Buch, Deutsch, Band 6, 244 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 411 g
Bestandsaufnahme, Rechtsvergleich und Überlegungen de lege ferenda
Buch, Deutsch, Band 6, 244 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Hamburg Studies on Maritime Affairs
ISBN: 978-3-540-47212-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Kritischer Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Änderung des internationalen Haftungs- und Entschädigungssystems bei Tankerunfällen auf See. Das seit 1969 bestehende und 1992 nur gering überarbeitete System geriet nach den Unfällen der "Erika" (1999) und "Prestige" (2002) zunehmend in die Kritik. Der Autor analysiert das internationale Haftungs- und Entschädigungssystem, die aktuelle Rechtsprechung und setzt sich hiermit auseinander.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Umweltrecht Umweltrecht allg., Technikrecht, Immissionsschutzrecht
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltschutz, Umwelterhaltung
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsvergleichung
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Privatrecht
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
Weitere Infos & Material
Die aktuellen Regelungen auf internationaler Ebene.- Zwischenbilanz: Erfüllen die Übereinkommen ihre Ziele?.- Ein Blick in die USA — der US Oil Pollution Act von 1990.- Die aktuelle Änderungsdiskussion.- Überlegungen de lege ferenda — die Ausgestaltung des zukünftigen Systems.- Schlussbemerkung.




