Wirth / Schramm / Gehrau | Unterhaltung durch Medien | Buch | 978-3-938258-08-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, 213 x 142, Wirth, Werner / Schramm, Holger / Gehrau, Volker, Format (B × H): 146 mm x 215 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Unterhaltungsforschung

Wirth / Schramm / Gehrau

Unterhaltung durch Medien

Theorie und Messung

Buch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, 213 x 142, Wirth, Werner / Schramm, Holger / Gehrau, Volker, Format (B × H): 146 mm x 215 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Unterhaltungsforschung

ISBN: 978-3-938258-08-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag


In den 1980er-Jahren noch weitgehend vernachlässigt, erlebte die Unterhaltungsforschung in den 1990er-Jahren und insbesondere in den letzten Jahren einen wahren Boom, der weltweit zu beobachten war. Heute gehört die Unterhaltungsforschung mit zu den relevantesten kommunikationswissenschaftlichen Forschungsbereichen.

In diesem Band zeigen namhafte nationale und internationale Unterhaltungsforscher die historischen und die aktuellen Entwicklungslinien auf, diskutieren über neuere Theorien und erörtern schließlich Möglichkeiten und Grenzen der Erfassung von Unterhaltungserleben.

Der Band wendet sich vor allem an Sozial- und Geisteswissenschaftler sowie an alle Studierenden, die an theoretischen und empirischen Zugängen zum Unterhaltungserleben interessiert sind.
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Weitere Infos & Material


Schramm, Holger
Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln, 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2010 Habilitation. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg. Hauptarbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Sportkommunikation, Werbe- und Kampagnenkommunikation, Musik und Medien, Unterhaltungsforschung.

Wirth, Werner
Werner Wirth, Prof. Dr. phil. M.A., geboren 1959. Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Statistik, Soziologie und Informatik in München. Wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten München, Leipzig und an der HMT in Hannover, 2002-2003 Professor für Online-Kommunikation und Multimedia an der Universität München, seit September 2003 Ordinarius für Empirische Kommunikations- und Medienforschung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ), Abteilungsleiter „Media Psychology & Effects“. Arbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Emotions- und Unterhaltungsforschung, Persuasionsforschung, interaktive und mobile Medien sowie empirische Methoden.

Gehrau, Volker
Volker Gehrau, Prof. Dr., Jg. 1966, Studium der Kommunikationswissenschaft, Informationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin. 2000 Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin. Anschließend Vertretungsprofessuren an der UdK Berlin, der Uni Leipzig, der TU Ilmenau sowie der WWU Münster. Seit 2006 Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt angewandte Kommunikations- und Medienforschung an der WWU Münster und seit 2008 Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Forschungsschwerpunkte: Medienrezeptions- und Wirkungsforschung, Film- und Fernsehforschung sowie empirische Forschungsmethoden.

Volker Gehrau, Prof. Dr., Jg. 1966, Studium der Kommunikationswissenschaft, Informationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin. 2000 Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin. Anschließend Vertretungsprofessuren an der UdK Berlin, der Uni Leipzig, der TU Ilmenau sowie der WWU Münster. Seit 2006 Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt angewandte Kommunikations- und Medienforschung an der WWU Münster und seit 2008 Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Forschungsschwerpunkte: Medienrezeptions- und Wirkungsforschung, Film- und Fernsehforschung sowie empirische Forschungsmethoden.

Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln, 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2010 Habilitation. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg. Hauptarbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Sportkommunikation, Werbe- und Kampagnenkommunikation, Musik und Medien, Unterhaltungsforschung.

Werner Wirth, Prof. Dr. phil. M.A., geboren 1959. Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Statistik, Soziologie und Informatik in München. Wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten München, Leipzig und an der HMT in Hannover, 2002-2003 Professor für Online-Kommunikation und Multimedia an der Universität München, seit September 2003 Ordinarius für Empirische Kommunikations- und Medienforschung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ), Abteilungsleiter „Media Psychology & Effects“. Arbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Emotions- und Unterhaltungsforschung, Persuasionsforschung, interaktive und mobile Medien sowie empirische Methoden.


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