Steiger / Kühlmann | Der problematische Prophet | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 118, 553 Seiten

Reihe: Arbeiten zur KirchengeschichteISSN

Steiger / Kühlmann Der problematische Prophet

Die biblische Jona-Figur in Exegese, Theologie, Literatur und Bildender Kunst

E-Book, Deutsch, Band 118, 553 Seiten

Reihe: Arbeiten zur KirchengeschichteISSN

ISBN: 978-3-11-026812-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das alttestamentliche Jona-Buch hat seit dem antiken Christentum vielfältig das Interesse auf sich gezogen und zur Produktion von zahlreichen Kommentaren, Predigten, Dichtungen und bildlichen Darstellungen angeregt. Bis hinein in die Gegenwartsliteratur hat die Jona-Erzählung heterogene Adaptationen provoziert. Ein wichtiger Grund für solch enorme Wirkung liegt in dem Umstand, dass das Jona-Buch als einziges rein narratives Prophetenbuch des alttestamentlichen Kanon aufgrund seiner luziden Knappheit sowie seines ausgeprägten erzählerischen Spannungsbogens zu immer neuer Interpretation und Verarbeitung nachhaltig anstiftete. Der Band dokumentiert die Ergebnisse eines interdisziplinären Gesprächs von Theologen, Literaturwissenschaftlern sowie Kultur- und Kunsthistorikern. Die Beiträge sind bestrebt, quellennah zu erkunden, welche multimedialen Umsetzungen die Jona-Erzählung von der Antike bis ins 20. Jahrhundert erfuhr.
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Zielgruppe


Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;10
3;Der Jona-Kommentar des Theodor von Mopsuestia. Eine christliche Jona-Auslegung an der Wende zum 5. Jahrhundert (mit einer Übersetzung des Kommentars);14
4;Conversio als Formproblem. Bildinterpretationen von Michelangelos Jona;52
5;Gottes „Bilderbücher“. Die Auslegung der Jona-Erzählung bei Luther und im Luthertum der Barockzeit;66
6;Exempel und Parabel. Der Jona-Stoff im Werk von Hans Sachs;102
7;Der Prophet Jona zwischen Typologie und Historie. Akzentverschiebungen in der Kunst des 16. Jahrhunderts;120
8;Providenz und Meeresforschung. Auslegungsgeschichtliche Beobachtungen zu Johannes Calvins Jona-Kommentar;152
9;Der Prophet Jona als exemplum und Typos. Zu Gregor Strigenitz' Jona-Predigten (1595);172
10;Henrich Hudemanns Jonas-Epos (1625);196
11;Christliche Apologetik und vergleichende Mythenforschung. Martin Opitz' Kommentar zu Hugo Grotius' Jonas-Gedicht im intellektuellen Umfeld des frühen 17. Jahrhunderts (mit einem Ausblick auf Daniel Wilhelm Trillers Ausgabe von 1746);236
12;Der Vergleich mit dem Propheten Jona. Ein strukturbildendes Element in Grimmelshausens simplicianischem Erzählwerk;250
13;Caspar Brülows Jona (1627). Ein städtisches Oratorium der Straßburger Krisenzeit;258
14;Jona wird Schulautor. Johannes Leusdens Textbuch für angehende Orientalisten (1656/1692);286
15;Verschlungen, untergegangen und wieder angelandet. Jona- und Ninive-Spuren im Fastnachtsbrauch;314
16;Modell Jona. Zur biblischen Typologie in der deutschen Essayistik und Erzählprosa des 20. Jahrhunderts (Andres, Jendryschik, Johnson, Lattmann, Rinser u.a.);330
17;Uwe Johnsons Jonas zum Beispiel. Ein Beispiel für das Verhältnis von Beispiel, Lektüre und Sinn;348
18;,Solitaire‘ und ,solidaire‘. Albert Camus' Erzählung Jonas oder der Künstler bei der Arbeit;360
19;„Schon gut, Herr, ich verstehe schon.“ Vom problematischen Umgang mit dem Nicht-Vertrauten in Peter Hacks' Drama Jona;378
20;Vom Scheitern und von der Hoffnung. Facetten der Jona-Figur in der deutschen Lyrik des 20. Jahrhunderts (zu Andres, Bonhoeffer, Weiß, Gan, Kolmar);404
21;Jona und Pinocchio. Mythen- und Plotstrukturen zwischen Altem Testament und italienischem Kinderbuch;442
22;Herman Melvilles Moby-Dick als Jona-Geschichte im Licht der Transzendentalisten;454
23;Jona-Quellen. Eine Arbeitsbibliographie;472
24;Autorinnen und Autoren;508
25;Abbildungsnachweise;510
26;Tafeln;512
27;Personenregister;542
28;Register der Bibelstellen;552


Johann Anselm Steiger, Universität Hamburg; Wilhelm Kühlmann, Universität Heidelberg.


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