Tadday | Maurice Ravel | Buch | 978-3-86916-156-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 154, 129 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 229 mm, Gewicht: 203 g

Reihe: Musik-Konzepte

Tadday

Maurice Ravel


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86916-156-3
Verlag: Edition Text + Kritik

Buch, Deutsch, Band 154, 129 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 229 mm, Gewicht: 203 g

Reihe: Musik-Konzepte

ISBN: 978-3-86916-156-3
Verlag: Edition Text + Kritik


Das facettenreiche Œuvre Maurice Ravels, in dessen Mittelpunkt unbestritten das Klavierwerk steht, ist mit rezeptionsgeschichtlichen Vorurteilen behaftet, die den kritischen Blick geradezu herausfordern, und zwar nicht nur auf das Werk, sondern auch auf unseren Umgang mit demselben.

Maurice Ravel einen französischen Komponist des 20. Jahrhunderts zu nennen, ist eine Banalität und eine Kalamität zugleich. Denn der Umstand, dass Ravel 1875 in Ciboure geboren wurde und 1937 in Paris starb, erklärt noch lange nicht, was eigentlich seine Musik im Unterschied beispielsweise zur Musik seiner deutschen Zeitgenossen zur französischen werden lässt. Ravel als Komponisten des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen, dürfte angesichts der Tatsache, dass die weitaus überwiegende Zahl seiner Werke nach 1900 entstanden ist, auch keinen Widerspruch hervorrufen – ein Widerspruch jedoch, der sich im Vergleich mit einem Komponisten wie Alban Berg, der von 1885 bis 1935 lebte, durchaus regen könnte. Denn Berg wird häufig als Vertreter der Moderne und ihrer Avantgarde angesehen, wohingegen Ravel als Vertreter des Impressionismus oder gar des Klassizismus gilt.

Tadday Maurice Ravel jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


- Vorwort
- Michael J. Puri: Abgeschlossenheit und Offenheit. Ravel auf dem Möbiusband
- Christoph Flamm: "Eine der dunkelsten Nächte der gesamten Musikgeschichte". "Le Gibet"
- Volker Helbing: Kompositorische Replik. Ravels Duosonate (2. Satz) als Positionsbestimmung zu Beginn der 1920er Jahre
- Benedikt Leßmann: Überwindung und Apotheose des Symbolismus? Ein Diskussionsbeitrag zu Ravels Liedschaffen bis 1913
- Ulrich Krämer: Der Skorpion im Feuerkreis. "La Valse" im Spiegel von Baudelaires Fortschrittskritik
- Peter Jost: Zur Überlieferung von Ravels Werken
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autoren


Tadday, Ulrich
Ulrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte"; Herausgeber des "Schumann-Handbuches".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.