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E-Book, Deutsch, 576 Seiten

Tück Der Theologenpapst

Eine kritische Würdigung Benedikts XVI.

E-Book, Deutsch, 576 Seiten

ISBN: 978-3-451-80062-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der unerwartete Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI. im Februar 2013 hat in den Medien vielfältige Stellungnahmen und Analysen provoziert. Mit einigem zeitlichen Abstand nimmt der vorliegende Band eine erste Bilanz des Pontifikats Benedikts vor, der schon bald nach seinem Amtsantritt als Theologenpapst bezeichnet wurde.
Renommierte Theologen, Philosophen und Soziologen, aber auch Schriftsteller, Weggefährten und Journalisten würdigen die theologischen Impulse (Enzykliken, Reden, Jesus-Buch, Katechesen) sowie die unterschiedlichen Dimensionen des Pontifikats (Kirche, Ökumene, Judentum, Politik, Kunst), zeigen aber auch Grenzen und Problemfelder auf.
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1;Inhalt;6
2;Benedikt XVI. – der Theologenpapst;12
2.1;Kleines Präludium zu Größe und Grenze seines Pontifikats;12
2.2;Jan-Heiner Tück, Wien;12
2.2.1;Lehrer der Kirche und Religionsintellektueller;13
2.2.2;Bayrische Herkunft – Lehrjahre in Freising und München;15
2.2.3;Akademische Stationen: Bonn – Münster – Tübingen – Regensburg;17
2.2.4;Hüter des Glaubens – Präfekt der Glaubenskongregation in Rom;19
2.2.5;Wahl zum Papst;22
2.2.6;Der Rücktritt – ein Paukenschlag;28
3;I. Theologische Initiativen;32
4;Caritas fide formata;34
4.1;Die erste Enzyklika von Benedikt XVI. – gelesen mit den Augen eines evangelischen Christenmenschen;34
4.2;Eberhard Jüngel, Tübingen;34
4.2.1;I. Einige Voraussetzungen;35
4.2.1.1;1. Ein authentischer Anfang;35
4.2.1.2;2. Universaler Wahrheitsanspruch;36
4.2.1.3;3. Quaestio disputata;38
4.2.2;II. Der Text;39
4.2.2.1;4. Der souveräne Indikativ göttlicher Liebe;39
4.2.2.2;5. Die Vieldeutigkeit des Wortes Liebe;40
4.2.2.3;6. Caritas fide formata.;43
4.2.2.4;7. Eros und Agape;44
4.2.2.5;8. Das mysterium caritatis als mysterium trinitatis;47
4.2.2.6;9. Die sakramentale Selbstvermittlung der fleischgewordenen Liebe Gottes;49
4.2.2.7;10. Das die Liebe Gottes darstellende Handeln;51
4.2.2.8;11. Ganz machende Liebe;54
4.2.2.9;12. Der Dienst der Liebe;55
4.2.2.10;13. Summa;57
5;Die Hoffnung wachhalten;59
5.1;Versuch über die Enzyklika Spe salvi;59
5.2;Matthias Remenyi, Berlin / Jan-Heiner Tück, Wien;59
5.2.1;1. Zur Situation: Erschöpfung und Wiederkehr des Utopischen;59
5.2.2;2. Die Hoffnungsenzyklika – Thema und Anlage;61
5.2.3;3. Hoffnung als Glaube – und ihre christologische Mitte;65
5.2.4;4. Vernunft und Fortschritt – oder die wechselseitige Lernbereitschaft von Christentum und Moderne;70
5.2.5;5. Theodizee, negative Theologie und das »Bild des unsichtbaren Gottes«;74
5.2.6;6. Jesus Christus, der Retter und Richter, und die Eschata: Himmel – Hölle – Purgatorium;78
5.2.7;7. Epilog;82
6;Caritas in veritate;84
6.1;Globalisierung, Wirtschaft und Entwicklung;84
6.2;Ursula Nothelle-Wildfeuer, Freiburg;84
6.2.1;Theologische Akzentuierungen;84
6.2.2;Eine neue Definition von Soziallehre?;86
6.2.3;Entwicklung und Globalisierung;89
6.2.4;Markt und Wirtschaft, Marktwirtschaft;93
6.2.5;Die Zivilgesellschaft als Akteur des Wirtschaftens;96
6.2.6;Kritische Würdigung;97
7;Der Kosmos der Vernunft und sein Schöpfer;98
7.1;Anmerkungen zur Regensburger Rede;98
7.2;Rémi Brague, Paris;98
7.2.1;Zum griechischen Logos;98
7.2.2;Theo-logie;100
7.2.3;Israels Logos;101
7.2.3.1;1. Narrative Präsenz der Vernunft;102
7.2.3.1.1;a) Natur;102
7.2.3.1.2;b) Gewissen;103
7.2.3.1.3;c) Anklage;104
7.2.3.1.4;d) Rücksprache;105
7.2.3.2;2. Reflexives Bewusstsein des Vernunftbegriffs;106
7.2.3.2.1;a) Gebote als Weisheit;106
7.2.3.2.2;b) Das biblische Dreieck der Rationalität;107
7.2.4;Vernunft als Liebe;108
7.2.5;Christentum und Islam;110
7.2.6;Bibel und Koran über den Logos;111
7.2.7;Schluss;113
8;Gewalt oder Metaphysik;114
8.1;Die Provokation aus Rom. Versuch über die Regensburger Rede;114
8.2;Johannes Hoff, London;114
9;Wo war Gott?;123
9.1;Der deutsche Papst in Auschwitz – eine theologische Nachbetrachtung;123
9.2;Jan-Heiner Tück, Wien;123
9.2.1;Die Sprache der Gesten;125
9.2.2;Die Klage Hiobs und die Sprache der Psalmen;127
9.2.3;Die Shoah – ein Attentat auf Gott selbst;133
9.2.4;Kritische Würdigung;135
10;Benedikt XVI. über Rechtsstaat, Demokratie und Naturrecht;136
10.1;Die Reden in Berlin und London;136
10.2;Martin Rhonheimer, Rom;136
10.2.1;I. Eine Neuauflage traditioneller katholischer Positionen?;136
10.2.2;II. Macht und Recht, geltendes und richtiges Recht;138
10.2.3;III. Naturrecht: nicht geltendes, wohl aber moralisch maßgebendes Recht;140
10.2.4;IV. Naturrecht, Religion und Politik;142
10.2.5;V. Das »von Natur aus Rechte« und die »Sprache der Natur«;144
10.2.6;VI. Die »Sprache der Natur« oder die »Sprache der Vernunft«?;146
10.2.7;VII. Die Vernunft des Rechts, politische Vernunft und parlamentarische Demokratie;149
10.2.8;VIII. Demokratische Mehrheitsentscheidungen, Rechtsstaat und Naturrecht;152
11;Zurück zur Natur?;159
11.1;Der Papst im Bundestag;159
11.2;Christoph Schönberger, Konstanz;159
11.2.1;I. Wer spricht hier?;159
11.2.2;II. Der Papst als Deutscher;160
11.2.3;III. Das Kernargument: Naturrecht als Fundament des Rechts;162
11.2.4;IV. Eine späte Konversion zum Naturrecht? Ratzinger versus Benedikt;163
11.2.5;V. Benedikts spiritualisiertes Naturrecht;165
11.2.6;VI. Benedikts Rekonstruktion der Entwicklungsgeschichte;167
11.2.7;VII. Benedikt, liberal rezipiert;169
12;Was heißt Weltoffenheit für die Kirche?;171
12.1;Zur Freiburger Abschlussrede des Papstes;171
12.2;Karl Kardinal Lehmann, Mainz;171
13;Entweltlichung als Forderung an die Kirche?;177
13.1;Franz-Xaver Kaufmann, Bielefeld;177
14;»Keine rein akademische Angelegenheit«;185
14.1;Zum Verhältnis von Erklären und Verstehen in den Jesus-Büchern von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.;185
14.2;Ludger Schwienhorst-Schönberger, Wien;185
14.2.1;Synthese zweier Modelle von Exegese;186
14.2.2;»Keine rein akademische Angelegenheit«;190
14.2.3;»Kann nicht ins rein Historische verbannt werden«;192
14.2.4;Erklären und Verstehen;194
14.2.5;Das Subjekt der Exegese;201
14.2.6;Der Weg des Verstehens;205
15;Das Jesusbuch von Benedikt XVI.;208
15.1;Eine kritische Würdigung;208
15.2;Peter Stuhlmacher, Tübingen;208
15.2.1;I. Die Auslegungsmethode;209
15.2.2;II. Die Kindheitsgeschichten;210
15.2.3;III. Jesu Weg und Wirken;212
15.2.4;IV. Vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zur Auferstehung;214
15.2.5;V. Fazit;218
16;Jesus von Nazareth – eins mit Gott?;219
16.1;Die Trilogie von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. in der exegetischen Diskussion;219
16.2;Thomas Söding, Bochum;219
16.2.1;I. Der Ansatz einer Diskussion;219
16.2.2;II. Das Proprium der Trilogie;223
16.2.2.1;1. Der Fokus der Einheit;224
16.2.2.2;2. Die Methode des Buches;228
16.2.3;III. Die Felder der Diskussion;231
17;»Wahre Sterne, die aus der Ferne leuchten«;238
17.1;Benedikt XVI. – Katechesen über die Kirchenväter;238
17.2;Michael Fiedrowicz, Trier;238
18;Der Pontifex und die Patres Ecclesiae;251
18.1;Eine Skizze aus evangelischer Sicht;251
18.2;Wolfram Kinzig, Bonn;251
18.2.1;I.;251
18.2.2;II.;253
18.2.3;III.;266
18.2.4;IV.;271
18.2.5;V.;273
19;II. Dimensionen des Pontifikats;276
20;Benedikt XVI.;278
20.1;Ein Papst zwischen Reformwille und Reformstau?;278
20.2;Bertram Stubenrauch, München;278
20.2.1;Reform aus Verinnerlichung;280
20.2.2;Autorität in der Kirche;284
20.2.3;Gemeinschaft in der Kirche;287
20.2.4;Die Ökumene;291
21;’’Muss die Kirche sich nicht ändern?‘;293
21.1;Zur Frage von Kirchenreform und Reformstau;293
21.2;Johanna Rahner, Kassel;293
21.2.1;I. Präludium;293
21.2.2;II. Durchführung;295
21.2.2.1;1. Eine Veränderung, die an der Zeit ist oder doch nur ein ›naiver Optimismus‹?;295
21.2.2.2;2. Der notwendige Widerspruch: Zwischen wahrer und falscher Reform;298
21.2.2.3;3. ›Ablatio‹ statt Reformatio: Warum Strukturfragen für eine Reform der Kirche (nicht) immer nur ›sekundär‹ sein können;300
21.2.2.4;4. Kontinuität oder Bruch: Wie weit kann/muss eine Reform von Kirche gehen?;303
21.2.2.5;5. Notwendige Reform oder ›Anbiederung an den Zeitgeist‹? Von zufälligen Mehrheiten, der Kultur des ›bloßen Meinens‹ und einem grundlegenden Unbehagen an der Demokratie;306
21.2.3;III. Kontrapunkt;309
21.2.3.1;1. Freiheit und Wahrheit als Strukturprinzip von Kirche;309
21.2.3.2;2. Der Geist weht, wo er will;310
21.2.4;IV. Nachspiel;312
22;Die Ökumenische Dimension im Pontifikat von Benedikt XVI.;314
22.1;Kurt Kardinal Koch, Rom;314
22.1.1;I. Durchgehende Präsenz des ökumenischen Themas;314
22.1.2;II. Theologische Grundentscheidungen im Ökumeneverständnis Benedikts XVI.;316
22.1.2.1;1. Ekklesiologische Verwurzelung der Ökumene;317
22.1.2.2;2. Ökumene als Frage der Wahrheit und nicht der Politik;319
22.1.3;III. Dimensionen der ökumenischen Einheit im Licht des Glaubens;321
22.1.3.1;1. Spirituelle Dimension: Gebet um die Einheit;322
22.1.3.2;2. Leibhafte Dimension: Sichtbare Einheit;324
22.1.3.3;3. Trinitarische Dimension: Ökumene im Licht der Liebe Gottes;326
22.1.3.4;4. Eschatologische Dimension: Gemeinsamer Weg zum Ziel;327
22.1.3.5;5. Missionarische Dimension: Ökumenisches Gotteszeugnis;329
22.1.4;IV. Christologisches Fundament eines ökumenischen Pontifikats;330
23;Papst Benedikt XVI. und die Ökumene;333
23.1;Einige Bemerkungen aus orthodoxer Sicht;333
23.2;Grigorios Larentzakis, Graz;333
23.2.1;Einige Schlussbemerkungen;353
24;Gemischte Bilanz;357
24.1;Benedikt XVI. aus jüdischer Perspektive;357
24.2;Walter Homolka, Berlin;357
24.2.1;»Rabiater Reaktionär« oder »Mitarbeiter der Wahrheit«?;357
24.2.2;Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne;358
24.2.3;Die Wiederzulassung der Karfreitagsbitte im außerordentlichen Ritus;359
24.2.4;Joseph Ratzingers Neuformulierung – ein Affront;359
24.2.5;NOSTRA AETATE oder neue Judenmission?;360
24.2.6;Jüdische Reaktionen auf Joseph Ratzingers Karfreitagsbitte;361
24.2.7;Judentum: historische Reminiszenz oder lebendige Geschwister?;363
24.2.8;Joseph Ratzingers Christus: eine Absage an den »historischen« Jesus;363
24.2.9;Vom Wert der jüdischen Bibelrezeption;366
24.2.10;Glaube und Vernunft;367
24.2.11;Die jüdische Theologie – für Joseph Ratzinger irrelevant?;369
24.2.12;Dialog verlangt Zeitgenossenschaft;370
25;Pilger der Wahrheit – Pilger der Liebe;371
25.1;Christliche Religionstheologie als religionskritische Aufklärung und sich selbst überschreitende Versöhnung der einzelnen Religionskultur;371
25.2;Roman A. Siebenrock, Innsbruck;371
25.2.1;I. Die Gottrede in der Spannung von biblischem Glauben, Philosophie und Religionsgeschichte. Das religionstheologische Grundgefüge im Zeitalter eines polytheistischen Relativismus;372
25.2.1.1;1. Gott des Glaubens – Gott der Philosophen: die Antrittsvorlesung von Bonn;372
25.2.1.2;2. Der Ort des Christentums in der Religionsgeschichte: Religion wird Aufklärung;374
25.2.1.3;3. Heil außerhalb der Kirche?;376
25.2.2;II. Glaube – Kultur – Mission. Christliche Identität in einer Zeit des Relativismus;378
25.2.2.1;1. Der Glaube an die Wahrheit der armen Liebe Gottes in Christus als Voraussetzung von Toleranz und Anerkennung;379
25.2.2.2;2. Kultur und Person als Subjekte der Überschreitung;380
25.2.2.3;3. Alter und Neuer Bund: Zum Verhältnis von Israel und Christentum im Plural der Religionen;381
25.2.2.4;4. Ist eine theologische Versöhnung von Israel und Christentum möglich?;382
25.2.3;III. Die Klärung des Prinzipiellen: Zur Denkform Joseph Ratzingers;385
25.2.4;Als Epilog. Einige Bemerkungen zum Pontifikat Benedikt XVI.;387
26;Vom Unglauben über die Vernunft zum Glauben?;389
26.1;Der »Vorhof der Völker« als Denk-Raum Benedikts XVI.;389
26.2;Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Dresden;389
26.2.1;Vor-Worte;389
26.2.2;I. Postmoderne als Verlustanzeige: Abwesenheit Gottes, Zerfall der Vernunft;389
26.2.3;II. Im Vorhof der Völker: Der Rückgriff auf die griechische Logoslehre;392
26.2.4;III. Blutkreislauf von Theologie und Philosophie;395
26.2.4.1;1. Vernunft, Glaube und Leben. Gespräch mit Paolo Flores d’Arcais;395
26.2.4.2;2. Pathologien der »autonomen Vernunft und glaubenslosen Religion«. Gespräch mit Marcello Pera;397
26.2.4.3;3. Universale Gerechtigkeit und Jüngstes Gericht. Gespräch mit Jürgen Habermas;398
26.2.5;IV. Aufklärung aus Glauben;400
27;Hörender Glaube;402
27.1;Papst Benedikt und das Anliegen der Glaubenserneuerung;402
27.2;Clemens Sedmak, London;402
27.2.1;I. »Der Glaube kommt vom Hören«;403
27.2.2;II. Exkurs: Eine Kultur des Hörens nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil;406
27.2.3;III. Erneuerung des Glaubens heißt: Umkehren;410
27.2.4;IV. Einfachheit und Kraft des Glaubens;412
28;Gottesdienst in lebendiger Tradition;417
28.1;Das liturgische Erbe Benedikts XVI.;417
28.2;Helmut Hoping, Freiburg i.Br.;417
28.2.1;I. Die Frage der Konzilshermeneutik;418
28.2.2;II. Die Schönheit der Liturgie und ihr sakraler Charakter;422
28.2.3;III. Das Bemühen um die Einheit des römischen Ritus;425
28.2.4;IV. Die Tradition der Liturgie und die »Reform der Reform«;429
29;Die Liturgie im Denken und Handeln Papst Benedikt XVI.;432
29.1;Albert Gerhards, Bonn;432
29.1.1;Joseph Ratzingers Zugang zur Liturgie;433
29.1.2;Frühe Aussagen zur Liturgiereform;434
29.1.3;Zunehmende Skepsis;437
29.1.4;Stationen der Liturgieentwicklung im Pontifikat Benedikt XVI.;440
29.1.5;Joseph Ratzinger als Liturgietheologe;443
29.1.6;Gewinn und Verlust;445
30;Viele für alle;447
30.1;Zur pro multis Entscheidung des Papstes;447
30.2;Jan-Heiner Tück, Wien;447
30.2.1;I. Die Argumente;449
30.2.2;II. »Eine ungeheure Herausforderung«;455
30.2.3;III. Viele für alle – Kirche als Sauerteig für die Welt;460
30.2.4;Anstoß;463
31;Die Schönheit, der Geist und die Sinne;465
31.1;Zur Theologie der Kunst und Kirchenmusik Joseph Ratzingers;465
31.2;Michael Gassmann, Stuttgart;465
31.2.1;Gotteserfahrung durch Kunsterlebnis;465
31.2.2;Das Geistige und das Sinnliche;468
31.2.3;Wider das bloß Brauchbare;469
31.2.4;Ratzingers Eurozentrik;470
31.2.5;Gleichklang von Kirche und Welt oder Entweltlichung?;472
32;Via Pulchritudinis;476
32.1;Papst Benedikt XVI. und die schönen Künste;476
32.2;Holger Zaborowski, Vallendar;476
32.2.1;I. Die Kirche und die schönen Künste: Die Bedeutung eines erneuten Gesprächs;476
32.2.2;II. Zur Theologie der Schönheit: Die Einheit von Schönheit, Wahrheit und Gutheit;477
32.2.3;III. Zur Theologie der schönen Künste: Verstand und Herz, Sichtbares und Unsichtbares, Kunst und Gebet;480
32.2.4;IV. Zur Aufgabe der Künstler: Zeugen der Schönheit des Glaubens;483
32.2.5;V. Das Pontifikat Benedikt XVI. und die Einheit des Wahren, Guten und Schönen;486
33;III. Stimmen – ein Panorama;488
34;Wie ein Blitz aus heiterem Himmel;490
34.1;Der Amtsverzicht Benedikts XVI. – eine zukunftsträchtige Geste;490
34.2;Kardinal Walter Kasper, Rom;490
34.2.1;Wie ein Blitz aus heiterem Himmel;490
34.2.2;Ein Papst und eine Kirche, die nicht ins Schema passen;491
34.2.3;Unvorhersehbar und nicht programmierbar;493
34.2.4;Keine wirklichen geschichtlichen Parallelen;494
34.2.5;Prophetische und charismatische Dimension des Petrusamtes;496
34.2.6;Das Paradox von Schwäche und Stärke;497
34.2.7;Prophetischer Charakter des Übergangs von Papst Benedikt zu Papst Franziskus;498
35;Gott ist wichtig, ich bin es nicht;501
35.1;Benedikt XVI. wird nicht als Kirchenfürst in Erinnerung bleiben, sondern als Erneuerer des Glaubens;501
35.2;Jan Roß, Hamburg;501
36;Unnützer Knecht oder letzter Platoniker?;505
36.1;Zum Rückzug Papst Benedikts XVI. in die Einsamkeit;505
36.2;Elmar Salmann, Rom;505
37;Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.;508
37.1;Ein Leben in der Kontinuität von Denken und Glauben;508
37.2;Hansjürgen Verweyen;508
37.2.1;Vorbemerkungen;508
37.2.2;Papst und Exeget;510
37.2.3;Zwischen »Gralsverehrung« und »Gemeindepicknick«;518
38;Die Freude Christi nahebringen;525
38.1;Einführende Worte zum Brief von Kardinal Ratzinger vom 27.9.1991;525
38.2;Christoph Kardinal Schönborn, Wien;525
39;»Eine wohlüberlegte Entscheidung«;530
39.1;Benedikt XVI. auf dem Weg zum Amtsverzicht. Mit einer Dokumentation.;530
39.2;Max Seckler, Tübingen;530
39.2.1;I.;540
39.2.2;II.;543
39.2.3;III.;545
39.2.4;IV.;548
39.2.5;V.;549
40;Der große Verzicht;551
40.1;Arnold Stadler, Meßkirch;551
41;Der Theologenpapst;565
41.1;Eine kritische Würdigung Benedikts XVI. – Bibliographie;565
41.2;Britta Mühl, Wien;565
41.2.1;Ratzinger-Studien (RaSt);565
41.2.2;Zu den Enzykliken;565
41.2.3;Zu den Reden;567
41.2.4;Zu den »Jesus-Büchern«;567
41.2.5;Zu den Dimensionen des Pontifikats;568
41.2.6;Amtsverzicht und Übergang;571
41.2.7;Biographisches;571
42;Autorenverzeichnis;573


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