Solymosi | Objektorientiertes Plug and Play | Buch | 978-3-528-05569-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: Lehrbuch Informatik

Solymosi

Objektorientiertes Plug and Play

Ein Programmierlehrbuch für Wiederverwendbarkeit und Softwarequalität in C++
1997
ISBN: 978-3-528-05569-1
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Ein Programmierlehrbuch für Wiederverwendbarkeit und Softwarequalität in C++

Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: Lehrbuch Informatik

ISBN: 978-3-528-05569-1
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Dieses Lehrbuch vermittelt die objektorientierte Programmiermethodik nach einem neuen didaktischen Konzept, in dem Module und Datenobjekte, abstrakte Datentypen und Klassen gleich zu Anfang im Mittelpunkt stehen. Der Leser lernt zuerst die "höheren" Sprachelemente. Die üblichen Sprachkonstruktionen wie Schleifen und Verzweigungen, Bytes und Gleitpunktarithmetik werden erst in späteren Kapiteln untersucht. Die Sprache C++ spielt hierbei nur eine exemplarische Rolle. Der Programmierlehrling braucht nicht mehr die Details und Tricks der Programmiersprache zu kennen, um mächtige und komplexe Programme aus einfacheren Bausteinen zusammenzustecken: Er lernt als erstes also die Mechanismen der Komposition. Damit wird der Hauptgedanke des objektorientierten Programmierens, nämlich Wiederverwendbarkeit vor Neuprogrammierung, in den Vordergrund gerückt. Bausteine und Werkzeuge, die zum Durcharbeiten des Buches notwendig sind, sowie Beispielprogramme und Aufgabenlösungen sind online direkt und kostenlos verfügbar.

Moderne Programmiertechnologien und -werkzeuge werden durch Umkehrung der Unterrichtsreihenfolge des "Programmierens im Kleinen" und des "Programmierens im Großen" transparenter und leichter zu handhaben.

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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Informelle Einführung.- 1.1. Dualität des Programmierens.- 1.2. Passive und aktive Programmelemente.- 1.3. Das Programmierparadigma.- 1.4. Algorithmen.- 1.5. Programmiersprachen.- 1.6. Das Schichtenmodell.- 1.7. Werkzeuge des Programmierens.- 1.8. Struktur einer Programmiersprache.- 1.9. Fehlerarten.- 2. Objekte und Klassen.- 2.1. Der leere Algorithmus.- 2.2. Programmbausteine.- 2.3. Operationen.- 2.4. Algorithmen.- 2.5. Importprozeduren.- 2.6. Ausnahmebehandlung.- 2.7. Abstrakte Objekte.- 2.8. Datentypen.- 2.9. Klassenobjekte.- 2.10. Prozeduren.- 2.11. Schnittstellen.- 2.12. Modulrümpfe.- 2.13. Zusammenfassung.- 3. Werte.- 3.1. Parametrisierte Operationsaufrufe.- 3.2. Duplizieren von Inhalten.- 3.3. Prozeduren mit mehreren Parametern.- 3.4. Schachtelungen.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Ereignissteuerung.- 4.1. Menüs für Programmsteuerung.- 4.2. Meldungsfenster.- 4.3. Hierarchie von Bausteinen.- 4.4. Rückruf.- 4.5. Werkzeuge für Bedienerkommunikation.- 4.6. Objektwahl.- 4.7. Zusammenfassung.- 5. Aufzählungen.- 5.1. Importierte Aufzählungstypen.- 5.2. Aufzählungsobjekte.- 5.3. Definition von Aufzählungstypen.- 5.4. Logische Datentypen.- 5.5. Operationen für Aufzählungen.- 5.6. Zeichen.- 5.7. Zusammenfassung.- 6. Verwendung von Funktionen.- 6.1. Lokale Funktionen.- 6.2. Exportierte Funktionen.- 6.3. Aufzählungsklassen.- 6.4. Implementierung von Modulen und Klassen.- 6.5. Schablonen.- 6.6. Ausdrücke.- 6.7. Textorientierte Ein- und Ausgabe.- 6.8. Zusammenfassung.- 7. Abstrakte Multibehälter.- 7.1. Mengen.- 7.2. Säcke.- 7.3. Überladen einer Methode.- 7.4. Abstrakte Multibehälter.- 7.5. Folgen.- 7.6. Assoziativspeicher.- 7.7. Zusammenfassung.- 8. Konglomerate.- 8.1. Felder.- 8.2. Feld als Implementierungswerkzeug.- 8.3. Verbunde.- 8.4. Verbund alsImplementierungswerkzeug.- 8.5. Dateien.- 8.6. Zusammenfassung.- 9. Dynamische Datentypen.- 9.1. Zeigerobjekte und -typen.- 9.2. Lebensdauer von Objekten.- 9.3. Verwendung von Zeigern.- 9.4. Verkettete Listen als Implementierungswerkzeug.- 9.5. Zusammenfassung.- 10. Arithmetik.- 10.1. Ganzzahlbehälter.- 10.2. Ganzzahlliterale.- 10.3. Ganzzahlobjekte.- 10.4. Ganzzahloperationen.- 10.5. Weitere Ganzzahltypen.- 10.6. Ein- und Ausgabe von ganzen Zahlen.- 10.7. Zusammenfassung.- 11. Numerik.- 11.1. Abstrakte Bruchtypen.- 11.2. Konkrete Brüche.- 11.3. Vektoren und Matrizen.- 11.4. Zusammenfassung.- 12. Steuerstrukturen.- 12.1. Fallunterscheidungen.- 12.2. Wiederholungen.- 12.3. Struktogramme.- 12.4. Sprünge.- 12.5. Rekursion.- 12.6. Zusammenfassung.- 13. Vererbung und Polymorphie.- 13.1. Der Weg zur Vererbung.- 13.2. Polymorphie.- 13.3. Der polymorphe Stapel.- 13.4. Klassenbibliotheken.- 13.5. Zusammenfassung.- Die Bibliothek.- Literatur.- Sachwortverzeichnis.


Prof. Dr. Andreas Solymosi lehrt Informatik an der Technischen Fachhochschule Berlin und ist Geschäftsführer eines IT-Unternehmens.



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