Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Electronic Commerce, Bd. 43
Die Auswirkungen des Internets auf touristische Vertriebswege
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Electronic Commerce, Bd. 43
ISBN: 978-3-8441-0329-8
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Das Ziel der Dissertation war, die Veränderungen im Bereich der Intermediation im eTourismus zu erfassen, die neuen Intermediäre zu identifizieren und zu beschreiben und in einem weiteren Schritt deren zukünftige Entwicklung zu bestimmen. Dazu wurden vier Hauptfunktionen der Intermediäre – Information, Angebotsgestaltung und Kundenansprache, Matching und Transaktion sowie Schutz und Vertrauensbildung – herausgearbeitet und die Intermediäre im Hinblick auf die von ihnen erfüllten Funktionen untersucht. Daraus konnte die Einteilung der Intermediäre in informations- oder transaktionsorientiert abgeleitet und empirisch überprüft werden. Mit Hilfe des Instruments der leitfadengestützten Experteninterviews wurde die weitere Entwicklung der Intermediation im eTourismus und der Intermediäre bestimmt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Die Neue Institutionenökonomik als theoretischer Bezugsrahmen
3 Grundlagen zu Internetökonomie und Tourismus
4 Konzept der Intermediation
5 Beschreibung des eTourismus
6 Neue Intermediäre im eTourismus
7 Konzeption der empirischen Untersuchungen
8 Empirie I: Analyse der Funktionen der eIntermediäre
9 Empirie II: Entwicklung der Intermediation im eTourismus
10 Fazit