Werner | Trainingshandbuch Konfliktmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 266 Seiten

Reihe: Pädagogisches Training

Werner Trainingshandbuch Konfliktmanagement

Konflikte in Schule und sozialer Arbeit angemessen lösen

E-Book, Deutsch, 266 Seiten

Reihe: Pädagogisches Training

ISBN: 978-3-7799-4442-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Kunst der Konfliktbewältigung bleibt im Erkennen und Vermitteln der wahren Konfliktinteressen sowie dem Hervorheben der Beziehungsebene im Bemühen um die gemeinsame Konfliktlösung. Dazu werden 25 Interventionstechniken praxisnah vorgestellt. Ebenso wird erläutert, wie Konfliktlösekompetenzen entwickelt werden können. In einem gesamtheitlichen Konzept werden sie mit passenden Übungen beschrieben.

Stefan Werner, Jg. 1967, Diplomsozialpädagoge (FH), ist als Referent und Konfliktberater tätig.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1. Kommunikative Grundlagen in Konflikten;14
3.1;1.1 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun;14
3.2;1.2 Der interne Prozess der Entscheidung;18
3.3;1.3 Eskalierende Kommunikationskreise;22
3.4;1.4 Watzlawicks fünf Axiome;24
4;2. Grundlagen der professionellenKonfliktbewältigung;27
4.1;2.1 Wirkfaktoren in Veränderungsprozessen;27
4.2;2.2 Grundhaltungen in Konfliktsituationen;40
4.3;2.3 Die Einführung in das Konfliktverständnis;43
4.4;2.4 Konfliktformen;49
4.5;2.5 Interessen hinter den Konfliktpositionen erkennen;57
4.6;2.6 Die Bedeutung der Konfliktempathie;66
4.7;2.7 Der Beginn von fairen Konfliktlösungen;68
4.8;2.8 Zusammenfassung: Konflikte verstehen und professionell lösen;72
5;3. Konflikte vorzeitig reflektieren;74
5.1;3.1 Konfliktprävention;74
5.2;3.2 Das Konfliktpräventionsmodell;75
6;4. Interventionstechniken bei Konflikten, Störungen oder aggressivemVerhalten;80
6.1;4.1 Interventionsberechtigung undInterventionsverpflichtung;80
6.2;4.2 Individuelle Konfliktlösungen entwickeln;83
6.3;4.3 Die Techniken der Interventionshierarchie;86
7;5. Eingreifen bei hoch emotionalen und körperlichen Konflikten;126
7.1;5.1 Techniken der Konfliktbewältigung beihoch emotionalen Konflikten;127
7.2;5.2 Auflösen von körperlichen Konflikten;137
8;6. Klärung nach dem Konflikt;179
8.1;6.1 Gesprächsführung in der Nachbereitung von Konflikten;179
8.2;6.2 Mediation zur Nachbehandlung von Konflikten;191
8.3;6.3 Konfliktcoaching;200
9;7. Reflexion eigener Anteile in Konfliktsituationen;203
9.1;7.1 Erwartungen an unterschiedliche Rollen;205
9.2;7.2 Bedürfnisse, Gefühle und Ziele hinter dem Konfliktreflektieren;206
9.3;7.3 Abwehrmechanismen: Projektion und Übertragung;207
9.4;7.4 Reflexion eigener Handlungsmuster;208
9.5;7.5 Art der Kommunikation reflektieren;209
10;8. Konfliktkompetenzen aufbauen;211
10.1;8.1 Lernziel 1: Den Wahrnehmungsfokus ändern;212
10.2;8.2 Lernziel 2: Den Selbstwert, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein stärken;218
10.3;8.3 Lernziel 3: Den Umgang mit Gefühlen verbessern;225
10.4;8.4 Lernziel 4: Die Handlungsauswahl durch höhere Verhaltenskompetenzen fördern;234
10.5;8.5 Lernziel 5: Hemmpotentiale gegen destruktives Verhalten erhöhen;246
10.6;8.6 Lernziel 6: Empathiefähigkeit steigern: Konsequenzen der Handlung durch Empathie voraussehen lernen;252
10.7;8.7 Die didaktisch-methodische Einbettung eines Projekts in den Berufsalltag;257
11;9. Ausblick;262
12;Literatur;266


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