E-Book, Deutsch, 209 Seiten
Reihe: Do it yourself
Walter / Westermann Fischertechnik® für echte Kerle
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-645-25329-1
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fischertechnik®-Bausätze mit Elektronik zum Leben erwecken: Bausätze mit Arduino und Raspberry Pi motorisieren, programmieren, fernsteuern & mehr
E-Book, Deutsch, 209 Seiten
Reihe: Do it yourself
ISBN: 978-3-645-25329-1
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Daniel Walter ist studierter Architekt und leiden-schaftlicher Bastler, Maker und Modder. Im Franzis-Verlag hat er bereits das Buch '3D-Drucker selber bauen' veröffentlicht. Gemeinsam mit seinem Sohn Aaron Robin Westermann hat er jetzt die Fischertechnik®-Kiste aus dem Keller geholt und ordentlich auf Vordermann gebracht. Westermann ist Informatikstudent und hat alle verwendeten Codes selbst geschrieben und geprüft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Fischtechnik für echte Kerle;1
1.1;Impressum;2
1.2;Inhalt;3
1.3;Einleitung;6
1.3.1;Pimp your Fischertechnik;6
1.3.2;KI, Roboting und Technikspaß preisgünstig;6
1.3.3;Wagen Sie einen Blick in den Code;7
1.3.4;Fischertechnik-Modding und Aufrüstung mit Fremdteilen;7
1.3.5;Einkaufsquellen für Fischertechnik-Bausteine;8
1.3.6;Fischertechnik als Basis für quelloffene Hardware;8
1.3.7;Lust am Bauen, Spaß am Entwickeln;9
1.4;1Mehr Power, mehr Funktionen;11
1.4.1;1.1Leistungsstärke von Fischertechnik-Motoren;13
1.4.2;1.2Leistungs- und Funktionstuning perRC-Fernsteuerung;14
1.4.2.1;1.2.1Mehr Dampf: Der Fahrtregler macht’s;16
1.4.3;1.3Projekt 1: Fahrzeug mit Komponenten aus dem RC-Modellrennsport pimpen;18
1.4.4;1.4Projekt 2: Heavy Metall: Baumaschinen, Autos, Traktoren und Trucks mit starken Motorenausrüsten und zusätzliche Funktionen fernsteuern;30
1.4.4.1;1.4.1Bauidee 1: Fischertechnik-Powermotoren nachbauen;30
1.4.4.2;1.4.2Bauidee 2: Starke Fremdmotoren Fischertechnik-tauglich machen;34
1.4.4.3;1.4.3Bauidee 3: Servos als Ersatz für Fischertechnik-Mini-Motoren einsetzen;36
1.4.4.4;1.4.4Bauidee 4: Zusatzfunktionen fernsteuern;38
1.4.5;1.5Projekt 3: Eine 6-Kanal-Funkfernsteuerung für kleines Geld selbst zusammenlöten;41
1.4.5.1;1.5.1Bezeichnungen, Profile und Schaltpläne desTX2-Senders von Deltang;44
1.4.5.2;1.5.2Den Deltang-Sender vorbereiten;46
1.4.5.3;1.5.3Die Senderelektronik verlöten;48
1.4.5.4;1.5.4Ein Gehäuse für den Sender bauen;52
1.4.5.5;1.5.5Die Inbetriebnahme des Senders;58
1.5;2Mehr Dynamik, mehr Action;61
1.5.1;2.1Einkaufstipps für den Arduino und seine Peripherie;62
1.5.2;2.2Bevor es ans Bauen geht: Ihren Rechner fit für die Programmierung eines Arduino machen;63
1.5.2.1;2.2.1Die Arduino-IDE installieren;64
1.5.2.2;2.2.2Die IDE einrichten und die Ansprechbarkeit desArduino testen;66
1.5.3;2.3Projekt 4: Kugelbahntuning – kleine Elektronik- und Mechanik-Spielereien mit großer Wirkung dank Arduino und Open Source;71
1.5.3.1;2.3.1Stahlkugeln anhand von Magnetfeldern erkennen;72
1.5.3.2;2.3.2Glaskugeln erkennen – auch ohne Magie;77
1.5.3.3;2.3.3Eine Kugelsortiermaschine mit elektrischangetriebener Kugelbahnweiche;82
1.5.3.4;2.3.4Eine Anzeigetafel für die Sortiermaschine;94
1.6;3Musik Ab!;107
1.6.1;3.1Den Raspberry Pi startklar machen: Betriebssystem aufspielen und updaten;109
1.6.2;3.2Physical Computing – erste Schritte mit demRaspberry Pi;118
1.6.2.1;3.2.1Wahl der Programmiersprache;120
1.6.2.2;3.2.2 Die Versuchsanordnung für das erste Physical-Computing-Experiment mit dem Raspberry Pi;120
1.6.2.3;3.2.3Programmierung mit Scratch;123
1.6.2.4;3.2.4Programmierung mit C;125
1.6.3;3.3Projekt 5: Ein Pneumatik-Schlagzeug mit dem Raspberry Pi;128
1.6.3.1;3.3.1Die Hardware fürs Schlagzeug bauen;129
1.6.3.2;3.3.2Die Pneumatik des Schlagzeugs;134
1.6.3.3;3.3.3Das elektrische Schlagzeug ohne Computer bedienen;135
1.6.3.4;3.3.4Interaktion mit dem Raspberry Pi – das Verkabelnder Ein- und Ausgänge;137
1.6.3.5;3.3.5Das erste C-Programm: Die GPIOs des RasPiansteuern und auslesen;141
1.6.3.6;3.3.6Die Pneumatik mit dem Raspberry Pi verkabeln;143
1.6.3.7;3.3.7Den Takt halten dank Quantisierung;148
1.6.3.8;3.3.8Schlagzeugnoten in eine Datei schreiben;153
1.6.3.9;3.3.9Schlagzeugnoten aus einer Datei einlesen und abspielen;154
1.7;4E–Mobilität;165
1.7.1;4.1Die Stromversorgung von Fahrzeug und Raspberry Pi per Fahrtregler aus dem RC-Modellbau;167
1.7.2;4.2Die Stromversorgung von Fahrzeug und RasPi mit einem L298N-Dual-H-Brücken-Modul;168
1.8;5Gamification;173
1.8.1;5.1Projekt 6: 18 Kanäle oder mehr – eineGamepad-Fernsteuerung mit dem Raspberry Pi;174
1.8.1.1;5.1.1Fahrzeugbau;175
1.8.1.2;5.1.2Die SDL installieren;176
1.8.1.3;5.1.3Ein Blick in den Code von gamepad.c;177
1.8.1.4;5.1.4Gamepad.c kompilieren und losfahren;183
1.8.2;5.2Projekt 7: Fischertechnik-Modell mit Handy oder Tablet fernsteuern dank Raspberry Pi;185
1.8.2.1;5.2.1Fahrzeugbau;185
1.8.2.2;5.2.2Einen Webserver einrichten;185
1.8.2.3;5.2.3Eine Webseite mit Schiebereglern und Schaltern;186
1.8.2.4;5.2.4 init – das Programm, mit dem der Raspberry Pi für die Steuerung per Handy vorbereitet wird;188
1.8.2.5;5.2.5Steuern – das Programm, mit dem der Raspberry Pi dievon der Webseite gesendeten Steuersignaleverarbeiten kann;190
1.8.2.6;5.2.6Handy aus der Hosentasche, Webseite aufrufen, undes kann losgehen;193
1.9;6 Auf der Spur;195
1.9.1;6.1Projekt 8: Ein autonomer Spurensucher;196
1.9.1.1;6.1.1Anlegen einer Fahrspur;196
1.9.1.2;6.1.2Bau eines Versuchsfahrzeugs;197
1.9.1.3;6.1.3 Spurensucher – das Scratch-Programm für die Spurensuche;200
1.10;Index;205




