E-Book, Deutsch, 584 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Willems / Kautt Theatralität der Werbung
Nachdruck 2011
ISBN: 978-3-11-089996-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten
E-Book, Deutsch, 584 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-11-089996-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.