Buch, Deutsch, 164 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 277 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Buch, Deutsch, 164 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 277 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-16755-3
Verlag: Springer
Die Informationstechnologie (IT) galt lange als reine Unterstützungs- und Ermöglichungsfunktion. Inzwischen aber hat sich IT längst zu einem eigenständigen Treiber der Wertschöpfung entwickelt. Das Ziel dieses Lehrbuchs ist es, eine konzentrierte und systematische Einführung in die Wirtschaftsinformatik aus Wertschöpfungsperspektive zu liefern sowie zur wertschöpfungsorientierten Gestaltung anzuregen. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, durchgängig einen konkreten und nachvollziehbaren Praxisbezug der Inhalte bereits für Bachelorstudierende im ersten Studiensemester herzustellen. Dazu dienen vor allem kurze Praxisbeispiele, die Anwendungen in Unternehmen und Märkten aufzeigen und Erfahrungen illustrieren. Das Buch richtet sich primär an die Studierenden in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und stellt die Basisliteratur für die dortige Lehrveranstaltung „Grundlagen des E-Business“ dar.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Projektmanagement.- 1.1 Grundlagen.- 1.2 Terminplanung.- 1.3 Aufwandsschätzung.- 1.4 Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsplanung.- 1.5 Risikoanalyse.- 1.6 Vorgehensmodelle.- 1.7 Multiprojektmanagement.- 1.8 Projektmanagement-Standards.- Links.- Lernkontrollfragen.- Literatur.- 2 Technologiemanagement.- 2.1 Grundlagen.- 2.2 Lebenszyklus von Technologien.- 2.3 Klassifikation von Technologien.- 2.4 Methoden des Technologiemanagements.- Lernkontrollfragen.- Literatur.- 3 Prozessmanagement.- 3.1 Betriebswirtschaftliche Prozesse.- 3.2 Strategisches Prozessmanagement.- 3.3 Operatives Prozessmanagement.- 3.4 Modellierung von Prozessen.- 3.5 Anwendungssysteme zur Prozessunterstützung.- Lernkontrollfragen.- Literatur.- 4 Servicemanagement.- 4.1 Ziele des Servicemanagements.- 4.2 Merkmale einer Dienstleistung.- 4.3 Phasenmodell des Servicemanagements.- 4.4 Servicestrategie.- 4.5 Serviceinnovation.- 4.6 Service Engineering.- 4.7 Serviceproduktion.- 4.8 Serviceevaluation.- 4.9 Beispiele.- Lernkontrollfragen.- Literatur.- 5 Innovationsmanagement.- 5.1 Innovation und Innovationsmanagement.- 5.2 Open Innovation.- 5.3 Rolle der Information für Innovation und Innovationsmanagement.- Links.- Lernkontrollfragen.- Literatur.- 6 Wertschöpfungsmanagement.- 6.1 Organisation der Wertschöpfung.- 6.2 Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnik.- Lernkontrollfragen.- Literatur.