E-Book, Deutsch, 1462 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 1462 Seiten, eBook
Reihe: Springer Reference Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-531-19981-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Rudolf Tippelt ist Professor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Autorinnen und Autoren;11
3;Einleitung der Herausgeber;24
3.1;1 Ziele und Aufgaben der Bildungsforschung;25
3.2;2 Aufbau des Handbuchs;29
3.3;Literatur;34
4;Teil I: Theorien und Bezugsdisziplinen;39
4.1;Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung;40
4.1.1;1 Entwicklungslinien im Begriffsverständnis von erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung;42
4.1.2;2 Zwischen Reformdiskurs und Grundlagenforschung: Entwicklungslinien erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung seit Ende d...;48
4.1.2.1;2.1 Eckpunkte des erziehungswissenschaftlichen Reformdiskurses;50
4.1.2.2;2.2 Bildungspolitische Ausgangspunkte der Expansion erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung im Zeitraum 2000-2006;52
4.1.2.3;2.3 Bildungsmonitoring und evidenzbasierte Bildungspolitik: Impulsgeber der gegenwärtigen Entwicklung erziehungswissenschaftli...;55
4.1.3;3 Quantitative Konturen, vernachlässigte Felder und nachhaltige Probleme erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung - Eine...;59
4.1.4;Literatur;64
4.2;Soziologische Bildungsforschung;68
4.2.1;1 Einleitung;69
4.2.2;2 Bildung und Gesellschaft;71
4.2.3;3 Zur Messung von Bildung;73
4.2.4;4 Bildung in Deutschland;74
4.2.5;5 Chancengleichheit;76
4.2.5.1;5.1 Sozioökonomischer Status;77
4.2.5.2;5.2 Geschlecht;79
4.2.5.3;5.3 Region;80
4.2.5.4;5.4 Migrationshintergrund;81
4.2.6;6 Bildungserträge;82
4.2.7;7 Internationaler Vergleich;85
4.2.8;8 Ausblick;88
4.2.9;Literatur;90
4.3;Psychologische Bildungsforschung;94
4.3.1;1 Was ist psychologische Bildungsforschung?;95
4.3.2;2 Bildung als Produkt;96
4.3.2.1;2.1 Ausprägungen von Persönlichkeitsmerkmalen als Bildungsprodukt;96
4.3.2.2;2.2 Beispiel I: Wissen als ein zentrales Bildungsprodukt;98
4.3.2.2.1;2.2.1 Deklaratives Wissen;98
4.3.2.2.2;2.2.2 Prozedurales Wissen;99
4.3.2.2.3;2.2.3 Metakognitives Wissen;99
4.3.2.3;2.3 Beispiel II: Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen als zentrales Bildungsprodukt;100
4.3.3;3 Bildung als Prozess;102
4.3.3.1;3.1 Persönlichkeitsentwicklung aus psychologischer Perspektive;102
4.3.3.2;3.2 Mechanismen von Bildungsprozessen: Formen des Lernens;102
4.3.3.2.1;3.2.1 Behavioristische Ansätze;102
4.3.3.2.2;3.2.2 Kognitive Theorien;103
4.3.3.2.3;3.2.3 Lernen mit informations- und kommunikationstechnischen Medien;104
4.3.3.3;3.3 Individuelle Bedingungen von Bildungsprozessen;105
4.3.3.3.1;3.3.1 Genotypische Bedingungen;105
4.3.3.3.2;3.3.2 Kognitive Bedingungen;106
4.3.3.3.3;3.3.3 Emotionale, motivational-volitionale und behaviorale Bedingungen;107
4.3.3.4;3.4 Soziale und instruktionale Bedingungen von Bildungsprozessen;109
4.3.3.4.1;3.4.1 Instruktion und Stimulation;110
4.3.3.4.2;3.4.2 Autonomiegewährung vs. Kontrolle;111
4.3.3.4.3;3.4.3 Erwartungs-, Ziel- und Bewertungsstrukturen;111
4.3.3.4.4;3.4.4 Verhaltensrückmeldungen und -konsequenzen;112
4.3.3.4.5;3.4.5 Induktion von Valenzen und Normen;112
4.3.3.4.6;3.4.6 Distale soziale Umwelten;112
4.3.4;4 Ausblick: Desiderata für Theoriebildung und empirische Forschung;113
4.3.4.1;4.1 Domänenspezifität motivationaler und emotionaler Bildungsaspekte;113
4.3.4.1.1;4.1.1 Integrative Theoriebildung;113
4.3.4.1.2;4.1.2 Prozessmodellierung und explikative Theorien;114
4.3.4.1.3;4.1.3 Real-Time-Assessments;114
4.3.4.1.4;4.1.4 Ansätze zur Analyse intranindividueller Mechanismen;115
4.3.4.1.5;4.1.5 Gestaltung und Evaluation von Bildungsprogrammen;115
4.3.5;Literatur;116
4.4;Bildungsökonomie;121
4.4.1;1 Einführung;122
4.4.2;2 Grundlagen der bildungsökonomischen Forschung;122
4.4.2.1;2.1 Begriffsexplikation „Bildungsökonomie``;123
4.4.2.2;2.2 Kosten und Erträge;123
4.4.2.3;2.3 Kosten- und Effizienzanalysen;126
4.4.2.4;2.4 Gutscharakter und externe Effekte;128
4.4.2.5;2.5 Steuerung und Finanzierung;130
4.4.2.6;2.6 Humankapital und Humanvermögen;133
4.4.2.7;2.7 Bildung und Beschäftigung;136
4.4.3;3 Theoretisches Referenzmodell und Theoriealternativen;138
4.4.3.1;3.1 Humankapitaltheorie als Referenzmodell;138
4.4.3.2;3.2 Theoriekritik und Theoriealternativen;139
4.4.3.2.1;3.2.1 Methodische Kritik;140
4.4.3.2.2;3.2.2 Segmentationstheorie;141
4.4.3.2.3;3.2.3 Filtertheorie;142
4.4.3.2.4;3.2.4 Arbeitsplatzwettbewerbstheorie;144
4.4.3.2.5;3.2.5 Radikale Theorie;145
4.4.3.3;3.3 Synthesevorschläge;146
4.4.4;4 Ausgewählte empirische Befunde der bildungsökonomischen Forschung;148
4.4.4.1;4.1 Befunde auf der Makroebene;148
4.4.4.1.1;4.1.1 Soziale und individuelle Bildungsrenditen;148
4.4.4.1.2;4.1.2 Bildung und Einkommensverteilung;151
4.4.4.1.3;4.1.3 Humankapitalinvestitionen und Wirtschaftswachstum;152
4.4.4.1.4;4.1.4 Bildungsfinanzierung und Bildungsförderung;155
4.4.4.2;4.2 Befunde auf der Mikroebene;159
4.4.4.2.1;4.2.1 Betriebliches Bildungsverhalten und Produktivität;160
4.4.4.2.2;4.2.2 Schulischer Bildungsprozess und Effizienzpotenziale;162
4.4.4.2.3;4.2.3 Hochschulwesen und Verteilungswirkungen;164
4.4.4.2.4;4.2.4 Individuelle Weiterbildungsnachfrage und Anreizsysteme;165
4.4.5;5 Ausblick;167
4.4.6;Literatur;167
4.5;Historische Bildungsforschung;174
4.5.1;1 Von der „Geschichte der Pädagogik`` zur historischen Bildungsforschung;175
4.5.2;2 Theoretische Referenzen, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung;180
4.5.2.1;2.1 Theoretische Referenzen historischer Bildungsforschung;180
4.5.2.2;2.2 Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung;187
4.5.2.3;2.3 Desiderata: Epochen, Themen, Methoden;191
4.5.3;3 Erziehungstheorie, Historische Anthropologie und historische Bildungsforschung: Theorieprobleme und Orientierungswert;195
4.5.4;Literatur;198
4.6;Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie;205
4.6.1;1 Einleitung;206
4.6.2;2 Bildung - Begriff und Semantik;208
4.6.3;3 Dimensionen des Bildungsbegriffs und deren Implikationen für Bildungstheorie und philosophische Bildungsforschung;210
4.6.4;4 Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung;219
4.6.5;Literatur;225
4.7;Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien;231
4.7.1;1 Einleitung;232
4.7.2;2 Verknüpfungen zwischen Bildungsforschung und Handlungstheorie;233
4.7.3;3 Intentionalität als Kernmerkmal von Handlungstheorien;235
4.7.4;4 Beispiele für handlungstheoretisch orientierte Forschung;239
4.7.5;5 Wissen und Handeln;241
4.7.6;Literatur;244
4.8;Politik- und rechtswissenschaftliche Bildungsforschung;248
4.8.1;1 Einleitung;249
4.8.2;2 Begriff, Gegenstand und Fragestellungen der politik- und rechtswissenschaftlichen Bildungsforschung;249
4.8.3;3 Entstehung, Entwicklung und Arbeitsbereiche der politik- und rechtswissenschaftlichen Bildungsforschung;253
4.8.4;4 Theoretische Ansätze der politik- und rechtswissenschaftlichen Bildungsforschung;257
4.8.5;5 Entwicklungen;260
4.8.6;6 Fazit;260
4.8.7;Literatur;261
4.9;Fachdidaktik und Bildungsforschung;265
4.9.1;1 Einleitung;266
4.9.2;2 Inhalte und Aufgaben der fachdidaktischen Forschung;267
4.9.2.1;2.1 Die Ebene des Fachs: Inhalte und Ziele;267
4.9.2.2;2.2 Die Ebene des Unterrichts: Lehrmaterialien und Lernumgebungen;270
4.9.2.3;2.3 Die Ebene der Schülerinnen und Schüler: Fachbezogene Lernprozesse;272
4.9.2.3.1;2.3.1 Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern;273
4.9.2.3.2;2.3.2 Fehlvorstellungen, Misconceptions und Conceptual Change;275
4.9.2.4;2.4 Die Ebene der gesellschaftlichen Anforderungen: Standards und Tests;276
4.9.3;3 Perspektiven für die Fachdidaktik und die fachdidaktische Forschung;277
4.9.3.1;3.1 Theoretische Basis;277
4.9.3.2;3.2 Methodische Fragen;278
4.9.4;4 Schlussbemerkung;280
4.9.5;Literatur;281
5;Teil II: Regionaler und internationaler Bezug;284
5.1;Bildung und Region;285
5.1.1;1 Einleitung;286
5.1.2;2 Regionale Disparitäten des Bildungsangebots und ihre sozialräumlichen Bedingungen;286
5.1.2.1;2.1 Vorschulbereich und Ganztagsbetreuung von Kindern;287
5.1.2.2;2.2 Schulwesen;288
5.1.2.3;2.3 Hochschulbereich;289
5.1.2.4;2.4 Berufsbildung;289
5.1.2.5;2.5 Allgemeine und berufliche Weiterbildung;290
5.1.3;3 Regionales Angebot und Nachfrage;290
5.1.3.1;3.1 Regionale Verteilung des Bildungsangebots und der Sozialstruktur der Bevölkerung;291
5.1.3.2;3.2 Lokale Milieus und Bildungsbeteiligung;293
5.1.4;4 Regionale Verteilung von Bildungsqualifikationen;295
5.1.5;5 Fazit;296
5.1.6;Literatur;296
5.2;Bildungsforschung in Europa;301
5.2.1;1 Einleitung;302
5.2.2;2 Zentrale institutionelle Akteure im Kontext der Bildungsforschung in Europa: EU, OECD, UNESCO;304
5.2.2.1;2.1 OECD: Datengenerierender Akteur im Feld der Bildungsforschung;305
5.2.2.2;2.2 UNESCO: Clearing House-Ansatz im Rahmen bildungsbezogener Informationen und Daten;307
5.2.2.3;2.3 Europäische Union/Europäische Kommission: Datengestützte Analysen und Forschungsförderung im Bildungsbereich;308
5.2.3;3 Agenda Setting im Bereich europäischer Bildungsforschung aus governance-analytischer Perspektive;311
5.2.3.1;3.1 Mechanismen der Handlungskoordination im Hinblick auf Themensetzungen: EU, OECD, Fachgesellschaften;312
5.2.3.2;3.2 Analyse aktueller Themenfelder relevanter Akteure der Bildungsforschung in Europa;314
5.2.4;4 Fazit;316
5.2.5;Literatur;318
5.3;Die globale Bildungsagenda - zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext;320
5.3.1;1 Einleitung: Die Bedeutung der internationalen Bildungszusammenarbeit mit Ländern der Entwicklungszusammenarbeit;321
5.3.2;2 Das Feld der internationalen Bildungszusammenarbeit im Entwicklungsbereich;322
5.3.3;3 Die globale Bildungsagenda: Bildung für alle;325
5.3.3.1;3.1 Trend 1 der globalen Bildungsagenda: Fokussierung der internationalen Gemeinschaft auf gemeinsame Bildungsziele;325
5.3.3.2;3.2 Trend 2 der globalen Bildungsagenda: Evidenzbasierte Bildungsplanung;328
5.3.3.3;3.3 Trend 3: Systemische Orientierung der Entwicklung von Bildungssystemen;329
5.3.4;4 Die Bildungsstrategie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit;331
5.3.5;5 Herausforderungen für die entwicklungsbezogene Zusammenarbeit im Bildungssektor;332
5.3.6;Literatur;334
5.4;Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung;338
5.4.1;1 Einleitung;339
5.4.2;2 Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen;340
5.4.2.1;2.1 Internationale Schulleistungsuntersuchungen - ein Rückblick;340
5.4.2.2;2.2 Nationale Schulleistungsuntersuchungen;342
5.4.3;3 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungsplanung;344
5.4.4;4 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung;348
5.4.5;5 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung;352
5.4.6;6 Fazit;354
5.4.7;Literatur;355
5.5;Interkulturelle Bildungsforschung;363
5.5.1;1 Zur Entstehensgeschichte interkultureller Bildungsforschung;364
5.5.2;2 Differenzierung der interkulturellen Bildungsforschung;366
5.5.3;3 Ausgewählte Ergebnisse „Interkultureller Bildungsforschung``;369
5.5.3.1;3.1 Historisch vergleichende interkulturelle Bildungsforschung;370
5.5.3.2;3.2 International vergleichende Untersuchungen;371
5.5.3.3;3.3 Forschung auf der Suche nach erfolgreichen Ansätzen der Bildung im Kontext sprachlicher, kultureller und sozialer Heteroge...;375
5.5.3.3.1;3.3.1 Modelle bilingualer Erziehung;377
5.5.3.3.2;3.3.2 Modellprogramme zur „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund`` und zur Förderung des Deutschen ...;378
5.5.4;4 Ausblick: Fragestellungen für künftige interkulturelle Bildungsforschung;381
5.5.5;Literatur;383
5.6;Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung;387
5.6.1;1 Einleitung: Was ist indikatorengestützte Bildungsberichterstattung;388
5.6.2;2 Funktion der Bildungsberichterstattung im Rahmen des Bildungsmonitorings;389
5.6.3;3 Konzeptionelle Basis - Bildungskonzept und Indikatorenkonzept;392
5.6.4;4 Die Konstruktion der Indikatoren;396
5.6.5;5 Aufbau und Struktur der nationalen Bildungsberichte;398
5.6.6;6 Anschlussfähigkeit der nationalen Bildungsberichterstattung an andere Berichtssysteme;401
5.6.6.1;6.1 Internationale (Bildungs-)Berichterstattung;401
5.6.6.2;6.2 Landesspezifische und kommunale (Bildungs-)Berichterstattung;402
5.6.7;7 Weiterentwicklungspotenzial der Bildungsberichterstattung;403
5.6.8;8 Fazit: Anspruch und Realität der Bildungsberichterstattung;405
5.6.9;Literatur;406
6;Teil III: Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung;409
6.1;Familie und Bildung;410
6.1.1;1 Familien im Wandel;411
6.1.2;2 „Bildungswelt`` Familie;412
6.1.3;3 Familiale Bildungsprozesse in der frühen Kindheit;415
6.1.4;4 Familiale Bildungsprozesse im Schulalter;417
6.1.5;5 Familie und Schule - eine schwierige Balance;418
6.1.6;6 Passungen und Partnerschaften;420
6.1.7;7 Informelle Lernwelten;421
6.1.8;8 Strukturelle Überforderung;422
6.1.9;Literatur;424
6.2;Bildung in frühpädagogischen Institutionen;426
6.2.1;1 Hintergrund;427
6.2.2;2 Monitoring;429
6.2.2.1;2.1 Inanspruchnahme;430
6.2.2.2;2.2 Übergang von der frühkindlichen institutionellen Bildung in die Schule;431
6.2.3;3 Weitere Ansätze der Bildungsforschung;432
6.2.3.1;3.1 Mikroebene;433
6.2.3.2;3.2 Mesoebene;433
6.2.3.3;3.3 Makroebene;434
6.2.4;4 Internationale Impulse;435
6.2.5;5 Verortung und Transfer;436
6.2.6;6 Fazit;437
6.2.7;Literatur;438
6.3;Schulische Bildung;442
6.3.1;1 Einleitung;443
6.3.2;2 Entwicklung der Schulformlandschaft mit Tendenz zur Zweigliedrigkeit;443
6.3.3;3 Bildungsbeteiligung;448
6.3.3.1;3.1 Schulwahlverhalten;448
6.3.3.2;3.2 Schullaufbahn: Klassenwiederholung und Schulformwechsel;451
6.3.3.2.1;3.2.1 Klassenwiederholung;451
6.3.3.2.2;3.2.2 Schulformwechsel;451
6.3.4;4 Bildungserfolge;452
6.3.4.1;4.1 Schulabschlüsse;452
6.3.4.2;4.2 Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler;453
6.3.5;5 Chancengleichheit;455
6.3.5.1;5.1 Schülerinnen und Schüler nach sozialer Herkunft;455
6.3.5.1.1;5.1.1 Bildungsbeteiligung;456
6.3.5.1.2;5.1.2 Kompetenzen;456
6.3.5.2;5.2 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund;457
6.3.5.2.1;5.2.1 Bildungsbeteiligung;457
6.3.5.2.2;5.2.2 Kompetenzen;457
6.3.5.3;5.3 Schülerinnen und Schüler mit (und ohne) Förderbedarf;458
6.3.5.3.1;5.3.1 Bildungsbeteiligung;459
6.3.5.3.2;5.3.2 Kompetenzen;459
6.3.6;6 Bildungs- und Lernzeit;460
6.3.7;7 Fazit;462
6.3.8;Literatur;463
6.4;Berufliche Bildung und Berufsbildungsforschung;467
6.4.1;1 Einleitung;468
6.4.2;2 Funktionen der Berufsbildungsforschung;470
6.4.3;3 Historische Entwicklungen und ausgewählte Institutionalisierungsprozesse der Berufsbildungsforschung;472
6.4.3.1;3.1 Berufsbildungsforschung in der Kooperation: Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN);478
6.4.4;4 Forschungsgegenstände - Theoretische Zugänge der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr Forschungsselbstverständnis;480
6.4.4.1;4.1 Forschungsfelder und Forschungsgegenstände;480
6.4.4.2;4.2 Theoretische Zugänge zur Berufsbildungsforschung;481
6.4.4.3;4.3 Zum Forschungsselbstverständnis der Berufsbildungsforschung;485
6.4.5;5 Ausgewählte aktuelle und zukunftsbezogene Herausforderungen und zentrale Forschungsfelder der Berufsbildungsforschung unter ...;487
6.4.6;6 Ausblick statt eines Fazits;490
6.4.7;Literatur;490
6.5;Weiterbildung/Erwachsenenbildung;495
6.5.1;1 Gegenstand;496
6.5.2;2 Geschichte;498
6.5.3;3 Forschungsfelder;501
6.5.4;4 Ansätze und Methoden;505
6.5.5;5 Resümee;510
6.5.6;Literatur;511
6.6;Hochschulbildung;515
6.6.1;1 Einleitung;516
6.6.1.1;1.1 Themengebiete;516
6.6.1.2;1.2 Charakteristika des deutschen Hochschulwesens im Vergleich;516
6.6.2;2 Zum Stand der Hochschulforschung;518
6.6.3;3 Entwicklungen des Hochschulwesens und der -politik in der Bundesrepublik Deutschland;519
6.6.3.1;3.1 Konsolidierung der Traditionen in der Nachkriegszeit;519
6.6.3.2;3.2 Expansion, Proteste, Reformen;520
6.6.3.3;3.3 Implementation, Stagnation, Revision?;521
6.6.3.4;3.4 Neue Themen;522
6.6.4;4 Steuerung und Management der Hochschulen;524
6.6.4.1;4.1 Die traditionell starke Rolle des Staates;524
6.6.4.2;4.2 Wandel der Beziehungen von Staat und Hochschule;524
6.6.4.3;4.3 Steuerung, Planung und Organisation bis zu den 1990er-Jahren;525
6.6.4.4;4.4 Neuere Entwicklungen zur Stärkung von Hochschulmanagement und von Steuerung durch Anreize;526
6.6.5;5 Quantitative, strukturelle und funktionale Entwicklung des Hochschulwesens;528
6.6.5.1;5.1 Entwicklungstrends der Studier- und Abschlussquoten;528
6.6.5.2;5.2 Hochschule und Beruf;529
6.6.5.3;5.3 Strukturelle Differenzierung;532
6.6.5.4;5.4 Die Einführung gestufter Studiengänge und neue Akzente in Lehre und Studium;533
6.6.5.5;5.5 Differenzierung in der Forschung und die „Exzellenzinitiative``;536
6.6.5.6;5.6 Sozio-biografische Determinanten, Öffnung des Hochschulzugangs und die Vielfalt der Studierenden;538
6.6.5.7;5.7 Neue Selektivität durch Differenzierung?;539
6.6.6;6 Internationalisierung der Hochschulen;540
6.6.6.1;6.1 Konzepte, Gegenstandsbereiche und Trends;540
6.6.6.2;6.2 Internationale Mobilität im Spiegel von Statistik und Forschung;542
6.6.6.3;6.3 Zur Forschung und zum hochschulpolitischen Diskurs über Internationalisierung der Hochschulen;544
6.6.7;7 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen;545
6.6.7.1;7.1 Positionen und Aufgaben;545
6.6.7.2;7.2 Wege und Situationen zwischen universitärem Abschluss und Professur;547
6.6.7.3;7.3 Die Professur im Wandel;549
6.6.8;8 Die Zukunft der Hochschulen;551
6.6.9;Literatur;551
6.7;Außerschulische Jugendbildung;559
6.7.1;1 Ein Forschungsfeld mit diffusen Grenzen;559
6.7.2;2 Forschung;565
6.7.3;3 Fazit;568
6.7.4;Literatur;569
6.8;Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb;574
6.8.1;1 Einleitung;575
6.8.2;2 Zum Wechselverhältnis von Wirtschaft und Bildung;576
6.8.3;3 Wechselbeziehungen zwischen betrieblichen Qualifikationsanforderungen und individueller Kompetenzentwicklung;579
6.8.4;4 Wirtschaft und Betriebe als Gegenstände Empirischer Bildungsforschung;582
6.8.4.1;4.1 Die Entwicklung wirtschafts- und betriebspädagogischer Teildisziplinen;582
6.8.4.2;4.2 Frühe Tendenzen: Interpretation betrieblicher Lernarrangements zur Verbesserung formaler Bildungsangebote;585
6.8.4.3;4.3 Jüngere Tendenzen: Übertragung pädagogisch arrangierter Settings in betriebliche Settings;585
6.8.4.4;4.4 Aktuelle Probleme: Verwertbarkeit informell erworbener Kompetenzen und die Digitalisierung von Arbeit;586
6.8.5;Literatur;589
6.9;Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung;595
6.9.1;1 Institution;596
6.9.1.1;1.1 Begriff Institution;596
6.9.1.2;1.2 Gesellschaft, Institutionen und Personen - Sozialisation und Akteure;598
6.9.1.3;1.3 Institutionen des Bildungswesens;599
6.9.1.4;1.4 Aktuelle institutionstheoretische Forschung und Fragestellungen;603
6.9.2;2 Organisation;603
6.9.2.1;2.1 Begriff;603
6.9.2.2;2.2 Individuum, Organisation und Gesellschaft;604
6.9.2.3;2.3 Organisationsentwicklung und organisationales Lernen;608
6.9.2.4;2.4 Bildungsorganisationen;609
6.9.3;3 Synthese institutions- und organisationstheoretischer Überlegungen - Neo-Institutionalismus;611
6.9.4;Literatur;612
6.10;Medienbildung;615
6.10.1;1 Einleitung;616
6.10.2;2 Medienkompetenz und Medienbildung;616
6.10.3;3 Die Untersuchung der Medienbildung als medienpädagogische Bildungsforschung;618
6.10.4;4 Die empirische medienpädagogische Bildungsforschung und ihre Teilbereiche;621
6.10.4.1;4.1 Identitätskonstitution;622
6.10.4.2;4.2 Sozialisation;624
6.10.4.3;4.3 Enkulturation;625
6.10.5;5 Internationale Perspektive;627
6.10.6;6 Fazit;628
6.10.7;Literatur;628
6.11;Bildungsstandards;633
6.11.1;1 Einleitung;634
6.11.2;2 Rückblick: Von den internationalen Schulleistungsstudien zu Bildungsstandards in Deutschland;637
6.11.3;3 Merkmale und Inhalte von Bildungsstandards in Deutschland;639
6.11.3.1;3.1 Konzeption der Bildungsstandards für Mathematik am Ende der Sekundarstufe I;640
6.11.3.2;3.2 Konzeption der Bildungsstandards für Englisch am Ende der Sekundarstufe I;643
6.11.4;4 Bildungstheoretische Verortung der Standards;646
6.11.5;5 Bildungsstandards als Instrumente der Qualitätssicherung;648
6.11.5.1;5.1 Entwicklung von standardbasierten Testinstrumenten;648
6.11.5.2;5.2 Standardbasiertes Assessment;649
6.11.5.2.1;5.2.1 Flächendeckende Vergleichsarbeiten in den Ländern;650
6.11.5.2.2;5.2.2 Potenzielle Nebenwirkungen beim Assessment;650
6.11.6;6 Bildungsstandards und Unterricht;652
6.11.7;7 Fazit;654
6.11.8;Literatur;654
6.12;Professionsforschung und Bildung;657
6.12.1;1 Pädagogische Professionalität und pädagogische Berufe;658
6.12.2;2 Pädagogische Professionalität bei fortschreitender Arbeitsteilung;659
6.12.3;3 Aktuelle Veränderungen der Professionalitätsdebatte;660
6.12.4;4 Pädagogische Professionalität aus gesellschaftstheoretischen Perspektiven;662
6.12.5;5 Ausblick und Forschungsbedarf;668
6.12.6;Literatur;671
7;Teil IV: Methoden in der Bildungsforschung;675
7.1;Quantitative Bildungsforschung und Assessments;676
7.1.1;1 Einleitung;677
7.1.2;2 Forschungsdesigns der quantitativen Bildungsforschung;677
7.1.2.1;2.1 Large-Scale Assessments und andere querschnittliche Designs;678
7.1.2.2;2.2 Panel-Studien;680
7.1.2.3;2.3 Quasi-experimentelle Designs;682
7.1.2.4;2.4 Experimentelle Designs;683
7.1.3;3 Herausforderungen der Datenauswertung in der quantitativen Bildungsforschung;684
7.1.3.1;3.1 Messfehlerproblem;684
7.1.3.2;3.2 Mehrebenenstruktur;689
7.1.3.3;3.3 Kausale Inferenz;690
7.1.4;4 Fazit;693
7.1.5;Literatur;693
7.2;Qualitative Bildungsforschung;696
7.2.1;1 Einleitung - Begriffsbestimmung;697
7.2.2;2 Geschichte der Qualitativen Bildungsforschung;699
7.2.3;3 Die Gegenstandsangemessenheit der Qualitativen Bildungsforschung;702
7.2.4;4 Der Zauber der Abduktion;703
7.2.5;5 Forschungspraktische Zugänge der Qualitativen Bildungsforschung;704
7.2.6;6 Problemfelder sowie Entwicklungsperspektiven der Qualitativen Bildungsforschung;709
7.2.7;Literatur;712
7.2.7.1;Forschungswerkstätten (Zugegriffen am 14.06.2016);720
7.3;Bildungsstatistik;721
7.3.1;1 Einleitung;722
7.3.2;2 Was ist Bildungsstatistik?;724
7.3.3;3 Grundlagen und Systematik der Bildungsstatistik;725
7.3.4;4 Informationsquellen;726
7.3.5;5 Gliederung der bundesdeutschen Bildungsstatistik und Datenlage;727
7.3.6;6 Anwendungsfelder bildungsstatistischer Analysen;731
7.3.6.1;6.1 Modellrechnungen und Prognosen;731
7.3.6.2;6.2 Analysen zur Verteilung von Bildung;734
7.3.6.3;6.3 Analysen zur Verwendung von Bildung;736
7.3.6.4;6.4 Bildungsstatistik im Rahmen wissenschaftlicher Studien;738
7.3.6.5;6.5 Vergleichende Darstellungen auf internationaler Ebene;740
7.3.7;7 Ausblick;742
7.3.8;Literatur;742
7.4;Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung;745
7.4.1;1 Die Notwendigkeit von Längsschnittdaten für die Bildungsforschung in Deutschland;746
7.4.2;2 Etablierung des Nationalen Bildungspanels als forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung;747
7.4.3;3 Theoretischer Rahmen des Nationalen Bildungspanels;749
7.4.4;4 Im Spannungsfeld von Kohärenz und Spezifik: Methodologische Überlegungen zum Studiendesign des Nationalen Bildungspanels;751
7.4.5;5 Aufbereitung, Bereitstellung und Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels;756
7.4.5.1;5.1 Aufbereitung, Anreicherung und Dokumentation der Daten des Nationalen Bildungspanels;756
7.4.5.2;5.2 Zugangswege und Sichtbarkeit der Daten des Nationalen Bildungspanels;757
7.4.6;6 Analysepotenzial der Daten des Nationalen Bildungspanels;758
7.4.7;7 Fazit;760
7.4.8;Literatur;761
7.5;Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich;763
7.5.1;1 Evaluation;764
7.5.1.1;1.1 Begriff und Kennzeichen einer Evaluation;764
7.5.1.2;1.2 Methoden und Gütekriterien einer Evaluation;768
7.5.1.3;1.3 Zeitlicher Ablauf und Ansätze einer Evaluation;769
7.5.2;2 Qualitätssicherung;771
7.5.2.1;2.1 Begriff und Kennzeichen einer Qualitätssicherung;771
7.5.2.2;2.2 Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement;773
7.5.2.3;2.3 Verfahren der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements;776
7.5.3;3 Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich;777
7.5.4;Literatur;780
8;Teil V: Lebensalter;784
8.1;Kindheit und Bildung;785
8.1.1;1 Veränderte Ausgangslage;786
8.1.2;2 Bildung und verwandte Konzepte für die Kindheit;788
8.1.3;3 Entwicklungspsychologische Einteilungen der Kindheit als Lebensphase und Annahmen über Bildung in der Kindheit;791
8.1.4;4 Bildungskontexte von Kindern;792
8.1.4.1;4.1 Das Kind ist durch seine individuellen Voraussetzungen selbst Mitgestalter seiner Entwicklung und Umwelt;792
8.1.4.2;4.2 Das familiale Umfeld nimmt Einfluss auf die Bildungsentwicklung des Kindes;793
8.1.4.2.1;4.2.1 Stärkung feinfühliger Kommunikation und intuitiver Kompetenzen bei Eltern von Kleinkindern sind relevante Maßnahmen der ...;794
8.1.4.2.2;4.2.2 Bindungssicherheit des Kindes ist Vorläufer von sozialen und kognitiven Bildungsprozessen;795
8.1.4.2.3;4.2.3 Elterliche Erziehungs- und Interaktionsstile beeinflussen Neugier, Leistungs- und Kooperationsbereitschaft des Kindes;796
8.1.4.3;4.3 Außerfamiliale institutionelle Kontexte: Kindertageseinrichtungen werden auch für unter Dreijährige zunehmend in Anspruch ...;798
8.1.5;5 Außerfamiliale informelle Kontexte: Peereinfluss auf Bildung;799
8.1.6;6 Fazit;800
8.1.7;Literatur;801
8.2;Jugend und Bildung;804
8.2.1;1 Einleitung;805
8.2.2;2 Jugendliche in Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen;807
8.2.2.1;2.1 Jugend und Schule;807
8.2.2.2;2.2 Jugend und Berufsausbildung;812
8.2.2.3;2.3 Jugend und Hochschule;815
8.2.3;3 Jugend - Freizeit - Bildung;819
8.2.4;4 Fazit;823
8.2.5;Literatur;825
8.3;Bildung im Erwachsenenalter;830
8.3.1;1 Einleitung;831
8.3.2;2 Wer bildet sich im Erwachsenenalter?;831
8.3.2.1;2.1 Bildungsbeteiligung;831
8.3.2.2;2.2 Bildungsmotive;832
8.3.2.3;2.3 Bildungsbarrieren und Erwartungen an Weiterbildung;834
8.3.2.4;2.4 Bildungserträge;835
8.3.3;3 Welche Ziele hat Erwachsenenbildung?;837
8.3.3.1;3.1 Aufgaben der Erwachsenenbildung;837
8.3.3.2;3.2 Allgemeine vs. Berufliche Weiterbildung;838
8.3.4;4 Wo bilden sich Erwachsene?;839
8.3.4.1;4.1 Trägerstrukturen;839
8.3.4.2;4.2 Informelles Lernen;840
8.3.5;5 Wie sind Bildungsprozesse für Erwachsene zu gestalten?;842
8.3.5.1;5.1 Lernen und Lernfähigkeit;842
8.3.5.2;5.2 Didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildung;843
8.3.6;6 Fazit;844
8.3.7;Literatur;844
8.4;Höheres Erwachsenenalter und Bildung;848
8.4.1;1 Einleitung;849
8.4.2;2 Bildungswissenschaftliche Einordnung des Altersbegriffs;849
8.4.3;3 Funktionen und Wirkungen von Bildung im höheren Erwachsenenalter;852
8.4.4;4 Bildungsbeteiligung im höheren Erwachsenenalter;854
8.4.5;5 Bildungskonzepte für Menschen im höheren Erwachsenenalter;856
8.4.6;6 Fazit;859
8.4.7;Literatur;861
8.5;Generation und Bildung;864
8.5.1;1 Einleitung;864
8.5.2;2 Generation und Bildung: historische und systematische Betrachtung;865
8.5.2.1;2.1 Aufklärung und geisteswissenschaftliche Pädagogik;865
8.5.2.2;2.2 Generationenlagerungen: Jugendforschung;867
8.5.2.3;2.3 Allgemeine Pädagogik und Familienforschung;868
8.5.3;3 Generationenverhältnisse, Generationsbeziehungen und pädagogische Institutionen;870
8.5.4;4 Generation und schulische Bildung;871
8.5.4.1;4.1 Generationenverhältnisse in Bildungsinstitutionen;872
8.5.4.2;4.2 Generationsbeziehungen in schulischen Bildungsinstitutionen;875
8.5.5;Literatur;877
8.6;Bildungsprozesse über die Lebensspanne und lebenslanges Lernen;880
8.6.1;1 Einleitung;881
8.6.2;2 Begriffe und Perspektiven;883
8.6.2.1;2.1 Bildung und Lernen;883
8.6.2.2;2.2 Lebenslang, Lebensspanne, Biografie;883
8.6.2.3;2.3 Zwei Betrachtungsperspektiven;884
8.6.3;3 Die bildungspolitische Perspektive: „Lebenslanges Lernen`` als Neuordnung der Bildungssysteme;885
8.6.3.1;3.1 Die Veränderung der „Arbeit`` in spätmodernen Gesellschaften;886
8.6.3.2;3.2 Die neue Funktion des „Wissens``;887
8.6.3.3;3.3 Die Dysfunktionalität der etablierten Bildungsinstitutionen;888
8.6.3.4;3.4 „Individualisierung`` und „reflexive Modernisierung``;889
8.6.3.5;3.5 Konturen einer neuen „Bildungsökonomie``?;890
8.6.4;4 Die bildungstheoretische Perspektive: Biografische Bildungsprozesse - Aspekte einer Phänomenologie lebenslangen Lernens;891
8.6.4.1;4.1 Die soziale Strukturierung des Lebenslaufs durch Bildungsinstitutionen;892
8.6.4.2;4.2 Die zeitliche (Um-)Ordnung von Bildung und Lernen im Lebenslauf;894
8.6.4.2.1;4.2.1 Nachgeholte Bildungsabschlüsse und „Bildungsumwege``;894
8.6.4.2.2;4.2.2 Weiterbildung und Qualifizierung als Daueraufgabe;895
8.6.4.2.3;4.2.3 Bildungsprozesse in der „eigenen Zeit``;895
8.6.4.3;4.3 Bildung als biografischer Prozess;896
8.6.4.3.1;4.3.1 Implizites Lernen, Reflexion und präreflexives Wissen;896
8.6.4.3.2;4.3.2 Sozialität biografischen Lernens;897
8.6.4.3.3;4.3.3 Individualität und „Eigensinn`` biografischen Lernens;898
8.6.4.4;4.4 Bildung als Formation sozialer Verhältnisse;898
8.6.5;5 Ergänzende Diskursstränge zur Konzeptionalisierung lebenslangen Lernens - Eine knappe Diskussion;899
8.6.6;Literatur;901
8.7;Bildung und Übergänge;907
8.7.1;1 Einleitung;908
8.7.2;2 Unterschiedliche Verständnisse von Übergängen und Bildung;908
8.7.3;3 „Doing Transitions``: Bildung und die Gestaltung von Übergängen;914
8.7.3.1;3.1 Diskursive Ordnungen und Praktiken der Thematisierung von Übergängen;915
8.7.3.2;3.2 Institutionelle Regulierung von Übergängen;916
8.7.3.3;3.3 Subjektive Bewältigung und Aneignung von Übergängen;917
8.7.3.4;3.4 Das Verhältnis zwischen Übergängen und Bildung in Wechselbeziehung von diskursiven, institutionellen und individuellen Pro...;918
8.7.4;4 Schluss: Perspektiven für Übergangs- und Bildungsforschung;920
8.7.5;Literatur;921
9;Teil VI: Lehr-Lernforschung;925
9.1;Bildungsforschung: Die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion;926
9.1.1;1 Einleitung;927
9.1.2;2 Wissen - Können;928
9.1.2.1;2.1 Domänenspezifisches Wissen;928
9.1.2.2;2.2 Domänenübergreifendes Wissen;930
9.1.2.3;2.3 Wissen als Zieldimension und Voraussetzung;932
9.1.3;3 Lernen;932
9.1.3.1;3.1 Bedeutungshaltiges Lernen als vorwissensbasierte Wissenskonstruktion;932
9.1.3.2;3.2 Lernstrategien und Selbststeuerung;933
9.1.3.3;3.3 Verschiedene Lernarten;934
9.1.3.4;3.4 Motivation - Emotion;934
9.1.4;4 Instruktion;935
9.1.4.1;4.1 Die beste Art der Instruktion?;935
9.1.4.2;4.2 Sichtstruktur versus Tiefenstruktur von Instruktion;936
9.1.4.3;4.3 Instruktion auf unterschiedlichen Komplexionsebenen;937
9.1.4.4;4.4 Training übergreifender Fertigkeiten;937
9.1.5;5 Forschungsmethodik;938
9.1.6;6 Entwicklungen des Felds und Ausblick;939
9.1.7;Literatur;941
9.2;Bildungsforschung zum informellen Lernen;947
9.2.1;1 Einführung;948
9.2.2;2 Bedingungen informellen Lernens;949
9.2.2.1;2.1 Individuelle Dispositionen;950
9.2.2.2;2.2 Individuelle Lernressourcen;951
9.2.2.3;2.3 Soziale Netzwerke;952
9.2.2.4;2.4 Lebensführung;954
9.2.2.5;2.5 Lernanreize und Lerngelegenheiten;957
9.2.3;3 Erfassung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen;958
9.2.4;4 Ausblick;961
9.2.5;Literatur;962
9.3;Lehren und Lernen mit digitalen Medien;967
9.3.1;1 Wirkung digitaler Medien auf das Lernen;968
9.3.1.1;1.1 Technologische Perspektive;970
9.3.1.1.1;1.1.1 Computerunterstütztes Lernen und Lehren;970
9.3.1.1.2;1.1.2 e-learning;971
9.3.1.2;1.2 Kognitive Perspektive;972
9.3.1.2.1;1.2.1 drill-and-practice;972
9.3.1.2.2;1.2.2 Kognitive Tutoren;973
9.3.1.2.3;1.2.3 Multimediales Lernen;974
9.3.1.3;1.3 Situierte Perspektive;976
9.3.1.3.1;1.3.1 Simulationsbasiertes Lernen und game-based learning;977
9.3.1.3.2;1.3.2 Kooperatives Lernen;978
9.3.2;2 Implementation: Kontextbedingungen des Einsatzes digitaler Medien;980
9.3.3;3 Fazit;982
9.3.4;Literatur;984
9.4;Unterrichtsforschung im Kontext der empirischen Bildungsforschung;989
9.4.1;1 Unterricht;990
9.4.2;2 Unterrichtsforschung als Forschung für Unterrichtserfolg und Unterrichtsgestaltung;990
9.4.2.1;2.1 Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Unterrichtsforschung;990
9.4.2.2;2.2 Empirische Unterrichtsforschung heute;998
9.4.2.2.1;2.2.1 Systemisches Denken;998
9.4.2.2.2;2.2.2 Faktoren erfolgreichen Unterrichts in der Metaanalyse von John Hattie;1001
9.4.2.2.3;2.2.3 Klasse und Klassenführung als Erfolgsfaktor;1003
9.4.2.2.4;2.2.4 Unterrichtserfolg im Kontext nationaler und internationaler evaluierender Großstudien;1004
9.4.3;3 Forschungsperspektiven;1006
9.4.4;Literatur;1006
9.5;Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung;1011
9.5.1;1 Einleitung;1012
9.5.2;2 Entwicklung der Forschung zum Lehrerberuf;1012
9.5.3;3 Das Forschungsfeld im Überblick;1014
9.5.4;4 Ausgewählte Forschungsbereiche;1015
9.5.4.1;4.1 Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung;1015
9.5.4.2;4.2 Wer strebt den Lehrerberuf an - und warum? Individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte;1020
9.5.4.3;4.3 Die berufsbiografische Entwicklung von Lehrkräften;1023
9.5.4.4;4.4 Forschung zur Belastung und Beanspruchung;1025
9.5.5;5 Fazit;1027
9.5.6;Literatur;1028
9.6;Organisationspädagogische Lehr- und Lernforschung;1035
9.6.1;1 Einleitung;1036
9.6.2;2 Organisationspädagogische Zugänge;1036
9.6.3;3 Organisationspädagogische Lernforschung: Lernende Organisationen;1037
9.6.3.1;3.1 Theoretische Reflexionen lernender Organisationen;1038
9.6.3.2;3.2 Empirische Erkenntnisse organisationspädagogischer Lernforschung;1040
9.6.4;4 Organisationspädagogische Lehrforschung: Lehrende Organisationen;1043
9.6.4.1;4.1 Theoretische Reflexionen lehrender Organisationen;1043
9.6.4.2;4.2 Empirische Erkenntnisse organisationspädagogischer Lehrforschung;1045
9.6.5;5 Fazit;1047
9.6.6;Literatur;1048
10;Teil VII: Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung;1053
10.1;Kompetenzerfassung und -entwicklung in der Bildungsforschung;1054
10.1.1;1 Assessmentmodelle: „Measuring`` als Leitidee der Kompetenzerfassung;1055
10.1.2;2 Assessmentphase I - Das Unmessbare messen: Operationalisierung des Kompetenzbegriffs;1058
10.1.3;3 Assessmentphase II - Beobachtungen transformieren: Wahl eines (psychometrischen) Modells;1060
10.1.4;4 Assessmentphase III - Interpretationen der Enkulturation: Entwicklung von Kompetenzen;1064
10.1.5;5 Fazit - Plädoyer für eine theoriebasierte Kompetenzdiskussion;1067
10.1.6;Literatur;1068
10.2;Arbeit, Bildung und Qualifikation;1070
10.2.1;1 Arbeit;1071
10.2.1.1;1.1 Ambivalenzen von Erwerbsarbeit;1071
10.2.1.2;1.2 Automatisierung und Digitalisierung;1072
10.2.1.3;1.3 Wissensintensität und Höherqualifizierung;1074
10.2.1.4;1.4 Segmentierung der Belegschaften;1075
10.2.1.5;1.5 Subjektivität der Arbeit;1076
10.2.1.6;1.6 Lernförderliches Arbeiten;1077
10.2.2;2 Bildung;1079
10.2.2.1;2.1 Bildungsanspruch der Berufsbildung;1079
10.2.2.2;2.2 Ausrichtung auf vollständige Arbeitshandlungen;1081
10.2.3;3 Qualifikation;1082
10.2.3.1;3.1 Verständnis und Systematik;1082
10.2.3.2;3.2 Berufsprinzip als Regulativ;1084
10.2.3.3;3.3 Anerkennung informell erworbener Kompetenzen;1086
10.2.4;4 Fazit;1087
10.2.5;Literatur;1087
10.3;Umweltbildung;1091
10.3.1;1 Einleitung;1092
10.3.2;2 Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung als Grundlage für Bildung für nachhaltige Entwicklung;1092
10.3.3;3 Geschichte der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Überblick;1093
10.3.3.1;3.1 Startphase der Umweltbildung;1094
10.3.3.2;3.2 Phase der institutionellen Verankerung der Umweltbildung;1094
10.3.3.3;3.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung;1095
10.3.4;4 Grundlagen der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung;1097
10.3.4.1;4.1 Umweltbewusstseinsforschung;1097
10.3.4.2;4.2 Kosten-Nutzen-Ansätze;1098
10.3.4.3;4.3 Partizipation;1100
10.3.5;5 Umweltbildung in pädagogischen Feldern;1101
10.3.5.1;5.1 Schule;1102
10.3.5.2;5.2 Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1102
10.3.6;6 Ausblick;1103
10.3.7;Literatur;1104
10.4;Politische Bildung;1108
10.4.1;1 Einleitung;1108
10.4.2;2 Rahmenbedingungen;1109
10.4.3;3 Geschichte und Programmatik;1110
10.4.3.1;3.1 Schulische politische Bildung;1111
10.4.3.2;3.2 Außerschulische politische Bildung;1112
10.4.4;4 Ansätze und Begründungen;1113
10.4.4.1;4.1 Subjekt- und identitätstheoretische Begründung;1114
10.4.4.2;4.2 Modernisierungsprozesse;1114
10.4.4.3;4.3 Konstruktivismus;1115
10.4.4.4;4.4 Schlüsselkompetenzen;1116
10.4.4.5;4.5 Demokratie, Aufklärung und Teilhabe;1117
10.4.5;5 Empirische Forschung;1117
10.4.6;6 Profession und dialogische Lernverhältnisse;1120
10.4.7;7 Aktuelle Entwicklungen und Debatten;1121
10.4.8;8 Internationale Diskussion;1124
10.4.9;9 Ausblick;1126
10.4.10;Literatur;1126
10.5;Demokratische Bildung;1130
10.5.1;1 Einleitung;1131
10.5.2;2 Demokratische Kompetenzen;1132
10.5.3;3 Internationale und nationale Studien zur politischen Bildung;1134
10.5.3.1;3.1 Die IEA-Studie „Civic Education in Ten Countries``;1134
10.5.3.2;3.2 Die IEA-Studie „Citizenship and Education in Twenty-eight Countries`` (CIVED);1135
10.5.3.3;3.3 Die sachsen-anhaltinische Studie zur politischen Bildung;1137
10.5.3.4;3.4 Die IEA-Studie „International Civic and Citizenship Education Study`` (ICCS);1138
10.5.3.5;3.5 Schulformunterschiede in den Outcomes politischer Bildung;1139
10.5.4;4 Demokratische Kompetenzen im Spiegel von Längsschnittstudien;1140
10.5.4.1;4.1 Individuelle Entwicklungsprozesse beim Erwerb demokratischer Kompetenzen;1140
10.5.4.2;4.2 Schulformen als differenzielle Entwicklungsmilieus für demokratische Kompetenzen;1142
10.5.5;5 Modellprogramm und Schulversuch als Umsetzungen von Demokratiepädagogik;1143
10.5.5.1;5.1 Das BLK-Programm „Demokratie lernen und leben``;1143
10.5.5.2;5.2 Die Laborschule Bielefeld;1145
10.5.6;6 Zusammenfassung und Fazit;1146
10.5.7;Literatur;1147
10.6;Gesundheit und Bildung;1151
10.6.1;1 Einleitung;1152
10.6.2;2 Empirische Belege für den Zusammenhang zwischen Bildungsstatus und Gesundheitszustand;1153
10.6.3;3 Der Einfluss von Gesundheit auf Bildung;1155
10.6.4;4 Der Einfluss von Bildung auf Gesundheit;1157
10.6.5;5 Bildungspolitische Maßnahmen zur Reduktion gesundheitlicher Ungleichheit;1160
10.6.5.1;5.1 Förderung von Wissen, sozialen und emotionalen Kompetenzen, Verhaltensgewohnheiten und Einstellungen, die eine gesunde Leb...;1161
10.6.5.2;5.2 Prävention sozialer Ausgrenzung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Bildungskontexten;1162
10.6.6;6 Fazit;1163
10.6.7;Literatur;1164
10.7;Beratungsforschung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung;1167
10.7.1;1 Einleitung;1168
10.7.2;2 Beratungsprozess;1169
10.7.2.1;2.1 Wirkfaktorenmodelle;1169
10.7.2.2;2.2 Empirische Einzelstudien;1171
10.7.2.2.1;2.2.1 Quantifizierende Verfahren;1171
10.7.2.2.2;2.2.2 Qualitative Verfahren;1172
10.7.3;3 Beratende;1175
10.7.3.1;3.1 Kompetenz als Kern von Professionalität;1175
10.7.3.2;3.2 Kompetenzprofile für Beratende;1175
10.7.3.3;3.3 Strategien zur Kompetenzerfassung;1176
10.7.4;4 Ratsuchende;1176
10.7.4.1;4.1 Beteiligung;1176
10.7.4.2;4.2 Individuumsbezogene Aspekte;1177
10.7.4.3;4.3 Bedarfe und Anlässe für Beratung;1178
10.7.5;5 Organisationale Kontexte;1178
10.7.5.1;5.1 Institutionalisierung der Beratung;1178
10.7.5.2;5.2 Qualität der Beratung;1179
10.7.6;6 Gesellschaftliche und politische Kontexte der Beratung;1180
10.7.6.1;6.1 Empirische und handlungsorientierte Arbeiten;1180
10.7.6.2;6.2 Sozialwissenschaftlich-theoretische Arbeiten;1180
10.7.7;7 Wirkungsforschung;1180
10.7.8;8 Desiderata der Beratungsforschung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;1182
10.7.9;Literatur;1183
10.8;Bildung, Kultur und Lebensstile;1189
10.8.1;1 Einleitung;1190
10.8.2;2 Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters;1190
10.8.3;3 Der ältere Diskurs über „Bildung und soziale Ungleichheit``;1191
10.8.4;4 Die Entdeckung der soziokulturellen Dimension: Veblen und Bourdieu;1192
10.8.5;5 Lebensstile und das Modell der sozialen Milieus;1194
10.8.6;6 Sozio-kulturelle Differenzierung und Bildungsforschung;1195
10.8.6.1;6.1 Bildungsbegriff;1197
10.8.6.2;6.2 Kulturelle Interessen;1198
10.8.6.3;6.3 Schulwahl;1200
10.8.6.4;6.4 Erziehung;1201
10.8.6.5;6.5 Kurzcharakteristika der SINUS-Milieus: Ergebnisübersicht;1201
10.8.6.6;6.6 Exkurs: Bildung, Milieu und Migration;1204
10.8.7;7 Ausblick;1208
10.8.8;Literatur;1210
10.9;Kulturelle und Ästhetische Bildung;1214
10.9.1;1 Einleitung;1214
10.9.2;2 Diskurse über Kulturelle und Ästhetische Bildung;1216
10.9.2.1;2.1 Diskurse in Deutschland: Kulturelle und ästhetische Bildung;1216
10.9.2.2;2.2 Internationale Diskurse: „arts education``;1217
10.9.3;3 Strukturen Kultureller und Ästhetischer Bildung;1220
10.9.3.1;3.1 Informelle Bildung;1220
10.9.3.2;3.2 Formale Bildung;1222
10.9.3.3;3.3 Non - formale Bildung;1224
10.9.3.4;3.4 Widersprüchliche Entwicklungen;1225
10.9.3.5;3.5 Perspektiven;1226
10.9.4;4 Forschung zur Kulturellen und ästhetischen Bildung;1227
10.9.5;5 Fazit;1230
10.9.6;Literatur;1231
10.9.6.1;Internet;1233
10.10;Inklusion und Bildung;1235
10.10.1;1 Vorbemerkung;1236
10.10.2;2 Geschichte der Integrations- und Inklusionsforschung;1237
10.10.2.1;2.1 Forschungsdesigns;1237
10.10.2.2;2.2 Arbeitsfelder;1238
10.10.2.3;2.3 Forschungsmethoden;1239
10.10.2.4;2.4 Perspektiven der Inklusionsforschung;1241
10.10.3;3 Schulische Inklusionsforschung;1243
10.10.4;Literatur;1250
10.11;Grundbildung von Erwachsenen;1255
10.11.1;1 Einleitung;1256
10.11.2;2 Historie der Konzeption: Von Literalität und Alphabetisierung zur Grundbildung;1257
10.11.3;3 Literalitätsforschung - LEO-Ergebnisse;1258
10.11.4;4 Literalitätsforschung - PIAAC-Ergebnisse;1260
10.11.5;5 Der Diskurs in der UNESCO und ihren Mitgliedsstaaten;1262
10.11.6;6 Konsequenzen der Literalitätsforschung und Übergang zur Grundbildung;1263
10.11.6.1;6.1 Digitale Grundbildung;1264
10.11.6.2;6.2 Gesundheitsgrundbildung;1264
10.11.6.3;6.3 Finanzielle Grundbildung;1265
10.11.6.4;6.4 Politische Grundbildung und Global Competence;1265
10.11.7;7 Kritik der Neo-Kolonialisierung durch die New Literacy Studies;1266
10.11.8;8 Paradigmenwechsel der Forschung: Vom Adressaten zum mitwissenden Umfeld;1267
10.11.9;9 Grundbildung und Lebenslanges Lernen;1267
10.11.10;10 Fazit;1268
10.11.11;Literatur;1269
10.12;Hochbegabte, Begabtenförderung und Bildung;1273
10.12.1;1 Einleitung;1274
10.12.2;2 Die Identifikation von Begabten;1274
10.12.2.1;2.1 Theoretische Probleme bei der Identifikation von Begabten;1274
10.12.2.2;2.2 Praktische Ansätze der Identifikation;1277
10.12.3;3 Erklärungsmodelle von Leistungseminenz;1278
10.12.3.1;3.1 Historischer Rückblick;1278
10.12.3.2;3.2 Komponentenmodelle;1279
10.12.3.3;3.3 Expertiseansatz;1279
10.12.3.4;3.4 Synthetische Begabungsmodelle;1282
10.12.4;4 Begabtenförderung;1284
10.12.4.1;4.1 Allgemeine Fördermaßnahmen;1284
10.12.4.2;4.2 Fächerübergreifende Förderprogramme;1285
10.12.4.3;4.3 Begabtenförderung auf der Basis synthetischer Begabungsmodelle;1286
10.12.5;5 Ausblick;1287
10.12.6;Literatur;1288
10.13;Übergangsforschung;1291
10.13.1;1 Einleitung;1292
10.13.2;2 Theoretische Konzepte zur Erklärung von Benachteiligungen im Übergang Schule - Beruf;1293
10.13.2.1;2.1 Soziologische Erklärungsansätze;1294
10.13.2.2;2.2 Ökonomische Erklärungsansätze;1295
10.13.3;3 Übergangsforschung: Forschung zu Benachteiligungen im Übergang Schule - Beruf im Überblick;1297
10.13.3.1;3.1 Die Nachkriegsjahre: Die Jugend arbeitslos und arbeitsscheu?;1297
10.13.3.2;3.2 Vollbeschäftigung bis 1975: Junge Frauen ungelernt trotz Lehrlingsmangel;1298
10.13.3.3;3.3 Lehrstellenmangel ab den 1970er-Jahren: „Hauptsache eine Lehrstelle``;1299
10.13.3.4;3.4 Der retrospektive Blick auf Lebensverläufe und Bildungskarrieren;1301
10.13.3.5;3.5 Übergangsforschung für eine evidenzbasierte Bildungspolitik;1303
10.13.3.6;3.6 Exkurs: Industriesoziologische und Betriebsstudien;1307
10.13.4;4 Fazit;1308
10.13.5;Literatur;1310
10.14;Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen;1315
10.14.1;1 Institutionelle Bildung von Mädchen und Jungen im historischen Kontext;1316
10.14.1.1;1.1 Zugang zu Bildung für Mädchen und Jungen;1316
10.14.1.2;1.2 Inhaltliche und didaktische Gestaltung von Bildungsprozessen für Mädchen und Jungen;1317
10.14.2;2 Geschlechtsbezogene Disparitäten im Bildungswesen;1319
10.14.2.1;2.1 Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildungslaufbahn;1319
10.14.2.2;2.2 Geschlechtsbezogene Disparitäten im bildungsrelevanten Kompetenzerwerb;1321
10.14.2.3;2.3 Geschlechtsbezogene Disparitäten in bildungsrelevanten motivationalen Merkmalen;1323
10.14.3;3 Ansätze zur Erklärung geschlechtsbezogener Disparitäten in der Bildung;1324
10.14.4;4 Implikationen für die pädagogische Praxis institutioneller Bildungsprozesse;1327
10.14.5;Literatur;1328
10.15;Bildungsbezogene Netzwerkforschung;1333
10.15.1;1 Einleitung;1334
10.15.2;2 Die Verbindung zwischen Netzwerkanalysen und Bildungsforschung;1335
10.15.3;3 Makroebene: Netzwerkforschung über Bildungssysteme;1336
10.15.3.1;3.1 Grundlagen;1336
10.15.3.2;3.2 Makrotheoretische Fragestellungen;1338
10.15.3.2.1;3.2.1 Netzwerkevolution und Netzwerkdynamik;1338
10.15.3.2.2;3.2.2 Strukturmerkmale von Netzwerken;1339
10.15.4;4 Mikroebene: Individuelle Vernetzung von Lehrenden und Lernenden;1341
10.15.4.1;4.1 Grundlagen;1341
10.15.4.2;4.2 Mikroanalytische Fragestellungen;1342
10.15.4.2.1;4.2.1 Egozentrische Netzwerke im Rahmen stabiler Verbünde;1342
10.15.4.2.2;4.2.2 Offene personale Netzwerke;1343
10.15.5;5 Aufgaben für die Netzwerkforschung;1344
10.15.5.1;5.1 Verbindung von sozialen und egozentrischen Netzwerkanalysen;1344
10.15.5.2;5.2 Verbindung relationaler und lernspezifischer Merkmale;1345
10.15.5.3;5.3 Kombination deskriptiver und Hypothesen testender Verfahren;1346
10.15.5.4;5.4 Verbindung quantitativer und qualitativer Daten;1346
10.15.6;6 Schluss;1347
10.15.7;Literatur;1348
11;Teil VIII: Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung;1351
11.1;Dokumentation von Forschungseinrichtungen;1352
11.1.1;1 Einleitung;1353
11.1.2;2 Vorgehensweise und Besonderheiten;1354
11.1.2.1;2.1 Zum Vorgehen;1354
11.1.2.2;2.2 Besonderheiten einiger Einrichtungen;1355
11.1.3;3 Einrichtungen der Bildungsforschung;1357
11.1.3.1;3.1 Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen der Bildungsforschung;1357
11.1.3.1.1;3.1.1 Forschungseinrichtungen mit etatisierter Finanzierung;1357
11.1.3.1.2;3.1.2 Verwaltungs- und verbandsabhängige Einrichtungen;1368
11.1.3.1.2.1;Nationale Einrichtungen;1368
11.1.3.1.2.2;Internationale Einrichtungen;1379
11.1.3.1.3;3.1.3 Sonstige Forschungseinrichtungen mit Bezug zur Bildungsforschung;1382
11.1.3.1.4;3.1.4 Serviceeinrichtungen;1389
11.1.3.2;3.2 Eigenständige, nicht universitär finanzierte Hochschulinstitute;1390
11.1.3.3;3.3 Forschungsfördernde Einrichtungen;1397
11.1.3.3.1;3.3.1 Selbstverwaltungsorganisationen;1397
11.1.3.3.2;3.3.2 Bund und Länder;1398
11.1.3.3.3;3.3.3 Stiftungen;1403
11.1.4;4 Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in der Bildungsforschung;1405
11.1.5;5 Sicht der beteiligten Einrichtungen;1408
11.1.5.1;5.1 Perspektiven, Rolle und Aufgaben der empirischen Bildungsforschung in Deutschland;1408
11.1.5.2;5.2 Bedeutende Themen und Trends in der Bildungsforschung;1409
11.1.6;6 Fazit;1410
11.1.7;Literatur;1410
11.2;Informationsversorgung der Bildungsforschung: Literaturdokumentation und Forschungsdaten;1412
11.2.1;1 Einleitung: Die digitale Agenda für Forschungsinfrastrukturen;1413
11.2.2;2 Die Fachinformationsinfrastruktur der Bildungsforschung;1415
11.2.3;3 Infrastrukturen für Forschungsdaten in der Bildungsforschung;1418
11.2.4;4 Für die Bildungsforschung relevante internationale Infrastrukturen;1420
11.2.5;5 Ausweitung der Funktionalität: Vom Nachweis von Dokumenten zu analytischen und kollaborativen Instrumenten der Forschung;1424
11.2.6;6 Fazit;1427
11.2.7;Literatur;1427
11.3;Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung;1429
11.3.1;1 Vorbemerkung;1430
11.3.2;2 Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke;1430
11.3.2.1;2.1 International;1432
11.3.2.2;2.2 Forschungsverbünde;1435
11.3.3;3 Bildungsmonitoring und evidenzbasierte Bildungspolitik;1436
11.3.3.1;3.1 International;1437
11.3.3.2;3.2 Bildungsberichterstattung;1438
11.3.4;4 Ausgewählte Forschungsthemen;1439
11.3.4.1;4.1 Digitale Bildung;1439
11.3.4.2;4.2 Elementarbildung;1440
11.3.4.3;4.3 Inklusive Bildung;1441
11.3.4.4;4.4 Lehrerbildung;1441
11.3.4.5;4.5 Sprachliche Bildung;1442
11.3.5;5 Methoden in der Bildungsforschung;1444
11.3.6;6 Statistiken und Datensammlungen;1444
11.3.7;7 Internetportale, Fachinformationsdienste und Literatursuche;1445
11.3.7.1;7.1 International;1446
11.3.8;8 Zeitschriften, E-Journals;1447
12;Sachwortregister;1449
Theorien und Bezugsdisziplinen.- Regionaler und internationaler Bezug.- Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung.- Methoden in der Bildungsforschung.– Lebensalter.- Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung.- Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung.