Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
E-Book, Deutsch, 243 Seiten, Web PDF
Weiland Ursachen und Probleme der Stiftungsinsolvenz
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30093-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 243 Seiten, Web PDF
Reihe: Schriften zum Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht
ISBN: 978-3-658-30093-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase geraten Stiftungen mit einer niedrigen Vermögensausstattung vermehrt in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Bei einem fortschreitenden Vermögensverfall kann die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens auch für die vergleichsweise krisenfeste Rechtsform der Stiftung drohen. Das deutsche Insolvenzrecht ist jedoch primär auf Unternehmensinsolvenzen zugeschnitten. In der vorliegenden Arbeit untersucht Johannes Weiland neben möglichen Ursachen einer Stiftungsinsolvenz die sich hieraus ergebenden rechtlichen Probleme an der Schnittstelle des Insolvenzrechts, des Stiftungsrechts und des Gemeinnützigkeitsrechts.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Stiftung als krisenfeste Rechtsform.- Vermögensverfall und Insolvenz trotz krisenfester Struktur.- Stiftungsvermögen als Gegenstand des Insolvenzverfahrens.- Gemeinnütziger Stiftungszweck und Gläubigerbefriedigung.- Besondere Pflichten der Stiftungsorgane und –beteiligten in Krise und Insolvenz.




