Ein ästhetisch-performatives Bildungsprojekt und seine Relevanz für den Philosophie- und Ethikunterricht
E-Book, Deutsch, 480 Seiten, eBook
Reihe: Ethik und Bildung
ISBN: 978-3-662-68027-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
dctp.tv
für eine philosophisch-ethische Bildung wahrnehmbar und denkbar. Kluges audiovisuelle Clips werden als Unterrichtsmedien ernst genommen, ihre Bild- und Tonspur(en) didaktisch gewürdigt. Das Montieren diskursiver und präsentativer Elemente ermöglicht zugleich eine medienphilosophiedidaktische Propädeutik zugunsten des Umgangs mit anderen Web-Inhalten (etwa auf YouTube).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Alexander Kluge zwischen kritischer Theorie aus Frankfurt und Frankreich.- 3. Verflüssigung als ästhetisch-performatives Bildungsprojekt.- 4. Zwischenreflexion: Medienbildungsphilosophie.- 5. Kluges dctp.tv und ein neuer philosophischer Ausdruck in der Schule.- 6. Unterrichtspraktische Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen.- 7. Abschlussreflexion: Medienphilosophiefachdidaktik.- Danksagung.- Literatur und Medien.- Anhang.- Katalog und Kommentar ausgewählter Kulturmagazine auf dctp.tv für die Schule.