Wilhelm / Podschuweit / Hofer | Medienwahl | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 39, 189 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Reihe Rezeptionsforschung

Wilhelm / Podschuweit / Hofer Medienwahl

Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge

E-Book, Deutsch, Band 39, 189 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Reihe Rezeptionsforschung

ISBN: 978-3-8452-8502-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Warum nutzen Menschen Medien? Welche Prozesse laufen im Moment vor der Rezeption ab, und von welchen Faktoren wird die Auswahl beeinflusst? Und wie lassen sich die bewusst und unbewusst ablaufenden Selektionsentscheidungen messen? Mit diesen und anderen Fragen rund um die Medienwahl beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. In insgesamt zehn Beiträge hinterfragt und erweitert er bestehende Theorien und Ansätze der Mediennutzungsforschung, erweitert das methodische Inventar zur Analyse von Selektionsentscheidungen und analysiert Effekte, die durch bestimmte Nutzungsmuster entstehen. Das Buch widmet sich im ersten Teil der Frage, wie bewusst oder automatisiert die Medienwahl erfolgt und beleuchtet dies auch aus dem Blickwinkel der Entscheidungsforschung. Der zweite Teil des Bandes stellt – auch unter veränderten medialen Bedingungen – neue Ansätze zur Messung von Medienwahlentscheidungen vor und fokussiert z.B. Conjoint-Analysen in der Medienwahl. Im dritten Teil stehen schließlich die Bedeutung sozialer und kultureller Bedingungen sowie Effekte der Emotionalisierung auf die Selektion von Medieninhalten im Fokus.
Wilhelm / Podschuweit / Hofer Medienwahl jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Medienwahl – Standortbestimmung und Perspektiven;7
2.1; Einleitung;7
2.2; Rationalität, Gewohnheiten und Routinen bei der Medienwahl;9
2.3; Messung von Medienwahlentscheidungen;11
2.4; Soziale, kulturelle und emotionale Bedingungen der Medienwahl;13
2.5; Schlussbemerkung;16
2.6; Literatur;16
3; Medienwahl – Anmerkungen aus der Sicht der Entscheidungsforschung;19
3.1; Einleitung;19
3.2; Kleine Stichproben;21
3.3; Entscheidungsautomaten;23
3.4; Erfahrung;26
3.5; Einfache Strategien;29
3.6; Zusammenfassung;31
3.7; Literatur;31
4; Machen Gewohnheiten uns (un)aufmerksam gegenüber Medieninhalten? Der Zusammenhang zwischen wiederholter Nutzung, automatischer Selektion und Aufmerksamkeit gegenüber Inhalten während der Rezeption;35
4.1; Einleitung;35
4.2; Aufmerksame Mediennutzung;36
4.3; Mediengewohnheiten: Wiederholte und automatisch initiierte Nutzung;37
4.4; Zusammenhänge mit aufmerksamer Rezeption;38
4.5; Methode;40
4.5.1; Stichproben;41
4.5.2; Operationalisierungen;43
4.6; Ergebnisse;44
4.7; Diskussion;45
4.8; Literatur;49
5; Medien als soziale Zeitgeber;53
5.1; Einleitung;53
5.2; Die Bedeutung von Zeit und (Medien-)Routinen für Individuen und Gesellschaft;54
5.3; Methode;59
5.4; Ergebnisse;60
5.5; Fazit;64
5.6; Literatur;67
6; Conjoint-Analysen in der Medienwahl;71
6.1; Einleitung;71
6.2; Conjoint-Analyse zur Messung von Wahlentscheidungen;72
6.3; Entwicklung und Bedeutung der Conjoint-Analyse;74
6.4; Anwendungsmöglichkeiten der Conjoint-Analyse in der Kommunikationswissenschaft;75
6.5; Populäre Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse;76
6.5.1; Grundlagen der wichtigsten Verfahren;77
6.5.2; Traditionelle Conjoint-Analyse;77
6.5.3; Auswahlbasierte Conjoint-Analyse;79
6.5.4; Systematisierungsversuche weiterer Conjoint-Verfahren;81
6.6; Welche Conjoint-Analyse soll ich wählen? Ein Flussdiagram mit Empfehlung eines geeigneten Conjoint-Verfahrens;84
6.7; Schlussfolgerungen und Implikationen für die Forschung;87
6.7.1; Eignen sich Conjoint-Analysen für die Untersuchung von Medienwahlentscheidungen?;87
6.7.2; Wann lohnt sich der Einsatz von Conjoint-Analysen?;88
6.8; Literatur;90
7; Der Einfluss von Empfehlungen auf Selektionsentscheidungen bei der Nachrichtenauswahl im Internet;95
7.1; Einleitung;95
7.2; Theoretischer Rahmen und Forschungsinteresse;96
7.2.1; Selektion im Internet;97
7.2.2; Der Einfluss von Empfehlungen auf die Selektion;98
7.2.3; Empfehlungen auf Online-Nachrichtenseiten;99
7.3; Methodisches Vorgehen;101
7.3.1; Stimulus;101
7.3.2; Themen;102
7.3.3; Unabhängige Variablen und Kontrollvariablen;102
7.4; Ergebnisse;103
7.5; Diskussion und Fazit;112
7.6; Literatur;115
8; Eine Theorie sozial-normativer Mediennutzung;119
8.1; Einleitung;119
8.2; Kommunikation und sozial-normative Einflüsse;120
8.2.1; Deskriptive und injunktive Normen;121
8.2.2; Kommunikation und die Bildung von Normen;122
8.2.3; Kommunikation und die Moderation von Normen;124
8.2.4; Zusammenfassung;126
8.3; Übertragung der TNSB auf Mediennutzung;127
8.4; Diskussion und Ausblick;129
8.5; Literatur;130
9; Von Normen, Gratifikationen und Habitualisierung: Ein Erklärungsmodell zu den Determinanten der Nachrichtennutzung;135
9.1; Einleitung;135
9.2; Ein TPB-basiertes Erklärungsmodell der Nachrichtennutzung;136
9.3; Habitualisierung: Gewohnheit als zusätzliche Determinante;138
9.4; Methodische Umsetzung;140
9.4.1; Fragebogen;141
9.4.2; Stichprobe;144
9.5; Ergebnisse;145
9.6; Diskussion;147
9.7; Literatur;149
10; Wie wählen Mediennutzer*innen Filme aus? Bedeutung individueller und kulturbezogener Einflussfaktoren auf die Informationsnutzung bei der Filmauswahl;153
10.1; Einleitung;153
10.2; Filmauswahl als Medienselektionssituation;154
10.3; Informationsnutzung bei der VoD-Filmauswahl;157
10.4; Studienbeschreibung und Methode;160
10.5; Ergebnisse;162
10.6; Diskussion;166
10.7; Literatur;169
11; «Fat, sick, and nearly dead?» Effekte positiver Emotionalisierung auf die Selektion von Gesundheitsinformation;173
11.1; Einleitung;173
11.2; Theoretischer Hintergrund;174
11.3; Forschungsinteresse;178
11.4; Methode;179
11.4.1; Teilnehmende und Ablauf der Studie;180
11.4.2; Stimulus und experimentelle Manipulation;180
11.4.3; Messung;181
11.5; Ergebnisse;181
11.6; Diskussion;183
11.7; Literatur;185


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.