion and Peace in Hartford, Connecticut, und Professorin für Neues Testament und Jüdische Studien Emerita an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee.

Zu ihren Veröffentlichungen gehören The Misunderstood Jew: The Church and the Scandal of the Jewish Jesus; Short Stories by Jesus: The Enigmatic Parables of a Controversial Rabbi; The Jewish Annotated New Testament/ Das Neue Testament - jüdisch erklärt (gemeinsam mit Marc Brettler); The Bible With and Without Jesus: How Jews and Christians Read the Same Stories Differently (mit Marc Brettler).

Jens Schröter ist Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments und die antiken christlichen Apokryphen an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu seinen neueren Publikationen gehören: Jesus Handbuch (hg., mit Christine Jacobi); Die Entstehung der Bibel. Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften (mit Konrad Schmid); Jesus: Person und Wirkung; Jews and Christians: Parting Ways in the First Two Centuries CE? (Hg., mit Joseph Verheyden und Benjamin A. Edsall).

Papst Franziskus, Jorge Mario Bergoglio, geboren am 17. Dezember 1936, war vom 13. März 2013 bis zu seinem Tod Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit war Sohn einer siebenköpfigen Familie italienischer Auswanderer und war von 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten. Von 1998 bis 2013 war er Erzbischof von Buenos Aires, er wurde 2001 zum Kardinal ernannt. Franziskus starb am 21. April 2025.

Kathy Ehrensperger wurde 1956 geboren und ist Judaistin und evangelisch-refomierte Theologin an der Universität Basel. Von 2017 bis 2022 hatte sie die Forschungsprofessur für Neues Testament in jüdischer Perspektive am Abraham Geiger Kolleg der Universität Potsdam inne. Zuvor lehrte sie unter anderem in Wales, Südafrika, Kuala Lumpur und Berlin. Sie ist koordinierende Herausgeberin der Encyclopedia of Jewish-Christian Relations.

Günter Stemberger, geb. 1940, Professor em. für Judaistik an der Universität Wien.



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