Buch, Deutsch, Band 126, 289 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 804 g
Reihe: Erdkundliches Wissen
Vom Weinland zum Walt Disney-Land. Eine Stadtbiographie
Buch, Deutsch, Band 126, 289 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 804 g
Reihe: Erdkundliches Wissen
ISBN: 978-3-515-07308-0
Verlag: Steiner Franz Verlag
Erst mit der Disneyland-Kultur, der Postmodernität und "Mickeytropolis als Fun-, Sport- und Convention City im Land von Morgen", die mit der Machtausdehnung der Disney Corp. einhergeht, repräsentiert Anaheim eine "corporate oder entrepreneurial city". Mit dieser Fortschrittsfunktion reiht es sich in die richtungsweisende super- oder postmoderne Stadtkonkurrenz ein, die mit der Entwicklung des privatwirtschaftlichen Vergnügungsmarketing der "theme park"-Erlebnis- und Konsumwelten, dem kommerziellen Schausport und dem "Tagungsbusiness" verbunden ist.
Seine Stadtstruktur, der funktionale Wandel und die gebaute Umwelt spiegeln diesen Werdegang anschaulich wider.