Trost / Schwarzer | Social Web auf Online-Portalen deutscher Zeitungen | Buch | 978-3-8329-6957-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 159 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 229 mm, Gewicht: 247 g

Reihe: Online-Medien-Management

Trost / Schwarzer

Social Web auf Online-Portalen deutscher Zeitungen

Eine empirische Untersuchung des Nutzungsverhaltens

Buch, Deutsch, Band 1, 159 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 229 mm, Gewicht: 247 g

Reihe: Online-Medien-Management

ISBN: 978-3-8329-6957-8
Verlag: Nomos


Die Angebotsformen des Social Web sind heute in aller Munde und erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Aktuelle Ereignisse werden getwittert, Videos und Fotos innerhalb weniger Sekunden hochgeladen und so eine breite Masse quasi in Echtzeit informiert. Produziert und publiziert werden diese Informationen nicht von den traditionellen Lieferanten massenmedialer Inhalte wie Rundfunk, Zeitung oder Fernsehen, sondern von den originären Rezipienten selbst.

Vor diesem Hintergrund erscheint die gedruckte Tageszeitung obsolet: Schließlich konnten Themeninteressierte die relevanten Informationen bereits wenige Minuten nach dem Geschehen im Internet abrufen. Kein Wunder also, dass sich auch die Zeitungsverlagen mit dem Thema auseinander setzen müssen. Für die Zeitungen stellt das Internet ein neues (massenmediales) Marktumfeld dar. Das Social Web ermöglicht viele multimediale und interaktive Angebotsformen für die Verlage und bietet nutzerseitig interessante Funktionalitäten. Der Band untersucht die systematische Nutzung der Angebotsformen durch die deutschen Zeitungen in quantitativer und qualitativer Hinsicht. Er bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Nutzung und identifiziert Potentiale für die Zukunft.

Informationen zur Reihe:

Online-Medien-Management

Herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer und Prof. Dr. Sarah Spitzer

Online-Medien-Management wird zunehmend zu einer Kernanforderung von Unternehmen, die sich neben den klassischen Medien auch im Umfeld der Online-Medien behaupten müssen – mit Konzepten und Produkten ebenso wie mit innovativen Geschäftsmodellen. Die Schriftenreihe Online-Medien-Management, herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer und Prof. Dr. Sarah Spitzer widmet sich den unterschiedlichen Fragestellungen, die sich aus dieser Herausforderung ergeben. Neben der Analyse von erfolgreichen Modellen und empirischen Untersuchungen des Online-Medien-Managements verschiedener Branchen werden Transformationsprozesse erforscht und aktuell diskutierte Fragestellungen aufgegriffen. Mit dieser Buchreihe wird die Lücke zwischen Medienwissenschaft, klassischer Betriebswirtschaft und dem neuen Forschungszweig der Online-Medien systematisch geschlossen.
Trost / Schwarzer Social Web auf Online-Portalen deutscher Zeitungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schwarzer, Bettina
Prof. Dr. Bettina Schwarzer lehrt Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten betriebliche Informationssysteme und Electronic-Business an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Prof. Dr. Bettina Schwarzer lehrt Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten betriebliche Informationssysteme und Electronic-Business an der Hochschule der Medien in Stuttgart.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.