Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Jg. 1963 ist gelernter Kaufmann, Abitur auf dem 2. Bildungsweg; 1998 Promotion mit dem Thema "Redaktionen als Koordinationszentren" 2004 Habilitation mit dem Thema "Journalismus und Medien als Organisationen. Leistungen, Strukturen und Management"; Gastprofessuren am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich Seit Mai 2010 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) Seit Oktober 2011 Dekan der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Seine Forschungsgebiete sind Verantwortungskommunikation, Journalismusforschung, Medienmanagement, Medienorganisation und -ökonomie, Unterhaltungsbeschaffung und -produktion.
Professor Dr. Klaus Arnold, Jg. 1968; Nach dem Abitur Volontär, Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter bei einem privaten Radiosender in Nürnberg. 1989-1995 Studium der Diplom-Journalistik in München (Journalistik, Politik, Soziologie und Slavistik), Praktika bei der Nürnberger Abendzeitung, WDR, BR und epd 1995-2000 wiss. Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001-2009 wiss. Mitarbeiter, Assistent und akademischer Oberrat am Lehrstuhl Journalistik II der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 2004 Vertretung einer Hochschuldozentur für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig seit 2010 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier 2001 Promotion zum Dr. phil, 2008 Habilitation im Fach Kommunikationswissenschaft 2006-2010 Sprecher der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte in der DGPuK seit 2009 Gründer und Chair der Section Communication History in der ECREA Seine Forschungsgebiete sind Empirische Journalismusforschung, Kommunikations- und Journalismustheorie, Medien- und Kommunikationsgeschichte, Publikumsforschung, Qualität und Ethik im Journalismus.