Steinmann Vertrauen in Banken
2013
ISBN: 978-3-658-01148-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung von Determinanten und Konsequenzen
E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zum europäischen Management
ISBN: 978-3-658-01148-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Steigender Wettbewerb und Ergebnisdruck verschlechtern die Zukunftsperspektive deutscher Banken. Zusätzlich hat die Finanzkrise zu deutlichen Vertrauensverlusten bei Bankkunden geführt. Eine erfolgversprechende Strategie, um die Ertragsprobleme der Banken zu mindern, ist die Verbindung des Firmen- und Privatkundengeschäfts von Unternehmern (Konnektivität). Gegenwärtige Untersuchungen zeigen, dass hier großes Ertragspotenzial besteht und Unternehmer ihre private und geschäftliche Bankbeziehung aufgrund von mangeldem Vertrauen trennen. Thorsten Steinmann untersucht die Determinanten des Vertrauens in Management und Kundenberater von Banken anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung. Zusätzlich prüft er, ob Vertrauen zu Konnektivität führt und präsentiert Gestaltungsvorschläge für ein Vertrauensmanagement.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Elemente der Untersuchung.- Mittelstandsfinanzierung und Private Banking.- Theoretische Grundlagen: Theoretische Fundierung des Vertrauens und Konnektivität als Zielsetzung des Vertrauensmanagements.- Untersuchungsmodell: Kritische würdigung vorliegender Modelle der Vertrauensforschung und Entwicklung des Untersuchungsmodells.- Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells.- Implikationen für die künftige Forschung und die Praxis.




