Völker | Mobile Medien | Buch | 978-3-8376-1372-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 378 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 535 g

Völker

Mobile Medien


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8376-1372-8
Verlag: transcript Verlag

Buch, Deutsch, 378 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 535 g

ISBN: 978-3-8376-1372-8
Verlag: transcript Verlag


Mobile Medientechnologien wie Handys und Laptops sind allgegenwärtig geworden. Zugleich werden digitale Medien verdächtigt, als Virtualitätstechnologien die 'Realität' zu bedrohen. Das wirft Fragen auf: Was hat es mit 'Virtualität' auf sich? Und in welchem Zusammenhang stehen mobile Medientechnologien und ihre Informationsräume hierzu?

Clara Völker betrachtet Ideen des Virtuellen aus der Antike, der Neuzeit und dem 20. Jahrhundert. Damit verbunden rekonstruiert sie, wie mobile Medien als Folgetechnologien von optischer Telegrafie, elektrischer Telefonie und Radiotechnologie entstanden sind. Es zeigt sich, dass Wirklichkeit schon immer von Vorstellungen des abwesenden Anwesenden geprägt wurde und mobile Medien als Potentialitäten diese Form weiter wandeln.

Völker Mobile Medien jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Völker, Clara
Clara Völker (Dr. phil.) lebt in Berlin und arbeitet im Bereich Musiktechnologien.

Clara Völker (Dr. phil.) lebt in Berlin und arbeitet im Bereich Musiktechnologien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.