Wiesner | 360-Grad-Marketing | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 226 Seiten

Wiesner 360-Grad-Marketing

Potenziale der integrierten Stakeholderinteraktion voll ausschöpfen

E-Book, Deutsch, 226 Seiten

ISBN: 978-3-17-032600-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Marketing im modernen Verständnis wird als marktorientierte Unternehmensführung verstanden und konzentriert sich nicht mehr - wie aus klassischer Perspektive - ausschließlich auf absatzwirtschaftliche Strategien und Maßnahmen. Eine erweiterte Perspektive bietet das sog. 360-Grad-Marketing ("Rundum-Marketing"), das über eine integrierte Kommunikation und Ausrichtung aller Marketinginstrumente der 7P die (Erfolgs-)Potenziale eines Unternehmens optimal ausschöpfen soll. Dabei werden sämtliche, dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Informations- und Dialogkanäle zu Kunden, Lieferanten, Abnehmern und der interessierten Öffentlichkeit (Stakeholdern) genutzt, um die eigenen Strategien, Erzeugnisse und zugehörigen Botschaften erfolgreich zu platzieren. Integrität, Fairness und Transparenz bilden das Fundament für eine nachhaltig positive Reputation.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;8
6;1 Aktuelle Ausgangslage;10
7;2 Herausforderungen für Unternehmen und Marketing;12
7.1;2.1 Management internationaler Geschäftsbeziehungen und Netzwerke;13
7.2;2.2 Digitalisierung;19
7.3;2.3 Gesellschaftliche Anliegen und Anforderungen;26
8;3 360-Grad-Marketing zur Ansprache aller Stakeholder;33
9;4 Stakeholderorientierung: Festlegung relevanter Zielgruppen;47
9.1;4.1 Festlegung der Kundengruppen;48
9.2;4.2 Identifikation relevanter Stakeholder;56
9.3;4.3 Bewertung relevanter Stakeholder;63
10;5 Normatives 360-Grad-Marketing;71
10.1;5.1 Vision als richtungsweisender Ausgangspunkt;73
10.2;5.2 Sinnstiftende Kultur und Werte;77
10.3;5.3 Leitbild und Mission als Orientierung;84
10.4;5.4 Ziele als überprüfbare Vorgaben;88
10.5;5.5 Positionierung als erfolgversprechende Alleinstellung;93
11;6 Strategisches 360-Grad-Marketing;98
11.1;6.1 Strategische Analysen;100
11.2;6.2 Strategieauswahl;119
11.3;6.3 Corporate Identity und Corporate Image;137
12;7 Operatives 360-Grad-Marketing (7 P);145
12.1;7.1 Leistungspolitik – Product;148
12.2;7.2 Prozesspolitik – Processes;174
12.3;7.3 Personalpolitik – Personnel/People;175
12.4;7.4 Kontrahierungspolitik – Price;180
12.5;7.5 Vertriebspolitik – Place;188
12.6;7.6 Ausstattungspolitik – Physical Facilities/Environment/Evidence;195
12.7;7.7 Kommunikationspolitik – Promotion;197
13;8 Evaluation und Rechenschaftslegung;211
14;Literaturverzeichnis;217
15;Stichwortverzeichnis;222


Prof. Dr. Knut Wiesner lehrt Marketing und Unternehmensführung an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.


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