Walter / Westermann | Fischertechnik® für echte Kerle | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 209 Seiten

Reihe: Do it yourself

Walter / Westermann Fischertechnik® für echte Kerle

Fischertechnik®-Bausätze mit Elektronik zum Leben erwecken: Bausätze mit Arduino und Raspberry Pi motorisieren, programmieren, fernsteuern & mehr
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-645-25329-1
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fischertechnik®-Bausätze mit Elektronik zum Leben erwecken: Bausätze mit Arduino und Raspberry Pi motorisieren, programmieren, fernsteuern & mehr

E-Book, Deutsch, 209 Seiten

Reihe: Do it yourself

ISBN: 978-3-645-25329-1
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



FISCHERTECHNIK®-Bausätze mit Elektronik zum Leben erwecken Fischertechnik®, das heißt: Sachen bauen, die wirklich funktionieren - und nicht nur so aussehen, als ob. Deshalb war Fischertechnik® nie ein reines Kinderspielzeug, sondern hat immer auch 'die Großen' fasziniert. Mit diesem Buch ist endgültig Schluss mit Kinderkram: Jetzt wird gebohrt, gelötet, gepimpt und getunt, was das Zeug hält. Pimp your Fischertechnik® Ihre Modelle sind Ihnen zu lahm? Dann bauen Sie mit einer RC-Fernsteuerung und einem Spezialmotor einen Fischertechnik-Flitzer, der auch draußen im rauen Gelände richtig Spaß macht. Oder löten Sie sich für wenig Geld eine Mehrkanal-Funkfernsteuerung im Fischertechnik-Look selbst zusammen und steuern Sie damit einen Traktor, eine kräftige Baumaschine oder einen großen Truck. Blick in den Code Mikrocontroller und Mikrocomputer wie Arduino? und Raspberry Pi geben Ihnen noch mehr kreative Freiheit mit Fischertechnik®: Konstruieren Sie eine Sortiermaschine für Ihre Kugelbahn, ein automatisches Schlagzeug oder Ihren ersten eigenen autonomen Roboter. Dabei machen Sie die ersten Schritte in der Welt des Programmierens oder nehmen einfach die fertigen Programmcodes, die es gratis zum Download gibt.

Daniel Walter ist studierter Architekt und leiden-schaftlicher Bastler, Maker und Modder. Im Franzis-Verlag hat er bereits das Buch '3D-Drucker selber bauen' veröffentlicht. Gemeinsam mit seinem Sohn Aaron Robin Westermann hat er jetzt die Fischertechnik®-Kiste aus dem Keller geholt und ordentlich auf Vordermann gebracht. Westermann ist Informatikstudent und hat alle verwendeten Codes selbst geschrieben und geprüft.
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Weitere Infos & Material


1;Fischtechnik für echte Kerle;1
1.1;Impressum;2
1.2;Inhalt;3
1.3;Einleitung;6
1.3.1;Pimp your Fischertechnik;6
1.3.2;KI, Roboting und Technikspaß preisgünstig;6
1.3.3;Wagen Sie einen Blick in den Code;7
1.3.4;Fischertechnik-Modding und Aufrüstung mit Fremdteilen;7
1.3.5;Einkaufsquellen für Fischertechnik-Bausteine;8
1.3.6;Fischertechnik als Basis für quelloffene Hardware;8
1.3.7;Lust am Bauen, Spaß am Entwickeln;9
1.4;1Mehr Power, mehr Funktionen;11
1.4.1;1.1Leistungsstärke von Fischertechnik-Motoren;13
1.4.2;1.2Leistungs- und Funktionstuning perRC-Fernsteuerung;14
1.4.2.1;1.2.1Mehr Dampf: Der Fahrtregler macht’s;16
1.4.3;1.3Projekt 1: Fahrzeug mit Komponenten aus dem RC-Modellrennsport pimpen;18
1.4.4;1.4Projekt 2: Heavy Metall: Baumaschinen, Autos, Traktoren und Trucks mit starken Motorenausrüsten und zusätzliche Funktionen fernsteuern;30
1.4.4.1;1.4.1Bauidee 1: Fischertechnik-Powermotoren nachbauen;30
1.4.4.2;1.4.2Bauidee 2: Starke Fremdmotoren Fischertechnik-tauglich machen;34
1.4.4.3;1.4.3Bauidee 3: Servos als Ersatz für Fischertechnik-Mini-Motoren einsetzen;36
1.4.4.4;1.4.4Bauidee 4: Zusatzfunktionen fernsteuern;38
1.4.5;1.5Projekt 3: Eine 6-Kanal-Funkfernsteuerung für kleines Geld selbst zusammenlöten;41
1.4.5.1;1.5.1Bezeichnungen, Profile und Schaltpläne desTX2-Senders von Deltang;44
1.4.5.2;1.5.2Den Deltang-Sender vorbereiten;46
1.4.5.3;1.5.3Die Senderelektronik verlöten;48
1.4.5.4;1.5.4Ein Gehäuse für den Sender bauen;52
1.4.5.5;1.5.5Die Inbetriebnahme des Senders;58
1.5;2Mehr Dynamik, mehr Action;61
1.5.1;2.1Einkaufstipps für den Arduino und seine Peripherie;62
1.5.2;2.2Bevor es ans Bauen geht: Ihren Rechner fit für die Programmierung eines Arduino machen;63
1.5.2.1;2.2.1Die Arduino-IDE installieren;64
1.5.2.2;2.2.2Die IDE einrichten und die Ansprechbarkeit desArduino testen;66
1.5.3;2.3Projekt 4: Kugelbahntuning – kleine Elektronik- und Mechanik-Spielereien mit großer Wirkung dank Arduino und Open Source;71
1.5.3.1;2.3.1Stahlkugeln anhand von Magnetfeldern erkennen;72
1.5.3.2;2.3.2Glaskugeln erkennen – auch ohne Magie;77
1.5.3.3;2.3.3Eine Kugelsortiermaschine mit elektrischangetriebener Kugelbahnweiche;82
1.5.3.4;2.3.4Eine Anzeigetafel für die Sortiermaschine;94
1.6;3Musik Ab!;107
1.6.1;3.1Den Raspberry Pi startklar machen: Betriebssystem aufspielen und updaten;109
1.6.2;3.2Physical Computing – erste Schritte mit demRaspberry Pi;118
1.6.2.1;3.2.1Wahl der Programmiersprache;120
1.6.2.2;3.2.2 Die Versuchsanordnung für das erste Physical-Computing-Experiment mit dem Raspberry Pi;120
1.6.2.3;3.2.3Programmierung mit Scratch;123
1.6.2.4;3.2.4Programmierung mit C;125
1.6.3;3.3Projekt 5: Ein Pneumatik-Schlagzeug mit dem Raspberry Pi;128
1.6.3.1;3.3.1Die Hardware fürs Schlagzeug bauen;129
1.6.3.2;3.3.2Die Pneumatik des Schlagzeugs;134
1.6.3.3;3.3.3Das elektrische Schlagzeug ohne Computer bedienen;135
1.6.3.4;3.3.4Interaktion mit dem Raspberry Pi – das Verkabelnder Ein- und Ausgänge;137
1.6.3.5;3.3.5Das erste C-Programm: Die GPIOs des RasPiansteuern und auslesen;141
1.6.3.6;3.3.6Die Pneumatik mit dem Raspberry Pi verkabeln;143
1.6.3.7;3.3.7Den Takt halten dank Quantisierung;148
1.6.3.8;3.3.8Schlagzeugnoten in eine Datei schreiben;153
1.6.3.9;3.3.9Schlagzeugnoten aus einer Datei einlesen und abspielen;154
1.7;4E–Mobilität;165
1.7.1;4.1Die Stromversorgung von Fahrzeug und Raspberry Pi per Fahrtregler aus dem RC-Modellbau;167
1.7.2;4.2Die Stromversorgung von Fahrzeug und RasPi mit einem L298N-Dual-H-Brücken-Modul;168
1.8;5Gamification;173
1.8.1;5.1Projekt 6: 18 Kanäle oder mehr – eineGamepad-Fernsteuerung mit dem Raspberry Pi;174
1.8.1.1;5.1.1Fahrzeugbau;175
1.8.1.2;5.1.2Die SDL installieren;176
1.8.1.3;5.1.3Ein Blick in den Code von gamepad.c;177
1.8.1.4;5.1.4Gamepad.c kompilieren und losfahren;183
1.8.2;5.2Projekt 7: Fischertechnik-Modell mit Handy oder Tablet fernsteuern dank Raspberry Pi;185
1.8.2.1;5.2.1Fahrzeugbau;185
1.8.2.2;5.2.2Einen Webserver einrichten;185
1.8.2.3;5.2.3Eine Webseite mit Schiebereglern und Schaltern;186
1.8.2.4;5.2.4 init – das Programm, mit dem der Raspberry Pi für die Steuerung per Handy vorbereitet wird;188
1.8.2.5;5.2.5Steuern – das Programm, mit dem der Raspberry Pi dievon der Webseite gesendeten Steuersignaleverarbeiten kann;190
1.8.2.6;5.2.6Handy aus der Hosentasche, Webseite aufrufen, undes kann losgehen;193
1.9;6 Auf der Spur;195
1.9.1;6.1Projekt 8: Ein autonomer Spurensucher;196
1.9.1.1;6.1.1Anlegen einer Fahrspur;196
1.9.1.2;6.1.2Bau eines Versuchsfahrzeugs;197
1.9.1.3;6.1.3 Spurensucher – das Scratch-Programm für die Spurensuche;200
1.10;Index;205



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