Alsago / nifbe / Fuchs-Rechlin | Fachberatung auf dem Weg zur Profession? | Buch | 978-3-451-39533-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 236 mm, Gewicht: 574 g

Reihe: Im Dialog

Alsago / nifbe / Fuchs-Rechlin

Fachberatung auf dem Weg zur Profession?

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 236 mm, Gewicht: 574 g

Reihe: Im Dialog

ISBN: 978-3-451-39533-8
Verlag: Herder Verlag GmbH


Fachberater:innen nehmen eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Begleitung des Qualitätsentwicklungsprozesses in der Kita ein. Sie gelten als multifunktionale Mittler zwischen Kita, Träger, Politik und Forschung. Zugleich ist das Berufsfeld äußerst heterogen aufgestellt und weithin ungeregelt. Die Fachberatung ist noch auf dem Weg zu einer eigenständigen Profession.
Mit diesem Buch wird das facettenreiche Berufsfeld der Fachberatung unter aktueller, historischer und zukünftiger Perspektive näher beleuchtet. Es fließen dabei auch neueste Forschungs- und Befragungsergebnisse ein.
Alsago / nifbe / Fuchs-Rechlin Fachberatung auf dem Weg zur Profession? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Marx, Jule
Jule Marx ist Erziehungswissenschaftlerin und Diplom-Kleinkindpädagogin. Langjährige leitende Tätigkeit im pädagogisch-fachlichen und administrativenManagement eines Kita-Trägers, Fachautorin sowie Mitglied der Steuerungsgruppe der AG Fachberatung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehungin der Kindheit e. V. Aktuelle Schwerpunktthemen im Bereich Kindertageseinrichtungen: Qualitätsentwicklung und -sicherung und Fachberatung.

Münch, Maria Theresia
Maria Theresia Münch ist Diplom-Pädagogin und Erzieherin. Seit 2005 ist sie tätig als wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein e. V.

nifbe
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise die interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementarbereich.

Lattner, Katrin
Dr. Katrin Lattner, studierte Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin, ist Systemische Beraterin (SG) und arbeitet seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Postdoc am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u. a. die psychische Gesundheit und Professionalisierung pädagogischer Fach- und Leitungskräfte, Forschungsethik sowie die Auswirkungen pandemiebedingter Herausforderungen auf die Akteur*innen in Kindertageseinrichtungen.

Hofmann, Iris
Iris Hofmann, Erziehungswissenschaftlerin M.A., Dipl.-Sozialpädagogin (FH), seit 2016 Transfermanagerin in der nifbe-Transferstelle SüdOst in Hildesheim. Von 2010 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung der Universität Hildesheim. Weitere Berufserfahrung in den Arbeitsfeldern Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Kita-Fachberatung. Aktuelle Interessens- und Arbeitsschwerpunkte: Familien mit Fluchterfahrung, Gesundheit in der Kita und Fachberatung.

Herrmann, Karsten
Dr. Karsten Herrmann, Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie, diverse Tätigkeiten als freier Journalist und Projektmanager. Seit 2007 im nifbe für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Wissenschaftskommunikation zuständig.

Lipowski, Hilke
Wissenschaftliche Referentin am DJI in der Fachgruppe Pädagogische Konzepte in der Kindheit. Arbeitsgebiete: Wissenschaftliche Begleitforschung, frühkindliche Bildung, Theorien der Erwchsenenbildung, Kindertagespflege.

Fuchs-Rechlin, Kirsten
Kirsten Fuchs-Rechlin ist Erziehungswissenschaftlerin (M. A., Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der UniversitätHeidelberg) und war langjährige Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik am Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund,Seit 2012 ist sie Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf im Lehrgebiet Bildung und Erziehung in der Kindheit und seit 2019 Leitung der WeiterbildungsinitiativeFrühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut.

Alsago, Elke
Elke Alsago ist promovierte Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin und Diakonin. Sie war ehemalige Dozentin an der Evangelischen Hochschule Hamburg, Fachberaterin, Kita-Leiterin. Seit 2018 ist sie Leiterin der Bundesfachgruppe Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und Mitglied der AG Fachberatung derBAG-BEK e. V.

Preissing, Christa
Christa Preissing (†), war Diplom-Soziologin (1974) und Dr. phil (1984) ander Freien Universität Berlin; ehemalige Direktorin des Berliner Kita-Instituts fürQualitätsentwicklung (BeKi) und Präsidentin der Internationalen Akademie BerlingGmbH (INA); hatte zahlreiche Projektleitungen inne, u. a. Kinderwelten – vorurteilsbewussteErziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen (2000–2003).

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise die interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementarbereich.
Elke Alsago ist promovierte Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin und Diakonin. Sie war ehemalige Dozentin an der Evangelischen Hochschule Hamburg, Fachberaterin, Kita-Leiterin. Seit 2018 ist sie Leiterin der Bundesfachgruppe Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und Mitglied der AG Fachberatung derBAG-BEK e. V.



Kirsten Fuchs-Rechlin ist Erziehungswissenschaftlerin (M. A., Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der UniversitätHeidelberg) und war langjährige Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik am Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund,Seit 2012 ist sie Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf im Lehrgebiet Bildung und Erziehung in der Kindheit und seit 2019 Leitung der WeiterbildungsinitiativeFrühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut.
Jule Marx ist Erziehungswissenschaftlerin und Diplom-Kleinkindpädagogin. Langjährige leitende Tätigkeit im pädagogisch-fachlichen und administrativenManagement eines Kita-Trägers, Fachautorin sowie Mitglied der Steuerungsgruppe der AG Fachberatung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehungin der Kindheit e. V. Aktuelle Schwerpunktthemen im Bereich Kindertageseinrichtungen: Qualitätsentwicklung und -sicherung und Fachberatung.
Maria Theresia Münch ist Diplom-Pädagogin und Erzieherin. Seit 2005 ist sie tätig als wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein e. V.
Christa Preissing (†), war Diplom-Soziologin (1974) und Dr. phil (1984) ander Freien Universität Berlin; ehemalige Direktorin des Berliner Kita-Instituts fürQualitätsentwicklung (BeKi) und Präsidentin der Internationalen Akademie BerlingGmbH (INA); hatte zahlreiche Projektleitungen inne, u. a. Kinderwelten – vorurteilsbewussteErziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen (2000–2003).
Dr. Karsten Herrmann, Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie, diverse Tätigkeiten als freier Journalist und Projektmanager. Seit 2007 im nifbe für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Wissenschaftskommunikation zuständig.
Iris Hofmann, Erziehungswissenschaftlerin M.A., Dipl.-Sozialpädagogin (FH), seit 2016 Transfermanagerin in der nifbe-Transferstelle SüdOst in Hildesheim. Von 2010 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung der Universität Hildesheim. Weitere Berufserfahrung in den Arbeitsfeldern Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Kita-Fachberatung. Aktuelle Interessens- und Arbeitsschwerpunkte: Familien mit Fluchterfahrung, Gesundheit in der Kita und Fachberatung.
Wissenschaftliche Referentin am DJI in der Fachgruppe Pädagogische Konzepte in der Kindheit. Arbeitsgebiete: Wissenschaftliche Begleitforschung, frühkindliche Bildung, Theorien der Erwchsenenbildung, Kindertagespflege.
Dr. Katrin Lattner, studierte Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin, ist Systemische Beraterin (SG) und arbeitet seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Postdoc am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u. a. die psychische Gesundheit und Professionalisierung pädagogischer Fach- und Leitungskräfte, Forschungsethik sowie die Auswirkungen pandemiebedingter Herausforderungen auf die Akteur*innen in Kindertageseinrichtungen.


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