White | Unsere eigene Geschichte ­machen | Buch | 978-3-96170-083-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Edition Marxistische Blätter

White

Unsere eigene Geschichte ­machen

Ein Handbuch zum Historischen Materialismus
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-96170-083-7
Verlag: Neue Impulse

Ein Handbuch zum Historischen Materialismus

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Edition Marxistische Blätter

ISBN: 978-3-96170-083-7
Verlag: Neue Impulse


Während der globale Kapitalismus von einer Krise in die nächste taumelt, erleben wir ein Wiederaufleben des Interesses an marxistischen Ideen und Politik. Das marxistische Denken bietet eine Möglichkeit, die Wirtschaftskrisen zu verstehen, die sich über den gesamten Globus ausbreiten, die Umweltzerstörung und den Klimawandel, die unser Leben zu verändern drohen, und die verzweifelte Ungleichheit und Armut, die die menschliche Gesellschaft plagt. Die marxistische Politik lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Wesen der politischen Macht und darauf, wie die arbeitenden Menschen sie dem Griff des Großkapitals entreißen können. Doch der Marxismus ist noch mehr als das. argumentiert, dass die marxistischen Ideen ihre Kraft aus ihrer zutiefst historischen Weltsicht beziehen. ist eine neue Einführung in diese lebenswichtige, aber oft vernachlässigte Dimension des marxistischen Denkens, die von allen gelesen werden sollte, die sich in den heutigen Kämpfen für eine bessere Welt engagiert.
White Unsere eigene Geschichte ­machen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fragen eines lesenden Arbeiters
Vorwort
Teil I: Die Grundlagen des historischen Materialismus
Kapitel 1
Marx, Engels und das Entstehen der revolutionären Wissenschaft
Kapitel 2
Die Menschen machen ihre eigene Geschichte (aber sie machen sie nicht aus freien Stücken)
Kapitel 3
Die tiefgreifenden Bewegungen des gesellschaftlichen Wandels – Produktivkräfte, Produktionsverhältnisse und Produktionsweisen
Kapitel 4
Die Menschen im Kampf – Klassenkämpfe
Kapitel 5
Ideologie, Überbau und Führung
Teil 2: Historischer Materialismus in Aktion
Kapitel 6
Marx betreibt historischen Materialismus: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte
Kapitel 7
Historischer Materialismus und die sozialistische Herausforderung
Kapitel 8
Historischer Materialismus in einer feindlichen Welt: Marxistische Historiker im Großbritannien des 20. Jahrhunderts
Kapitel 9
Der historische Materialismus wird dein Leben verändern
Literaturverzeichnis
Über den Autor


White, Jonathan
Jonathan White lehrte und forschte im Bereich Geschichte an den Universitäten von Warwick und Southampton, bevor er Gewerkschaftsfunktionär wurde. Er ist Herausgeber und Mitautor des Buches Building an Economy for the People: an alternative economic and political strategy for 21st century Britain, und schrieb die Einleitung zu einem Band über Staatsmonopolkapitalismus. Er schreibt gelegentlich für den Morning Star und ist Treuhänder der Marx Memorial Library, Mitherausgeber der Zeitschrift Theory and Struggle und unterrichtet und hält regelmäßig Vorträge in der Workers' School der Bibliothek.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.