E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook
Unger Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich
2015
ISBN: 978-3-658-07440-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vergleichende Fallanalysen
E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-07440-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Claudia Unger zeigt, dass Wettbewerb im Grundschulbereich in Deutschland auf Grund der Rahmenbedingungen nur stark eingeschränkt umsetzbar ist. Auf Ebene der Einzelschulen finden sich kaum Hinweise für den Einsatz von Marketing. Die Autorin stellt Formen und Ursachen von Wettbewerb insbesondere im Rahmen Neuer Steuerung dar und diskutiert den Stand der Forschung zu den Effekten von Wettbewerb. Ein theoretisches Erklärungsmodell liefert die neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Mit Schulmarketing erfolgt der Übertrag einer Management-Praktik auf Schule. Im empirischen Teil wird eine qualitative Untersuchung mit multiplen Fallstudien vorgestellt. Dabei werden Grundschulen zweier organisationaler Felder mittels Dokumentenanalyse und halbstrukturierter Schulleiterinterviews verglichen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wettbewerb zwischen Schulen.- Effekte von Wettbewerb.- Die neoinstitutionalistische Organisationstheorie.- Wettbewerbssteuerung als Form Neuer Steuerung im Schulsystem.- Vergleichende Fallanalysen.