E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Werner / Böttinger / Ellinger Teilhabe durch Grundbildung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-032416-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-17-032416-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildung soll die Teilhabe jedes Menschen in allen Bereichen sichern. Diese Intention realisiert sich nicht bei allen Schülern, wie vor allem die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss oder auch die Zahl der Ausbildungsabbrüche dokumentieren. Davon betroffen sind vor allem sozial benachteiligte Jugendliche. Basierend auf verschiedenen pädagogischen Ansätzen (PISA-Konzept, Alphabetisierung, Berufspädagogik) wird in diesem Buch das Konzept der Grundbildung als Mindeststandard für Bildungsteilhabe bildungstheoretisch entfaltet. Im Mittelpunkt der didaktisch-methodischen Überlegungen steht ein Mehrebenenmodell zur Erfassung, Systematisierung und Ausdifferenzierung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen. Die Thematik greift damit ein Desiderat in der Inklusionsforschung auf, die gegenwärtig das Spannungsfeld zwischen Abschlussfokussierung und anschlussfähigen, individuellen Kompetenzen nur wenig berücksichtigt.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe Inklusion praktisch;6
5;Inhalt;10
6;Einleitung – Teilhabe durch Grundbildung oder Grundbildung durch Teilhabe?;13
7;1 Schule und Teilhabe;16
8;2 Bildung bei herkunftsbedingter Benachteiligung;26
8.1;2.1 Benachteiligung als bildungstheoretisch relevante Differenzkategorie;26
8.2;2.2 Benachteiligung als pädagogische Rahmung und didaktische Orientierung;41
9;3 Grundbildung als Mindeststandard zur gesellschaftlichen respektive beruflichen Teilhabe;67
9.1;3.1 Bildungsstandards vs. Mindeststandards;67
9.2;3.2 Grundbildung vs. Alphabetisierung;82
9.3;3.3 Das Konzept der UNSECO/OECD zur Grundbildung;88
9.4;3.4 Grundbildung als inhaltliche Rahmung der PISA-Studie;92
9.5;3.5 Grundbildung aus ausbildungs- und berufspädagogischer Perspektive;94
9.6;3.6 Grundzüge einer Grundbildung als Mindeststandard für gesellschaftliche respektive berufliche Teilhabe;98
10;4 Konzeptionelle Überlegungen;103
10.1;4.1 Schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen als Basiskompetenzen;104
10.1.1;4.1.1 Kompetenzbegriff;108
10.1.2;4.1.2 Modelle schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen: Die Bildungsstandards der KMK (2004);112
10.1.3;4.1.3 Mehrebenmodell zur Systematisierung und Rahmung von Basiskompetenzen im Kontext von Teilhabe;118
10.2;4.2 Grundbildungsorientierte Konzepte;123
10.2.1;4.2.1 Fachdidaktische Überlegungen aus dem Sekundarbereich I;125
10.2.2;4.2.2 Konzepte aus der Benachteiligtenförderung respektive der Sonderpädagogik;148
10.2.3;4.2.3 Konzepte nachschulischer Bildungsangebote;158
11;5 Grundbildung durch Teilhabe und Teilhabe durch Grundbildung;171
11.1;5.1 Grundbildung und Inklusion;171
11.2;5.2 Grundbildung als pädagogisch-didaktische Rahmung für ausbildungs- bzw. arbeitsweltorientierte Bildungsangebote der Sekundarstufe I;174
12;Literatur;189