Bachmair / de Witt / Diepold | Jahrbuch Medien-Pädagogik 4 | Buch | 978-3-531-14319-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik

Bachmair / de Witt / Diepold

Jahrbuch Medien-Pädagogik 4


2005
ISBN: 978-3-531-14319-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik

ISBN: 978-3-531-14319-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die zentralen Eckpfeiler in diesem Jahrbuch Medienpädagogik 4 sind Mediendidaktik, Mediennutzung und Medienhandeln sowie 'Empirische Ansätze und Theoriefragen zu neuen Medien' und die Auseinandersetzung mit 'medialen Räumen für Bildung'. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Zukunftsfeldern der Medienpädagogik, diskutieren den Umgang mit digitalen Medien aus sozialwissenschaftlicher Perspektive oder stellen neue empirische Ansätze vor.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I Virtuelle Räume als Gegenstand der Mediendidaktik.- Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen.- Plädoyer für Offene Lernumgebungen.- Virtuelle Konferenz als hochschuldidaktische Innovation? Konzeption und Diskussion anhand eines Fallbeispieles.- Notebooks in der Hochschullehre. Didaktische und strukturelle Implikationen.- Idee, Konzept und Realisierung der Computer-Studienwerkstatt. Ein Beitrag zur Gestaltung multimedialer Studienumgebung.- II Medienwissen und Medienhandeln -„Desiderate” und Methoden der Medienforschung.- „Weltwissen” und/oder „Medienwissen“ von Kindern. „Wissensforschung“ — ein Desiderat pädagogisch orientierter Medienforschung?.- New Models of Learning for New Media: Observations of Young People Learning Digital Designs.- Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.- Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung.- Digitale Vertrauenskulturen.- III Neue Medien als Herausforderung neuer Handlungsmuster und Organisationsformen.- Selbstreguliertes und kooperatives Lernen mit digitalen Medien — Ergebnisse der SITE-Studie und der SelMa-Evaluation.- Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien. Grundlagen eines Projekts zur empirischen Unterrichtsforschung.- Fallstudie zur Informationskompetenz beim Lernen mit neuen Medien.- Vom Anschauen zum Hinschauen -Zum Lernen mit digitalen Medien am Beispiel der Computerkunst.- Neue Medien unter der Organisationsperspektive. Eine empirische Untersuchung in der Weiterbildung.- IV Nutzung von Bildungsplattformen.- Evaluation von Bildungsportalen — Empirische Untersuchungen zur Nutzung des Deutschen Bildungsservers.- Navigationsverhalten im Internet — eine qualitative Logfile-Analyse von typischen Suchstrategien der Nutzer des Deutschen Bildungsservers.- Die didaktische und technologische Konzeption der Online- Bildungsplattform für die Bundesinitiative „Jugend ans Netz”.- Autoren undAutorinnen.


Prof. Dr. Ben Bachmair, Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaft, Universität Kassel;
Prof. Dr. Peter Diepold, Hochschullehrer i.R., Abt. Pädagogik und Informatik, zuletzt Humboldt-Universität Berlin;
Prof. Dr. Claudia de Witt, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniverstität Hagen



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