Eine Einführung
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
ISBN: 978-3-531-33049-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Diese in der zweiten Auflage vorliegende Einführung in den Reisejournalismus wendet sich an den interessierten Einsteiger und Profi im reisejournalistischen Geschäft gleichermaßen. Grundlegende Beiträge zu Reisemotivation, Geschichte der Reiseberichterstattung und journalistischem
Handwerk für Text und Bild werden ergänzt durch einen umfangreichen Praxisteil mit Porträts von Reiseredaktionen, Beispielreportagen sowie Interviews und Erlebnisberichten mit festen und freien Reisejournalisten. Themen wie der Umgang mit dem Fremden, Korruption und ein Blick in die digitale Zukunft des Reisejournalismus runden diese umfassende Darstellung des Themas ab.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
in die zweite Auflage.- Die Widersprüche des Reisejournalismus.- Reisemotivation und Reiseberichterstattung.- Die Geschichte der Reiseberichterstattung.- Handwerkszeug der Reisejournalisten: Der Text.- Handwerkszeug des Reisejournalisten: Das Bild.- Bestandsaufnahme der Reisemedien.- Reisejournalisten berichten aus der Praxis.- Reisejournalismus und die Wahrnehmung des Fremden.- Gratwanderungen im Reisejournalismus Aspekte von Abhängigkeit, Qualität und Ethik.- Reisen und digitale Medien.