Arnold / Lipsmeier / Rohs | Handbuch Berufsbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 731 Seiten, eBook

Arnold / Lipsmeier / Rohs Handbuch Berufsbildung

E-Book, Deutsch, 731 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-19312-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen und Rahmenbedinungen der Berufsbildung.

Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold ist Seniorprofessor für Berufs- und Erwachsenenpädagogik am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern.Dr. Antonius Lipsmeier ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).Dr. Matthias Rohs ist Professor für Erwachsenenbildung am Fachbereich Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Arnold / Lipsmeier / Rohs Handbuch Berufsbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 3. Auflage des Handbuchs Berufsbildung;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Autorenverzeichnis;12
4;Teil I: Grundlagen der Berufsbildung;15
4.1;Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung in der historischen Dimension;16
4.1.1;1 Von Humboldt zu Kerschensteiner;17
4.1.2;2 Von der klassischen Berufsbildungstheorie zur realistischen Wende;21
4.1.3;3 Neuere Entwicklungen bis zur Entdeckung der Schlüsselqualifikationen;23
4.1.4;Literatur;25
4.2;System, Struktur und Organisation der Berufsbildung in Deutschland;28
4.2.1;1 Einleitung;29
4.2.2;2 Struktur des Berufsbildungssystems;30
4.2.3;3 Funktionen des Berufsbildungssystems;31
4.2.4;4 Organisation des Berufsbildungssystems;33
4.2.4.1;4.1 Komplexität als Merkmal;33
4.2.4.2;4.2 Grenzziehungsproblematiken;35
4.2.5;5 Fazit;38
4.2.6;Literatur;38
4.3;Durchlässigkeit der Berufsbildung;40
4.3.1;1 Die Scheidung von beruflicher und akademischer Bildung in Deutschland;41
4.3.2;2 Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte in die Hochschulen;44
4.3.3;3 Durchlässigkeit für Studienabbrecher in die berufliche Bildung;46
4.3.4;4 Akademische Weiterbildung für beruflich Qualifizierte;47
4.3.5;5 Über die Durchlässigkeit hinaus: Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung;48
4.3.6;Literatur;50
4.4;Geschichte der Berufsbildung in Deutschland;53
4.4.1;Literatur;62
4.5;Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen;64
4.5.1;1 Leben und Arbeiten - Alltagsansprüche an berufliche Sozialisation;65
4.5.2;2 Theoretische Konzepte zu beruflicher Sozialisation;66
4.5.3;3 Was verändert sich?;67
4.5.4;4 Wer oder was sozialisiert uns?;69
4.5.5;5 Wie geschieht berufliche Sozialisation?;70
4.5.6;6 In wessen Interesse?;72
4.5.7;7 Drinnen oder draußen? Der Beruf als Schutzmechanismus;73
4.5.8;Literatur;74
4.6;Gestaltung von Arbeit und Technik;76
4.6.1;1 Gestaltung von Arbeit und Technik;77
4.6.1.1;1.1 Handeln versus Gestalten;77
4.6.1.2;1.2 Technologischer Determinismus versus Gestaltung von Arbeit und Technik;79
4.6.1.3;1.3 Abstrakte versus konkrete Technik als Gegenstand fachkundlicher Berufsbildung;82
4.6.1.4;1.4 Gestaltungsorientierte Berufsbildung;83
4.6.1.5;1.5 Gestaltungsorientierte Berufsbildung unter den Bedingungen der Digitalisierung von Arbeit und Technik - 4.0;85
4.6.2;Literatur;87
5;Teil II: Adressaten der Berufsbildung;89
5.1;Entwicklung und Struktur der Teilnehmenden in der dualen Berufsausbildung;90
5.1.1;1 Einleitung;91
5.1.2;2 Datengrundlagen;91
5.1.3;3 Wege in die Erwerbstätigkeit;92
5.1.4;4 Der Ausbildungsmarkt und seine Teilnehmenden;94
5.1.5;5 Die Auszubildenden und ihre Strukturmerkmale;97
5.1.6;6 Fazit;100
5.1.7;Literatur;102
5.2;Jugend in der Berufsbildung;104
5.2.1;1 Einleitung;105
5.2.2;2 „Die Jugend von heute``;105
5.2.3;3 Ausbildungs- und Bildungsbeteiligung;107
5.2.4;4 NEET, Jugendliche ohne Berufsausbildung und jugendliche Nichterwerbspersonen;110
5.2.5;5 Ausblick: Berufsbildungsbeteiligung im Zeichen sich wandelnder Arbeitsmarktbedarfe und Qualifikationsanforderungen;112
5.2.6;Literatur;114
5.3;Erwachsene in der Berufsbildung;118
5.3.1;1 Einleitung;119
5.3.2;2 Die Kategorie Erwachsene/r;119
5.3.3;3 Das Lernen Erwachsener;121
5.3.4;4 Didaktische Dimensionen: Erwachsensein als Bedingungsfaktor;122
5.3.5;5 Exemplarische Bereiche beruflicher Bildung;123
5.3.5.1;5.1 Berufliche Weiterbildung;123
5.3.5.2;5.2 Berufliche Rehabilitation;125
5.3.5.3;5.3 Migration;126
5.3.6;6 Schluss;127
5.3.7;Literatur;128
5.4;Weiterbildung älterer Beschäftigter;130
5.4.1;1 Einleitung;131
5.4.2;2 Alter und Weiterbildung;131
5.4.3;3 Weiterbildungsverhalten älterer Beschäftigter;133
5.4.4;4 Weiterbildungsinteressen, -motive und -barrieren;135
5.4.5;5 Altersgerechte Personalentwicklungsstrategien;136
5.4.6;6 Internationaler Vergleich;139
5.4.7;7 Ausblick: Der Übergang in die Nacherwerbsphase;140
5.4.8;Literatur;142
5.5;Zum Verhältnis von Diversität, Migration und Inklusion in der Berufsbildung;145
5.5.1;1 Eine Feststellung als Einleitung;146
5.5.2;2 Diversität in der Berufsbildung: alter Wein in neuen Schläuchen oder eine neue Sicht auf alte Dinge?;146
5.5.3;3 Migration: Legitimation oder Damoklesschwert der beruflichen Bildung?;148
5.5.4;4 Inklusion oder die Suche nach dem Richtigen im Falschen;151
5.5.4.1;4.1 Integrationsfunktionsverlust provoziert Legitimationsdruck;151
5.5.4.2;4.2 Neue Reproduktionssteuerung offenbart kontraproduktive Teillogiken und dysfunktionale Arbeitssteilung;152
5.5.4.3;4.3 Gesellschaftliche Reproduktion: Dialektik von Teilnahme und Exklusion;153
5.5.5;5 Konsequenzen des Zusammendenkens der Diskurse Diversität, Migration und Inklusion im Hinblick auf das Handlungsfeld Berufsbi...;155
5.5.6;Literatur;157
5.6;Berufsbildungsberatung vor und während der Ausbildung;158
5.6.1;1 Berufsbildungsberatung - Gegenstandsbestimmung und Einordnung;159
5.6.2;2 Berufsbildungsberatung am Übergang Schule-Beruf - Historie und Konzepte;160
5.6.3;3 Berufsbildungsberatung vor der Ausbildung;162
5.6.4;4 Berufsbildungsberatung während der Ausbildung;164
5.6.5;Literatur;167
5.7;Bildungsberatung in der Weiterbildung;170
5.7.1;1 Einleitung oder Politiken zur Bildungsberatung;171
5.7.2;2 Skizze einer Geschichte der weiterbildungs- und berufsbezogenen Bildungsberatung;172
5.7.3;3 Intensive und zunehmende Forschungsaktivitäten;173
5.7.4;4 Praxen der Bildungsberatung zwischen reichhaltiger Vielfalt und intransparentem Wirrwarr;174
5.7.5;5 Beratungspersonal und Zugänge;175
5.7.6;6 Fazit oder quo vadis Bildungsberatung?;176
5.7.7;Literatur;178
6;Teil III: Berufliche Kompetenzanforderungen;181
6.1;Werte und Normen in der Berufsbildung;182
6.1.1;1 Leitlinien;183
6.1.2;2 Berufliche Bildung, berufliche Praxis und Werte;184
6.1.3;3 Werte als Ordner von Selbstorganisation - berufspädagogische Konsequenzen;185
6.1.4;4 Konsequenzen;186
6.1.5;5 Berufspädagogen im Inneren der Selbstorganisation;187
6.1.6;6 Berufspädagogische Konsequenzen selbstorganisativ begründeter Werte- und Normenentwicklung;190
6.1.7;7 Summe;191
6.1.8;Literatur;192
6.2;Handlungsorientierung in der Berufsbildung;194
6.2.1;1 Berufliches Handeln und Handlungsorientierung beim Lernen;195
6.2.1.1;1.1 Handlungsorientierung - Eine Chiffre für die didaktische Moderne?;195
6.2.1.2;1.2 Handlungsorientierung - Reprise auf ein altes Lehr- und Lernprinzip;195
6.2.2;2 Dimensionen des Konzeptes „Handlungsorientierung``;198
6.2.2.1;2.1 Handlungsorientierung und Zielvorstellungen in der Berufsbildung;198
6.2.2.2;2.2 Kritische Einwände zum Ansatz der Handlungsorientierung;199
6.2.2.3;2.3 Berufsbildungswissenschaftliche Aspekte des Konzeptes „Handlungsorientierung``;200
6.2.3;3 Ansätze zur Fundierung eines handlungsorientierten Lehr- und Lernkonzeptes durch die Handlungstheorie;201
6.2.4;4 Folgerungen für Praxis und Theorie der Berufsbildung;206
6.2.4.1;4.1 Ergebnisse für die Unterrichtspraxis;206
6.2.4.2;4.2 Perspektiven für die berufsbildungswissenschaftliche Theorie;207
6.2.5;5 Ausblick;207
6.2.6;Literatur;207
6.3;Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung;209
6.3.1;1 Kompetenzorientierung als Postulat einer ‚modernen` Berufsbildung;210
6.3.2;2 Kompetenzverständnisse im Vergleich;211
6.3.2.1;2.1 Überblick;211
6.3.2.2;2.2 Kernmerkmale einer „beruflichen Handlungskompetenz``;211
6.3.2.2.1;2.2.1 Kompetenz als Disposition für Handeln in abgegrenzten Situationstypen;211
6.3.2.2.2;2.2.2 Kompetenz als mehrdimensionales Konstrukt;212
6.3.2.2.3;2.2.3 Kompetenz als wertoffenes Konstrukt;213
6.3.2.3;2.3 Kognitionspsychologisches Kompetenzverständnis;214
6.3.2.4;2.4 Behavioristisches Kompetenzverständnis;215
6.3.2.5;2.5 Weitere Zugänge;216
6.3.3;3 Ausgewählte Bereiche der Kompetenzforschung;217
6.3.3.1;3.1 Überblick;217
6.3.3.2;3.2 Kompetenzmessung;217
6.3.3.3;3.3 Kompetenzentwicklung;218
6.3.4;4 Abschluss;219
6.3.5;Literatur;220
6.4;Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt und Beschäftigung;222
6.4.1;1 Einleitung: Zum Verhältnis von Bildungs- und Beschäftigungssystem;223
6.4.2;2 Beruf als Organisationsmuster von Ausbildung und Arbeit;224
6.4.3;3 Arbeitsmarktsegmentation und betriebliche Beschäftigung;225
6.4.3.1;3.1 Berufsfachlicher Teilarbeitsmarkt;225
6.4.3.2;3.2 Betrieblicher Teilarbeitsmarkt;226
6.4.3.3;3.3 Unstrukturierter Teilarbeitsmarkt;227
6.4.3.4;3.4 Betriebliche Beschäftigungssysteme;227
6.4.3.5;3.5 Geschlechtsspezifische Segmentation und Segregation;228
6.4.4;4 Arbeitsmarktübergänge;229
6.4.5;5 Perspektiven des Berufs und der beruflichen Bildung;230
6.4.5.1;5.1 Arbeitsorganisatorische Innovationen und Qualifikationsanforderungen;230
6.4.5.2;5.2 Digitalisierung;231
6.4.5.3;5.3 Demografische Entwicklung und Migration;232
6.4.5.4;5.4 Bildungsexpansion und Akademisierung;233
6.4.6;Literatur;234
6.5;Qualifikationsstruktur und Kompetenzprofile von Fachkräften im aktuellen ökonomisch-technischen Wandel;236
6.5.1;1 Einleitung;237
6.5.2;2 Entwicklung der Qualifikationsstruktur - historische Betrachtung;237
6.5.2.1;2.1 Vier Entwicklungsetappen;237
6.5.2.2;2.2 Veränderungen der betrieblichen Qualifikationsstrukturen;238
6.5.2.3;2.3 Trends und Thesen zur Veränderung von Arbeitsmarkt und Qualifikationsstrukturen;240
6.5.2.4;2.4 Verschiebungen der Qualifikationsstruktur am Beispiel der Digitalisierung;242
6.5.3;3 Veränderte Kompetenzprofile als Antwort auf den Wandel;244
6.5.4;4 Schlussfolgerungen;246
6.5.5;Literatur;247
6.6;Erschließung, Bestimmung und Förderung von Fachkompetenzen in der Berufsbildung;250
6.6.1;1 Einleitung;251
6.6.2;2 Methoden zur Erschließung von Fachkompetenzen;251
6.6.3;3 Theoretische Ansätze zur Bestimmung und Förderung von Fachkompetenzen;258
6.6.4;4 Fazit;262
6.6.5;Literatur;262
6.7;Verfahren der Messung beruflicher Kompetenzen/Kompetenzdiagnostik;265
6.7.1;1 Einleitung;266
6.7.2;2 Was wird unter beruflicher Kompetenz verstanden (Kompetenzerklärungsmodell)?;266
6.7.3;3 Wie wirken verschiedene berufliche Kompetenzen zusammen und wie unterscheiden sie sich voneinander (Kompetenzstrukturmodell)?;269
6.7.4;4 Welche Ausprägungen oder Niveaus werden für eine berufliche Kompetenz angenommen (Kompetenzniveau-/-entwicklungsmodell)?;271
6.7.5;5 Wie werden unterschiedliche Ausprägungen/Niveaus einer Kompetenz festgestellt oder gemessen (Kompetenzmessmodell)?;273
6.7.6;6 Fazit;276
6.7.7;Literatur;277
6.8;Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten disruptiver Innovationen;280
6.8.1;1 Die allmähliche Öffnung des Berufsbegriffs;281
6.8.2;2 Zwischen Kontinuität und Disruption;283
6.8.3;3 Persönlichkeit statt Beruf?;284
6.8.4;4 Ein neues Leitbild: The reflexible Man;285
6.8.5;5 Fachkompetenz heute - mehr als Fachwissen!;286
6.8.6;6 Reflexive Berufsbildungstheorien;288
6.8.7;7 Persönlichkeitsbildung greift tiefer;290
6.8.8;Literatur;292
7;Teil IV: Lehr- und Lerninhalte und -ziele in der Berufsbildung;293
7.1;Lehrplan- und Ausbildungsplantopographien im Kontext didaktischer Prinzipien beruflicher Bildung;294
7.1.1;1 Einleitung;295
7.1.2;2 Lehrplan- und Ausbildungsplantopografien;295
7.1.2.1;2.1 Kontinuierliche (lineare) Strukturierungen;296
7.1.2.1.1;2.1.1 Curriculare Kontinuitäten;296
7.1.2.1.2;2.1.2 Curriculare Stufungen;298
7.1.2.2;2.2 Thematisch-konzentrische (projekt- und prozessartige) Strukturierungen als Übergänge zu didaktischen Prinzipien;300
7.1.2.2.1;2.2.1 Exemplarische Strukturierung;301
7.1.2.2.2;2.2.2 Projektförmige Strukturierung;301
7.1.2.2.3;2.2.3 Ganzheitliche Strukturierung;302
7.1.3;3 Didaktische Prinzipien beruflicher Bildung;303
7.1.3.1;3.1 Prinzip der Planmäßigkeit und Systematik;304
7.1.3.2;3.2 Prinzip der Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen;305
7.1.3.3;3.3 Prinzip der Wissenschaftlichkeit;305
7.1.4;Literatur;305
7.2;Curricula für die berufliche Bildung - Lernfeldstruktur zwischen Situations- und Fächerorientierung;307
7.2.1;1 Problemstellung;308
7.2.2;2 Das Problem der curricularen Segregation der Lernorte als Ausgangspunkt des Lernfeldkonzepts;309
7.2.3;3 Das Lernfeldkonzept als bildungspolitisch-administrativer Impuls;310
7.2.4;4 Konstitutive Elemente des Lernfeldkonzepts;311
7.2.5;5 Curriculumentwicklung im Lernfeldkontext als kollegiales Unterrichtsentwicklungsprojekt;313
7.2.5.1;5.1 Lernfeldbezogene Planung - Vom Lernfeld zur Lernsituation;314
7.2.5.2;5.2 Lernfeldübergreifende Planung der Kompetenzentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern;318
7.2.6;6 Fazit;320
7.2.7;Literatur;320
7.3;Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung;323
7.3.1;1 Einleitung;324
7.3.2;2 Konzeptuelle Grundlagen und Handlungsfelder der BBNE;325
7.3.3;3 Berufliche Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung;327
7.3.3.1;3.1 Diskurs zu beruflichen Kernkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung;327
7.3.3.2;3.2 Modellierung beruflicher Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung;329
7.3.3.2.1;3.2.1 Sozialtheoretisch orientierte Kompetenzmodellierung;330
7.3.3.2.2;3.2.2 Psychologisch orientierte Kompetenzmodellierung;331
7.3.4;4 Fazit;332
7.3.5;Literatur;333
7.4;Berufliche Medienkompetenz;336
7.4.1;1 Digitale Transformation;337
7.4.2;2 Berufliche Kompetenzanforderungen durch die Digitalisierung;338
7.4.3;3 Medienkompetenzmodelle für die berufliche Bildung;341
7.4.4;4 Anforderungen an die Gestaltung der Berufsbildung;346
7.4.4.1;4.1 Überblick zu Rahmenbedingungen;346
7.4.4.2;4.2 Normative Leitlinien für die Gestaltung der Berufsbildung;347
7.4.4.3;4.3 Flexibilisierungsformen in der Organisation von Bildungsprozessen;349
7.4.4.4;4.4 Anforderungen an die Lehrenden in der beruflichen Bildung;351
7.4.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;355
7.4.6;Literatur;356
8;Teil V: Didaktik und Methodik der Berufsbildung;361
8.1;Didaktik und Methodik der schulischen Berufsbildung;362
8.1.1;1 Einleitung;363
8.1.2;2 Didaktik der schulischen Berufsbildung im Wandel;363
8.1.3;3 Arbeitsprozessorientierte Didaktik als Berufsdidaktik im Lernfeldkonzept;364
8.1.3.1;3.1 Berufssystematik, Arbeitsprozess und didaktische Absichten;365
8.1.3.2;3.2 Dimensionen arbeitsprozessorientierter Didaktik;366
8.1.4;4 Die berufsdidaktische Analyse;368
8.1.5;5 Strukturierungsmöglichkeiten für den Unterricht;370
8.1.5.1;5.1 Lernaufgaben und die Subjektperspektive auf den Arbeitsprozess;370
8.1.5.2;5.2 Ableitung von Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren;371
8.1.5.3;5.3 Zusammenhang von Fachsystematik und Handlungssystematik;372
8.1.6;6 Methodik im weiteren und engeren Sinne;372
8.1.6.1;6.1 Gesamtkonzeption;372
8.1.6.2;6.2 Anordnung der Lernaufgaben/Spiralcurriculum und Entwicklungslogik;374
8.1.6.3;6.3 Nachrangige Entscheidungsebenen;374
8.1.6.4;6.4 Zusammenfassende Darstellung methodischer Ansätze und Planungshinweise;377
8.1.7;7 Fazit;377
8.1.8;Literatur;378
8.2;Konzepte und Probleme der (Fach-)Didaktiken beruflicher Bildung;381
8.2.1;1 Einleitung;382
8.2.2;2 Einordnung der Modelle und Ansätze;383
8.2.2.1;2.1 Fachdidaktik;384
8.2.2.2;2.2 Technikdidaktik;385
8.2.2.3;2.3 Berufsfelddidaktik;386
8.2.3;3 Probleme der Beruflichen (Fach-)Didaktiken;388
8.2.4;4 Schluss - eine abschließende Anmerkung;390
8.2.5;Literatur;391
8.3;Didaktik und Methodik der beruflichen Weiterbildung;393
8.3.1;1 Einleitung;394
8.3.2;2 Der Wandel zur Kompetenz- und zur Prozessorientierung;394
8.3.2.1;2.1 Von der Qualifikations- zur Handlungskompetenzorientierung;394
8.3.2.2;2.2 Didaktisch-methodische Konzeptionen des handlungsorientierten Lernens;395
8.3.2.3;2.3 Der Wandel von der Funktions- zur Geschäfts- und Arbeitsprozessorientierung;396
8.3.2.4;2.4 Didaktisch-methodische Konzeptionen des Lernens im Prozess der Arbeit;397
8.3.3;3 Der Wandel zur Kognitionsorientierung;398
8.3.3.1;3.1 Der Wandel von der Instruktions- zur Konstruktionsorientierung;398
8.3.3.2;3.2 Die Vorstellungen vom vollständigen Lernen;399
8.3.3.3;3.3 Didaktische Konsequenzen der Konstruktionsorientierung;400
8.3.4;4 Fazit;402
8.3.5;Literatur;403
8.4;Neue Methoden betrieblicher Bildungsarbeit;405
8.4.1;1 Einleitung;406
8.4.2;2 Neue Tendenzen betrieblicher Bildungsarbeit;406
8.4.2.1;2.1 Paradigmenwechsel: Kompetenzorientierung;407
8.4.2.2;2.2 Kompetenzerwerb durch Situierung;407
8.4.2.3;2.3 Das systemisch-konstruktivistische Lehr-Lern-Paradigma und die Methodenfrage;408
8.4.3;3 Die neue betriebliche Lernkultur;408
8.4.3.1;3.1 Social Workplace Learning;409
8.4.3.2;3.2 Die neuen Rollen der Akteure;410
8.4.4;4 Lernanlässe und Methoden einer neuen Lernkultur - Lernen im Modus des Zulassens;410
8.4.4.1;4.1 Die Perspektivität erkennen können;411
8.4.4.2;4.2 Vom Unterschied her lernen können;412
8.4.4.3;4.3 Selbstlernen vorbereiten, anstoßen und üben können;413
8.4.4.4;4.4 Sich seiner emotionalen Programme bewusst werden können;414
8.4.4.5;4.5 Ressourcen nutzen können;415
8.4.4.6;4.6 Biografiekompetent werden können;416
8.4.5;5 Fazit;417
8.4.6;Literatur;418
8.5;Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen;420
8.5.1;1 Digitalisierung als Herausforderung für die Berufsbildung;421
8.5.2;2 Digitale Technologien als Potenzial für die methodische Gestaltung des beruflichen Lernens;423
8.5.2.1;2.1 Begriff und Formen von Lerninstrumenten;423
8.5.2.2;2.2 Präsentationsmedien im E-Learning - E-Instruction;423
8.5.2.3;2.3 Kommunikationsmedien im E-Learning - E-Communication;424
8.5.2.4;2.4 Selbstlernmedien/E-Interaction;425
8.5.2.5;2.5 Kombination methodischer Varianten;427
8.5.3;3 Forschungskonzeptionelle Zugänge;427
8.5.4;4 Fazit;430
8.5.5;Literatur;430
9;Teil VI: Lernorte und Lernortkooperation;432
9.1;Informelles Lernen und berufliche Bildung;433
9.1.1;1 Zum Begriff des informellen Lernens;434
9.1.2;2 Formen informellen beruflichen Lernens;437
9.1.3;3 Beteiligung am informellen Lernen;438
9.1.4;4 Bedeutung informellen Lernens für die berufliche Bildung;440
9.1.5;5 Didaktische Implikationen;442
9.1.6;Literatur;443
9.2;Validierung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen;447
9.2.1;1 Einleitung;448
9.2.2;2 Anerkennung und Validierung informell erworbener Kompetenzen: Definitionen;449
9.2.2.1;2.1 Anerkennung und Validierung;449
9.2.2.2;2.2 Nicht formales und informelles Lernen;450
9.2.3;3 Verfahren und Instrumente der Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens;451
9.2.3.1;3.1 Typisierung von Anerkennungsverfahren;451
9.2.3.2;3.2 Instrumente zur Ermittlung von Kompetenzen im Rahmen von Anerkennungsverfahren;454
9.2.3.3;3.3 Anerkennung und Validierung nicht formalen und informellen Lernens in Europa;455
9.2.4;4 Stand der Umsetzung in Deutschland;456
9.2.4.1;4.1 Instrumente und Verfahren zur persönlichen Standortbestimmung;456
9.2.4.2;4.2 Arbeitsmarkt und Betrieb;458
9.2.4.3;4.3 Bildungsgänge und Prüfungen - Zugang und Anrechnung;458
9.2.4.3.1;4.3.1 Zugang zu Prüfungen;458
9.2.4.3.2;4.3.2 Verkürzung;459
9.2.4.3.3;4.3.3 Anrechnung;459
9.2.4.4;4.4 Zertifizierung;459
9.2.5;5 Fazit und Ausblick;460
9.2.6;Literatur;460
9.3;Lernortkooperation im Dualen System der Berufsausbildung - implizite Normalität und hoher Entwicklungsbedarf;463
9.3.1;1 Lernortkooperation im Dualen System der Berufsausbildung;464
9.3.2;2 Historische und begriffliche Systematisierung;465
9.3.2.1;2.1 Historische Entwicklung der Lernortkooperation auf der Makroebene;465
9.3.2.2;2.2 Intensität und Struktur der Lernortkooperation auf der Meso- und Mikroebene;466
9.3.2.2.1;2.2.1 Struktur und Selbstverständnis der Lernortkooperation;467
9.3.2.2.2;2.2.2 Intensität der Lernortkooperation;467
9.3.2.2.3;2.2.3 School-Workplace Connectivity;468
9.3.3;3 Perspektiven der Akteure auf die Lernortkooperation;469
9.3.3.1;3.1 Ausbildungsbetriebe;469
9.3.3.2;3.2 Auszubildende;469
9.3.3.3;3.3 Lehrende an Berufsschulen;470
9.3.4;4 Initiativen zur Entwicklung der Kooperationspraxis auf Meso- und Mikroebene;471
9.3.5;5 Fazit;473
9.3.6;Literatur;474
9.4;Der Betrieb als Lernort;477
9.4.1;1 Lernort Betrieb - eine Rekonstruktion;478
9.4.2;2 Betriebliches und arbeitsbezogenes Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt;480
9.4.2.1;2.1 Lernen als Bestandteil digitalen Arbeitens;480
9.4.2.2;2.2 Modelle arbeitsbezogenen Lernens;481
9.4.3;3 Betriebliche Lernorte und Lernräume in digitalisierter Arbeit;482
9.4.3.1;3.1 Pluralisierung und Entgrenzung des Lernorts Betrieb;483
9.4.3.2;3.2 Lernräume und Lernarchitekturen;483
9.4.4;4 Betriebliches Bildungsmanagement und betriebliche Bildungsarbeit;485
9.4.4.1;4.1 Konzept des betrieblichen Bildungsmanagements;485
9.4.4.2;4.2 Handlungsfelder betrieblicher Bildungsarbeit;486
9.4.5;5 Ausblick: Validierung und Durchlässigkeit;490
9.4.6;Literatur;490
9.5;Entgrenzung, Organisationslernen und berufliche Bildung;494
9.5.1;1 Einleitung;495
9.5.2;2 „Vermarktlichung von Unternehmen`` und dynamische Beruflichkeit;496
9.5.3;3 Entgrenzung des Arbeitsmarktes und Individualberuf;497
9.5.4;4 Subjektivierung von Arbeit;499
9.5.5;5 Organisationales Lernen als komplementäre Begleiterscheinung von Entgrenzungsprognosen;500
9.5.5.1;5.1 Organisationales und individuelles Lernen;501
9.5.5.2;5.2 Sozialtechnologisch-kritische Perspektive;502
9.5.5.3;5.3 Neoinstitutionalistische Perspektive;502
9.5.5.4;5.4 Politikorientierte Perspektive;503
9.5.6;6 Fazit;504
9.5.7;Literatur;505
10;Teil VII: Profession und Professionalisierung der Berufsbildung;508
10.1;Professionalisierung des berufsschulischen Bildungspersonals - Status Quo und Reformansätze;509
10.1.1;1 Einleitung;509
10.1.2;2 Fachliche und pädagogisch-didaktische Anforderungen und Aufgaben der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen;510
10.1.3;3 Professionalisierung der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen;511
10.1.3.1;3.1 Genese der beruflichen Lehrerbildung;511
10.1.3.2;3.2 Derzeitige Struktur der beruflichen Lehrerbildung;512
10.1.3.2.1;3.2.1 Grundstruktur der Aus- und Weiterbildung;512
10.1.3.2.2;3.2.2 Rechtlicher Rahmen und zentrale Akteure;514
10.1.4;4 Standorte, Studierendenzahlen und Einstellungsbedarfe für das Lehramt an berufsbildenden Schulen;514
10.1.5;5 Weitere Wege in das Lehramt an berufsbildenden Schulen;515
10.1.6;6 Reformdiskurse und aktuelle Veränderungsansätze;517
10.1.6.1;6.1 Erhöhung der Studierendenzahlen;517
10.1.6.2;6.2 Inhaltliche Ansätze;517
10.1.6.3;6.3 Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung``;518
10.1.7;7 Fazit;518
10.1.8;Literatur;519
10.2;Betriebliches Bildungspersonal - Aufgaben und Qualifikation;522
10.2.1;1 Einleitung;522
10.2.2;2 Betriebliches Bildungspersonal - ein unscharfer Begriff;524
10.2.3;3 Lückenhafte empirische Basis;525
10.2.4;4 „Doppelfunktion`` des betrieblichen Ausbildungspersonals;525
10.2.5;5 Berufspädagogische Qualifizierung und Fortbildung des Ausbildungspersonals;526
10.2.6;6 Professionalisierung und Professionalität des Bildungspersonals;528
10.2.7;7 Ausblick;531
10.2.8;Literatur;532
10.3;Professionalisierung, Professionalität und Professionalisierbarkeit;535
10.3.1;1 Theoretische Annährung: Professionalisierung und Professionalität;536
10.3.1.1;1.1 Professionalisierung als kollektiver Prozess der Steigerung von Beruflichkeit;537
10.3.1.2;1.2 Professionalität als individuelle Handlungskategorie;537
10.3.2;2 Grad der Professionalisiertheit des Berufsbildungspersonals;539
10.3.2.1;2.1 Lehrer*innen an berufsbildenden Schulen;539
10.3.2.2;2.2 Betriebliches Bildungspersonal;541
10.3.3;3 Fazit und Ausblick: Professionalisierbarkeit des Berufsbildungspersonals;543
10.3.4;Literatur;545
11;Teil VIII: Rahmenbedingungen der Berufsbildung;548
11.1;Organisation, Recht und Finanzierung in der beruflichen Ausbildung;549
11.1.1;1 Einführung;550
11.1.2;2 Recht der Berufsausbildung;551
11.1.2.1;2.1 Berufsschulrecht;553
11.1.2.2;2.2 Berufsausbildungsrecht;554
11.1.2.3;2.3 Abstimmung zwischen betrieblicher und schulischer Berufsausbildung;556
11.1.3;3 Finanzierung der Berufsausbildung;557
11.1.3.1;3.1 Finanzierung der betrieblichen Berufsausbildung;557
11.1.3.2;3.2 Finanzierung der beruflichen Schulen;560
11.1.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;561
11.1.5;Literatur;562
11.2;Organisation, Recht und Finanzierung der beruflichen Weiterbildung;565
11.2.1;1 Organisatorische Strukturmerkmale: Primat der Pluralität;566
11.2.2;2 Rechtliche Strukturmerkmale: Subsidiarität und Föderalismus;567
11.2.3;3 Strukturmerkmal: Weiterbildungsfinanzierung;571
11.2.3.1;3.1 Öffentliche und private Weiterbildungsfinanzierung;573
11.2.3.2;3.2 Privat finanzierte Weiterbildung;576
11.2.3.3;3.3 Zusammenfassung und Ausblick;578
11.2.4;Literatur;579
11.3;Berufsbildungspolitik;582
11.3.1;1 Berufsbildungspolitik im Netzwerk der Gesamtpolitik - Zusammenhänge und Abgrenzungen;583
11.3.2;2 Rahmendaten als Kontext der Berufsbildungspolitik;585
11.3.2.1;2.1 Sinkende Ausbildungsquoten;585
11.3.2.2;2.2 Veränderte Zusammensetzungen der Auszubildenden;586
11.3.2.3;2.3 Steigende Studierendenquoten;586
11.3.2.4;2.4 Mehr Studiengänge;586
11.3.2.5;2.5 Verberuflichung der Hochschulausbildung;587
11.3.2.6;2.6 Siegeszüge des Dualen Studiums;587
11.3.2.7;2.7 Konsequenzen für die Berufsbildungspolitik;587
11.3.3;3 Ausbildungsordnungskonzepte als berufsbildungspolitisches Instrument;588
11.3.3.1;3.1 Berufsbildungspolitischer Rahmen von Ausbildungsordnungen;588
11.3.3.2;3.2 Entwicklungen bildungspolitischer Ausbildungsordnungskonzepte;589
11.3.3.2.1;3.2.1 Grund- und fachberufliches Ausbildungsordnungskonzept nach dem Fachrichtungsprinzip;589
11.3.3.2.2;3.2.2 Prozessbezogenes Ausbildungsordnungskonzept;590
11.3.3.2.3;3.2.3 Kompetenzorientierung als aktuelles Leitprinzip;590
11.3.3.3;3.3 Ausbildungsordnungskonzepte im Kontext der Berufsbildungspolitik;591
11.3.4;4 Internationalisierung der Berufsbildungspolitik;591
11.3.4.1;4.1 Bewertungswandel des dualen Ausbildungsmodells nach der Finanzkrise-2008;591
11.3.4.2;4.2 Neuausrichtungen der deutschen EU-Berufsbildungspolitik;592
11.3.4.3;4.3 Ausblick: Welche Zukunftsoptionen erscheinen aus heutiger Sicht denkbar?;592
11.3.5;Literatur;593
11.4;Qualität und Qualitätssicherung in der Berufsbildung;595
11.4.1;1 Einleitung;596
11.4.2;2 Qualität als Vergleichsqualität;596
11.4.3;3 „Qualität`` in der Berufsbildung;597
11.4.4;4 Die Vielgestaltigkeit von Qualität im Bildungsbereich;599
11.4.5;5 Qualitätssicherung als Managementinstrument;600
11.4.6;6 Qualitätssicherung in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Debatte;601
11.4.7;7 Zum Forschungsstand der Qualitätssicherung;602
11.4.8;8 Fazit;603
11.4.9;Literatur;604
11.5;Integration von Personal- und Organisationsentwicklung in der beruflichen Bildung;607
11.5.1;1 Wirtschaftlichkeit und Humanität als von Organisationsentwicklung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik gleichermaßen anzus...;608
11.5.2;2 OE und PE im Kontext beruflicher Bildung - eine Gegenstands- und Verhältnisbestimmung;609
11.5.3;3 Die drei grundlegenden Funktionen der betrieblichen Bildung bzw. OE/PE: Strategieumsetzung, Strategiegestaltung und Kulturge...;611
11.5.3.1;3.1 Strategieumsetzende betriebliche Bildung bzw. OE/PE;612
11.5.3.2;3.2 Strategiegestaltende betriebliche Bildung bzw. OE/PE;614
11.5.3.3;3.3 Kulturgestaltende betriebliche Bildung bzw. OE/PE;615
11.5.4;Literatur;617
12;Teil IX: Forschungsansätze der Berufsbildung;620
12.1;Theorieansätze der Berufsbildung;621
12.1.1;1 Einleitung;622
12.1.2;2 Die historisch-vergleichende Perspektive der Berufsbildungsforschung;623
12.1.3;3 Berufsbildungstheoretische und berufswissenschaftliche Perspektiven;624
12.1.4;4 Sozialwissenschaftliche Perspektiven der Berufsbildungsforschung (Soziologie, Institutionenökonomie-Arbeitsmarktforschung);626
12.1.4.1;4.1 Soziologische Orientierung;626
12.1.4.2;4.2 Institutionenökonomie und Arbeitsmarktforschung;627
12.1.4.3;4.3 Psychologische und didaktische Perspektive;628
12.1.5;5 Schul- als Objektbereich der Berufsbildungsforschung;629
12.1.6;6 Fazit;630
12.1.7;Literatur;630
12.2;Lehr-Lern-Forschung;633
12.2.1;1 Zur Entstehung des Konzepts „Lehr-Lern-Forschung``;634
12.2.2;2 Zur Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Forschung;636
12.2.3;3 Hinweise auf erfolgreiche Lehr-Lern-Forschung;640
12.2.4;Literatur;642
12.3;Berufsbildungsforschung;648
12.3.1;1 Berufsbildungsforschung als berufspädagogische Bildungsforschung;649
12.3.1.1;1.1 Material- und Formalobjekt: Beruf und Bildung;649
12.3.1.2;1.2 Binnen- und Außenlegitimität von Berufsbildungsforschung: Rigour and Relevance;649
12.3.2;2 Berufspädagogische Forschung in einer institutionalisierten und responsiven Praxis;650
12.3.2.1;2.1 Die ‚Praxis` der Berufsbildungsforschung als Gegenstandsbereich;650
12.3.2.2;2.2 Forschung in der ‚Berufsbildungspraxis`;651
12.3.3;3 Berufsbildungsforschung zwischen Erkenntnisorientierung (rigour) und Gestaltungsanspruch (relevance);652
12.3.3.1;3.1 Rivalisierende Forschungsprogramme;653
12.3.3.1.1;3.1.1 Das Programm der Modellversuche in der Berufsbildungsforschung;653
12.3.3.1.2;3.1.2 Forschungsprogramme der empirischen Lehr-/Lernforschung;654
12.3.3.1.3;3.1.3 Design-Based Research (DBR);655
12.3.3.2;3.2 Die Entkopplung der Berufsbildungsforschung von der Berufsbildungspraxis;656
12.3.4;4 Schlussbemerkung: Wissen schaffen über und für die Berufsbildung;657
12.3.5;Literatur;659
12.4;Arbeitsmarktorientierte Berufsforschung;663
12.4.1;1 Einleitung;664
12.4.2;2 Was mit „Beruf`` gemeint ist;665
12.4.2.1;2.1 Humankapitaltheoretische Ansätze;666
12.4.2.2;2.2 Signaltheoretische Ansätze;666
12.4.2.3;2.3 Arbeitsmarktsegmentationstheoretische Ansätze;666
12.4.2.4;2.4 Schließungstheoretische Ansätze;667
12.4.3;3 Womit sich die arbeitsmarktorientierte Berufsforschung beschäftigt;668
12.4.3.1;3.1 Analyse der Mechanismen, die dem Beruf Geltung auf dem Arbeitsmarkt verschaffen;669
12.4.3.2;3.2 Beruf und Geschlecht;670
12.4.3.3;3.3 Berufsprognosen;670
12.4.4;4 Fazit;671
12.4.5;Literatur;671
12.5;Methoden in der Berufsbildungsforschung;675
12.5.1;1 Einleitung;676
12.5.2;2 Theoretischer Rahmen der Berufsbildungsforschung;676
12.5.3;3 Methoden - Überblick, Einordnung und Vertiefung;677
12.5.3.1;3.1 Allgemeine Methoden;679
12.5.3.2;3.2 Vertiefende Methoden;681
12.5.3.3;3.3 Berufswissenschaftliche Methoden;683
12.5.3.3.1;3.3.1 Fachinterviews;685
12.5.3.3.2;3.3.2 Handlungsorientierte Fachinterviews;685
12.5.3.3.3;3.3.3 Beobachtungsverfahren;686
12.5.3.3.4;3.3.4 Studies of Work;687
12.5.4;4 Zusammenfassung;688
12.5.5;Literatur;688
13;Teil X: Internationale Perspektiven der Berufsbildung;691
13.1;Internationalisierung der Berufsbildung;692
13.1.1;1 Internationalisierung der Berufsbildung - ein breites Bedeutungsspektrum;693
13.1.2;2 Internationalisierung, Europäisierung und das Ausland als Argument;693
13.1.3;3 Zur Internationalisierung der deutschen Berufsbildung;694
13.1.4;4 Deutsche internationale Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung;697
13.1.5;5 Fazit;700
13.1.6;Literatur;700
13.2;Berufliche Bildung in Europa;704
13.2.1;1 Kontextbedingungen;704
13.2.2;2 Berufliche Bildung als eigenständiges Politikfeld in Europa;707
13.2.3;3 Work-Based-Learning: Vom Strukturvergleich zu einem didaktisch-methodischen Ansatz;710
13.2.4;4 EQR und ECVET als Meta-Rahmen;712
13.2.5;5 Der DQR: Perspektiven und Grenzen;713
13.2.6;Literatur;715
13.3;Berufsbildung aus der Sicht internationaler Organisationen;718
13.3.1;1 Einleitung;718
13.3.2;2 United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization;719
13.3.2.1;2.1 Organe und Struktur der UNESCO;720
13.3.2.2;2.2 Strategien und Arbeitsschwerpunkte der UNESCO;721
13.3.2.3;2.3 Das Internationale Zentrum für Berufsbildung UNESCO-UNEVOC;722
13.3.3;3 International Labour Organisation (ILO);724
13.3.4;4 Die Weltbank - International Bank for Reconstruction and Development (IBRD);726
13.3.5;5 Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD);727
13.3.6;6 Zusammenfassung und Perspektiven;728
13.3.7;Literatur;730

Grundlagen.- Adressaten.- Berufliche Kompetenzanforderungen.- Lehr- und Lerninhalte und -ziele.- Didaktik und Methodik.- Lernorte und Lernortkooperation.- Profession und Professionalisierung.- Rahmenbedingungen.- Forschungsansätze.- Internationale Perspektiven.


Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold
 ist Seniorprofessor für Berufs- und Erwachsenenpädagogik am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern.
Dr. Antonius Lipsmeier
 ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Dr. Matthias Rohs
 ist Professor für Erwachsenenbildung am Fachbereich Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Kaiserslautern.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.