Wacker / Lippert / Pabst | Atlas der arteriellen Variationen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 310 mm

Wacker / Lippert / Pabst Atlas der arteriellen Variationen

Klassifikation und Häufigkeit

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 310 mm

ISBN: 978-3-13-172971-2
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Arterielle Variationen sicher erkennen

Dieser Atlas zeigt alle arteriellen Variationen, die beim Menschen vorkommen. Damit bietet er interventionellen Radiologen, Gefäßchirurgen und Chirurgen essentielles Wissen, um Interventionen und operative Eingriffe sicher planen und effizient durchführen zu können.

- Arterielle Variationen des gesamten Körpers: Kopf und Rückenmark, Herz und Thorax, Bauch und Becken sowie obere und untere Extremitäten mit eigenen Teilkapiteln zu den jeweiligen Hauptarterien
- Schemazeichnungen mit korrespondierenden hochaufgelösten radiologischen Bildern
- Bilder der „normalen“ arteriellen Anatomie können direkt mit den daneben abgebildeten Varianten verglichen werden
- Angaben zur Häufigkeit
- von der DeGIR empfohlen

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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Geleitwort;7
3;Vorwort;8
4;Anschriften;9
5;1 Einführung;16
6;2 Aortenbogen (Arcus aortae);19
6.1;Entwicklung des Aortenbogens;19
6.2;Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (70%);20
6.3;Anomalien des Truncus brachiocephalicus (23%);21
6.4;A. vertebralis als ein direkter Ast des Aortenbogens (4%);23
6.5;A. thyroidea ima als ein direkter Ast des Aortenbogens (1%);24
6.6;A. subclavia dextra als letzter Ast des Aortenbogens (A. lusoria) (1%);25
6.7;Rechtsseitiger Aortenbogen (<0,1%);26
6.8;Doppelter Aortenbogen (<0,1%);27
6.9;Zirkumflexer Aortenbogen (<0,1%);28
6.10;Andere Varianten des Aortenbogens (<0,1%);28
6.11;Literatur;30
7;3 Koronararterien (Aa. coronariae);32
7.1;Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (~60%);32
7.2;Akzessorische Arterien und Anomalien des Ursprungs aus der Aorta (~38%);33
7.3;Nur eine gemeinsame Koronararterie entspringt von der Aorta (<1%);34
7.4;Ursprung vom Truncus pulmonalis (1%);36
7.5;Anomalien des R. interventricularis posterior;37
7.6;Literatur;38
8;4 Hintere Interkostalarterien (Aa. intercostales posteriores);40
8.1;Aa. intercostales posteriores III–IX und A. subcostalis;41
8.2;A. intercostalis suprema;42
8.3;Aa. intercostales posteriores verlaufen dorsal von Rippen („A. vertebralis thoracica”);42
8.4;Literatur;42
9;5 Speiseröhrenarterien (Rr. oesophageales);43
9.1;Grundmuster der Blutversorgung des Ösophagus;43
9.2;Zervikaler Abschnitt des Ösophagus;44
9.3;Thorakaler Abschnitt des Ösophagus;44
9.4;Abdominaler Abschnitt des Ösophagus;45
9.5;Literatur;45
10;6 Bronchialarterien (Rr. bronchiales);46
10.1;Rr. bronchiales – topografische Anatomie;46
10.2;Zwei Rr. bronchiales (38%);47
10.3;Drei Rr. bronchiales (44%);47
10.4;Vier Rr. bronchiales (16%);48
10.5;Fünf oder mehr Rr. bronchiales (<2%);49
10.6;Literatur;49
11;7 Pulmonalarterien (Aa. pulmonales);50
11.1;Normale Situation und Entwicklung;50
11.2;Versorgung durch systemische Arterien als Äste von der Aorta;51
11.3;Schlingenbildung (Sling Formation);52
11.4;Fehlen einer A. pulmonalis;52
11.5;Literatur;53
12;8 Entwicklung der Bauchaorta (Pars abdominalis aortae [Aorta abdominalis]);55
12.1;Posteriore Äste;55
12.2;Laterale Äste;55
12.3;Anteriore Äste;56
12.4;Literatur;56
13;9 Untere Zwerchfellarterien (Aa. phrenicae inferiores);57
13.1;Beide Aa. phrenicae inferiores entspringen aus einem gemeinsamen Stamm (33%);57
13.2;Getrennte Abgänge der Aa. phrenicae inferiores (67%);58
13.3;Literatur;59
14;10 Nebennierenarterien (Aa. suprarenales);60
14.1;Blutversorgung aus drei verschiedenen Ursprüngen (34%);60
14.2;Blutversorgung aus zwei verschiedenen Ursprüngen (61%);60
14.3;Blutversorgung aus nur einem Gefäß (5%);61
14.4;Literatur;62
15;11 Nierenarterie (A. renalis);63
15.1;Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (59%);63
15.2;Polarterien abgehend von der A. renalis (15%);64
15.3;Zwei Aa. renales (22%);65
15.4;Drei oder mehr Aa. renales (4%);66
15.5;Literatur;67
16;12 Hodenarterie (A. testicularis);69
16.1;Aa. testiculares mit Ursprung nur aus der Aorta (83%);69
16.2;Aa. testiculares mit Ursprung auch aus der A. renalis (17%);71
16.3;Aa. testiculares aus anderen Gefäßen abgehend (<1%);72
16.4;Verlauf der Aa. testiculares;73
16.5;Literatur;73
17;13 Stamm der Magen-, Leber- und Milzarterien (Truncus coeliacus);74
17.1;Kompletter Truncus coeliacus (Truncus gastrohepatolienalis) (84%);74
17.2;Inkompletter Truncus coeliacus (9%);75
17.3;Gemeinsamer Ursprung der Hauptäste des Truncus coeliacus mit der A. mesenterica superior (7%);77
17.4;Literatur;78
18;14 Leberarterien (Aa. hepaticae);79
18.1;Arterielle Gefäßversorgung der Leber nur über den Truncus coeliacus (76%);79
18.2;Die A. mesenterica superior trägt zur Leberversorgung bei (24%);81
18.3;Literatur;83
19;15 Gallenblasenarterie (A. cystica);84
19.1;Eine A. cystica (80%);84
19.2;Zwei Aa. cysticae (20%);86
19.3;Drei oder mehr Aa. cysticae (<1%);87
19.4;Topografie der Aa. cysticae;87
19.5;Literatur;87
20;16 Milzarterie (A. splenica [lienalis]);88
20.1;Aufzweigungsmuster;88
20.2;Polarterien;89
20.3;Verlauf;90
20.4;Literatur;91
21;17 Magenarterien (Aa. gastricae);92
21.1;Normale Blutversorgung des Magens;92
21.2;A. gastrica dextra;92
21.3;A. gastrica sinistra;94
21.4;Aa. gastroomentales;96
21.5;Eine A. gastrica posterior aus der A. splenica [lienalis] (60%);97
21.6;Literatur;97
22;18 Pankreasarterien (Aa. pancreaticae);98
22.1;Aa. pancreaticae, wie in Lehrbüchern dargestellt;98
22.2;Anzahl arterieller Arkaden ventral des Pankreaskopfes;99
22.3;Inferiorer Ursprung der anterioren Arkade;100
22.4;Anzahl posteriorer arterieller Arkaden;101
22.5;Superiorer Ursprung der posterioren Arkade;102
22.6;Ursprung der A. pancreatica dorsalis;103
22.7;Ursprung der A. pancreatica inferior;104
22.8;Literatur;106
23;19 A. mesenterica superior und Truncus coeliacus;107
23.1;Blutversorgung der Bauchorgane über die A. mesenterica superior;107
23.2;Literatur;109
24;20 A. mesenterica superior und Aa. colicae;110
24.1;Drei Aa. colicae aus der A. mesenterica superior (67%);110
24.2;Zwei Aa. colicae aus der A. mesenterica superior (15%);111
24.3;Akzessorische Aa. colicae (18%);112
24.4;A. colica sinistra als Ast der A. mesenterica superior (<1%);113
24.5;Literatur;114
25;21 Wurmfortsatzarterie (A. appendicularis);115
25.1;Verlauf der A. appendicularis dorsal des Ileums (>99%);115
25.2;Verlauf der A. appendicularis ventral des Ileums (<1%);116
25.3;Literatur;116
26;22 Untere Gekrösearterie (A. mesenterica inferior);117
26.1;A. mesenterica inferior teilt sich in die A. colica sinistra, die Aa. sigmoideae und die A. rectalis superior auf (89%);117
26.2;A. colica media oder A. colica media accessoria aus der A. mesenterica inferior (10%);119
26.3;Seltenere Varianten (1%);119
26.4;Literatur;120
27;23 Innere Beckenarterie (A. iliaca interna);121
27.1;Alle Äste gehen von einem Hauptstamm der A. iliaca interna ab (10%);121
27.2;Die A. iliaca interna teilt sich in zwei Hauptstämme, welche die weiteren Äste abgeben (60%);121
27.3;Die A. iliaca interna teilt sich in drei Hauptstämme, welche alle weiteren Äste abgeben (20%);123
27.4;Die A. iliaca interna teilt sich in vier oder mehr Hauptstämme, welche sich aufzweigen, um die anderen Arterien abzugeben (10%);123
27.5;Ursprung der A. iliaca interna;124
27.6;Literatur;124
28;24 Arterien der weiblichen Geschlechtsorgane (Organa genitalia feminina);125
28.1;Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (>90%);125
28.2;Blutversorgung des Fundus uteri;126
28.3;Blutversorgung des Eierstocks;126
28.4;Blutversorgung des Eileiters;127
28.5;Literatur;128
29;25 Hüftlocharterie (A. obturatoria);129
29.1;Ursprung aus der A. iliaca interna (75%);129
29.2;Ursprung aus der A. iliaca externa (25%);130
29.3;Akzessorische A. pudenda interna;131
29.4;Literatur;132
30;26 Entwicklung der Beinarterien (Aa. membri inferioris);135
30.1;A. ischiadica persistens;136
30.2;A. saphena persistens;137
30.3;Literatur;137
31;27 Tiefe Oberschenkelarterie (A. profunda femoris);138
31.1;Ursprung und Verzweigungsmuster;138
31.2;Verlauf;140
31.3;Literatur;141
32;28 Kniekehlenarterie (A. poplitea);142
32.1;Aufzweigung der A. poplitea am Unterrand des M. popliteus (95%);142
32.2;Aufzweigung der A. poplitea oberhalb des Oberrands des M. popliteus (5%);143
32.3;Literatur;144
33;29 Unterschenkelarterien (Aa. tibiales et A. fibularis [peronea]);145
33.1;Literatur;146
34;30 Fußrückenarterie (A. dorsalis pedis);147
34.1;Ursprung der Arterien am Fußrücken;147
34.2;Literatur;148
35;31 Tiefer Fußsohlenbogen (Arcus plantaris profundus);149
35.1;Ursprung der plantaren Metatarsalarterien;149
35.2;Literatur;150
36;32 Achselarterie (A. axillaris);153
36.1;Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (<10%);153
36.2;Abgang einzelner Äste aus einem gemeinsamen Stamm (50%);153
36.3;Hoher Abgang der Armarterien (22%);155
36.4;Andere Variationen (21%);155
36.5;Literatur;156
37;33 Entwicklung der Armarterien (Aa. membri superioris);157
37.1;Literatur;158
38;34 Oberarmarterien (A. brachialis et A. brachialis superficialis);159
38.1;Alleinige Brachialarterie (78%);159
38.2;Alleinige A. brachialis superficialis (9%);160
38.3;Zwei Hauptarterienstämme (13%);160
38.4;Literatur;161
39;35 Unterarmarterien (A. radialis et A. ulnaris);162
39.1;Das normale arterielle Muster des Unterarms (A. radialis, A. ulnaris und A. interossea communis) (84%);162
39.2;Oberflächliche Arterien des Unterarms (8%);163
39.3;A. mediana (8%);165
39.4;Literatur;166
40;36 Oberflächlicher Hohlhandbogen (Arcus palmaris superficialis);167
40.1;Geschlossener Bogen (42%);167
40.2;Inkompletter Hohlhandbogen (58%);168
40.3;Literatur;169
41;37 Tiefer Hohlhandbogen (Arcus palmaris profundus et Aa. digitales palmares);170
41.1;Tiefer Hohlhandbogen;170
41.2;Fingerarterien (Aa. digitales);171
41.3;Literatur;173
42;38 Arterien des Handrückens;174
42.1;Arteriennetz des Handrückens (Rete carpale dorsale);174
42.2;A. radialis;175
42.3;Literatur;175
43;39 Unterschlüsselbeinarterie (A. subclavia);177
43.1;Varianten der Äste der distalen A. subclavia (85%);177
43.2;Varianten mit Beteiligung der A. vertebralis und/oder des Truncus costocervicalis (10%);179
43.3;Literatur;180
44;40 Untere Schilddrüsenarterie (A. thyroidea inferior);181
44.1;Ursprung aus der A. subclavia medial des M. scalenus anterior (95%);181
44.2;Ursprung aus der A. subclavia dorsal oder lateral des M. scalenus anterior (1%);182
44.3;Ursprung aus der A. carotis communis (1%);182
44.4;Fehlen (Aplasie) der A. thyroidea inferior (3%);182
44.5;Topografische Beziehung zum N. laryngeus recurrens;183
44.6;Literatur;183
45;41 Wirbelarterie (A. vertebralis);184
45.1;Ursprung;184
45.2;Eintritt in die Halswirbelsäule;185
45.3;Literatur;185
46;42 Äußere Karotis (A. carotis externa);186
46.1;Bifurkation der A. carotis communis;186
46.2;A. thyroidea superior, A. lingualis, A. facialis;187
46.2.1;Getrennter Ursprung (80%);187
46.2.2;Gemeinsame Gefäßstämme (20%);188
46.3;Obere Kehlkopfarterie (A. laryngea superior);189
46.3.1;Ursprung;189
46.3.2;Verlauf;190
46.4;A. occipitalis und A. auricularis posterior;191
46.5;A. pharyngea ascendens;192
46.6;A. palatina ascendens;193
46.7;Literatur;194
47;43 Oberkieferarterie (A. maxillaris);195
47.1;Verlauf lateral des M. pterygoideus lateralis (66%);195
47.2;Verlauf medial des M. pterygoideus lateralis und lateral der Hauptäste des N. mandibularis (21%);196
47.3;Verlauf medial des M. pterygoideus lateralis und medial oder zwischen den Hauptästen des N. mandibularis (13%);196
47.4;Literatur;197
48;44 Entwicklung der Kopfarterien;198
48.1;Persistenz der A. stapedia (<0,1%);198
48.2;Anastomosen zwischen A. carotis interna und A. basilaris;199
48.2.1;A. trigemina (primitiva) persistens (<0,1%);199
48.2.2;A. hypoglossica persistens (sehr selten);200
48.2.3;A. proatlantica (sehr selten);200
48.3;Literatur;201
49;45 Augenhöhlenarterie (A. ophthalmica);202
49.1;Verbindungen zwischen A. ophthalmica und A. meningea media;202
49.2;Lagebeziehungen zwischen A. ophthalmica und N. opticus;203
49.3;Literatur;204
50;46 Arterienring des Gehirns (Circulus arteriosus cerebri);205
50.1;Vorderer Teil des Circulus arteriosus cerebri;205
50.2;Hinterer Teil des Circulus arteriosus cerebri;207
50.3;A. basilaris;208
50.4;Literatur;210
51;47 Rückenmarkarterien (Rr. spinales);211
51.1;Literatur;212
52;48 Sachverzeichnis;213


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