Stengel | Intermediation im eTourismus | Buch | 978-3-8441-0329-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

Reihe: Electronic Commerce, Bd. 43

Stengel

Intermediation im eTourismus

Die Auswirkungen des Internets auf touristische Vertriebswege

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

Reihe: Electronic Commerce, Bd. 43

ISBN: 978-3-8441-0329-8
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Die immer stärkere Adoption des Internets hat auch in der Tourismusbranche große Veränderungen gebracht und zur Etablierung des eTourismus beigetragen. Hier sind gänzlich neue Marktteilnehmer entstanden, die die Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen und teilweise ausschließlich im Internet agieren. Dabei handelt es sich um sehr verschiedenartige neue Akteure, die in unterschiedlichem Umfang Informationen und Reiseleistungen anbieten und dabei alte und neue Aufgaben und Funktionen im Reisevertrieb erfüllen. Diese neuen Akteure werden als Intermediäre bezeichnet und sind die ausführenden Institutionen der Intermediation, die als Zwischenhändler das Funktionieren eines Marktes sicherstellen. Die Intermediation umfasst hierbei alle Tätigkeiten, die den Austausch von Gütern unterstützen.

Das Ziel der Dissertation war, die Veränderungen im Bereich der Intermediation im eTourismus zu erfassen, die neuen Intermediäre zu identifizieren und zu beschreiben und in einem weiteren Schritt deren zukünftige Entwicklung zu bestimmen. Dazu wurden vier Hauptfunktionen der Intermediäre – Information, Angebotsgestaltung und Kundenansprache, Matching und Transaktion sowie Schutz und Vertrauensbildung – herausgearbeitet und die Intermediäre im Hinblick auf die von ihnen erfüllten Funktionen untersucht. Daraus konnte die Einteilung der Intermediäre in informations- oder transaktionsorientiert abgeleitet und empirisch überprüft werden. Mit Hilfe des Instruments der leitfadengestützten Experteninterviews wurde die weitere Entwicklung der Intermediation im eTourismus und der Intermediäre bestimmt.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung

2 Die Neue Institutionenökonomik als theoretischer Bezugsrahmen

3 Grundlagen zu Internetökonomie und Tourismus

4 Konzept der Intermediation

5 Beschreibung des eTourismus

6 Neue Intermediäre im eTourismus

7 Konzeption der empirischen Untersuchungen

8 Empirie I: Analyse der Funktionen der eIntermediäre

9 Empirie II: Entwicklung der Intermediation im eTourismus

10 Fazit


Nico Stengel studierte Verkehrswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourismuswirtschaft an der Technischen Universität Dresden und an der Universitat de les Illes Balears. Er war bei verschiedenen touristischen Unternehmen tätig, ehe er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Harz mit den Schwerpunkten Verkehrsträgermanagement und eTourismus lehrte und forschte. Im Anschluss arbeitete er als Portalmanager bei einem Online-Reisebüro und einem Dynamic Packaging-Reiseveranstalter. Neben diesen Tätigkeiten promovierte er im Februar 2014 an der Leuphana Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp zum Dr. rer. pol.


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