Stoppe / Bramesfeld / Schwartz | Volkskrankheit Depression? | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 476 Seiten

Stoppe / Bramesfeld / Schwartz Volkskrankheit Depression?

Bestandsaufnahme und Perspektiven
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-540-32221-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bestandsaufnahme und Perspektiven

E-Book, Deutsch, 476 Seiten

ISBN: 978-3-540-32221-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Depressionen sind eines der Hauptprobleme in den Industriestaaten - wegen ihrer Verbreitung und volkswirtschaftlichen Konsequenzen. Neue Studien beweisen eine deutliche Unter- bzw. Fehlversorgung. Politik und Gesundheitswesen müssen Prävention, Gesundheitsförderung und die Versorgung Betroffener verbessern. Dies verlangt auch die Analyse des sozioökonomischen und kulturellen Hintergrunds. Dieses Buch stellt hierfür das gegenwärtige Wissen bereit.

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1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Autorenverzeichnis;11
4;1 Einführung;14
4.1;1.1 Entstehung;14
4.2;1.2 Symptomatik;16
4.3;1.3 Krankheitsformen;19
4.4;1.4 Verlauf und Krankheitsausgang;21
4.5;1.5 Versorgung;22
4.6;Literatur;24
5;Daten;26
5.1;2 Epidemiologie;27
5.1.1;2.1 Einleitung;27
5.1.2;2.2 Wie haufig sind depressive Erkrankungen?;29
5.1.3;2.3 Wie haufig sind depressive Storungen in Deutschland?;34
5.1.4;2.4 Nehmen depressive Erkrankungen zu?;39
5.1.5;2.5 Ausblick;42
5.1.6;Literatur;43
5.2;3 Versorgungsgeschehen;50
5.2.1;3.1 Methodischer Hintergrund;50
5.2.2;3.2 Depression als Diagnose in der stationaren Versorgung und bei Arbeitsunfahigkeit;54
5.2.3;3.3 Diagnose- und Behandlungsraten in der allgemeinen Bevolkerung;57
5.2.4;3.4 Diagnose- und Behandlungsraten nach Alter und Geschlecht;61
5.2.5;3.5 Zeitliche Trends der Behandlungsraten;66
5.2.6;3.6 Diagnose- und Behandlungsraten in den Bundeslandern;69
5.2.7;3.7 Risikofaktoren fur die Diagnose Depression;72
5.2.8;3.8 Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei Depressionen;80
5.2.9;3.9 Behandlungsformen;84
5.2.10;3.10 Komor biditat;90
5.2.11;3.11 Diskussion;97
5.2.12;3.12 Schlussfolgerung;105
5.2.13;Literatur;107
5.3;4 Psychopharmaka;110
5.3.1;4.1 Verordnungscharakteristika von Antidepressiva und Benzodiazepinen;111
5.3.2;4.2 Weniger Benzodiazepine, mehr Antidepressiva;114
5.3.3;4.3 Abhangigkeitspotenzial bei Antidepressiva?;115
5.3.4;4.5 Aktuelle Fragen zum Nutzen und zur Sicherheit;117
5.3.5;Literatur;118
5.4;5 Volkswirtschaftliche Konsequenzen;120
5.4.1;5.1 Einleitung und Problemstellung;120
5.4.2;5.2 Methoden;123
5.4.3;5.3 Ergebnisse;124
5.4.4;5.4 Diskussion;126
5.4.5;Literatur;130
6;Hintergrunde und Zusammenhange;132
6.1;6 Gesellschaftlicher Kontext;133
6.1.1;6.1 Der Konflikt und die Insuffizienz;135
6.1.2;6.2 Die Depression, Anhangsel der Neurose;137
6.1.3;6.3 Die Verselbstandigung des depressiven Syndroms;139
6.1.4;6.4 Die Autonomie, die individuelle Unsicherheit und die individuelle Verantwortung;144
6.1.5;Literatur;146
6.2;7 Kultur;148
6.2.1;7.1 Migration und Psychiatrie;148
6.2.2;7.2 Kultur;149
6.2.3;7.3 Dimensionen kulturellen Einflusses;151
6.2.4;7.4 Depression, Emotion und Sprache;151
6.2.5;7.5 Depressive Syndrome / 'Idioms of Distress';154
6.2.6;7.6 Depression und Korperlichkeit;156
6.2.7;7.7 Transkulturelle nosologische Charakteristika;159
6.2.8;7.8 Erklarungsmodelle;162
6.2.9;7.9 Behandlungsstrategien;165
6.2.10;Literatur;168
6.3;8 Arbeitslosigkeit;172
6.3.1;8.1 Einfiihrung;172
6.3.2;8.2 Definition des Beg riffs Depression;175
6.3.3;8.3 Definition des Beg riffs Arbeitslosigkeit;176
6.3.4;8.4 Arbeitslosigkeit-, Wieder- und Unterbeschaftigung;177
6.3.5;8.5 Arbeitslosigkeit und Gesundheit: Neue Ergebnisse;179
6.3.6;8.6 Hohe Arbeitsplatzanforderungen und Herz- Kreislauf-Erkrankungen: Indirekte Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf die erwerbstatige Bevolkerung;179
6.3.7;8.7 Suchtmittelmissbrauch;182
6.3.8;8.8 Depression, Arbeitslosigkeit und niedriger soziookonomischer Status: Neue Ergebnisse;183
6.3.9;8.9 Arbeitslosigkeit und Suizid: Neue Ergebnisse und grundlegende Erkenntnisse;185
6.3.10;8.10 Schlussfolgerung;188
6.3.11;Literatur;190
6.4;9 Frauen;199
6.4.1;9.1 Aktuelle epidemiologische Evidenzen zu Geschlechtsunterschieden bei Depressionen;199
6.4.2;9.2 Geschlechtsunterschiede in Symptomatik und Komorbiditat;203
6.4.3;9.3 Mogliche Ursachen fur die hoheren Depressionsraten von Frauen;204
6.4.4;9.4 Zusammenfassung;213
6.4.5;Literatur;215
6.5;10 Manner;223
6.5.1;10.1 Das Geschlechterparadox bei Depression und Suizid;223
6.5.2;10.2 Geschlechtsrolle, Geschlechterstereotype und Risiko einer psychiatrischen Diagnose;225
6.5.3;10.3 Mangelnde Hilfesuche und dysfunktionale Stressverarbeitung;227
6.5.4;10.4 Gibt es eine „mannliche Depression"?;228
6.5.5;Literatur;233
6.6;11 Kinder;237
6.6.1;11.1 Affektive Storungen im Sauglings-, Kleinkind- und Vorschulalter;238
6.6.2;11.2 Affektive Storungen im Schulalter und Adoleszenz;242
6.6.3;11.3 Atiologie;244
6.6.4;11.4 Prevention und Behandlung;246
6.6.5;11.5 Zusammenfassung;249
6.6.6;Literatur;250
6.7;12 Alte;253
6.7.1;12.1 Vorbemerkung;253
6.7.2;12.2 Phanomenologie und Verlauf;254
6.7.3;12.3 Suizidalitat;255
6.7.4;12.4 Somatische Komorbiditat;256
6.7.5;12.5 Die Bedeutung von Hirnerkrankungen;257
6.7.6;12.6 Risikofaktoren;257
6.7.7;12.7 Behandlungspotenziale;259
6.7.8;12.8 Ausblick;260
6.7.9;Literatur;261
6.8;13 Korperliche Komorbiditat;265
6.8.1;13.1 Einfuhrung;265
6.8.2;13.2 Haufigkeiten;266
6.8.3;13.3 Pathophysiologic;268
6.8.4;13.4 Bedeutung fur die Praxis;270
6.8.5;13.5 Ausgewahlte korperliche Komor biditaten;273
6.8.6;13.6 Pharmakotherapie somatischer Erkrankungen;277
6.8.7;Literatur;279
6.9;14 Depression und Komorbiditat;285
6.9.1;Literatur;292
6.10;15 Suizidalitat;295
6.10.1;15.1 Einleitung;295
6.10.2;15.2 Suizidalitat und Depression;295
6.10.3;15.3 Risikogruppen;298
6.10.4;15.4 Risikopsychopathologie f ur Suizidalitat bei Depression;301
6.10.5;15.5 Atiopathogenese;302
6.10.6;15.6 Suizidpravention;304
6.10.7;Literatur;308
7;Maßnahmen;310
7.1;16 Interventionen und ethischer Kontext;311
7.1.1;16.1 Einleitung;311
7.1.2;16.2 Wichtige ethische Fragestellungen;312
7.1.3;16.3 Stigma und Diskriminierung;314
7.1.4;16.4 Freiverkauf liche Antidepressiva als Interventionsstrategie;317
7.1.5;16.5 Internet-basierte psychologische Interventionen;319
7.1.6;16.6 Interventionen in Schulen und bei Kindern und Jugendlichen;320
7.1.7;16.7 Interventionen in der Umwelt;324
7.1.8;16.8 Schlussfolgerung;326
7.1.9;Literatur;328
7.2;17 Gesundheitsforderung;332
7.2.1;17.1 Definition;332
7.2.2;17.2 Entstehen seelischer Gesundheit;332
7.2.3;17.3 Ansatzpunkte fur das Fordern seelischer Gesundheit;335
7.2.4;17.4 Wirksamkeitsnachweis von Gesundheitsforderung;336
7.2.5;17.5 Beispiele fur das Fordern der seelischen Gesundheit auf Public Health Ebene;338
7.2.6;17.6 Ausblick;341
7.2.7;Literatur;342
7.3;18 Prevention;345
7.3.1;18.1 Einleitung;345
7.3.2;18.2 Die Pravention psychischer Storungen: Definition und Methoden;346
7.3.3;18.3 Universelle, selektive und indizierte Prevention der Depression bei Erwachsenen in den Niederlanden;351
7.3.4;18.4 Diskussion und Schlussfolgerung;355
7.3.5;Literatur;359
7.4;19 Interventionspotenziale;362
7.4.1;19.1 Die Epidemiologic depressiver Erkrankungen;362
7.4.2;19.2 Nutzung von Feldstudien zur Gesundheitsplanung;365
7.4.3;19.3 Zukunftsplanung;369
7.4.4;Literatur;372
7.5;20 Fruherkennung und Awareness;374
7.5.1;20.1 Einleitung;374
7.5.2;20.2 Depressions-Screening;376
7.5.3;20.3 Mehr-Ebenen Ansatze;377
7.5.4;20.4 Das „Deutsche Biindnis gegen Depression" in Deutschland;379
7.5.5;20.5 Die „European Alliance Against Depresssion (EAAD)";383
7.5.6;20.6 Fazit;384
7.5.7;Literatur;386
7.6;21 Leitlinien;390
7.6.1;21.1 Einleitung;390
7.6.2;21.2 Leitlinien;391
7.6.3;21.3 Ausblick;401
7.6.4;Literatur;404
7.7;22 Behandlungspotenziale in der allgemeinarztlichen Versorgung;408
7.7.1;22.1 Depression als relevante Aufgabe der hausarztlichen Versorgung;408
7.7.2;22.2 Modelle zur strukturierten Versorgung bei Depression;410
7.7.3;22.3 Auswirkungen strukturierter Versorgungsmodelle und Ausblick;417
7.7.4;22.4 Ausblick: Das Chronic Care Modell;418
7.7.5;Literatur;420
7.8;23 Behandlungspotenziale in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung;425
7.8.1;23.1 Das gestufte Versorgungsangebot fur die Behandlung depressiver Patienten;425
7.8.2;23.2 Spezialisten fur die Behandlung depressiver Patienten;426
7.8.3;23.3 Die akut- und rehabilitationsmedizinische Versorgung depressiver Patienten;428
7.8.4;23.4 Die Organisation der ambulanten Fachversorgung;429
7.8.5;23.5 Vergleich Allgemeinarzt-Facharzt;431
7.8.6;23.6 Die Uberweisung vom Allgemeinarzt zum Facharzt;433
7.8.7;23.7 Patienten in ambulanter Richtlinienpsychotherapie;435
7.8.8;23.8 Depressionstherapie in Abhangigkeit vom fachlichen Hintergrund des Behandlers;437
7.8.9;23.9 Stationare Behandlungen in Akutkliniken;439
7.8.10;23.10 Der Vergleich von ambulanter und stationarer psychiatrischer Behandlung;440
7.8.11;23.11 Stationare Behandlung in Rehabilitationskliniken;442
7.8.12;23.12 Vor- und Nachteile eines spezialisierten, differenzierten und gegliederten Versorgungssystems;443
7.8.13;Literatur;445
7.9;24 Rehabilitation;448
7.9.1;24.1 Chronifizierung und Kapazitäts- und Partizipationsstorungen bei depressiven Storungen;448
7.9.2;24.2 Medizinische Rehabilitation bei depressiven Storungen;450
7.9.3;24.3 Institutionelle Angebote zur medizinischen Rehabilitation depressiver Erkrankungen;455
7.9.4;24.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung;459
7.9.5;Literatur;460
8;Perspektiven;464
8.1;Nachwort;465



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