Buch, Deutsch, Band 140, 110 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 229 mm, Gewicht: 184 g
Reihe: Musik-Konzepte
Buch, Deutsch, Band 140, 110 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 229 mm, Gewicht: 184 g
Reihe: Musik-Konzepte
ISBN: 978-3-88377-918-8
Verlag: Edition Text + Kritik
Das Werk Brian Ferneyhoughs umfasst zum größten Teil Kammermusik, deren hervorstechendes Merkmal in einer äußerst komplexen und detailreichen Notation liegt. Die notationale Praxis Ferneyhoughs, die die Grenzen des musikalisch Realisierbaren zu überschreiten scheint, ist jedoch von der kompositorischen nicht zu trennen. Die "Schriftlichkeit" selbst muss als konstitutiver Bestandteil einer Kompositionsweise verstanden werden, die ihren Sinn nicht zuletzt in der notwendigen Intensität der Aufführung erhält.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Vorwort
- Ferdinand Zehentreiter: Jenseits des "Alterns der neuen Musik". Ausdrucksästhetische Korrespondenzen zwischen Theodor W. Adorno, Claude Lévi-Strauss und Brian Ferneyhough
- Lois Fitch: Brian Ferneyhoughs Ästhetik der "Figur"
- Brian Ferneyhough: Il Tempo della Figura (1984)
- Brian Ferneyhough: Parallele Universen (1993)
- Claus-Steffen Mahnkopf: Brian Ferneyhough: "La terre est un homme"
- Cordula Pätzold: "… die meisterliche Entfaltung von Schichtenaufbau und Perspektive …". Organisationsstrukturen in "Carceri d'Invenzione"
- Frieder Reininghaus: Elaborierter Komplexismus. Brian Ferneyhoughs "Shadowtime"
- Zeittafel
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Autorinnen und Autoren