E-Book, Deutsch, Band 41, 379 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Unkel Informationsselektion mit Suchmaschinen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7489-0103-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten
E-Book, Deutsch, Band 41, 379 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-7489-0103-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Suchmaschinen haben sich als zentrales Instrument für die Online-Informationssuche etabliert. Das Buch geht daher der Frage nach, welche Kriterien für die Auswahl von Suchresultaten bei der Suche nach Informationen mit Suchmaschinen von Bedeutung sind.
Hierfür werden der Ablauf von Suchprozessen sowie relevante Einflussfaktoren auf die Selektionsentscheidung systematisiert und in einem Modell zusammengeführt, das die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf die einzelnen Schritte des Suchprozesses beschreibt. In drei Vorstudien und einer Hauptstudie mit jeweils experimentellem Versuchsaufbau sowie automatisierter Erfassung des Suchverhaltens werden anschließend ausgewählte Modellschritte empirisch überprüft.
Die Ergebnisse zeigen, dass das Ranking als dominanter Einflussfaktor agiert. Daneben existieren jedoch auch distinkte Einflüsse von Quelleneigenschaften sowie individueller Zuschreibungen (z. B. wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Suchresultate) auf den Suchprozess.