Tittel / Baumann Apps für Android entwickeln
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-446-43315-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Am Beispiel einer realen App
E-Book, Deutsch, 243 Seiten
ISBN: 978-3-446-43315-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Kompakter Schnelleinstieg in die App-Entwicklung für Android 4.x mit Eclipse
- Vermittelt umfassendes Know-how am Beispiel einer realen App
- Die finale App, die App-Zwischenstände und evtl. Aktualisierungen finden Sie unter: http://downloads.hanser.de
Sie sind Entwickler mit grundlegenden Kenntnissen in moderner objektorientierter Programmierung und/oder App-Entwickler, der bislang aber nicht für Android entwickelt hat? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Programmierwissen auf Android übertragen, und ermöglicht Ihnen somit einen schnellen und kompakten Einstieg in die App-Entwicklung mit Eclipse und Java.
Es beginnt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einrichtung der Arbeitsumgebung Eclipse und dem Android SDK sowie mit einem Schnelleinstieg in Eclipse und Java. Learning by doing entwickeln Sie bereits hier Ihre erste kleinere App und testen sie im Emulator sowie auf einem Gerät. Der anschließende Crash-Kurs stellt Ihnen die wichtigsten Grundlagen sowie die Syntax der Programmiersprache Java vor.
Dann geht's los: In den folgenden 10 Kapiteln entwickeln Sie eine App, mit der Sie Notizen erstellen können in Form von Text, Bild oder Audio. Die jeweiligen Zwischenstände der App (Versionen 0.1 bis 1.0) können Sie im Internet downloaden, so dass Sie an jeder beliebigen Stelle in die Entwicklung dieser App einsteigen können. Die fertige App finden Sie unter dem Namen 'scyte notes' auch kostenlos im App-Store.
Das App-Beispielprojekt umfasst alle für die professionelle App-Entwicklung wesentlichen Technologien und Features wie z.B.: Navigationselemente & Layout; Daten zwischen Activities übergeben; Notifications nutzen; Standortdienste & Karten inkl. Reverse Geocoding; Lokalisierung der App für mehrere Sprachen.
AUS DEM INHALT //
Oberflächen & Navigation // Eigene Klassen, Listen, Adapter // Mit der ActionBar arbeiten // Emails & Webseiten // Toasts einblenden // Gesten, Grafik & Audios // Datenbanken erstellen & nutzen // Google Maps Api V2 // Lokalisierung, Icons, Startbilder // Veröffentlichung der App
Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einführung;10
2.1;1.1 Die Android-Plattform;11
2.2;1.2 An wen richtet sich dieses Buch?;12
2.3;1.3 Buchaufbau und verwendete Technologien;12
2.4;1.4 Vorstellung des Beispielprojekts;13
2.5;1.5 Danksagung;18
3;2 Einrichten der Arbeitsumgebung;20
3.1;2.1 Installation von Java;20
3.2;2.2 Einrichtung und Konfiguration
von Eclipse und ADT;23
3.3;2.3 Geräte für die Entwicklung einrichten;32
4;3 Schnelleinstieg
in Eclipse und Java;36
4.1;3.1 Die erste App mit Eclipse und dem ADT erstellen;36
4.1.1;3.1.1 Ein neues Projekt in Eclipse anlegen;37
4.1.2;3.1.2 Erster Einstieg in Eclipse mit ADT;41
4.1.3;3.1.3 Die Oberfläche der App anpassen (XML-Layout);44
4.1.4;4.1.4 Der App Funktionalität geben;50
4.1.5;3.1.5 Die Struktur von Android-Projekten;52
4.2;3.2 Die App im Emulator und auf einem Gerät testen;55
4.2.1;3.2.1 Emulator definieren;56
4.2.2;3.3.2 Tastaturbefehle für den Android-Emulator;58
4.2.3;3.2.3 Die App auf einem Emulator oder Gerät starten;58
4.3;3.3 Crash-Kurs in Java;61
4.3.1;3.3.1 Werte einer Variablen zuordnen;63
4.3.2;3.3.2 Bezeichner und Schlüsselwörter in Java;63
4.3.3;3.3.3 Klassen und Objekte in Java;64
4.3.4;3.3.4 Objekte erzeugen und initialisieren;66
4.3.5;3.3.5 Methoden von Objekten aufrufen;66
4.3.6;3.3.6 Auf Eigenschaften von Objeken zugreifen;67
4.3.7;3.3.7 Abstrakte Klassen und Methoden;68
4.3.8;3.3.8 Interfaces (Schnittstellen);70
4.3.9;3.3.9 Java Packages (Pakete);71
4.3.10;3.3.10 Logging;71
4.3.11;3.3.11 Kommentare;71
4.3.12;3.3.13 Ablaufsteuerung mit einfacher Verzweigung;72
4.3.13;3.3.13 Ablaufsteuerung mit Mehrfachverzweigungen;73
4.3.14;3.3.14 Wiederholungen mit Schleifen;73
4.3.15;3.3.15 Fehlerbehandlung;74
5;4 Grundlagen von Layouts, Views, Komponenten und Intents: Erste Oberflächen erstellen;76
5.1;4.1 Zielsetzung;76
5.2;4.2 Layouts, Views und Komponenten;76
5.2.1;4.2.1 Layouts;77
5.2.2;4,2,2 Views und Widgets;78
5.2.3;4.2.3 Bausteine einer Android-Anwendung;78
5.3;4.3 Layouts und Activities;84
5.3.1;4.3.1 Layouts erstellen;84
5.3.2;4.3.2 Activities;89
5.4;4.4 Ereignisse und Intents;90
5.4.1;4.4.1Auf Klick-Ereignisse der Oberfläche reagieren;91
5.4.2;4.4.2 Mit Intents eine andere Activity aus der aktuellen Activity aufrufen;91
5.5;4.5 Activities im Manifest registrieren;93
6;5 Menüs und Ressourcen;94
6.1;5.1 Menüs;94
6.1.1;5.1.1 Optionsmenü erstellen;94
6.2;5.2 String-Ressourcen;97
6.2.1;5.2.1 Eine String-Ressource anlegen und referenzieren;97
6.3;Drawable-Ressourcen;98
6.3.1;5.3.1 Drawable-Ressourcen verwenden;98
6.3.2;5.3.2 ActionBar-Icons erstellen und verwenden;99
6.3.3;5.3.3 xEffekte durch Drawables;100
7;6 Eigene Klassen, Listen und Adapter;104
7.1;6.1 Eigene Klassen erstellen;104
7.2;6.2 Enumerationen;106
7.3;6.3 Arrays, Listen und Adapter;107
7.3.1;6.3.1 Einfache Strings in Spinner und Liste anzeigen;108
7.3.2;6.3.2 Eigene Objekte in einer ListView anzeigen;110
7.3.3;6.3.3 ListItem und ListAdapter für eigene Objekte;112
7.3.4;6.3.4 ListItem auswählen;116
7.3.5;6.3.5 LogCat verwenden;117
7.4;6.4 Mit Dateien arbeiten;118
7.4.1;6.4.1 Datei im Dateisystem speichern;119
7.4.2;6.4.2 Inhalte von Verzeichnissen auflisten und in ListView anzeigen;126
7.4.3;6.4.3 Dateien löschen;131
7.4.4;6.4.4 Dateien lesen;133
7.5;6.4 Zwischenstand der App (Version 0.3);137
8;7 ActionBar, WebView und E-Mail;138
8.1;7.1 ActionBar erweitern und Funktionen nutzen;138
8.1.1;7.1.1 Eigenes Layout-Element in der ActionBar verwenden
und App-Icon für die Navigation nutzen;138
8.2;7.2 E-Mail mit Anhang versenden;142
8.3;7.3 Lokale und externe Webseiten anzeigen;145
8.3.1;7.3.1 Erstellen und Anpassen der WebView Activity;145
8.4;7.4 Zwischenstand der App (Version 0.4);149
9;8 Fragments, Touch Events und Canvas;150
9.1;8.1 Fragments;150
9.1.1;8.1.1 Fragments, Drawable-Ressourcen;151
9.2;8.2 Image View erweitern, Canvas
und Touch Events;159
9.3;8.3 Activity for Result und Grafikbearbeitung;165
9.3.1;8.3.1 Mit Activity for Result den Pfad zum Bild ermitteln und sich das Ergebnis in einem Toast anzeigen lassen;165
9.3.2;8.3.2 Ein Bild in ein Bitmap umwandeln;166
9.4;8.4 Zwischenstand der App (Version 0.5);170
10;9 Audiodaten aufnehmen abspielen und mit Gesten steuern;172
10.1;9.1 Touch Events auswerten mit GestureDetector;172
10.2;9.2 Audios aufnehmen und abspielen;175
10.2.1;9.2.1 Audio-Notizen erstellen;175
10.2.2;9.2.2 Audio-Notiz abspielen;176
10.3;9.3 Threading;178
10.4;9.4 Zwischenstand der App (Version 0.6);179
11;10 Dialog-Fragments und Datenbank;180
11.1;10.1 Dialog-Fragments;180
11.1.1;10.1.1 Klasse für Erinnerungen, Reminder;186
11.2;10.2 Datenbank in Android verwenden;188
11.2.1;10.2.1 Datenbank erstellen;189
11.2.2;10.2.2 Datensätze hinzufügen, ändern und löschen;192
11.2.3;10.2.3 Alle Datensätze einer Tabelle auslesen;195
11.2.4;10.2.4 Datenbankzugriff per Kommandozeile oder Eclipse Plug-in;196
11.3;10.2 Daten aus der Datenbank anzeigen;198
11.4;10.4 Zwischenstand der App (Version 0.7);199
12;11 Google Maps Api V2 und LocationService;200
12.1;11.1 Vorbereitungen zur Verwendung von Google Maps Api V2;200
12.1.1;11.1.1 API-Key und Rechte im Manifest anpassen;204
12.2;11.2 Ortsbestimmung mit dem LocationService;207
12.3;11.3 Eigene Activity for Result für die Map;209
12.4;11.4 Zwischenstand der App (Version 0.8);217
13;12 Zeit- und ortsbasierte Erinnerungen, lokale Notifications;218
13.1;12.1 Zeitbasierte Erinnerungen mit dem AlarmManager;218
13.2;12.2 Mit BroadcastReceiver und NotificationManager;220
13.3;12.3 Ortsbasierte Erinnerungen mit ProximityAlerts;221
13.4;12.4 Zwischenstand der App (Version 0.9);223
14;13 Lokalisierung, Icons und Startbilder – Vorbereitung für die Veröffentlichung im Play Store;224
14.1;13.1 Die App lokalisieren;224
14.1.1;13.1.1 String-Ressourcen lokalisieren;225
14.2;13.2 Icons und Bilder;225
14.3;13.3 Der letzte Feinschliff;226
14.3.1;13.3.1 Mit Android Lint den Code verbessern;229
15;14 Veröffentlichung einer App im Play Store;232
15.1;14.1 App mit eigener Signatur exportieren;232
15.2;14.1 App in den Play Store hochladen;235
15.3;14.3 Store-Eintrag erstellen und Icons und Screenshots verwalten;237
15.4;14.4 Preisgestaltung und Vertrieb;237
16;Index;240




