Buch, Deutsch, 145 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 274 g
Buch, Deutsch, 145 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 274 g
ISBN: 978-3-658-30452-2
Verlag: Springer
Unter anderem werden folgende Aspekte behandelt:
- Warum benötigen immer mehr Unternehmen die Matrix als organisatorische Grundstruktur und wann ist sie geeignet?
- Wie häufig und bei welchen Themen kommt es zwischen den beteiligten Managern in der Matrix zu Konflikten?
- Welche Methoden der Konfliktlösung sind geeignet?
- Was sind die wichtigsten Aufgaben von Two-boss-Managern und welches Fähigkeitsprofil sollten sie haben?
- Welche Bedeutung haben hochrangige Meetings im Zusammenhang mit der Matrixstruktur?
- Welche Erfolgsfaktoren (Managementinstrumente) unterstützen den Erfolg der Matrixstruktur?
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Warum immer mehr Unternehmen die Matrix als organisatorische Grundstruktur benötigen.- Die funktionale, produktbezogene und regionale Dimension innerhalb der Matrixstruktur.- Konflikt in der Matrixstruktur.- Reichweite der Matrix.- Aufgaben, Interaktionsmuster und Fähigkeitsprofil des Two-boss-Managers.- Regelmäßige hochrangige Meetings im Umfeld des Matrixdreiecks.- Erfolgsfaktoren, welche die Anwendung der Matrixstruktur gelingen lassen.- Zusammenfassung und Ausblick.