Sjurts | Strategien in der Medienbranche | Buch | 978-3-409-32181-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 523 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 941 g

Sjurts

Strategien in der Medienbranche

Grundlagen und Fallbeispiele

Buch, Deutsch, 523 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 941 g

ISBN: 978-3-409-32181-5
Verlag: Gabler Verlag


Seit dem Erscheinen der vollständig überarbeiteten und erweiterten zweiten Auflage Ende 2002 hat sich -trotz der Kürze der Zeit -vor dem Hintergrund und unter dem Zwang einer ökonomischen Krise die Medienwirtschaft in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt und ausdifferenziert. Zentrale Triebkräfte in diesem Kontext sind die technologische Entwicklung und die veränderten Bedürfnisse der Kunden. Für die technologische Entwicklung stehen die neuen Medien Internet und mobile Kommunikation und bei der Technik Kabelnetz, Satellit sowie insbesondere die Digitalisierung. Ausdruck der veränderten Präferenzen der Nachfrager sind die zunehmend "individualisierten" Produkte am Rezipienten-und am Werbemarkt. Diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Contentproduktion und die Contentkombination in inhaltlicher und technischer Hinsicht sowie auf den Vertrieb der Medienprodukte. Insofern standen und stehen die Unternehmen der Medienwirtschaft vor einer strategischen Herausforderung, mit der sie im Lichte ihrer Ressourcen und Fähigkeiten und der marktlichen Möglichkeiten je spezifisch umgehen. Dies führte nicht selten zu bemerkenswerten Brüchen und Neuorientierungen im strategischen Konzept. Auffällig ist ferner die stagnierende oder abnehmende Produktdiversifikation bei gleich­ zeitig zunehmender Internationalisierung bzw. geographischer Diversifikation.
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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Die Medienbranche im Wandel.- 2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- A. Medienunternehmen, Medienprodukte und Unternehmensstrategie.- B. Elemente und Dimensionen der strategischen Analyse.- 3 Strategien in der deutschen Medienbranche.- A. Der Zeitungsmarkt.- B. Der Zeitschriftenmarkt.- C. Der Rundfunkmarkt.- D. Neue elektronische Medienmärkte: Das Internet.- E. Die Verflechtung der Medienteilmärkte: Cross-Media-Strategien.- 4 Strategien der größten Medienunternehmen der Welt.- A. Grundlegende Handlungsmuster und Entwicklungsphasen.- B. Die Unternehmensstrategien der weltweit größten Medienkonzerne.- C. Erklärung und Erfolgsaussichten der Strategiemuster.- 5 Ausblick.


Professor Dr. Insa Sjurts ist wissenschaftliche Leiterin der Studiengänge zum Medienmanagement an der Hamburg Media School und Inhaberin des Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement an der Universität Flensburg.


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