Zugänge zur Systemischen Pädagogik
E-Book, Deutsch, 162 Seiten, PDF
Reihe: systhemia - Systemische Pädagogik
ISBN: 978-3-7639-6432-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
• Leitsätze einer Systemischen Pädagogik
• Systempädagogische Berufsethik und Haltung
• die pädagogische Aktualität des Potenziellen
• Kompetenz - Können will gelernt sein
• Expertenschaft des Nichtwissens
Dabei wird in Umrissen das Konzept einer Pädagogik der Unverfügbarkeit sichtbar, deren praktische Konsequenzen an zahlreichen Beispielen erläutert werden.
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Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;8
2;1 „Meine Pädagogik ist vielseitig, Deine auch?“;10
3;2 Der systemische Zugang zur lernenden Veränderung im Lebenslauf;20
3.1;2.1 Systempädagogen – Experten im Umgang mit Selbstorganisation;22
3.2;2.2 Systemische Pädagogik: eine Lebenslauf- und Veränderungswissenschaft;30
3.3;2.3 Selbsteinschließende Professionalität sowie Handlungsdimensionen und Forschungsfragen einer Systemischen Pädagogik;33
3.4;2.4 Systempädagogische Berufsethik und Haltung;44
4;3 Anknüpfungen – pädagogisches Denken im Alltag;51
4.1;3.1 Der Alltag des Pädagogischen – Perspektiven des pädagogischen Blicks;52
4.2;3.2 „Another brick in the wall“: Traditionen und Grundmotive des pädagogischen Denkens;57
4.3;3.3 Die Konstruktivität des Pädagogischen und die Selbstbetroffenheit des Pädagogen;68
5;4 Warum erziehen? Anthropologische Grundlagen der Pädagogik;78
5.1;4.1 Wir unterscheiden uns nicht (nur) vom Tier, sondern von uns selbst;79
5.2;4.2 Die pädagogische Aktualität des Möglichen;84
6;5 Grundbegriffe und Grundkonzepte: Bildung, Erziehung und Kompetenzentwicklung;91
6.1;5.1 Bildung ist auch nur ein Wort – und was für eines;91
6.2;5.2 Erziehung: nötig, aber unmöglich?;95
6.3;5.3 Kompetenz – Können will gelernt sein;99
7;6 Der lange Arm der Gesellschaft – die sozialisationstheoretische Sicht;105
7.1;6.1 Systemische Wechselwirkungen auf der Makroebene: Bildungspolitik und Bildungshilfe;105
7.2;6.2 Systemische Wechselwirkungen auf der Mikroebene: Sozialisation und Identitätsbildung;109
7.3;6.3 Vom Lebenslauf zum Lebenslaufregime;112
8;7 Ansatzpunkte systempädagogischer Führung und Entwicklung von Bildungsorganisationen;120
8.1;7.1 Der Anfang: Die Lerncharta;120
8.2;7.2 Pädagogische Führung als selbstreflexiv-moralisches Handeln;124
8.3;7.3 Veränderungsbegleitung durch Experten des Nichtwissens;132
9;Backmatter;143
9.1;Glossar;143
9.2;Literatur;157
9.3;Backcover;164