E-Book, Deutsch, 266 Seiten
Reihe: Pädagogisches Training
Konflikte in Schule und sozialer Arbeit angemessen lösen
E-Book, Deutsch, 266 Seiten
Reihe: Pädagogisches Training
ISBN: 978-3-7799-4442-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Stefan Werner, Jg. 1967, Diplomsozialpädagoge (FH), ist als Referent und Konfliktberater tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1. Kommunikative Grundlagen in Konflikten;14
3.1;1.1 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun;14
3.2;1.2 Der interne Prozess der Entscheidung;18
3.3;1.3 Eskalierende Kommunikationskreise;22
3.4;1.4 Watzlawicks fünf Axiome;24
4;2. Grundlagen der professionellenKonfliktbewältigung;27
4.1;2.1 Wirkfaktoren in Veränderungsprozessen;27
4.2;2.2 Grundhaltungen in Konfliktsituationen;40
4.3;2.3 Die Einführung in das Konfliktverständnis;43
4.4;2.4 Konfliktformen;49
4.5;2.5 Interessen hinter den Konfliktpositionen erkennen;57
4.6;2.6 Die Bedeutung der Konfliktempathie;66
4.7;2.7 Der Beginn von fairen Konfliktlösungen;68
4.8;2.8 Zusammenfassung: Konflikte verstehen und professionell lösen;72
5;3. Konflikte vorzeitig reflektieren;74
5.1;3.1 Konfliktprävention;74
5.2;3.2 Das Konfliktpräventionsmodell;75
6;4. Interventionstechniken bei Konflikten, Störungen oder aggressivemVerhalten;80
6.1;4.1 Interventionsberechtigung undInterventionsverpflichtung;80
6.2;4.2 Individuelle Konfliktlösungen entwickeln;83
6.3;4.3 Die Techniken der Interventionshierarchie;86
7;5. Eingreifen bei hoch emotionalen und körperlichen Konflikten;126
7.1;5.1 Techniken der Konfliktbewältigung beihoch emotionalen Konflikten;127
7.2;5.2 Auflösen von körperlichen Konflikten;137
8;6. Klärung nach dem Konflikt;179
8.1;6.1 Gesprächsführung in der Nachbereitung von Konflikten;179
8.2;6.2 Mediation zur Nachbehandlung von Konflikten;191
8.3;6.3 Konfliktcoaching;200
9;7. Reflexion eigener Anteile in Konfliktsituationen;203
9.1;7.1 Erwartungen an unterschiedliche Rollen;205
9.2;7.2 Bedürfnisse, Gefühle und Ziele hinter dem Konfliktreflektieren;206
9.3;7.3 Abwehrmechanismen: Projektion und Übertragung;207
9.4;7.4 Reflexion eigener Handlungsmuster;208
9.5;7.5 Art der Kommunikation reflektieren;209
10;8. Konfliktkompetenzen aufbauen;211
10.1;8.1 Lernziel 1: Den Wahrnehmungsfokus ändern;212
10.2;8.2 Lernziel 2: Den Selbstwert, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein stärken;218
10.3;8.3 Lernziel 3: Den Umgang mit Gefühlen verbessern;225
10.4;8.4 Lernziel 4: Die Handlungsauswahl durch höhere Verhaltenskompetenzen fördern;234
10.5;8.5 Lernziel 5: Hemmpotentiale gegen destruktives Verhalten erhöhen;246
10.6;8.6 Lernziel 6: Empathiefähigkeit steigern: Konsequenzen der Handlung durch Empathie voraussehen lernen;252
10.7;8.7 Die didaktisch-methodische Einbettung eines Projekts in den Berufsalltag;257
11;9. Ausblick;262
12;Literatur;266