Tietz Der Einfluss des Internets auf Intermediäre im Tourismus
2007
ISBN: 978-3-8350-9539-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9539-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dirk Tietz untersucht den Einfluss von Electronic Commerce und des Internets auf die Intermediation. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wird es im elektronischen Markt Intermediation geben? Wie wird Intermediation in elektronischen Märkten aussehen? Welche Marktteilnehmer haben die besten Erfolgsaussichten? Der Autor entwickelt eine allgemeine Analysemethodik, mit deren Hilfe sich die Implikationen für unterschiedliche Industrien identifizieren lassen, und wendet sie auf die Tourismusbranche an Abschließend leitet er Schlussfolgerungen für die Zukunft touristischer Intermediäre, z.B. Reiseveranstalter und Reisebüros, ab.
Dr. Dirk Tietz promovierte bei Prof. Dr. Walter Schertler am Lehrstuhl für Organisation und Strategisches Management der Universität Trier. Er ist Projektleiter bei McKinsey & Company, Inc. in Köln.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;12
4;Abkürzungsverzeichnis;14
5;1 Einleitung;15
6;2 Theoretische Grundlagen und Stand der Wissenschaft;22
7;3 Entwicklung einer Analysemethodik zum Einfluss von E-Commerce auf Intermediation;87
8;4 Anwendung der Analysemethodik auf die Tourismusindustrie;157
9;5 Zusammenfassung und kritische Würdigung;214
10;Literaturverzeichnis;218
Theoretische Grundlagen und Stand der Wissenschaft.- Entwicklung einer Analysemethodik zum Einfluss von E-Commerce auf Intermediation.- Anwendung der Analysemethodik auf die Tourismusindustrie.- Zusammenfassung und kritische Würdigung.