Ucar / Blasberg-Kuhnke / Ceylan Imamausbildung in Deutschland

Islamische Theologie im europäischen Kontext

E-Book, Deutsch, Band 3, 420 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück

ISBN: 978-3-86234-669-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Beiträge dieses Sammelbandes behandeln das äußerst aktuelle Thema der Imamausbildung in Deutschland. Dieses wird aus den Blickwinkeln seiner Rahmenbedingungen untersucht – sowohl aus rechtlicher und historischer als auch politischer und soziologischer Perspektive, im europäischen Vergleich (Beispiele Schweiz, Türkei, Norwegen und Bosnien-Herzegowina), in Bezug auf Inhalte und Voraussetzungen der Imamausbildung und hochschulcurriculare Rahmenbedingungen und bezüglich des Berufsbilds des Imams. Ergebnis ist eine umfassende Betrachtung der Imamausbildung in Deutschland, die neugierig macht auf die tatsächliche Umsetzung und die sich daraus ergebenden wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Bülent Ucar: Imamausbildung in Deutschland?;11
6;Martina Blasberg-Kuhnke: Grußwort zur Internationalen Tagung »Imamausbildung in Deutschland;15
7;Arnulf von Scheliha: Grußwort anlässlich der Eröffnung der Konferenz»Imamausbildung in Deutschland«;19
8;Thomas de Maiziere: Grußwort anlässlich der Eröffnung der Konferenz» Imamausbildung in Deutschland«;21
9;Ismet Busatlic: Zur Bedeutung der Ausbildung von Imamen in Europa;25
10;Uwe Schünemann: Wozu brauchen wir eine Ausbildung islamischer Theologen in Deutschland?;31
11;Bülent Ucar: Einführungsrede Imamausbildung in Deutschland;37
12;Andreas Pott: Rechtliche und historische Rahmenbedingungen;47
13;Hans Michael Heinig: Was sind die rechtlichen Vorgaben für eine Imamausbildung?;49
14;Heinrich de Wall: Wie können Imame im säkularen Staat staatlich gefördert werden?;59
15;Claus-Dieter Osthövener: Wie hat sich die Ausbildung der Theologen in Deutschland entwickelt?;69
16;Roland Czada: Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer staatlichen Imamausbildung;81
17;Christoph Bochinger: Imamausbildung in Deutschland?;87
18;Wolfram Weiße: Erfordernisse einer Theologie im Plural für die Ausbildung von Imamen in Deutschland;97
19;Rauf Ceylan: Imamausbildung im Vergleich;115
20;Andreas Tunger-Zanetti: Imamausbildung im europäischen Kontext – das Beispiel Schweiz;117
21;Sinasi Gündüz: Die Ausbildung muslimischer Theologen in der säkularen Türkei;131
22;Oddbjørn Leirvik: Die Ausbildung von Imamen und interreligiöse Bildungin Norwegen;149
23;Fadil Fazlic: Die Tradition der einheimischen Imamausbildung in einem europäischen multireligiösen Land am Beispiel Bosnien-Herzegowinas;159
24;Bülent Ucar: Inhalte und Voraussetzungen der Imamausbildung;171
25;Firouz Vladi: Ziele der Imamausbildung aus muslimischer Sicht;173
26;Michael Kiefer: Zielsetzungen einer Imamausbildung in Deutschland – Vom einfachen Vorbeter zum multifunktionalen Akteur?;185
27;Adnan Aslan: Welche Inhalte gehören in den Studiengang der Imamausbildung B.A./M.A.?;193
28;Mohammed Ghaly: Imamausbildung in Europa: Im Fokus der niederländischen Erfahrungen;201
29;Özcan H?d?r: Wie könnte eine igaza für Imame aussehen?;219
30;Martin H. Jung: Inhalte und Voraussetzungen der Imamausbildung;227
31;Mizrap Polat: fiqh-Kompetenz der Imame;231
32;Yasar Sarikaya: Bedeutung von Koran- und sunna-Kenntnissen in der Imamausbildung;243
33;Eberhard Hauschildt: Islamische Traditionen und die Normativität und Wissenschaftlichkeit von Theologie;255
34;Kathrin Klausing: Die Bedeutung von kalam und Philosophie in der Imamausbildung;259
35;Tilman Nagel: Die Unentbehrlichkeit des Arabischen für eine Imamausbildung in Deutschland;267
36;Ibrahim Hatiboglu: Die Fähigkeiten und Kompetenzen der Religionsbeauftragten in Europa;275
37;Benjamin Jokisch: Hochschulcurriculare Rahmenbedingungen der Imamausbildung in Deutschland;285
38;Hans-Georg Ziebertz: Der Beitrag der christlichen Theologie zur Imamausbildung;289
39;Peter Graf: Zur Bedeutung des interreligiösen Dialogs in der Ausbildung von Imamen;307
40;Irene Schneider: Einführungsgedanken zum Berufsbild Imam;321
41;Erol Pürlü: Imamausbildung in Deutschland – Erfahrungen und Kompetenzen der islamischen Verbände am Beispiel des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ);323
42;Elhadi Essabah: Praktische Erfahrungen – Alltägliche Erwartungen an Imame – Praxisbericht;331
43;Michael Meyer-Blanck: Erfahrungen auf dem Hintergrund der Ausbildung evangelischer Theologinnen und Theologen;335
44;Mouhannad Khorchide: Der Beitrag der Imame zur Etablierung einer islamisch-europäischen Identität bei jungen Muslimen;339
45;Rauf Ceylan: Imamschulungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung in derTürkei: Inhalte, Erfahrungen und Perspektiven;351
46;Margret Spohn: MünchenKompetenz – Weiterbildung für Imame und muslimische Seelsorger/innen in München;359
47;Marfa Heimbach: Das Projekt »Religionen im säkularen Staat«;377
48;Peter Graf: Berufsbild Imam;389
49;Avni Altiner: Wie kann das Referendariat künftiger Imame in Moscheen zielgerecht organisiert werden?;393
50;Marfa Heimbach: Abschlussdiskussion;401
51;Hans-Michael Goldmann: Schlussgedanken zur Imamausbildung;405
52;Aiman A. Mazyek: Imamausbildung an staatlichen Universitäten;409
53;Müfit Bahadir: Imamausbildung in Deutschland;413
54;Personenverzeichnis;417


Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Ucar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

Bommes, Michael
Dr. Michael Bommes is Professor for Sociology/Methodology of Intercultural and Interdisciplinary Migration Research at the Institute for Migration Research and Intercultural Studies (IMIS) at University of Osnabrück, Germany.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Ucar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.


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