E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Willner Geschichte en passant
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8589-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Archäologisches Themenwandern in den Alpen als wissenskulturelle Praxis
E-Book, Deutsch, 328 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8589-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
In Museen, in den Medien, als Hobby und im Verein, selbst in wissenschaftlichen Zusammenhängen wird immer häufiger versucht, Geschichte 'lebendig' zu machen, indem man vergangene Lebensweisen oder Ereignisse performativ nachvollzieht, nachstellt oder nachahmt. Dahinter steht der Gedanke, dass man Vergangenheit auf diese Weise 'am eigenen Leib' erfahren könne. Diesem Themenkomplex der Living History ist diese Untersuchung zum 'archäologischen Themenwandern' in den Alpen zuzuordnen. Konkret handelt es sich um eine Ethnografie des bergtouristischen Angebots um die Fundstelle des 'Ötzi'. Es geht in dieser Studie zum einen um die Art und Weise, wie aus einem alpinischen Wanderweg eine Themed Environment wird, in dem Wissen über Ötzi und seine Lebensweise vermittelt werden kann, und zum anderen um die Aneignung dieses Wissens über die Körpertechnik des Bergwanderns bzw. Bergsteigens. Dieser Fokus auf den Körper, auf die Rolle physisch-sensorisch-emotionaler Erfahrungen bei dieser Wissensaneignung verlangt nach einer kollaborativen Feldforschungsmethode mit ganzem Körpereinsatz. Die Studie zeigt, wie die Übertragung und gegenseitige Verstärkung gängiger Topoi des Alpinismus mit dem Reenactment von Ötzis letzter Wanderung gelingt und das Berg-Glück zum Medium der historischen Präsenz wird.
Dr. Sarah Willner, 2001-2008 Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Amerikanistik an der Universität Tübingen; 2009-2011 wissenschaftliches Volontariat am Stadtmuseum Tübingen; 2011-2015 wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt »Living History. Reenacted Prehistory between Research and Popular Performance« am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen; Promotion 2015 mit einer ethnographischen Kulturanalyse des archäologischen Themenwanderns in den Alpen; 2016-2017 Leitung Bildung und Vermittlung am paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere; ab 2017 Leitung der Volkshochschule Hechingen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort;5
1.3;Inhalt;7
2;Orientierung;11
3;Gepäck (Forschungsstand);15
3.1;Ausrüstung 1: Living History – Reenactment – Themed Environments;15
3.1.1;Living History und Reenactment;15
3.1.2;Themed Environments;19
3.1.3;Implizites Wissen in der Geschichtskultur;21
3.2;Ausrüstung 2: Emotion – Körper – Wissen;24
3.2.1;Emotionskonzepte und Zugänge;24
3.2.2;Autoethnografie als Zugang zu Emotionen;27
3.2.3;Gehen als epistemische Praktik;29
3.3;Ausrüstung 3: Raum – Atmosphäre – Präsenz;33
3.3.1;Zugänge zu Räumen;33
3.3.2;Transzendenz oder Präsenz?;37
3.3.3;Präsenzerfahrung und Authentizität: Boundary-Work in der Geschichtskultur;39
4;Vor-Gehen: Kulturelle Praktiken der Ethnografie;45
4.1;Mobile Methoden;46
4.2;Die Anderen finden;50
4.2.1;Gender Traps;54
4.2.2;Stören;55
4.2.3;Integration von Partnern;58
4.3;Fussläufige Feldforschung;59
4.4;Emotionale Praktiken ethnografieren;61
4.4.1;Interviews;61
4.4.2;Visuelle Daten;63
4.4.2.1;Das Gipfelbuch;68
4.4.2.2;Autoethnografie;68
4.4.2.3;Schreiben und Erleben: Das Feldtagebuch;70
4.4.3;Zur Auswertung des Materials;71
4.4.4;Ein Jahr später: Auswahl und Design;73
4.4.5;Fazit: Sensorische Ethnografie und Sensibilität;76
5;Themenwandern: Emotionale Stile und Praktiken der Wissenszirkulation;80
5.1;Vorbereitungen;81
5.1.1;Zu den Wanderwegen;81
5.1.2;Im Museum;89
5.1.3;Packen;95
5.1.4;Routenplanung;99
5.1.5;Sich auf den Weg machen;103
5.1.6;Fazit: Bündel;105
5.2;Aufstieg: Praktiken der Immersion;108
5.2.1;Verweise und Verortung;108
5.2.2;Söldener Urweg: Raum und Immersion;111
5.2.3;Denken, nicht zu denken;112
5.2.4;Anstieg zum Niederjoch: Das Selbst überwinden;115
5.2.5;Der fixierte Wasserfall;117
5.2.6;Global Positioning;118
5.2.7;Fazit: Versenkung;123
5.3;Pause: Orte, Praktiken, Interpretamente;125
5.3.1;Untergrübelplatte;126
5.3.2;Klumperplatte;128
5.3.3;Penauder Alm;132
5.3.4;Schneckenhütte;135
5.3.5;Fazit: Kräfte sammeln;137
5.4;Das letzte Stück: Müssen, nicht wollen;140
5.4.1;Niederjochferner: Grenzen überwinden;141
5.4.2;Hochjochferner: Die „Ötzi Glacier Tour“;143
5.4.3;Ramoljoch: Der falsche Stil;150
5.4.4;Am Bildschirm: Freuden und Leiden;158
5.4.5;Die Alpenpassage nach ‚Ötzi‘;167
5.4.6;Fazit: Expertisen machen;171
5.5;Oben: Präsenz erfahren?;174
5.5.1;Die ‚Ötzi‘-Fundstelle;175
5.5.2;Präsenz machen;176
5.5.3;Im Gipfelbuch lesen und schreiben;184
5.5.4;Caminofeeling;187
5.5.5;Similaun: Foto am Gipfelkreuz;190
5.5.6;Aus- und Überblicken;192
5.5.7;Fazit: Kopräsenzen;196
5.6;Einkehr: Unter Menschen;200
5.6.1;Auf der Hütte;200
5.6.2;Am Tisch;204
5.6.3;Im Lager;209
5.6.4;Fazit: Die Konkurrenz schläft nicht;210
5.7;Abstieg;212
5.7.1;Similaun;212
5.7.2;Der Böse Tritt;213
5.7.3;Von der Fundstelle ins Schnalstal;214
5.7.4;Fazit: Rückblickende Einblicke;216
6;Wieder zu Hause;218
6.1;Bodo;218
6.2;Lydia und Eike;221
6.3;Anton;224
6.4;Michael;228
6.5;Karl-Georg;231
6.6;Marie;237
6.7;Gino;239
6.8;Fazit: Performanzen des Erinnerns;244
7;Interpretamente (Schlussbetrachtungen);250
7.1;Theming macht Ordnung;251
7.2;Atmosphären oder Kopräsenzen?;255
7.3;Erfahrungsqualitäten des archäologischen Theming;258
8;Quellen;265
8.1;Literatur;265
8.2;Vorträge;281
8.3;Tonträger, Filme, Blogs;281
8.4;Zeitungsartikel;282
9;Ethnografis Personae;283
10;Belegteil;286