Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern
E-Book, Deutsch, 230 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-3593-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Arnulf Weuster lehrt Personalwirtschaft, Mitarbeiterführung und Unternehmensorganisation an der Hochschule Offenburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Abkürzungsverzeichnis;9
4;Verzeichnis der Übersichten;10
5;1. Verhalten und Merkmale von Interviewern;11
5.1;1.1 Ähnlichkeitseffekte;11
5.1.1;1.1.1 Ähnlichkeit von Bewerber und Entscheidungsträger;11
5.1.2;1.1.2 Ähnlichkeit zum idealen Bewerber;16
5.2;1.2 Verhalten und Leistung der Interviewer;17
5.2.1;1.2.1 Aufmerksamkeit, Notizen und Erinnerung;17
5.2.2;1.2.2 Erfahrung der Interviewer und Entscheidungsträger;20
5.2.3;1.2.3 Mildeeffekte bei Entscheidungsträgern;22
5.2.4;1.2.4 Uneinheitliche Informationsbewertung;23
5.2.5;1.2.5 Unterschiede in der Interviewervalidität;24
5.3;1.3 Einschätzung von Fähigkeiten und Eigenschaften;26
5.3.1;1.3.1 Einschätzung von kognitiven Fähigkeiten;26
5.3.2;1.3.2 Einschätzung von Eigenschaften;29
5.4;1.4 Wirkung von Vorinformationen;31
5.4.1;1.4.1 Entstehung und Wirkung von Vorinformationen;31
5.4.2;1.4.2 Gesprächsführung gemäß Vorinformationen;37
5.4.3;1.4.3 Vorinformationen und Informationsgewinnung;38
5.4.4;1.4.4 Werbefunktion bei positiven Vorinformationen;39
5.4.5;1.4.5 Handlungsmöglichkeiten für Interviewer;40
5.4.6;1.4.6 Vorinformation und Auswahlergebnis;41
5.5;1.5 Übergewicht negativer Informationen;41
5.5.1;1.5.1 Phänomen und Wirkungsbeispiele;41
5.5.2;1.5.2 Schnelle Ablehnung bei negativen Informationen;43
5.5.3;1.5.3 Normabweichung der negativen Informationen;44
5.5.4;1.5.4 Relevanz der negativen Information;45
5.5.5;1.5.5 Schwierige Revidierbarkeit negativer Eindrücke;46
5.5.6;1.5.6 Gründe für das Übergewicht negativer Informationen;47
5.6;1.6 Werbewirkung der Interviewer;48
5.6.1;1.6.1 Bedeutung der Interviewerwirkung;48
5.6.2;1.6.2 Wirkungsbeispiele bei Absolventen;50
5.6.3;1.6.3 Interviewerwirkung im Bewerbungsablauf;53
5.6.4;1.6.4 Eignungsdiagnostische Einstellung;55
5.7;1.7 Wirkung von Interviewer- und Entscheidertraining;56
5.7.1;1.7.1 Notwendigkeit von Trainingsmaßnahmen;56
5.7.2;1.7.2 Wirkung von Trainingsmaßnahmen;59
5.7.3;1.7.3 Gestaltung von Trainingsmaßnahmen;61
5.8;1.8 Vorentscheidung und Endauswahl;62
5.8.1;1.8.1 Frühe Vorentscheidung im Interview;62
5.8.2;1.8.2 Methoden der Endauswahl;63
5.8.3;1.8.3 Entscheidungsrisiko und Rechenschaftspflicht;73
5.8.4;1.8.4 Mitteilung des Ergebnisses;76
6;2. Verhalten und Merkmale von Bewerbern;82
6.1;2.1 Reaktivität und Kommunikationsstil;82
6.2;2.2 Nonverbales und paralinguistisches Bewerberverhalten;83
6.2.1;2.2.1 Bedeutung, Arten und Wirkungen;83
6.2.2;2.2.2 Paralinguistische Verhaltensweisen;86
6.2.3;2.2.3 Kleidung und andere Einflussgrößen;89
6.3;2.3 Das Bewerberalter als Einflussfaktor;91
6.3.1;2.3.1 Altersgrenzen auf dem Arbeitsmarkt;91
6.3.2;2.3.2 Alter, Leistung und Auswahlentscheidungen;92
6.3.3;2.3.3 Alter bei speziellen Tätigkeiten;97
6.3.4;2.3.4 Personalpolitische Überlegungen;97
6.4;2.4 Das Geschlecht als Einflussfaktor;100
6.4.1;2.4.1 Einführung;100
6.4.2;2.4.2 Vorurteile bei verschiedenen Entscheidergruppen;102
6.4.3;2.4.3 Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme;103
6.4.4;2.4.4 Anforderungsprofil und Qualifikation;104
6.4.5;2.4.5 Entscheidungen der Endauswahl;105
6.4.6;2.4.6 Geschlechtsstereotype und Stellenstereotype;106
6.4.7;2.4.7 Geschlechterverteilung in Gruppen;109
6.4.8;2.4.8 Schwangerschaft sowie Elternschaft;110
6.4.9;2.4.9 Wirkung von Antidiskriminierungsmaßnahmen;113
6.5;2.5 Behinderung des Bewerbers als Einflussfaktor;114
6.5.1;2.5.1 Einführung;114
6.5.2;2.5.2 Einladungs-, Vermittlungs- und Einstellchancen;115
6.5.3;2.5.3 Psychische und geistige Behinderungen;120
6.5.4;2.5.4 Behinderte als Kooperationspartner und als Konkurrenten;121
6.5.5;2.5.5 Offenlegung der Behinderung;121
6.6;2.6 Eindrucksmanagement des Bewerbers;123
6.6.1;2.6.1 Einführung;123
6.6.2;2.6.2 Partnerbezogene Techniken;124
6.6.3;2.6.3 Selbstbezogene Techniken;126
6.6.4;2.6.4 Bewusste Täuschungen;129
6.6.5;2.6.5 Verschiedene Forschungsergebnisse;132
6.7;2.7 Wirkungen einer realistischen Tätigkeitsvorschau;140
6.7.1;2.7.1 Einführung;140
6.7.2;2.7.2 Medien und Zeitpunkte der Vorschau;141
6.7.3;2.7.3 Senkung der Frühfluktuation;143
6.7.4;2.7.4 Ausgeglichenheit der Informationen;145
6.7.5;2.7.5 Arbeitsmarktlage und Arbeitsbedingungen;147
6.7.6;2.7.6 Schwierigkeit der Selbsteinschätzung;148
6.7.7;2.7.7 Fazit und Empfehlungen;149
6.8;2.8 Wirkungen von Bewerbertraining;150
6.8.1;2.8.1 Besonderer Trainingsbedarf;150
6.8.2;2.8.2 Erfolgskriterien bei Trainingsmaßnahmen;151
6.8.3;2.8.3 Training aus Bewerbersicht;152
6.9;2.9 Die abschließende Bewerberentscheidung;154
6.9.1;2.9.1 Einführung;154
6.9.2;2.9.2 Auswahlkriterien bei der Bewerberentscheidung;155
6.9.3;2.9.3 Der Prozess der Bewerberentscheidung;163
7;3. Ergebnisse zur Auswahlund Interviewgestaltung;166
7.1;3.1 Interviewdauer und Interviewzeitpunkt;166
7.2;3.2 Gesprächsanteile von Interviewer und Bewerber;169
7.3;3.3 Eignungsdiagnose und Bewerberattraktion;171
7.4;3.4 Reihenfolgeeffekte bei Informationen;172
7.4.1;3.4.1 Starteffekte;172
7.4.2;3.4.2 Schlusseffekte;173
7.5;3.5 Kontrasteffekte bei Bewerbern;175
8;4. Abschließende Bemerkungen zur Auswahlforschung;177
8.1;4.1 Feld- und Laborforschung;177
8.2;4.2 Paper People und Video People;178
8.3;4.3 Geringe Involviertheit;180
8.4;4.4 Studenten als Versuchspersonen;181
8.5;4.5 Verschiedene Einschränkungen;185
9;Literaturverzeichnis;188
10;Stichwortverzeichnis;226
Verhalten und Merkmale von Interviewern.- Verhalten und Merkmale von Bewerbern.- Ergebnisse zur Auswahl- und Interviewgestaltung.- Bemerkungen zur Auswahlforschung.- Feld- und Laborforschung.- Paper People und Video People.- Involviertheit.- Versuchspersonen.