E-Book, Deutsch, 616 Seiten
Wozonig Karl Böhm
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-96707-585-4
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Biografie, Wirken, Rezeption
E-Book, Deutsch, 616 Seiten
ISBN: 978-3-96707-585-4
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Wozonig ist Universitätsassistent am Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte der Universität Mozarteum Salzburg und promoviert an der Kunstuniversität Graz zu 'Herbert von Karajan als Sibelius-Interpret'. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Interpret:innen- und Interpretationsforschung sowie die Musikgeschichte Skandinaviens. Er ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Musiktheorie, des Advisory Board der Zeitschrift 'Kwartalnik M?odych Muzykologów UJ' sowie künstlerischer Leiter der 'Schlosskonzerte Gleinstätten'.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Einleitung
I. Biografie & Karriere
- Andreas Domann: Marginalien zum Verhältnis von Theorie und Empirie. Karl Böhms Selbstdarstellungen im Lichte der Praxeologie und der Biografieforschung
- Harald Haslmayr: Einer aus Graz
- Chanda VanderHart: Karl Böhm – Liederkomponist? Zu den 20 Liedern für Singstimme und Klavier
- Ursula Kramer: "Ich erinnere mich ganz genau"? Wenn bestehende Narrative auf die historischen Quellen treffen. Karl Böhms Darmstädter Jahre (1927–1931)
- Oliver Rathkolb: Karl Böhm und der Nationalsozialismus
- Moritz Oczko: Karl Böhm in Dresden. Blaupause eines Opernmuseums
- Thomas Wozonig: "… was Böhm einmal mit diesen Werken in Salzburg gewesen ist". Karl Böhms Spuren in der Salzburger Festspielgeschichte
- Michael Kraus: Karl Böhm und die Wiener Staatsoper. Die zweite Direktion (1954–1956)
- Paula Schlüter: Karl Böhm und die Bayreuther Festspiele
- Erik Levi: Charm Offensive and Autumnal Love Affair. Karl Böhm in London, 1936 and between 1962 and 1980
- Richard Osborne: Böhm and Karajan. Two Careers and a Cohabitation
- Ryan M. Prendergast: The Straussian Colossus. Karl Böhm's Advocacy of Richard Strauss's Operas in America
II. Repertoire & Interpretation
- Hartmut Krones: Ist Karl Böhms Mozart wirklich Wolfgang Amadeus Mozart?
- Julian Caskel: Neutralität und Autorität. Karl Böhm und Mozarts "Eine kleine Nachtmusik"
- Laurenz Lütteken: Auf dem Weg zum "modernen Realismus". Karl Böhm und Mozarts Opern
- Helmut Loos: Karl Böhm als Interpret Beethoven'scher Orchesterwerke. Selbstverständnis und Umsetzung
- Arabella Pare: Karl Böhm's 1939 Recordings of the Beethoven Piano Concertos Op. 37, Op. 58, and Op. 73
- Arne Stollberg: Durch Mozart geläutert? Karl Böhms Wagner am Beispiel der "Tannhäuser"-Ouvertüre (1939 bis 1978)
- Martin Elek: Karl Böhm and the Finale of Brahms's "Fourth Symphony". A Structuralist Approach?
- Raymond Holden: A Hero's Life Performed. Karl Böhm and the Orchestral Music of Richard Strauss
- Peter Revers / Rainer Schwob: "[…] weithin sichtbar als Markstein in der neuesten Musik- und Opernentwicklung". Karl Böhm und Alban Bergs "Wozzeck" sowie "Lulu"
- Thomas Wozonig: "dieser Komponist ist richtig zukunftsträchtig." Karl Böhm als Hindemith-Interpret
Zeittafel
Kurzbiografien
Register Namen & Werke
Register Wirkungsorte & Institutionen




