Tippelt / Schmidt-Hertha | Handbuch Bildungsforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1462 Seiten, eBook

Reihe: Springer Reference Sozialwissenschaften

Tippelt / Schmidt-Hertha Handbuch Bildungsforschung

E-Book, Deutsch, 1462 Seiten, eBook

Reihe: Springer Reference Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-531-19981-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark gewachsener Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben, der auch aktuelle Entwicklungen und Themen berücksichtigt. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In die überarbeitete Auflage wurden die Aspekte der Grundbildung, des informellen Lernens, der Professions- und Übergangsforschung sowie die Perspektive einer organisationspädagogischen Lehr-Lernforschung einbezogen.


Dr. Rudolf Tippelt ist Professor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Autorinnen und Autoren;11
3;Einleitung der Herausgeber;24
3.1;1 Ziele und Aufgaben der Bildungsforschung;25
3.2;2 Aufbau des Handbuchs;29
3.3;Literatur;34
4;Teil I: Theorien und Bezugsdisziplinen;39
4.1;Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung;40
4.1.1;1 Entwicklungslinien im Begriffsverständnis von erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung;42
4.1.2;2 Zwischen Reformdiskurs und Grundlagenforschung: Entwicklungslinien erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung seit Ende d...;48
4.1.2.1;2.1 Eckpunkte des erziehungswissenschaftlichen Reformdiskurses;50
4.1.2.2;2.2 Bildungspolitische Ausgangspunkte der Expansion erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung im Zeitraum 2000-2006;52
4.1.2.3;2.3 Bildungsmonitoring und evidenzbasierte Bildungspolitik: Impulsgeber der gegenwärtigen Entwicklung erziehungswissenschaftli...;55
4.1.3;3 Quantitative Konturen, vernachlässigte Felder und nachhaltige Probleme erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung - Eine...;59
4.1.4;Literatur;64
4.2;Soziologische Bildungsforschung;68
4.2.1;1 Einleitung;69
4.2.2;2 Bildung und Gesellschaft;71
4.2.3;3 Zur Messung von Bildung;73
4.2.4;4 Bildung in Deutschland;74
4.2.5;5 Chancengleichheit;76
4.2.5.1;5.1 Sozioökonomischer Status;77
4.2.5.2;5.2 Geschlecht;79
4.2.5.3;5.3 Region;80
4.2.5.4;5.4 Migrationshintergrund;81
4.2.6;6 Bildungserträge;82
4.2.7;7 Internationaler Vergleich;85
4.2.8;8 Ausblick;88
4.2.9;Literatur;90
4.3;Psychologische Bildungsforschung;94
4.3.1;1 Was ist psychologische Bildungsforschung?;95
4.3.2;2 Bildung als Produkt;96
4.3.2.1;2.1 Ausprägungen von Persönlichkeitsmerkmalen als Bildungsprodukt;96
4.3.2.2;2.2 Beispiel I: Wissen als ein zentrales Bildungsprodukt;98
4.3.2.2.1;2.2.1 Deklaratives Wissen;98
4.3.2.2.2;2.2.2 Prozedurales Wissen;99
4.3.2.2.3;2.2.3 Metakognitives Wissen;99
4.3.2.3;2.3 Beispiel II: Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen als zentrales Bildungsprodukt;100
4.3.3;3 Bildung als Prozess;102
4.3.3.1;3.1 Persönlichkeitsentwicklung aus psychologischer Perspektive;102
4.3.3.2;3.2 Mechanismen von Bildungsprozessen: Formen des Lernens;102
4.3.3.2.1;3.2.1 Behavioristische Ansätze;102
4.3.3.2.2;3.2.2 Kognitive Theorien;103
4.3.3.2.3;3.2.3 Lernen mit informations- und kommunikationstechnischen Medien;104
4.3.3.3;3.3 Individuelle Bedingungen von Bildungsprozessen;105
4.3.3.3.1;3.3.1 Genotypische Bedingungen;105
4.3.3.3.2;3.3.2 Kognitive Bedingungen;106
4.3.3.3.3;3.3.3 Emotionale, motivational-volitionale und behaviorale Bedingungen;107
4.3.3.4;3.4 Soziale und instruktionale Bedingungen von Bildungsprozessen;109
4.3.3.4.1;3.4.1 Instruktion und Stimulation;110
4.3.3.4.2;3.4.2 Autonomiegewährung vs. Kontrolle;111
4.3.3.4.3;3.4.3 Erwartungs-, Ziel- und Bewertungsstrukturen;111
4.3.3.4.4;3.4.4 Verhaltensrückmeldungen und -konsequenzen;112
4.3.3.4.5;3.4.5 Induktion von Valenzen und Normen;112
4.3.3.4.6;3.4.6 Distale soziale Umwelten;112
4.3.4;4 Ausblick: Desiderata für Theoriebildung und empirische Forschung;113
4.3.4.1;4.1 Domänenspezifität motivationaler und emotionaler Bildungsaspekte;113
4.3.4.1.1;4.1.1 Integrative Theoriebildung;113
4.3.4.1.2;4.1.2 Prozessmodellierung und explikative Theorien;114
4.3.4.1.3;4.1.3 Real-Time-Assessments;114
4.3.4.1.4;4.1.4 Ansätze zur Analyse intranindividueller Mechanismen;115
4.3.4.1.5;4.1.5 Gestaltung und Evaluation von Bildungsprogrammen;115
4.3.5;Literatur;116
4.4;Bildungsökonomie;121
4.4.1;1 Einführung;122
4.4.2;2 Grundlagen der bildungsökonomischen Forschung;122
4.4.2.1;2.1 Begriffsexplikation „Bildungsökonomie``;123
4.4.2.2;2.2 Kosten und Erträge;123
4.4.2.3;2.3 Kosten- und Effizienzanalysen;126
4.4.2.4;2.4 Gutscharakter und externe Effekte;128
4.4.2.5;2.5 Steuerung und Finanzierung;130
4.4.2.6;2.6 Humankapital und Humanvermögen;133
4.4.2.7;2.7 Bildung und Beschäftigung;136
4.4.3;3 Theoretisches Referenzmodell und Theoriealternativen;138
4.4.3.1;3.1 Humankapitaltheorie als Referenzmodell;138
4.4.3.2;3.2 Theoriekritik und Theoriealternativen;139
4.4.3.2.1;3.2.1 Methodische Kritik;140
4.4.3.2.2;3.2.2 Segmentationstheorie;141
4.4.3.2.3;3.2.3 Filtertheorie;142
4.4.3.2.4;3.2.4 Arbeitsplatzwettbewerbstheorie;144
4.4.3.2.5;3.2.5 Radikale Theorie;145
4.4.3.3;3.3 Synthesevorschläge;146
4.4.4;4 Ausgewählte empirische Befunde der bildungsökonomischen Forschung;148
4.4.4.1;4.1 Befunde auf der Makroebene;148
4.4.4.1.1;4.1.1 Soziale und individuelle Bildungsrenditen;148
4.4.4.1.2;4.1.2 Bildung und Einkommensverteilung;151
4.4.4.1.3;4.1.3 Humankapitalinvestitionen und Wirtschaftswachstum;152
4.4.4.1.4;4.1.4 Bildungsfinanzierung und Bildungsförderung;155
4.4.4.2;4.2 Befunde auf der Mikroebene;159
4.4.4.2.1;4.2.1 Betriebliches Bildungsverhalten und Produktivität;160
4.4.4.2.2;4.2.2 Schulischer Bildungsprozess und Effizienzpotenziale;162
4.4.4.2.3;4.2.3 Hochschulwesen und Verteilungswirkungen;164
4.4.4.2.4;4.2.4 Individuelle Weiterbildungsnachfrage und Anreizsysteme;165
4.4.5;5 Ausblick;167
4.4.6;Literatur;167
4.5;Historische Bildungsforschung;174
4.5.1;1 Von der „Geschichte der Pädagogik`` zur historischen Bildungsforschung;175
4.5.2;2 Theoretische Referenzen, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung;180
4.5.2.1;2.1 Theoretische Referenzen historischer Bildungsforschung;180
4.5.2.2;2.2 Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung;187
4.5.2.3;2.3 Desiderata: Epochen, Themen, Methoden;191
4.5.3;3 Erziehungstheorie, Historische Anthropologie und historische Bildungsforschung: Theorieprobleme und Orientierungswert;195
4.5.4;Literatur;198
4.6;Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie;205
4.6.1;1 Einleitung;206
4.6.2;2 Bildung - Begriff und Semantik;208
4.6.3;3 Dimensionen des Bildungsbegriffs und deren Implikationen für Bildungstheorie und philosophische Bildungsforschung;210
4.6.4;4 Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung;219
4.6.5;Literatur;225
4.7;Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien;231
4.7.1;1 Einleitung;232
4.7.2;2 Verknüpfungen zwischen Bildungsforschung und Handlungstheorie;233
4.7.3;3 Intentionalität als Kernmerkmal von Handlungstheorien;235
4.7.4;4 Beispiele für handlungstheoretisch orientierte Forschung;239
4.7.5;5 Wissen und Handeln;241
4.7.6;Literatur;244
4.8;Politik- und rechtswissenschaftliche Bildungsforschung;248
4.8.1;1 Einleitung;249
4.8.2;2 Begriff, Gegenstand und Fragestellungen der politik- und rechtswissenschaftlichen Bildungsforschung;249
4.8.3;3 Entstehung, Entwicklung und Arbeitsbereiche der politik- und rechtswissenschaftlichen Bildungsforschung;253
4.8.4;4 Theoretische Ansätze der politik- und rechtswissenschaftlichen Bildungsforschung;257
4.8.5;5 Entwicklungen;260
4.8.6;6 Fazit;260
4.8.7;Literatur;261
4.9;Fachdidaktik und Bildungsforschung;265
4.9.1;1 Einleitung;266
4.9.2;2 Inhalte und Aufgaben der fachdidaktischen Forschung;267
4.9.2.1;2.1 Die Ebene des Fachs: Inhalte und Ziele;267
4.9.2.2;2.2 Die Ebene des Unterrichts: Lehrmaterialien und Lernumgebungen;270
4.9.2.3;2.3 Die Ebene der Schülerinnen und Schüler: Fachbezogene Lernprozesse;272
4.9.2.3.1;2.3.1 Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern;273
4.9.2.3.2;2.3.2 Fehlvorstellungen, Misconceptions und Conceptual Change;275
4.9.2.4;2.4 Die Ebene der gesellschaftlichen Anforderungen: Standards und Tests;276
4.9.3;3 Perspektiven für die Fachdidaktik und die fachdidaktische Forschung;277
4.9.3.1;3.1 Theoretische Basis;277
4.9.3.2;3.2 Methodische Fragen;278
4.9.4;4 Schlussbemerkung;280
4.9.5;Literatur;281
5;Teil II: Regionaler und internationaler Bezug;284
5.1;Bildung und Region;285
5.1.1;1 Einleitung;286
5.1.2;2 Regionale Disparitäten des Bildungsangebots und ihre sozialräumlichen Bedingungen;286
5.1.2.1;2.1 Vorschulbereich und Ganztagsbetreuung von Kindern;287
5.1.2.2;2.2 Schulwesen;288
5.1.2.3;2.3 Hochschulbereich;289
5.1.2.4;2.4 Berufsbildung;289
5.1.2.5;2.5 Allgemeine und berufliche Weiterbildung;290
5.1.3;3 Regionales Angebot und Nachfrage;290
5.1.3.1;3.1 Regionale Verteilung des Bildungsangebots und der Sozialstruktur der Bevölkerung;291
5.1.3.2;3.2 Lokale Milieus und Bildungsbeteiligung;293
5.1.4;4 Regionale Verteilung von Bildungsqualifikationen;295
5.1.5;5 Fazit;296
5.1.6;Literatur;296
5.2;Bildungsforschung in Europa;301
5.2.1;1 Einleitung;302
5.2.2;2 Zentrale institutionelle Akteure im Kontext der Bildungsforschung in Europa: EU, OECD, UNESCO;304
5.2.2.1;2.1 OECD: Datengenerierender Akteur im Feld der Bildungsforschung;305
5.2.2.2;2.2 UNESCO: Clearing House-Ansatz im Rahmen bildungsbezogener Informationen und Daten;307
5.2.2.3;2.3 Europäische Union/Europäische Kommission: Datengestützte Analysen und Forschungsförderung im Bildungsbereich;308
5.2.3;3 Agenda Setting im Bereich europäischer Bildungsforschung aus governance-analytischer Perspektive;311
5.2.3.1;3.1 Mechanismen der Handlungskoordination im Hinblick auf Themensetzungen: EU, OECD, Fachgesellschaften;312
5.2.3.2;3.2 Analyse aktueller Themenfelder relevanter Akteure der Bildungsforschung in Europa;314
5.2.4;4 Fazit;316
5.2.5;Literatur;318
5.3;Die globale Bildungsagenda - zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext;320
5.3.1;1 Einleitung: Die Bedeutung der internationalen Bildungszusammenarbeit mit Ländern der Entwicklungszusammenarbeit;321
5.3.2;2 Das Feld der internationalen Bildungszusammenarbeit im Entwicklungsbereich;322
5.3.3;3 Die globale Bildungsagenda: Bildung für alle;325
5.3.3.1;3.1 Trend 1 der globalen Bildungsagenda: Fokussierung der internationalen Gemeinschaft auf gemeinsame Bildungsziele;325
5.3.3.2;3.2 Trend 2 der globalen Bildungsagenda: Evidenzbasierte Bildungsplanung;328
5.3.3.3;3.3 Trend 3: Systemische Orientierung der Entwicklung von Bildungssystemen;329
5.3.4;4 Die Bildungsstrategie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit;331
5.3.5;5 Herausforderungen für die entwicklungsbezogene Zusammenarbeit im Bildungssektor;332
5.3.6;Literatur;334
5.4;Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung;338
5.4.1;1 Einleitung;339
5.4.2;2 Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen;340
5.4.2.1;2.1 Internationale Schulleistungsuntersuchungen - ein Rückblick;340
5.4.2.2;2.2 Nationale Schulleistungsuntersuchungen;342
5.4.3;3 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungsplanung;344
5.4.4;4 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung;348
5.4.5;5 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung;352
5.4.6;6 Fazit;354
5.4.7;Literatur;355
5.5;Interkulturelle Bildungsforschung;363
5.5.1;1 Zur Entstehensgeschichte interkultureller Bildungsforschung;364
5.5.2;2 Differenzierung der interkulturellen Bildungsforschung;366
5.5.3;3 Ausgewählte Ergebnisse „Interkultureller Bildungsforschung``;369
5.5.3.1;3.1 Historisch vergleichende interkulturelle Bildungsforschung;370
5.5.3.2;3.2 International vergleichende Untersuchungen;371
5.5.3.3;3.3 Forschung auf der Suche nach erfolgreichen Ansätzen der Bildung im Kontext sprachlicher, kultureller und sozialer Heteroge...;375
5.5.3.3.1;3.3.1 Modelle bilingualer Erziehung;377
5.5.3.3.2;3.3.2 Modellprogramme zur „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund`` und zur Förderung des Deutschen ...;378
5.5.4;4 Ausblick: Fragestellungen für künftige interkulturelle Bildungsforschung;381
5.5.5;Literatur;383
5.6;Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung;387
5.6.1;1 Einleitung: Was ist indikatorengestützte Bildungsberichterstattung;388
5.6.2;2 Funktion der Bildungsberichterstattung im Rahmen des Bildungsmonitorings;389
5.6.3;3 Konzeptionelle Basis - Bildungskonzept und Indikatorenkonzept;392
5.6.4;4 Die Konstruktion der Indikatoren;396
5.6.5;5 Aufbau und Struktur der nationalen Bildungsberichte;398
5.6.6;6 Anschlussfähigkeit der nationalen Bildungsberichterstattung an andere Berichtssysteme;401
5.6.6.1;6.1 Internationale (Bildungs-)Berichterstattung;401
5.6.6.2;6.2 Landesspezifische und kommunale (Bildungs-)Berichterstattung;402
5.6.7;7 Weiterentwicklungspotenzial der Bildungsberichterstattung;403
5.6.8;8 Fazit: Anspruch und Realität der Bildungsberichterstattung;405
5.6.9;Literatur;406
6;Teil III: Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung;409
6.1;Familie und Bildung;410
6.1.1;1 Familien im Wandel;411
6.1.2;2 „Bildungswelt`` Familie;412
6.1.3;3 Familiale Bildungsprozesse in der frühen Kindheit;415
6.1.4;4 Familiale Bildungsprozesse im Schulalter;417
6.1.5;5 Familie und Schule - eine schwierige Balance;418
6.1.6;6 Passungen und Partnerschaften;420
6.1.7;7 Informelle Lernwelten;421
6.1.8;8 Strukturelle Überforderung;422
6.1.9;Literatur;424
6.2;Bildung in frühpädagogischen Institutionen;426
6.2.1;1 Hintergrund;427
6.2.2;2 Monitoring;429
6.2.2.1;2.1 Inanspruchnahme;430
6.2.2.2;2.2 Übergang von der frühkindlichen institutionellen Bildung in die Schule;431
6.2.3;3 Weitere Ansätze der Bildungsforschung;432
6.2.3.1;3.1 Mikroebene;433
6.2.3.2;3.2 Mesoebene;433
6.2.3.3;3.3 Makroebene;434
6.2.4;4 Internationale Impulse;435
6.2.5;5 Verortung und Transfer;436
6.2.6;6 Fazit;437
6.2.7;Literatur;438
6.3;Schulische Bildung;442
6.3.1;1 Einleitung;443
6.3.2;2 Entwicklung der Schulformlandschaft mit Tendenz zur Zweigliedrigkeit;443
6.3.3;3 Bildungsbeteiligung;448
6.3.3.1;3.1 Schulwahlverhalten;448
6.3.3.2;3.2 Schullaufbahn: Klassenwiederholung und Schulformwechsel;451
6.3.3.2.1;3.2.1 Klassenwiederholung;451
6.3.3.2.2;3.2.2 Schulformwechsel;451
6.3.4;4 Bildungserfolge;452
6.3.4.1;4.1 Schulabschlüsse;452
6.3.4.2;4.2 Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler;453
6.3.5;5 Chancengleichheit;455
6.3.5.1;5.1 Schülerinnen und Schüler nach sozialer Herkunft;455
6.3.5.1.1;5.1.1 Bildungsbeteiligung;456
6.3.5.1.2;5.1.2 Kompetenzen;456
6.3.5.2;5.2 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund;457
6.3.5.2.1;5.2.1 Bildungsbeteiligung;457
6.3.5.2.2;5.2.2 Kompetenzen;457
6.3.5.3;5.3 Schülerinnen und Schüler mit (und ohne) Förderbedarf;458
6.3.5.3.1;5.3.1 Bildungsbeteiligung;459
6.3.5.3.2;5.3.2 Kompetenzen;459
6.3.6;6 Bildungs- und Lernzeit;460
6.3.7;7 Fazit;462
6.3.8;Literatur;463
6.4;Berufliche Bildung und Berufsbildungsforschung;467
6.4.1;1 Einleitung;468
6.4.2;2 Funktionen der Berufsbildungsforschung;470
6.4.3;3 Historische Entwicklungen und ausgewählte Institutionalisierungsprozesse der Berufsbildungsforschung;472
6.4.3.1;3.1 Berufsbildungsforschung in der Kooperation: Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN);478
6.4.4;4 Forschungsgegenstände - Theoretische Zugänge der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr Forschungsselbstverständnis;480
6.4.4.1;4.1 Forschungsfelder und Forschungsgegenstände;480
6.4.4.2;4.2 Theoretische Zugänge zur Berufsbildungsforschung;481
6.4.4.3;4.3 Zum Forschungsselbstverständnis der Berufsbildungsforschung;485
6.4.5;5 Ausgewählte aktuelle und zukunftsbezogene Herausforderungen und zentrale Forschungsfelder der Berufsbildungsforschung unter ...;487
6.4.6;6 Ausblick statt eines Fazits;490
6.4.7;Literatur;490
6.5;Weiterbildung/Erwachsenenbildung;495
6.5.1;1 Gegenstand;496
6.5.2;2 Geschichte;498
6.5.3;3 Forschungsfelder;501
6.5.4;4 Ansätze und Methoden;505
6.5.5;5 Resümee;510
6.5.6;Literatur;511
6.6;Hochschulbildung;515
6.6.1;1 Einleitung;516
6.6.1.1;1.1 Themengebiete;516
6.6.1.2;1.2 Charakteristika des deutschen Hochschulwesens im Vergleich;516
6.6.2;2 Zum Stand der Hochschulforschung;518
6.6.3;3 Entwicklungen des Hochschulwesens und der -politik in der Bundesrepublik Deutschland;519
6.6.3.1;3.1 Konsolidierung der Traditionen in der Nachkriegszeit;519
6.6.3.2;3.2 Expansion, Proteste, Reformen;520
6.6.3.3;3.3 Implementation, Stagnation, Revision?;521
6.6.3.4;3.4 Neue Themen;522
6.6.4;4 Steuerung und Management der Hochschulen;524
6.6.4.1;4.1 Die traditionell starke Rolle des Staates;524
6.6.4.2;4.2 Wandel der Beziehungen von Staat und Hochschule;524
6.6.4.3;4.3 Steuerung, Planung und Organisation bis zu den 1990er-Jahren;525
6.6.4.4;4.4 Neuere Entwicklungen zur Stärkung von Hochschulmanagement und von Steuerung durch Anreize;526
6.6.5;5 Quantitative, strukturelle und funktionale Entwicklung des Hochschulwesens;528
6.6.5.1;5.1 Entwicklungstrends der Studier- und Abschlussquoten;528
6.6.5.2;5.2 Hochschule und Beruf;529
6.6.5.3;5.3 Strukturelle Differenzierung;532
6.6.5.4;5.4 Die Einführung gestufter Studiengänge und neue Akzente in Lehre und Studium;533
6.6.5.5;5.5 Differenzierung in der Forschung und die „Exzellenzinitiative``;536
6.6.5.6;5.6 Sozio-biografische Determinanten, Öffnung des Hochschulzugangs und die Vielfalt der Studierenden;538
6.6.5.7;5.7 Neue Selektivität durch Differenzierung?;539
6.6.6;6 Internationalisierung der Hochschulen;540
6.6.6.1;6.1 Konzepte, Gegenstandsbereiche und Trends;540
6.6.6.2;6.2 Internationale Mobilität im Spiegel von Statistik und Forschung;542
6.6.6.3;6.3 Zur Forschung und zum hochschulpolitischen Diskurs über Internationalisierung der Hochschulen;544
6.6.7;7 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen;545
6.6.7.1;7.1 Positionen und Aufgaben;545
6.6.7.2;7.2 Wege und Situationen zwischen universitärem Abschluss und Professur;547
6.6.7.3;7.3 Die Professur im Wandel;549
6.6.8;8 Die Zukunft der Hochschulen;551
6.6.9;Literatur;551
6.7;Außerschulische Jugendbildung;559
6.7.1;1 Ein Forschungsfeld mit diffusen Grenzen;559
6.7.2;2 Forschung;565
6.7.3;3 Fazit;568
6.7.4;Literatur;569
6.8;Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb;574
6.8.1;1 Einleitung;575
6.8.2;2 Zum Wechselverhältnis von Wirtschaft und Bildung;576
6.8.3;3 Wechselbeziehungen zwischen betrieblichen Qualifikationsanforderungen und individueller Kompetenzentwicklung;579
6.8.4;4 Wirtschaft und Betriebe als Gegenstände Empirischer Bildungsforschung;582
6.8.4.1;4.1 Die Entwicklung wirtschafts- und betriebspädagogischer Teildisziplinen;582
6.8.4.2;4.2 Frühe Tendenzen: Interpretation betrieblicher Lernarrangements zur Verbesserung formaler Bildungsangebote;585
6.8.4.3;4.3 Jüngere Tendenzen: Übertragung pädagogisch arrangierter Settings in betriebliche Settings;585
6.8.4.4;4.4 Aktuelle Probleme: Verwertbarkeit informell erworbener Kompetenzen und die Digitalisierung von Arbeit;586
6.8.5;Literatur;589
6.9;Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung;595
6.9.1;1 Institution;596
6.9.1.1;1.1 Begriff Institution;596
6.9.1.2;1.2 Gesellschaft, Institutionen und Personen - Sozialisation und Akteure;598
6.9.1.3;1.3 Institutionen des Bildungswesens;599
6.9.1.4;1.4 Aktuelle institutionstheoretische Forschung und Fragestellungen;603
6.9.2;2 Organisation;603
6.9.2.1;2.1 Begriff;603
6.9.2.2;2.2 Individuum, Organisation und Gesellschaft;604
6.9.2.3;2.3 Organisationsentwicklung und organisationales Lernen;608
6.9.2.4;2.4 Bildungsorganisationen;609
6.9.3;3 Synthese institutions- und organisationstheoretischer Überlegungen - Neo-Institutionalismus;611
6.9.4;Literatur;612
6.10;Medienbildung;615
6.10.1;1 Einleitung;616
6.10.2;2 Medienkompetenz und Medienbildung;616
6.10.3;3 Die Untersuchung der Medienbildung als medienpädagogische Bildungsforschung;618
6.10.4;4 Die empirische medienpädagogische Bildungsforschung und ihre Teilbereiche;621
6.10.4.1;4.1 Identitätskonstitution;622
6.10.4.2;4.2 Sozialisation;624
6.10.4.3;4.3 Enkulturation;625
6.10.5;5 Internationale Perspektive;627
6.10.6;6 Fazit;628
6.10.7;Literatur;628
6.11;Bildungsstandards;633
6.11.1;1 Einleitung;634
6.11.2;2 Rückblick: Von den internationalen Schulleistungsstudien zu Bildungsstandards in Deutschland;637
6.11.3;3 Merkmale und Inhalte von Bildungsstandards in Deutschland;639
6.11.3.1;3.1 Konzeption der Bildungsstandards für Mathematik am Ende der Sekundarstufe I;640
6.11.3.2;3.2 Konzeption der Bildungsstandards für Englisch am Ende der Sekundarstufe I;643
6.11.4;4 Bildungstheoretische Verortung der Standards;646
6.11.5;5 Bildungsstandards als Instrumente der Qualitätssicherung;648
6.11.5.1;5.1 Entwicklung von standardbasierten Testinstrumenten;648
6.11.5.2;5.2 Standardbasiertes Assessment;649
6.11.5.2.1;5.2.1 Flächendeckende Vergleichsarbeiten in den Ländern;650
6.11.5.2.2;5.2.2 Potenzielle Nebenwirkungen beim Assessment;650
6.11.6;6 Bildungsstandards und Unterricht;652
6.11.7;7 Fazit;654
6.11.8;Literatur;654
6.12;Professionsforschung und Bildung;657
6.12.1;1 Pädagogische Professionalität und pädagogische Berufe;658
6.12.2;2 Pädagogische Professionalität bei fortschreitender Arbeitsteilung;659
6.12.3;3 Aktuelle Veränderungen der Professionalitätsdebatte;660
6.12.4;4 Pädagogische Professionalität aus gesellschaftstheoretischen Perspektiven;662
6.12.5;5 Ausblick und Forschungsbedarf;668
6.12.6;Literatur;671
7;Teil IV: Methoden in der Bildungsforschung;675
7.1;Quantitative Bildungsforschung und Assessments;676
7.1.1;1 Einleitung;677
7.1.2;2 Forschungsdesigns der quantitativen Bildungsforschung;677
7.1.2.1;2.1 Large-Scale Assessments und andere querschnittliche Designs;678
7.1.2.2;2.2 Panel-Studien;680
7.1.2.3;2.3 Quasi-experimentelle Designs;682
7.1.2.4;2.4 Experimentelle Designs;683
7.1.3;3 Herausforderungen der Datenauswertung in der quantitativen Bildungsforschung;684
7.1.3.1;3.1 Messfehlerproblem;684
7.1.3.2;3.2 Mehrebenenstruktur;689
7.1.3.3;3.3 Kausale Inferenz;690
7.1.4;4 Fazit;693
7.1.5;Literatur;693
7.2;Qualitative Bildungsforschung;696
7.2.1;1 Einleitung - Begriffsbestimmung;697
7.2.2;2 Geschichte der Qualitativen Bildungsforschung;699
7.2.3;3 Die Gegenstandsangemessenheit der Qualitativen Bildungsforschung;702
7.2.4;4 Der Zauber der Abduktion;703
7.2.5;5 Forschungspraktische Zugänge der Qualitativen Bildungsforschung;704
7.2.6;6 Problemfelder sowie Entwicklungsperspektiven der Qualitativen Bildungsforschung;709
7.2.7;Literatur;712
7.2.7.1;Forschungswerkstätten (Zugegriffen am 14.06.2016);720
7.3;Bildungsstatistik;721
7.3.1;1 Einleitung;722
7.3.2;2 Was ist Bildungsstatistik?;724
7.3.3;3 Grundlagen und Systematik der Bildungsstatistik;725
7.3.4;4 Informationsquellen;726
7.3.5;5 Gliederung der bundesdeutschen Bildungsstatistik und Datenlage;727
7.3.6;6 Anwendungsfelder bildungsstatistischer Analysen;731
7.3.6.1;6.1 Modellrechnungen und Prognosen;731
7.3.6.2;6.2 Analysen zur Verteilung von Bildung;734
7.3.6.3;6.3 Analysen zur Verwendung von Bildung;736
7.3.6.4;6.4 Bildungsstatistik im Rahmen wissenschaftlicher Studien;738
7.3.6.5;6.5 Vergleichende Darstellungen auf internationaler Ebene;740
7.3.7;7 Ausblick;742
7.3.8;Literatur;742
7.4;Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung;745
7.4.1;1 Die Notwendigkeit von Längsschnittdaten für die Bildungsforschung in Deutschland;746
7.4.2;2 Etablierung des Nationalen Bildungspanels als forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung;747
7.4.3;3 Theoretischer Rahmen des Nationalen Bildungspanels;749
7.4.4;4 Im Spannungsfeld von Kohärenz und Spezifik: Methodologische Überlegungen zum Studiendesign des Nationalen Bildungspanels;751
7.4.5;5 Aufbereitung, Bereitstellung und Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels;756
7.4.5.1;5.1 Aufbereitung, Anreicherung und Dokumentation der Daten des Nationalen Bildungspanels;756
7.4.5.2;5.2 Zugangswege und Sichtbarkeit der Daten des Nationalen Bildungspanels;757
7.4.6;6 Analysepotenzial der Daten des Nationalen Bildungspanels;758
7.4.7;7 Fazit;760
7.4.8;Literatur;761
7.5;Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich;763
7.5.1;1 Evaluation;764
7.5.1.1;1.1 Begriff und Kennzeichen einer Evaluation;764
7.5.1.2;1.2 Methoden und Gütekriterien einer Evaluation;768
7.5.1.3;1.3 Zeitlicher Ablauf und Ansätze einer Evaluation;769
7.5.2;2 Qualitätssicherung;771
7.5.2.1;2.1 Begriff und Kennzeichen einer Qualitätssicherung;771
7.5.2.2;2.2 Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement;773
7.5.2.3;2.3 Verfahren der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements;776
7.5.3;3 Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich;777
7.5.4;Literatur;780
8;Teil V: Lebensalter;784
8.1;Kindheit und Bildung;785
8.1.1;1 Veränderte Ausgangslage;786
8.1.2;2 Bildung und verwandte Konzepte für die Kindheit;788
8.1.3;3 Entwicklungspsychologische Einteilungen der Kindheit als Lebensphase und Annahmen über Bildung in der Kindheit;791
8.1.4;4 Bildungskontexte von Kindern;792
8.1.4.1;4.1 Das Kind ist durch seine individuellen Voraussetzungen selbst Mitgestalter seiner Entwicklung und Umwelt;792
8.1.4.2;4.2 Das familiale Umfeld nimmt Einfluss auf die Bildungsentwicklung des Kindes;793
8.1.4.2.1;4.2.1 Stärkung feinfühliger Kommunikation und intuitiver Kompetenzen bei Eltern von Kleinkindern sind relevante Maßnahmen der ...;794
8.1.4.2.2;4.2.2 Bindungssicherheit des Kindes ist Vorläufer von sozialen und kognitiven Bildungsprozessen;795
8.1.4.2.3;4.2.3 Elterliche Erziehungs- und Interaktionsstile beeinflussen Neugier, Leistungs- und Kooperationsbereitschaft des Kindes;796
8.1.4.3;4.3 Außerfamiliale institutionelle Kontexte: Kindertageseinrichtungen werden auch für unter Dreijährige zunehmend in Anspruch ...;798
8.1.5;5 Außerfamiliale informelle Kontexte: Peereinfluss auf Bildung;799
8.1.6;6 Fazit;800
8.1.7;Literatur;801
8.2;Jugend und Bildung;804
8.2.1;1 Einleitung;805
8.2.2;2 Jugendliche in Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen;807
8.2.2.1;2.1 Jugend und Schule;807
8.2.2.2;2.2 Jugend und Berufsausbildung;812
8.2.2.3;2.3 Jugend und Hochschule;815
8.2.3;3 Jugend - Freizeit - Bildung;819
8.2.4;4 Fazit;823
8.2.5;Literatur;825
8.3;Bildung im Erwachsenenalter;830
8.3.1;1 Einleitung;831
8.3.2;2 Wer bildet sich im Erwachsenenalter?;831
8.3.2.1;2.1 Bildungsbeteiligung;831
8.3.2.2;2.2 Bildungsmotive;832
8.3.2.3;2.3 Bildungsbarrieren und Erwartungen an Weiterbildung;834
8.3.2.4;2.4 Bildungserträge;835
8.3.3;3 Welche Ziele hat Erwachsenenbildung?;837
8.3.3.1;3.1 Aufgaben der Erwachsenenbildung;837
8.3.3.2;3.2 Allgemeine vs. Berufliche Weiterbildung;838
8.3.4;4 Wo bilden sich Erwachsene?;839
8.3.4.1;4.1 Trägerstrukturen;839
8.3.4.2;4.2 Informelles Lernen;840
8.3.5;5 Wie sind Bildungsprozesse für Erwachsene zu gestalten?;842
8.3.5.1;5.1 Lernen und Lernfähigkeit;842
8.3.5.2;5.2 Didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildung;843
8.3.6;6 Fazit;844
8.3.7;Literatur;844
8.4;Höheres Erwachsenenalter und Bildung;848
8.4.1;1 Einleitung;849
8.4.2;2 Bildungswissenschaftliche Einordnung des Altersbegriffs;849
8.4.3;3 Funktionen und Wirkungen von Bildung im höheren Erwachsenenalter;852
8.4.4;4 Bildungsbeteiligung im höheren Erwachsenenalter;854
8.4.5;5 Bildungskonzepte für Menschen im höheren Erwachsenenalter;856
8.4.6;6 Fazit;859
8.4.7;Literatur;861
8.5;Generation und Bildung;864
8.5.1;1 Einleitung;864
8.5.2;2 Generation und Bildung: historische und systematische Betrachtung;865
8.5.2.1;2.1 Aufklärung und geisteswissenschaftliche Pädagogik;865
8.5.2.2;2.2 Generationenlagerungen: Jugendforschung;867
8.5.2.3;2.3 Allgemeine Pädagogik und Familienforschung;868
8.5.3;3 Generationenverhältnisse, Generationsbeziehungen und pädagogische Institutionen;870
8.5.4;4 Generation und schulische Bildung;871
8.5.4.1;4.1 Generationenverhältnisse in Bildungsinstitutionen;872
8.5.4.2;4.2 Generationsbeziehungen in schulischen Bildungsinstitutionen;875
8.5.5;Literatur;877
8.6;Bildungsprozesse über die Lebensspanne und lebenslanges Lernen;880
8.6.1;1 Einleitung;881
8.6.2;2 Begriffe und Perspektiven;883
8.6.2.1;2.1 Bildung und Lernen;883
8.6.2.2;2.2 Lebenslang, Lebensspanne, Biografie;883
8.6.2.3;2.3 Zwei Betrachtungsperspektiven;884
8.6.3;3 Die bildungspolitische Perspektive: „Lebenslanges Lernen`` als Neuordnung der Bildungssysteme;885
8.6.3.1;3.1 Die Veränderung der „Arbeit`` in spätmodernen Gesellschaften;886
8.6.3.2;3.2 Die neue Funktion des „Wissens``;887
8.6.3.3;3.3 Die Dysfunktionalität der etablierten Bildungsinstitutionen;888
8.6.3.4;3.4 „Individualisierung`` und „reflexive Modernisierung``;889
8.6.3.5;3.5 Konturen einer neuen „Bildungsökonomie``?;890
8.6.4;4 Die bildungstheoretische Perspektive: Biografische Bildungsprozesse - Aspekte einer Phänomenologie lebenslangen Lernens;891
8.6.4.1;4.1 Die soziale Strukturierung des Lebenslaufs durch Bildungsinstitutionen;892
8.6.4.2;4.2 Die zeitliche (Um-)Ordnung von Bildung und Lernen im Lebenslauf;894
8.6.4.2.1;4.2.1 Nachgeholte Bildungsabschlüsse und „Bildungsumwege``;894
8.6.4.2.2;4.2.2 Weiterbildung und Qualifizierung als Daueraufgabe;895
8.6.4.2.3;4.2.3 Bildungsprozesse in der „eigenen Zeit``;895
8.6.4.3;4.3 Bildung als biografischer Prozess;896
8.6.4.3.1;4.3.1 Implizites Lernen, Reflexion und präreflexives Wissen;896
8.6.4.3.2;4.3.2 Sozialität biografischen Lernens;897
8.6.4.3.3;4.3.3 Individualität und „Eigensinn`` biografischen Lernens;898
8.6.4.4;4.4 Bildung als Formation sozialer Verhältnisse;898
8.6.5;5 Ergänzende Diskursstränge zur Konzeptionalisierung lebenslangen Lernens - Eine knappe Diskussion;899
8.6.6;Literatur;901
8.7;Bildung und Übergänge;907
8.7.1;1 Einleitung;908
8.7.2;2 Unterschiedliche Verständnisse von Übergängen und Bildung;908
8.7.3;3 „Doing Transitions``: Bildung und die Gestaltung von Übergängen;914
8.7.3.1;3.1 Diskursive Ordnungen und Praktiken der Thematisierung von Übergängen;915
8.7.3.2;3.2 Institutionelle Regulierung von Übergängen;916
8.7.3.3;3.3 Subjektive Bewältigung und Aneignung von Übergängen;917
8.7.3.4;3.4 Das Verhältnis zwischen Übergängen und Bildung in Wechselbeziehung von diskursiven, institutionellen und individuellen Pro...;918
8.7.4;4 Schluss: Perspektiven für Übergangs- und Bildungsforschung;920
8.7.5;Literatur;921
9;Teil VI: Lehr-Lernforschung;925
9.1;Bildungsforschung: Die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion;926
9.1.1;1 Einleitung;927
9.1.2;2 Wissen - Können;928
9.1.2.1;2.1 Domänenspezifisches Wissen;928
9.1.2.2;2.2 Domänenübergreifendes Wissen;930
9.1.2.3;2.3 Wissen als Zieldimension und Voraussetzung;932
9.1.3;3 Lernen;932
9.1.3.1;3.1 Bedeutungshaltiges Lernen als vorwissensbasierte Wissenskonstruktion;932
9.1.3.2;3.2 Lernstrategien und Selbststeuerung;933
9.1.3.3;3.3 Verschiedene Lernarten;934
9.1.3.4;3.4 Motivation - Emotion;934
9.1.4;4 Instruktion;935
9.1.4.1;4.1 Die beste Art der Instruktion?;935
9.1.4.2;4.2 Sichtstruktur versus Tiefenstruktur von Instruktion;936
9.1.4.3;4.3 Instruktion auf unterschiedlichen Komplexionsebenen;937
9.1.4.4;4.4 Training übergreifender Fertigkeiten;937
9.1.5;5 Forschungsmethodik;938
9.1.6;6 Entwicklungen des Felds und Ausblick;939
9.1.7;Literatur;941
9.2;Bildungsforschung zum informellen Lernen;947
9.2.1;1 Einführung;948
9.2.2;2 Bedingungen informellen Lernens;949
9.2.2.1;2.1 Individuelle Dispositionen;950
9.2.2.2;2.2 Individuelle Lernressourcen;951
9.2.2.3;2.3 Soziale Netzwerke;952
9.2.2.4;2.4 Lebensführung;954
9.2.2.5;2.5 Lernanreize und Lerngelegenheiten;957
9.2.3;3 Erfassung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen;958
9.2.4;4 Ausblick;961
9.2.5;Literatur;962
9.3;Lehren und Lernen mit digitalen Medien;967
9.3.1;1 Wirkung digitaler Medien auf das Lernen;968
9.3.1.1;1.1 Technologische Perspektive;970
9.3.1.1.1;1.1.1 Computerunterstütztes Lernen und Lehren;970
9.3.1.1.2;1.1.2 e-learning;971
9.3.1.2;1.2 Kognitive Perspektive;972
9.3.1.2.1;1.2.1 drill-and-practice;972
9.3.1.2.2;1.2.2 Kognitive Tutoren;973
9.3.1.2.3;1.2.3 Multimediales Lernen;974
9.3.1.3;1.3 Situierte Perspektive;976
9.3.1.3.1;1.3.1 Simulationsbasiertes Lernen und game-based learning;977
9.3.1.3.2;1.3.2 Kooperatives Lernen;978
9.3.2;2 Implementation: Kontextbedingungen des Einsatzes digitaler Medien;980
9.3.3;3 Fazit;982
9.3.4;Literatur;984
9.4;Unterrichtsforschung im Kontext der empirischen Bildungsforschung;989
9.4.1;1 Unterricht;990
9.4.2;2 Unterrichtsforschung als Forschung für Unterrichtserfolg und Unterrichtsgestaltung;990
9.4.2.1;2.1 Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Unterrichtsforschung;990
9.4.2.2;2.2 Empirische Unterrichtsforschung heute;998
9.4.2.2.1;2.2.1 Systemisches Denken;998
9.4.2.2.2;2.2.2 Faktoren erfolgreichen Unterrichts in der Metaanalyse von John Hattie;1001
9.4.2.2.3;2.2.3 Klasse und Klassenführung als Erfolgsfaktor;1003
9.4.2.2.4;2.2.4 Unterrichtserfolg im Kontext nationaler und internationaler evaluierender Großstudien;1004
9.4.3;3 Forschungsperspektiven;1006
9.4.4;Literatur;1006
9.5;Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung;1011
9.5.1;1 Einleitung;1012
9.5.2;2 Entwicklung der Forschung zum Lehrerberuf;1012
9.5.3;3 Das Forschungsfeld im Überblick;1014
9.5.4;4 Ausgewählte Forschungsbereiche;1015
9.5.4.1;4.1 Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung;1015
9.5.4.2;4.2 Wer strebt den Lehrerberuf an - und warum? Individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte;1020
9.5.4.3;4.3 Die berufsbiografische Entwicklung von Lehrkräften;1023
9.5.4.4;4.4 Forschung zur Belastung und Beanspruchung;1025
9.5.5;5 Fazit;1027
9.5.6;Literatur;1028
9.6;Organisationspädagogische Lehr- und Lernforschung;1035
9.6.1;1 Einleitung;1036
9.6.2;2 Organisationspädagogische Zugänge;1036
9.6.3;3 Organisationspädagogische Lernforschung: Lernende Organisationen;1037
9.6.3.1;3.1 Theoretische Reflexionen lernender Organisationen;1038
9.6.3.2;3.2 Empirische Erkenntnisse organisationspädagogischer Lernforschung;1040
9.6.4;4 Organisationspädagogische Lehrforschung: Lehrende Organisationen;1043
9.6.4.1;4.1 Theoretische Reflexionen lehrender Organisationen;1043
9.6.4.2;4.2 Empirische Erkenntnisse organisationspädagogischer Lehrforschung;1045
9.6.5;5 Fazit;1047
9.6.6;Literatur;1048
10;Teil VII: Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung;1053
10.1;Kompetenzerfassung und -entwicklung in der Bildungsforschung;1054
10.1.1;1 Assessmentmodelle: „Measuring`` als Leitidee der Kompetenzerfassung;1055
10.1.2;2 Assessmentphase I - Das Unmessbare messen: Operationalisierung des Kompetenzbegriffs;1058
10.1.3;3 Assessmentphase II - Beobachtungen transformieren: Wahl eines (psychometrischen) Modells;1060
10.1.4;4 Assessmentphase III - Interpretationen der Enkulturation: Entwicklung von Kompetenzen;1064
10.1.5;5 Fazit - Plädoyer für eine theoriebasierte Kompetenzdiskussion;1067
10.1.6;Literatur;1068
10.2;Arbeit, Bildung und Qualifikation;1070
10.2.1;1 Arbeit;1071
10.2.1.1;1.1 Ambivalenzen von Erwerbsarbeit;1071
10.2.1.2;1.2 Automatisierung und Digitalisierung;1072
10.2.1.3;1.3 Wissensintensität und Höherqualifizierung;1074
10.2.1.4;1.4 Segmentierung der Belegschaften;1075
10.2.1.5;1.5 Subjektivität der Arbeit;1076
10.2.1.6;1.6 Lernförderliches Arbeiten;1077
10.2.2;2 Bildung;1079
10.2.2.1;2.1 Bildungsanspruch der Berufsbildung;1079
10.2.2.2;2.2 Ausrichtung auf vollständige Arbeitshandlungen;1081
10.2.3;3 Qualifikation;1082
10.2.3.1;3.1 Verständnis und Systematik;1082
10.2.3.2;3.2 Berufsprinzip als Regulativ;1084
10.2.3.3;3.3 Anerkennung informell erworbener Kompetenzen;1086
10.2.4;4 Fazit;1087
10.2.5;Literatur;1087
10.3;Umweltbildung;1091
10.3.1;1 Einleitung;1092
10.3.2;2 Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung als Grundlage für Bildung für nachhaltige Entwicklung;1092
10.3.3;3 Geschichte der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Überblick;1093
10.3.3.1;3.1 Startphase der Umweltbildung;1094
10.3.3.2;3.2 Phase der institutionellen Verankerung der Umweltbildung;1094
10.3.3.3;3.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung;1095
10.3.4;4 Grundlagen der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung;1097
10.3.4.1;4.1 Umweltbewusstseinsforschung;1097
10.3.4.2;4.2 Kosten-Nutzen-Ansätze;1098
10.3.4.3;4.3 Partizipation;1100
10.3.5;5 Umweltbildung in pädagogischen Feldern;1101
10.3.5.1;5.1 Schule;1102
10.3.5.2;5.2 Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1102
10.3.6;6 Ausblick;1103
10.3.7;Literatur;1104
10.4;Politische Bildung;1108
10.4.1;1 Einleitung;1108
10.4.2;2 Rahmenbedingungen;1109
10.4.3;3 Geschichte und Programmatik;1110
10.4.3.1;3.1 Schulische politische Bildung;1111
10.4.3.2;3.2 Außerschulische politische Bildung;1112
10.4.4;4 Ansätze und Begründungen;1113
10.4.4.1;4.1 Subjekt- und identitätstheoretische Begründung;1114
10.4.4.2;4.2 Modernisierungsprozesse;1114
10.4.4.3;4.3 Konstruktivismus;1115
10.4.4.4;4.4 Schlüsselkompetenzen;1116
10.4.4.5;4.5 Demokratie, Aufklärung und Teilhabe;1117
10.4.5;5 Empirische Forschung;1117
10.4.6;6 Profession und dialogische Lernverhältnisse;1120
10.4.7;7 Aktuelle Entwicklungen und Debatten;1121
10.4.8;8 Internationale Diskussion;1124
10.4.9;9 Ausblick;1126
10.4.10;Literatur;1126
10.5;Demokratische Bildung;1130
10.5.1;1 Einleitung;1131
10.5.2;2 Demokratische Kompetenzen;1132
10.5.3;3 Internationale und nationale Studien zur politischen Bildung;1134
10.5.3.1;3.1 Die IEA-Studie „Civic Education in Ten Countries``;1134
10.5.3.2;3.2 Die IEA-Studie „Citizenship and Education in Twenty-eight Countries`` (CIVED);1135
10.5.3.3;3.3 Die sachsen-anhaltinische Studie zur politischen Bildung;1137
10.5.3.4;3.4 Die IEA-Studie „International Civic and Citizenship Education Study`` (ICCS);1138
10.5.3.5;3.5 Schulformunterschiede in den Outcomes politischer Bildung;1139
10.5.4;4 Demokratische Kompetenzen im Spiegel von Längsschnittstudien;1140
10.5.4.1;4.1 Individuelle Entwicklungsprozesse beim Erwerb demokratischer Kompetenzen;1140
10.5.4.2;4.2 Schulformen als differenzielle Entwicklungsmilieus für demokratische Kompetenzen;1142
10.5.5;5 Modellprogramm und Schulversuch als Umsetzungen von Demokratiepädagogik;1143
10.5.5.1;5.1 Das BLK-Programm „Demokratie lernen und leben``;1143
10.5.5.2;5.2 Die Laborschule Bielefeld;1145
10.5.6;6 Zusammenfassung und Fazit;1146
10.5.7;Literatur;1147
10.6;Gesundheit und Bildung;1151
10.6.1;1 Einleitung;1152
10.6.2;2 Empirische Belege für den Zusammenhang zwischen Bildungsstatus und Gesundheitszustand;1153
10.6.3;3 Der Einfluss von Gesundheit auf Bildung;1155
10.6.4;4 Der Einfluss von Bildung auf Gesundheit;1157
10.6.5;5 Bildungspolitische Maßnahmen zur Reduktion gesundheitlicher Ungleichheit;1160
10.6.5.1;5.1 Förderung von Wissen, sozialen und emotionalen Kompetenzen, Verhaltensgewohnheiten und Einstellungen, die eine gesunde Leb...;1161
10.6.5.2;5.2 Prävention sozialer Ausgrenzung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Bildungskontexten;1162
10.6.6;6 Fazit;1163
10.6.7;Literatur;1164
10.7;Beratungsforschung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung;1167
10.7.1;1 Einleitung;1168
10.7.2;2 Beratungsprozess;1169
10.7.2.1;2.1 Wirkfaktorenmodelle;1169
10.7.2.2;2.2 Empirische Einzelstudien;1171
10.7.2.2.1;2.2.1 Quantifizierende Verfahren;1171
10.7.2.2.2;2.2.2 Qualitative Verfahren;1172
10.7.3;3 Beratende;1175
10.7.3.1;3.1 Kompetenz als Kern von Professionalität;1175
10.7.3.2;3.2 Kompetenzprofile für Beratende;1175
10.7.3.3;3.3 Strategien zur Kompetenzerfassung;1176
10.7.4;4 Ratsuchende;1176
10.7.4.1;4.1 Beteiligung;1176
10.7.4.2;4.2 Individuumsbezogene Aspekte;1177
10.7.4.3;4.3 Bedarfe und Anlässe für Beratung;1178
10.7.5;5 Organisationale Kontexte;1178
10.7.5.1;5.1 Institutionalisierung der Beratung;1178
10.7.5.2;5.2 Qualität der Beratung;1179
10.7.6;6 Gesellschaftliche und politische Kontexte der Beratung;1180
10.7.6.1;6.1 Empirische und handlungsorientierte Arbeiten;1180
10.7.6.2;6.2 Sozialwissenschaftlich-theoretische Arbeiten;1180
10.7.7;7 Wirkungsforschung;1180
10.7.8;8 Desiderata der Beratungsforschung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;1182
10.7.9;Literatur;1183
10.8;Bildung, Kultur und Lebensstile;1189
10.8.1;1 Einleitung;1190
10.8.2;2 Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters;1190
10.8.3;3 Der ältere Diskurs über „Bildung und soziale Ungleichheit``;1191
10.8.4;4 Die Entdeckung der soziokulturellen Dimension: Veblen und Bourdieu;1192
10.8.5;5 Lebensstile und das Modell der sozialen Milieus;1194
10.8.6;6 Sozio-kulturelle Differenzierung und Bildungsforschung;1195
10.8.6.1;6.1 Bildungsbegriff;1197
10.8.6.2;6.2 Kulturelle Interessen;1198
10.8.6.3;6.3 Schulwahl;1200
10.8.6.4;6.4 Erziehung;1201
10.8.6.5;6.5 Kurzcharakteristika der SINUS-Milieus: Ergebnisübersicht;1201
10.8.6.6;6.6 Exkurs: Bildung, Milieu und Migration;1204
10.8.7;7 Ausblick;1208
10.8.8;Literatur;1210
10.9;Kulturelle und Ästhetische Bildung;1214
10.9.1;1 Einleitung;1214
10.9.2;2 Diskurse über Kulturelle und Ästhetische Bildung;1216
10.9.2.1;2.1 Diskurse in Deutschland: Kulturelle und ästhetische Bildung;1216
10.9.2.2;2.2 Internationale Diskurse: „arts education``;1217
10.9.3;3 Strukturen Kultureller und Ästhetischer Bildung;1220
10.9.3.1;3.1 Informelle Bildung;1220
10.9.3.2;3.2 Formale Bildung;1222
10.9.3.3;3.3 Non - formale Bildung;1224
10.9.3.4;3.4 Widersprüchliche Entwicklungen;1225
10.9.3.5;3.5 Perspektiven;1226
10.9.4;4 Forschung zur Kulturellen und ästhetischen Bildung;1227
10.9.5;5 Fazit;1230
10.9.6;Literatur;1231
10.9.6.1;Internet;1233
10.10;Inklusion und Bildung;1235
10.10.1;1 Vorbemerkung;1236
10.10.2;2 Geschichte der Integrations- und Inklusionsforschung;1237
10.10.2.1;2.1 Forschungsdesigns;1237
10.10.2.2;2.2 Arbeitsfelder;1238
10.10.2.3;2.3 Forschungsmethoden;1239
10.10.2.4;2.4 Perspektiven der Inklusionsforschung;1241
10.10.3;3 Schulische Inklusionsforschung;1243
10.10.4;Literatur;1250
10.11;Grundbildung von Erwachsenen;1255
10.11.1;1 Einleitung;1256
10.11.2;2 Historie der Konzeption: Von Literalität und Alphabetisierung zur Grundbildung;1257
10.11.3;3 Literalitätsforschung - LEO-Ergebnisse;1258
10.11.4;4 Literalitätsforschung - PIAAC-Ergebnisse;1260
10.11.5;5 Der Diskurs in der UNESCO und ihren Mitgliedsstaaten;1262
10.11.6;6 Konsequenzen der Literalitätsforschung und Übergang zur Grundbildung;1263
10.11.6.1;6.1 Digitale Grundbildung;1264
10.11.6.2;6.2 Gesundheitsgrundbildung;1264
10.11.6.3;6.3 Finanzielle Grundbildung;1265
10.11.6.4;6.4 Politische Grundbildung und Global Competence;1265
10.11.7;7 Kritik der Neo-Kolonialisierung durch die New Literacy Studies;1266
10.11.8;8 Paradigmenwechsel der Forschung: Vom Adressaten zum mitwissenden Umfeld;1267
10.11.9;9 Grundbildung und Lebenslanges Lernen;1267
10.11.10;10 Fazit;1268
10.11.11;Literatur;1269
10.12;Hochbegabte, Begabtenförderung und Bildung;1273
10.12.1;1 Einleitung;1274
10.12.2;2 Die Identifikation von Begabten;1274
10.12.2.1;2.1 Theoretische Probleme bei der Identifikation von Begabten;1274
10.12.2.2;2.2 Praktische Ansätze der Identifikation;1277
10.12.3;3 Erklärungsmodelle von Leistungseminenz;1278
10.12.3.1;3.1 Historischer Rückblick;1278
10.12.3.2;3.2 Komponentenmodelle;1279
10.12.3.3;3.3 Expertiseansatz;1279
10.12.3.4;3.4 Synthetische Begabungsmodelle;1282
10.12.4;4 Begabtenförderung;1284
10.12.4.1;4.1 Allgemeine Fördermaßnahmen;1284
10.12.4.2;4.2 Fächerübergreifende Förderprogramme;1285
10.12.4.3;4.3 Begabtenförderung auf der Basis synthetischer Begabungsmodelle;1286
10.12.5;5 Ausblick;1287
10.12.6;Literatur;1288
10.13;Übergangsforschung;1291
10.13.1;1 Einleitung;1292
10.13.2;2 Theoretische Konzepte zur Erklärung von Benachteiligungen im Übergang Schule - Beruf;1293
10.13.2.1;2.1 Soziologische Erklärungsansätze;1294
10.13.2.2;2.2 Ökonomische Erklärungsansätze;1295
10.13.3;3 Übergangsforschung: Forschung zu Benachteiligungen im Übergang Schule - Beruf im Überblick;1297
10.13.3.1;3.1 Die Nachkriegsjahre: Die Jugend arbeitslos und arbeitsscheu?;1297
10.13.3.2;3.2 Vollbeschäftigung bis 1975: Junge Frauen ungelernt trotz Lehrlingsmangel;1298
10.13.3.3;3.3 Lehrstellenmangel ab den 1970er-Jahren: „Hauptsache eine Lehrstelle``;1299
10.13.3.4;3.4 Der retrospektive Blick auf Lebensverläufe und Bildungskarrieren;1301
10.13.3.5;3.5 Übergangsforschung für eine evidenzbasierte Bildungspolitik;1303
10.13.3.6;3.6 Exkurs: Industriesoziologische und Betriebsstudien;1307
10.13.4;4 Fazit;1308
10.13.5;Literatur;1310
10.14;Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen;1315
10.14.1;1 Institutionelle Bildung von Mädchen und Jungen im historischen Kontext;1316
10.14.1.1;1.1 Zugang zu Bildung für Mädchen und Jungen;1316
10.14.1.2;1.2 Inhaltliche und didaktische Gestaltung von Bildungsprozessen für Mädchen und Jungen;1317
10.14.2;2 Geschlechtsbezogene Disparitäten im Bildungswesen;1319
10.14.2.1;2.1 Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildungslaufbahn;1319
10.14.2.2;2.2 Geschlechtsbezogene Disparitäten im bildungsrelevanten Kompetenzerwerb;1321
10.14.2.3;2.3 Geschlechtsbezogene Disparitäten in bildungsrelevanten motivationalen Merkmalen;1323
10.14.3;3 Ansätze zur Erklärung geschlechtsbezogener Disparitäten in der Bildung;1324
10.14.4;4 Implikationen für die pädagogische Praxis institutioneller Bildungsprozesse;1327
10.14.5;Literatur;1328
10.15;Bildungsbezogene Netzwerkforschung;1333
10.15.1;1 Einleitung;1334
10.15.2;2 Die Verbindung zwischen Netzwerkanalysen und Bildungsforschung;1335
10.15.3;3 Makroebene: Netzwerkforschung über Bildungssysteme;1336
10.15.3.1;3.1 Grundlagen;1336
10.15.3.2;3.2 Makrotheoretische Fragestellungen;1338
10.15.3.2.1;3.2.1 Netzwerkevolution und Netzwerkdynamik;1338
10.15.3.2.2;3.2.2 Strukturmerkmale von Netzwerken;1339
10.15.4;4 Mikroebene: Individuelle Vernetzung von Lehrenden und Lernenden;1341
10.15.4.1;4.1 Grundlagen;1341
10.15.4.2;4.2 Mikroanalytische Fragestellungen;1342
10.15.4.2.1;4.2.1 Egozentrische Netzwerke im Rahmen stabiler Verbünde;1342
10.15.4.2.2;4.2.2 Offene personale Netzwerke;1343
10.15.5;5 Aufgaben für die Netzwerkforschung;1344
10.15.5.1;5.1 Verbindung von sozialen und egozentrischen Netzwerkanalysen;1344
10.15.5.2;5.2 Verbindung relationaler und lernspezifischer Merkmale;1345
10.15.5.3;5.3 Kombination deskriptiver und Hypothesen testender Verfahren;1346
10.15.5.4;5.4 Verbindung quantitativer und qualitativer Daten;1346
10.15.6;6 Schluss;1347
10.15.7;Literatur;1348
11;Teil VIII: Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung;1351
11.1;Dokumentation von Forschungseinrichtungen;1352
11.1.1;1 Einleitung;1353
11.1.2;2 Vorgehensweise und Besonderheiten;1354
11.1.2.1;2.1 Zum Vorgehen;1354
11.1.2.2;2.2 Besonderheiten einiger Einrichtungen;1355
11.1.3;3 Einrichtungen der Bildungsforschung;1357
11.1.3.1;3.1 Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen der Bildungsforschung;1357
11.1.3.1.1;3.1.1 Forschungseinrichtungen mit etatisierter Finanzierung;1357
11.1.3.1.2;3.1.2 Verwaltungs- und verbandsabhängige Einrichtungen;1368
11.1.3.1.2.1;Nationale Einrichtungen;1368
11.1.3.1.2.2;Internationale Einrichtungen;1379
11.1.3.1.3;3.1.3 Sonstige Forschungseinrichtungen mit Bezug zur Bildungsforschung;1382
11.1.3.1.4;3.1.4 Serviceeinrichtungen;1389
11.1.3.2;3.2 Eigenständige, nicht universitär finanzierte Hochschulinstitute;1390
11.1.3.3;3.3 Forschungsfördernde Einrichtungen;1397
11.1.3.3.1;3.3.1 Selbstverwaltungsorganisationen;1397
11.1.3.3.2;3.3.2 Bund und Länder;1398
11.1.3.3.3;3.3.3 Stiftungen;1403
11.1.4;4 Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in der Bildungsforschung;1405
11.1.5;5 Sicht der beteiligten Einrichtungen;1408
11.1.5.1;5.1 Perspektiven, Rolle und Aufgaben der empirischen Bildungsforschung in Deutschland;1408
11.1.5.2;5.2 Bedeutende Themen und Trends in der Bildungsforschung;1409
11.1.6;6 Fazit;1410
11.1.7;Literatur;1410
11.2;Informationsversorgung der Bildungsforschung: Literaturdokumentation und Forschungsdaten;1412
11.2.1;1 Einleitung: Die digitale Agenda für Forschungsinfrastrukturen;1413
11.2.2;2 Die Fachinformationsinfrastruktur der Bildungsforschung;1415
11.2.3;3 Infrastrukturen für Forschungsdaten in der Bildungsforschung;1418
11.2.4;4 Für die Bildungsforschung relevante internationale Infrastrukturen;1420
11.2.5;5 Ausweitung der Funktionalität: Vom Nachweis von Dokumenten zu analytischen und kollaborativen Instrumenten der Forschung;1424
11.2.6;6 Fazit;1427
11.2.7;Literatur;1427
11.3;Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung;1429
11.3.1;1 Vorbemerkung;1430
11.3.2;2 Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke;1430
11.3.2.1;2.1 International;1432
11.3.2.2;2.2 Forschungsverbünde;1435
11.3.3;3 Bildungsmonitoring und evidenzbasierte Bildungspolitik;1436
11.3.3.1;3.1 International;1437
11.3.3.2;3.2 Bildungsberichterstattung;1438
11.3.4;4 Ausgewählte Forschungsthemen;1439
11.3.4.1;4.1 Digitale Bildung;1439
11.3.4.2;4.2 Elementarbildung;1440
11.3.4.3;4.3 Inklusive Bildung;1441
11.3.4.4;4.4 Lehrerbildung;1441
11.3.4.5;4.5 Sprachliche Bildung;1442
11.3.5;5 Methoden in der Bildungsforschung;1444
11.3.6;6 Statistiken und Datensammlungen;1444
11.3.7;7 Internetportale, Fachinformationsdienste und Literatursuche;1445
11.3.7.1;7.1 International;1446
11.3.8;8 Zeitschriften, E-Journals;1447
12;Sachwortregister;1449

Theorien und Bezugsdisziplinen.- Regionaler und internationaler Bezug.- Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung.- Methoden in der Bildungsforschung.– Lebensalter.- Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung.- Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung.


Dr. Rudolf Tippelt ist Professor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.


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