Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g
Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8244-7965-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung der Arbeit.- 3 Aufbau der Arbeit.- II Theoretische Analyse des Risikoverhaltens privater Anleger.- 1 Einführung.- 2 Determinanten des Risikoverhaltens.- 3 Rlsikoeinstellung.- 4 Ergebnis- und Risikowahrnehmung.- 5 Framing-Effekte und Risikoverhalten.- 6 Mental Accounting und Risikoverhalten.- III Experimente zum Risikoverhalten bei Kapitalanlageentscheidungen.- 1 Einführung.- 2 Dynamisches Risikoverhalten privater Anleger.- 3 Framing und Risikoverhalten bei gebündelten Kapitalanlagen.- 3.4 Fazit der experimentellen Untersuchungen zu Framing-Effekten bei gebündelten Kapitalanlagen.- IV Marketingimplikationen.- 1 Einführung.- 2 Anlageberatung.- 3 Kundensegmentierung.- 4 Kommunikationspolitik und Risikokommunikation.- 5 Produktpolitik und Behavioral Financial Engineering.- V Schlussbetrachtung.- 1 Zusammenfassung.- 2 Weiterer Forschungsbedarf.- VI Anhang.- VII Literaturverzeichnis.