E-Book, Deutsch, Band 11, 184 Seiten
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
E-Book, Deutsch, Band 11, 184 Seiten
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-86962-149-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
KATHARINA SOMMER ist Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ). MARTIN WETTSTEIN ist wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Medienpsychologie und -Effekte am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich. WERNER WIRTH, Prof. Dr., ist seit 2003 Ordinarius am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) und leitet dort die Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkungen. JÖRG MATTHES, Univ.-Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist seit Oktober 2011 Professor für Werbeforschung und Leiter der Abteilung Advertising and Media Effects (AdMe) an der Universität Wien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zum Schattendasein der automatisierten Inhaltsanalyse: Ein Vorwort
Martin Wettstein
›Best of both worlds‹: Die halbautomatische Inhaltsanalyse
Gerold Schneider
Automated Media Content Analysis from the Perspective of Computational Linguistics
Bertil Schwotzer
Automatische Selektion von Beiträgen für themenspezifische Inhaltsanalysen mittels Schlagwortlisten
Damian Trilling
Weg vom manuellen Speichern: RSS-Feeds in der automatisierten Datenerhebung bei Online-Medien
Daniel Maier / Annie Waldherr / Peter Miltner / Hannah Schmid-Petri / Thomas Häussler / Silke Adam
Stichprobenziehung aus dem Netz - Wie man themenspezifische Online-Inhalte erfassen kann
Elisabeth Günther / Michael Scharkow
Automatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-Nachrichten
Teresa K. Naab / Annika Sehl
Inhaltsanalytische Untersuchungen von User-Generated-Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der Methode
Johannes Breuer / Thorsten Quandt
Methodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und Videospielen
Patrick Rössler
Synergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein Werkstattbericht
Autorinnen und Autoren
Zum Schattendasein der automatisierten Inhaltsanalyse: Ein Vorwort
Martin Wettstein
›Best of both worlds‹: Die halbautomatische Inhaltsanalyse
Gerold Schneider
Automated Media Content Analysis from the Perspective of Computational Linguistics
Bertil Schwotzer
Automatische Selektion von Beiträgen für themenspezifische Inhaltsanalysen mittels Schlagwortlisten
Damian Trilling
Weg vom manuellen Speichern: RSS-Feeds in der automatisierten Datenerhebung bei Online-Medien
Daniel Maier / Annie Waldherr / Peter Miltner / Hannah Schmid-Petri / Thomas Häussler / Silke Adam
Stichprobenziehung aus dem Netz - Wie man themenspezifische Online-Inhalte erfassen kann
Elisabeth Günther / Michael Scharkow
Automatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-Nachrichten
Teresa K. Naab / Annika Sehl
Inhaltsanalytische Untersuchungen von User-Generated-Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der Methode
Johannes Breuer / Thorsten Quandt
Methodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und Videospielen
Patrick Rössler
Synergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein Werkstattbericht
Autorinnen und Autoren