E-Book, Deutsch, 368 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Ulbricht Praxishandbuch Social Media und Recht
4. Auflage 2017
ISBN: 978-3-648-10225-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken
E-Book, Deutsch, 368 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-10225-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten Internet- und IT-Recht sowie Datenschutz. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data sowie zu allen Themen im Bereich Social Media. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, der Digitalisierung von Prozessen und Produkten und datenschutzrechtlichen Themen. Neben seiner Referententätigkeit betreibt er den Blog rechtzweinull.de mit Themen zu Internet, Social Media & Recht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Rechtliche Aspekte der EDV
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Allgemeines Informationsrecht, Datenschutzrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
Weitere Infos & Material
Vorwort
Erste Schritte: die eigene Präsenz im Social Web
- Auswählen und Anmelden eines Account-Namens
- Wichtige Formalität: das Impressum
Die Veröffentlichung eigener Inhalte
- Äußerungen im Social Web: Das ist erlaubt - das ist verboten
- Urheberrecht an eigenen Inhalten
- Eigene Bilder, die fremde Personen zeigen
Fremde Inhalte für die eigene Präsenz
- Urheberrechtliche Grundsätze
- Die Creative Commons Lizenzen als Lösung?
- Das Einbinden ('Embedding') von fremden Inhalten
- Haftungsrisiken bei der Einbindung von fremden RSS-Feeds
- Checkliste zum Urheberrecht
Content-Diebstahl: Wie sich Unternehmen wehren können
- So schützt das Urheberrecht die Inhalte
- Die urheberrechtliche Abmahnung
- Eigene Maßnahmen gegen Content-Diebe
- Strategien im Fall von Content-Diebstahl
Haftung für nutzergenerierte Beiträge (User Generated Content)
- Wo droht Gefahr?
- Haftet ein Plattformbetreiber für die Inhalte seiner User?
- Muss ein Seitenanbieter neue Inhalte prüfen?
- Wie man Haftungsrisiken verringern kann
- Umgang mit heiklen Kommentaren und Postings
- Geltung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG)
Datenschutz im Social Web
- Die Grundlagen
- Social Media Monitoring: das 'Durchsuchen' des Social Web
- Big Data: Umgang mit großen Datenmengen
- Europäischer Datenschutz ab 25. Mai 2018 - Änderungen durch die Datenschutzgrundverordnung
Social Media Marketing: Rechtliche Grenzen des Werbens in und über Soziale Netzwerke
- Werben in Sozialen Netzwerken: die Grundsätze
- Direktmarketing im und über das Social Web
- Eigene Brand-Communitys und Co.:Gestaltung von Nutzungsbedingungen
- Direktmarketing im und über das Social Web
- Spam-Nachrichten im eigenen Netzwerk verhindern
- Tell a Friend: Empfehlungsmarketing im Internet
Facebook: der Social-Media-Gigant im Fokus
- Die Nutzungsbedingungen von Facebook
- Facebook und der Datenschutz
- Der Problemkreis um den Facebook Like Button
- Datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Facebook Custom Audiences
- Der weitergehende Problemkreis: Facebook Login auf der eigenen Internetpräsenz
- Haftungsrisiko: Teilen von Inhalten über Facebook (sog. Sharing)
- Social Media Sharing Policy
Influencer Marketing
- Schleichwerbung in Social Media - rechtliche Grenzen des Einsatzes von Influencern und Testimonials
- Rechtliche Verantwortlichkeit der werbenden Unternehmen
- Empfehlungen für Unternehmen, Agenturen und Influencer
- Zusammenfassung
Social Customer Relationship Management (Social CRM): Kunden gewinnen und halten
- Grundlagen des Social CRM
- Gesetzliche Rahmenbedingungen
Markenschutz im Social Web
- Die ganz eigenen Gesetze des Social Web
- Risiken durch Mitarbeiter
- Richtiger Umgang mit den Melde- und Löschverfahren der Plattformen
Social Media im Unternehmen
- Mitbestimmung des Betriebsrates
- Warum Unternehmen Social Media Guidelines brauchen
- Social Media Security - Richtlinien zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken
- Wer ist der 'Eigentümer' von Social Media Accounts?
(Ver-)Kauf eines Weblogs
- Was wird beim Blogverkauf eigentlich verkauft?
- Die Verkaufsobjekte und ihre Übertragung auf den Käufer
- Wichtige Regelungen im Kaufvertrag
Twitter im Unternehmenseinsatz: rechtssicher zwitschern
- Dos und Don'ts beim Einsatz von Twitter
- Der Verkauf eines Twitter Accounts
WhatsApp: Kontakt zu Kunden per Instant Messaging
- WhatsApp und der Datenschutz
- Werbung und Kundenansprache über WhatsApp
- Ist die Einbindung eines WhatsApp Sharing Buttons zulässig?
- Kann ein Unternehmen wegen Versendung unzulässiger Spamnachrichten abgemahnt werden?
- Die Nutzungsbedingungen von WhatsApp
Social Media Recruiting: neue Mitarbeiter über XING, Facebook & Co.
- Arbeitnehmerdatenschutz: Wie weit darf die Internetrecherche über Mitarbeiter gehen?
- Active Sourcing: Abwerbung von Mitarbeitern in Sozialen Netzwerken
Enterprise Social Networks
- Was Blogs, Wikis & Social Networks im Intranet leisten können
- Rechtliche Probleme beim Einsatz der Werkzeuge
- Strategien zur Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung
Weitere Rechtsfragen im Umfeld Sozialer Medien
- Kuratierung und Recht - rechtliche Grenzen für Newsrooms und Content Curation
- Screen Scraping: Sammeln und Aufbereiten fremder Daten
- Crowdsourcing: die Kreativität der Massen nutzen
- Bewertungsportale: zulässig oder verboten?
Ein Resümee
Checklisten
- Urheberrecht im Internet
- Social Media Präsenz eines Unternehmens
- Social Media Guidelines
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Der Autor
Inhaltsverzeichnis