E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Werner / Böttinger / Ellinger Teilhabe durch Grundbildung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-032416-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-17-032416-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Birgit Werner ist Professorin für Pädagogik der Lernförderung/Lernbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe Inklusion praktisch;6
5;Inhalt;10
6;Einleitung – Teilhabe durch Grundbildung oder Grundbildung durch Teilhabe?;13
7;1 Schule und Teilhabe;16
8;2 Bildung bei herkunftsbedingter Benachteiligung;26
8.1;2.1 Benachteiligung als bildungstheoretisch relevante Differenzkategorie;26
8.2;2.2 Benachteiligung als pädagogische Rahmung und didaktische Orientierung;41
9;3 Grundbildung als Mindeststandard zur gesellschaftlichen respektive beruflichen Teilhabe;67
9.1;3.1 Bildungsstandards vs. Mindeststandards;67
9.2;3.2 Grundbildung vs. Alphabetisierung;82
9.3;3.3 Das Konzept der UNSECO/OECD zur Grundbildung;88
9.4;3.4 Grundbildung als inhaltliche Rahmung der PISA-Studie;92
9.5;3.5 Grundbildung aus ausbildungs- und berufspädagogischer Perspektive;94
9.6;3.6 Grundzüge einer Grundbildung als Mindeststandard für gesellschaftliche respektive berufliche Teilhabe;98
10;4 Konzeptionelle Überlegungen;103
10.1;4.1 Schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen als Basiskompetenzen;104
10.1.1;4.1.1 Kompetenzbegriff;108
10.1.2;4.1.2 Modelle schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen: Die Bildungsstandards der KMK (2004);112
10.1.3;4.1.3 Mehrebenmodell zur Systematisierung und Rahmung von Basiskompetenzen im Kontext von Teilhabe;118
10.2;4.2 Grundbildungsorientierte Konzepte;123
10.2.1;4.2.1 Fachdidaktische Überlegungen aus dem Sekundarbereich I;125
10.2.2;4.2.2 Konzepte aus der Benachteiligtenförderung respektive der Sonderpädagogik;148
10.2.3;4.2.3 Konzepte nachschulischer Bildungsangebote;158
11;5 Grundbildung durch Teilhabe und Teilhabe durch Grundbildung;171
11.1;5.1 Grundbildung und Inklusion;171
11.2;5.2 Grundbildung als pädagogisch-didaktische Rahmung für ausbildungs- bzw. arbeitsweltorientierte Bildungsangebote der Sekundarstufe I;174
12;Literatur;189




