Wenzel | Wandel der Beratung durch Neue Medien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 271 Seiten

Wenzel Wandel der Beratung durch Neue Medien


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0169-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 271 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0169-0
Verlag: V&R unipress
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More and more frequently, counselling is given with the help of media, be it as an alternative to or in parallel with face-to-face counselling. The present qualitative study is concerned with these developments in various counselling centres. To this end, research was carried out on psychosocial counselling centres offering counselling on sexuality, debt, drugs and education, and for children, young people and couples. The publication begins with an overview of counselling institutions, media development and the media used in counselling, and shows the state of research in this very recent field. It examines empirically both the changing framework conditions of counselling and questions concerning changes brought on by the new media that specifically relate to counselling. New issues raised by the internet, but also an extension of counselling methods and the changed role of the counsellor are discussed. Finally, development scenarios are outlined that might ensue from the identified trends.

Dr. Joachim Wenzel, Diplom-Pädagoge, ist Lehrender in Systemischer Beratung/Familientherapie und Coaching/Supervision (DGSF-Anerkennungen). Er ist beratend und lehrend an seinem Institut »spi - Systemische Praxis und Institut Mainz« und freiberuflich für verschiedene Institutionen und Hochschulen tätig. www.spi-mainz.de/wenzel
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;1. Einführung;7
5.1;1.1 Forschungsfrage: Wie ändert sich Beratung durch Neue Medien?;8
5.2;1.2 Fokus der Fragestellung und Aufbau der Arbeit;10
6;2. Institutionalisierte Beratung;15
6.1;2.1 Spezialisierte Beratungsinstitutionen;16
6.2;2.2 Verbands- und Trägerstrukturen;23
6.3;2.3 Beratungsfachliche Fragestellungen;31
7;3. Medienentwicklung und Beratungsmedien;49
7.1;3.1 Mediengeschichte und Medientypologie;49
7.2;3.2 Neue Medien und Internet;57
7.3;3.3 Medien in der Beratung;63
8;4. Forschungsmethodik der Studie;81
8.1;4.1 Forschungsmethodische Verortung;82
8.2;4.2 Ziel der Studie und Eingrenzung der Forschungsfrage;83
8.3;4.3 Fallauswahl, Erhebung und Auswertung;85
9;5. Falldarstellungen und Strukturbeschreibungen;89
9.1;5.1 Sexual- und Paarberatung: Frau Arnold / Herr Berger;90
9.2;5.2 Jugend- und Drogenberatung: Herr Conrad / Herr Dreher;96
9.3;5.3 Schuldner- und Insolvenzberatung: Frau Ehlers / Frau Förster;103
9.4;5.4 Kinder-, Jugend- und Familienberatung: Herr Glaser / Frau Haller;109
9.5;5.5 Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung: Frau Imholz;116
9.6;5.6 Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Beratungsstellen;121
9.7;5.7 Rahmenbedingungen der Beratungsstellen;135
10;6. Ergebnisse der vergleichenden Interpretation;143
10.1;6.1 Technikeinführung zwischen Angst und Faszination;143
10.2;6.2 Kommunikationstechnik befördert Vernetzung im Beratungsalltag;151
10.3;6.3 Vielfalt der Zugänge bewirkt Niedrigschwelligkeit;160
10.4;6.4 Medial erweiterte Lebenswelten bringen neue Anforderungen;174
10.5;6.5 Informierte Klienten durch das Internet;185
10.6;6.6 Schriftliche Beratung breitet sich aus;189
10.7;6.7 Mediale Beratung fördert Clearingbedarf zutage;195
10.8;6.8 Modernisierung der Beratung durch Medienintegration;199
10.9;6.9 Erweiterung der Beraterrolle zur passageren Alltagsberatung;208
11;7. Diskussion und Ausblick;217
11.1;7.1 Probleme und Lösungsansätze;217
11.1.1;7.1.1 Strukturelle Widersprüchlichkeiten;218
11.1.2;7.1.2 Zwischen Zugangserweiterungen und neuen Ausgrenzungen;222
11.1.3;7.1.3 Herausforderungen für das professionelle Selbstkonzept;226
11.2;7.2 Eckpunkte einer ausstehenden theoretischen Neufassung;229
11.3;7.3 Reichweite der Studie und ermittelter Forschungsbedarf;237
11.4;7.4 Ausblick: Clearing und Synchronisation bei Selbstorganisation;239
12;Abkürzungsverzeichnis;245
13;Gesetzes- und Urteilsverzeichnis;247
14;Internetadressenverzeichnis;249
15;Literaturverzeichnis;253
16;Tabellenverzeichnis;263
17;Anhang;265
17.1;Interviewleitfäden;265
17.2;Standardisierte Fragebögen;269


Wenzel, Joachim
Dr. Joachim Wenzel, Diplom-Pädagoge, ist Lehrender in Systemischer Beratung/Familientherapie und Coaching/Supervision (DGSF-Anerkennungen). Er ist beratend und lehrend an seinem Institut 'spi – Systemische Praxis und Institut Mainz' und freiberuflich für verschiedene Institutionen und Hochschulen tätig.www.spi-mainz.de



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