Steppat / Schmidt Audioprogrammierung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-446-44198-9
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Klangsynthese, Bearbeitung, Sounddesign
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-446-44198-9
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Programmierbeispielen, Übungen und Rechenexperimenten, welche sich in JAVA und mit Tabellenkalkulationsprogrammen durchführen lassen, erhält der Leser einen Zugang zur Programmierung von Anwendungen zur Audiosignalverarbeitung. Von der Erstellung eines einfachen Synthesizers, über die Fouriertransformation bis zur Programmierung digitaler Filter werden so die Methoden vermittelt, welche für eine Gestaltung digitaler Audioinhalte benötigt werden.
Zur Veranschaulichung akustischer Prozesse wie z.B. Zeitverläufe von Schwingungen und deren Spektren sind für ein besseres Verständnis animierte Darstellungen notwendig, die sich der Leser in den Übungsaufgaben selbst erarbeiten kann.
Die zahlreichen Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds ermöglichen zudem einen intuitiven und kreativen Zugang zur eigenen Gestaltung von Sounds.
Prof. Dr. Ulrich Schmidt lehrte im Studiengang Medientechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Sonstige Technologien | Angewandte Technik Akustik, Tontechnik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Tonsignalverarbeitung
- Technische Wissenschaften Sonstige Technologien | Angewandte Technik Signalverarbeitung, Bildverarbeitung, Scanning
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Digitale Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikalische Akustik, Tontechnik, Musikaufnahme
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmierung: Methoden und Allgemeines
Weitere Infos & Material
-Einführung in die Audioprogrammierung
-Grundlagen für die Produktion von Audioinhalten für Internet, Radio, Film- oder Fernsehen
-Praxisorientierten Programmier- und Rechenübungen zur Einführung in die Gestaltung von Audioinhalten und zur Klangentstehung
-Animierung und Hörbarmachung akustische Prozesse
-Zahlreiche Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds zum Einstieg in die selbständige Klangerzeugung für ein professionelles Sounddesign.