E-Book, Deutsch, 267 Seiten
Bach Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7834-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
E-Book, Deutsch, 267 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7834-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Schulpraktika sind ein zentrales Element hochschulischer Lehrerbildung. Über die Eignungsüberprüfung für den Beruf hinaus gelten Praxisphasen im Studium als eine Übungs- und Lerngelegenheit, um berufsspezifische Kompetenzen in einem Anwendungskontext auszubilden. Ob diese Lernwirkungen tatsächlich erreicht werden, ist bislang nicht hinreichend empirisch belegt. Mittels linearer Strukturgleichungsmodelle untersucht die Studie den Lernfortschritt von Studierenden in jenem Kompetenzbereich, der insbesondere in allgemeinen Schulpraktika fokussiert wird: die allgemeindidaktische Kompetenz zur Planung von Unterricht. Einbezogen werden dabei bisher kaum durchgeführte kausale und mediatorbezogene Analysen zu den Bedingungen der Kompetenzentwicklung sowie zur Stabilität der Lerneffekte. Darüber hinaus wird die Veränderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden untersucht. Die Studie liegt somit an der Schnittstelle zwischen Allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungsforschung und Lehr-Lernforschung.
Andreas Bach, Studium an der Universität Hildesheim, Diplom in Kulturwissenschaften, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt, anschließend Promotionsstipendium am dortigen Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU). Seit 2013 Akademischer Rat am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Flensburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Danksagung;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;11
5;1 Kompetenzen;13
5.1;1.1 Kompetenzbegriff;13
5.1.1;1.1.2 Kompetenzbegriff aus pädagogischer und psychologischer Perspektive;16
5.2;1.2 Kompetenzmodelle;19
5.2.1;1.2.1 Kompetenzstrukturmodelle;20
5.2.2;1.2.2 Kompetenzniveaumodelle;24
5.2.3;1.2.3 Kompetenzentwicklungsmodelle;25
5.3;1.3 Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung;26
5.3.1;1.3.1 Standards nach Oser;27
5.3.2;1.3.2 Standards der KMK: Bildungswissenschaften;29
5.3.3;1.3.3 Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse;33
5.3.4;1.3.4 Ziele und Herausforderungen der Kompetenzmessung;41
5.3.5;1.3.5 Methoden der Kompetenzmessung;42
5.4;1.4 Kompetenzforschung in der Lehrerbildungsforschung;45
5.5;1.5 Zusammenfassung;52
6;2 Selbstwirksamkeit;55
6.1;2.1 Begriffsdefinition und Begriffsgebrauch;55
6.2;2.2 Selbstwirksamkeit als Konstrukt;55
6.2.1;2.2.1 Entstehung und Beeinflussung von Selbstwirksamkeitserwartungen;57
6.2.2;2.2.2 Allgemeine und situationsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen;59
6.2.3;2.2.3 Bereichsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen;59
6.2.4;2.2.4 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartungen;61
6.3;2.3 Konvergente Validität;62
6.3.1;2.3.1 Selbstkonzept und Selbstwert;62
6.3.2;2.3.2 Optimismus;63
6.3.3;2.3.3 Kausalattributionen;64
6.3.4;2.3.4 Kontrollüberzeugungen;66
6.3.5;2.3.5 Erlernte Hilflosigkeit;67
6.4;2.4 Empirische Befunde zur Selbstwirksamkeit;68
6.4.1;2.4.1 Forschungsbereiche und allgemeine Befunde;68
6.4.2;2.4.2 Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Leistung;69
6.4.3;2.4.3 Befunde zur Lehrer-Selbstwirksamkeit;69
6.5;2.5 Zusammenfassung;76
7;3 Schulpraktika in der hochschulischen Lehrerbildung;78
7.1;3.1 Entwicklung des Praxisbezugs der Volksschullehrerbildung in Deutschland;78
7.1.1;3.1.1 Praxisbezug in der Beginnphase der Professionalisierung des Lehrerberufs;79
7.1.2;3.1.2 Praxisbezug in der seminaristischen Phase der Lehrerbildung;80
7.1.3;3.1.3 Praxisbezug in der Phase der Pädagogischen Akademien;83
7.1.4;3.1.4 Praxisbezug in der Phase des Nationalsozialismus;85
7.1.5;3.1.5 Praxisbezug der Lehrerbildung nach 1945;86
7.2;3.2 Aufgaben und Ziele von Schulpraktika;88
7.2.1;3.2.1 Berufswahlüberprüfung;88
7.2.2;3.2.2 Kompetenzerwerb bzw. -erweiterung;89
7.2.3;3.2.3 Theorie-Praxis-Verknüpfung;90
7.3;3.3 Arten und Organisationsformen von Schulpraktika;90
7.4;3.4 Praktikumsmodelle in Lehramtsstudiengängen;91
7.4.1;3.4.1 Praxisbezug in gestuften Studiengängen;91
7.4.2;3.4.2 Rheinland-Pfalz: Schulpraktika in Verantwortung der Studienseminare;93
7.4.3;3.4.3 Verlängerte Praxisphasen: Praxissemester, Praxisjahr;94
7.4.4;3.4.4 Integration von allgemein- und fachdidaktischem Praktikum: Das Kasseler Intensivpraktikum;95
7.4.5;3.4.5 Konsekutive Schulpraktische Studien: Das Hildesheimer Modell;95
7.5;3.5 Praxisbezug der Lehrerbildung im internationalen Kontext;100
7.5.1;3.5.1 Praxisbezug der Lehrerbildung in den Ländern der Europäischen Union;101
7.5.2;3.5.2 Praxisbezug der Lehrerbildung in den USA;102
7.6;3.6 Empirische Befunde zu Schulpraktika;104
7.6.1;3.6.1 Stellenwert von Schulpraktika aus der Sicht von Studierenden;104
7.6.2;3.6.2 Lernwirksamkeit von Schulpraktika;108
7.7;3.7 Zusammenfassung;122
8;4 Wissen und Handeln im Praktikum;125
8.1;4.1 Wissensbegriffe und Wissensarten;125
8.2;4.2 Kategorisierungen des Lehrerwissens;130
8.2.1;4.2.1 Taxonomie des Lehrerwissens nach Shulman;131
8.2.2;4.2.2 Topologie des professionellen Lehrerwissens nach Bromme;133
8.3;4.3 Handlungsstrukturen im pädagogischen Feld;133
8.3.1;4.3.1 Pädagogisches Handeln in antinomischen Strukturen;134
8.3.2;4.3.2 Unterrichten als komplexes Interaktionsgeschehen;137
8.4;4.4 Modellvorstellungen zum Verhältnis von Wissen und Handeln;140
8.4.1;4.4.1 Wissensverwendungs- und Professionsforschung;140
8.4.2;4.4.2 Kognitionspsychologische Lehrerwissensforschung;144
8.4.3;4.4.3 Lehrerbildung als Wissenserwerb und Anbahnung von wissensbasierter Handlungsfähigkeit;145
8.5;4.5 Zusammenfassung;147
9;5 Empirische Studie;150
9.1;5.1 Fragestellungen und Hypothesen;150
9.1.1;5.1.1 Kompetenzentwicklung;151
9.1.2;5.1.2 Entwicklung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung;151
9.2;5.2 Methode;154
9.2.1;5.2.1 Untersuchungsdesign;154
9.2.2;5.2.2 Variablen;155
9.2.3;5.2.3 Untersuchungsinstrumente;155
9.2.4;5.2.4 Stichprobe;159
9.2.5;5.2.5 Untersuchungsdurchführung;160
9.2.6;5.2.6 Auswertungs- und Analyseverfahren;160
9.2.7;5.2.7 Umgang mit fehlenden Werten;164
9.3;5.3 Ergebnisse;165
9.3.1;5.3.1 Faktorielle Validität der Skala „allgemeindidaktische Planungskompetenz (APK)“;165
9.3.2;5.3.2 Faktorielle Validität der Skala „Qualität der Beziehung zum Mentor (QBM)“;168
9.3.3;5.3.3 Deskriptive Befunde;169
9.3.4;5.3.4 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz;170
9.3.5;5.3.6 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung;177
9.3.6;5.3.7 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen Planungskompetenz;183
9.4;5.4 Diskussion;191
9.4.1;5.4.1 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz;191
9.4.2;5.4.2 Fremd- vs. Selbsteinschätzung;193
9.4.3;5.4.3 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung;194
9.4.4;5.4.4 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen Planungskompetenz;196
9.4.5;5.4.5 Methodik der Studie;199
9.5;5.5 Zusammenfassung und Ausblick;203
10;Literatur;212
11;Anhang;262