Arnold | Another Brick in the wall | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 162 Seiten, PDF

Reihe: systhemia - Systemische Pädagogik

Arnold Another Brick in the wall

Zugänge zur Systemischen Pädagogik

E-Book, Deutsch, 162 Seiten, PDF

Reihe: systhemia - Systemische Pädagogik

ISBN: 978-3-7639-6432-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Diese „Zugänge zur Systemischen Pädagogik" beleuchten unterschiedliche Themen und Dimensionen des professionellen Umgangs mit Selbstorganisation in den Kontexten von Erziehung, Bildung, Lernen und Kompetenzentwicklung, wichtige Schritte sind u.a.
• Leitsätze einer Systemischen Pädagogik
• Systempädagogische Berufsethik und Haltung
• die pädagogische Aktualität des Potenziellen
• Kompetenz - Können will gelernt sein
• Expertenschaft des Nichtwissens
Dabei wird in Umrissen das Konzept einer Pädagogik der Unverfügbarkeit sichtbar, deren praktische Konsequenzen an zahlreichen Beispielen erläutert werden.
Arnold Another Brick in the wall jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;8
2;1 „Meine Pädagogik ist vielseitig, Deine auch?“;10
3;2 Der systemische Zugang zur lernenden Veränderung im Lebenslauf;20
3.1;2.1 Systempädagogen – Experten im Umgang mit Selbstorganisation;22
3.2;2.2 Systemische Pädagogik: eine Lebenslauf- und Veränderungswissenschaft;30
3.3;2.3 Selbsteinschließende Professionalität sowie Handlungsdimensionen und Forschungsfragen einer Systemischen Pädagogik;33
3.4;2.4 Systempädagogische Berufsethik und Haltung;44
4;3 Anknüpfungen – pädagogisches Denken im Alltag;51
4.1;3.1 Der Alltag des Pädagogischen – Perspektiven des pädagogischen Blicks;52
4.2;3.2 „Another brick in the wall“: Traditionen und Grundmotive des pädagogischen Denkens;57
4.3;3.3 Die Konstruktivität des Pädagogischen und die Selbstbetroffenheit des Pädagogen;68
5;4 Warum erziehen? Anthropologische Grundlagen der Pädagogik;78
5.1;4.1 Wir unterscheiden uns nicht (nur) vom Tier, sondern von uns selbst;79
5.2;4.2 Die pädagogische Aktualität des Möglichen;84
6;5 Grundbegriffe und Grundkonzepte: Bildung, Erziehung und Kompetenzentwicklung;91
6.1;5.1 Bildung ist auch nur ein Wort – und was für eines;91
6.2;5.2 Erziehung: nötig, aber unmöglich?;95
6.3;5.3 Kompetenz – Können will gelernt sein;99
7;6 Der lange Arm der Gesellschaft – die sozialisationstheoretische Sicht;105
7.1;6.1 Systemische Wechselwirkungen auf der Makroebene: Bildungspolitik und Bildungshilfe;105
7.2;6.2 Systemische Wechselwirkungen auf der Mikroebene: Sozialisation und Identitätsbildung;109
7.3;6.3 Vom Lebenslauf zum Lebenslaufregime;112
8;7 Ansatzpunkte systempädagogischer Führung und Entwicklung von Bildungsorganisationen;120
8.1;7.1 Der Anfang: Die Lerncharta;120
8.2;7.2 Pädagogische Führung als selbstreflexiv-moralisches Handeln;124
8.3;7.3 Veränderungsbegleitung durch Experten des Nichtwissens;132
9;Backmatter;143
9.1;Glossar;143
9.2;Literatur;157
9.3;Backcover;164


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.