Banks-Grasedyck / Lippke / Oelfin | SAP-S/4HANA-Projekte erfolgreich managen | Buch | 978-3-8362-7537-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 251 mm, Gewicht: 951 g

Reihe: SAP PRESS

Banks-Grasedyck / Lippke / Oelfin

SAP-S/4HANA-Projekte erfolgreich managen

S/4HANA-Projektmanagement mit der neuen Methode SAP Activate

Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 251 mm, Gewicht: 951 g

Reihe: SAP PRESS

ISBN: 978-3-8362-7537-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


S/4HANA-Projekte haben es in sich! Darum ist es gut, die verschiedenen Projektphasen, Aufgaben und Werkzeuge genau zu kennen. Von der Vorbereitung über die Realisierung bis hin zum Go-Live begleitet Sie das Autorenteam Schritt für Schritt mit seiner Erfahrung. So wissen Sie, wo Fallstricke lauern können – und wie Sie diese einfach überspringen. Beispiele und Tipps aus dem Projektalltag unterstützen Sie dabei, Ihr SAP-Projekt gekonnt ans Ziel zu führen. Aktuell zur Migration auf SAP S/4HANA.

Aus dem Inhalt:

- Discover, Prepare, Explore, Realize, Deploy, Run

- Anforderungen analysieren

- Aufwände einschätzen

- Projektrisiken erkennen

- Von Erfahrungen aus realen Projekten profitieren

- Hilfreiche Tools für das Projektmanagement kennen

- Internationale Roll-outs planen

- Ihr Projektteam motivieren

- Den richtigen SAP-Berater finden

- Dokumentationen erstellen

- Testaktivitäten planen

- Qualitätssicherung durchführen

- Datenmigration und Go-live organisieren
Banks-Grasedyck / Lippke / Oelfin SAP-S/4HANA-Projekte erfolgreich managen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1.  Einleitung. 15

       1.1. Über dieses Buch. 19

       1.2. Exkurs: SAP-Lösungen - von den Anfängen bis heute. 26

  2.  Was ein SAP-S/4HANA-Projekt so anders macht. 45

       2.1. Was IT-Projekte von der Unternehmenstransformation mit SAP unterscheidet. 46

       2.2. Projekt ist nicht gleich Projekt. 50

       2.3. Digitalisierung im Projektmanagement. 60

       2.4. Die Entscheidung für Software von SAP. 70

       2.5. Der Weg zu SAP S/4HANA. 80

       2.6. Fazit. 104

  3.  Das SAP-S/4HANA-Projekt: Wie es sein sollte. 107

       3.1. Projektmanagementstandards, Methodik und Werkzeuge: ein Überblick. 109

       3.2. Das Projektmanagement-Einmaleins: PMI-Projektmanagementmethodik. 113

       3.3. Alles perfekt vorbereitet: die idealen Voraussetzungen. 116

       3.4. ASAP - die Mutter aller SAP-Methoden. 119

       3.5. SAP Launch: die Einführungsmethodik für die SAP-Cloud-Produkte. 127

       3.6. SAP Activate: das bessere ASAP. 129

       3.7. Tools zur Unterstützung von SAP Activate. 138

  4.  Das SAP-S/4HANA-Projekt: Wie es tatsächlich ist. 147

       4.1. Phase 1: Discover (oder: Möglichkeiten sondieren). 148

       4.2. Phase 2: Prepare (oder: das Projekt vorbereiten). 149

       4.3. Phase 3: Explore (oder: Geschäftsprozesse abbilden). 157

       4.4. Phase 4: Realize (oder: die Umsetzung). 162

       4.5. Phase 5: Deploy (oder: die Produktivsetzung vorbereiten). 169

       4.6. Phase 6: Run (oder: Go-live und Support). 171

       4.7. Top-Flops im SAP-S/4HANA-Projekt. 172

  5.  Der unterschätzte Erfolgsfaktor: der Mensch. 177

       5.1. Wer gehört zum Projektteam?. 179

       5.2. Die Bedeutung der Projektleitung. 182

       5.3. Qualifikation, persönliche Eignung und Verfügbarkeit der Projektmitglieder. 192

       5.4. Schlüsselfaktoren für gute Teamarbeit. 201

       5.5. Menschlichkeit, Machbarkeit und Motivation. 207

       5.6. Kommunikation als Erfolgsfaktor. 220

       5.7. Internationale Projektbesetzung - eine besondere Herausforderung. 230

       5.8. Auswirkung der Digitalisierung auf das Projektmanagement. 234

  6.  Planung, Steuerung und Qualitätssicherung. 239

       6.1. Helfer in allen Lebenslagen: das Project Management Office. 239

       6.2. Projektplanung. 243

       6.3. Projektsteuerung. 253

       6.4. Qualitätssicherung. 268

       6.5. Planung, Steuerung und Qualitätssicherung in SAP-S/4HANA-Projekten. 277

  7.  Beispiele aus realen SAP-S/4HANA-Projekten. 289

       7.1. Vorbereitung eines SAP-S/4HANA-Implementierungsprojekts. 289

       7.2. Einführung von SAP S/4HANA bei der ELKB. 295

       7.3. 'Be liquid' - BITZERs agiler Weg zu SAP S/4HANA. 310

       7.4. Projekt zur Ablösung der globalen Beschaffungssysteme (Automobilindustrie). 320

       7.5. Lessons Learned aus einem internationalen SAP-ECC-Projekt. 330

  8.  Externe Ressourcen - Fluch und Segen. 357

       8.1. Wozu externe Hilfe?. 358

       8.2. So finden Sie die Richtigen. 361

       8.3. Werkleistungen oder Abrechnung nach Zeit- und Materialaufwand?. 363

       8.4. Rollenverteilung zwischen Auftraggeber*in und Berater*in. 367

       8.5. Die internen Externen. 370

       8.6. Ziele im Projekt. 371

       8.7. Projekte mit Offshore- oder Nearshore-Teams. 373

  9.  Werkzeuge zur Projektunterstützung. 381

       9.1. Werkzeuge für das Projektmanagement. 381

       9.2. Werkzeuge für das Geschäftsprozessmanagement. 392

       9.3. Werkzeuge für das Testen. 394

       9.4. Werkzeuge zur Betriebsunterstützung und zur Softwarelogistik. 399

       9.5. Minimized Downtime Services. 402

       9.6. SAP S/4HANA Migration Cockpit. 403

       9.7. SAP Data Services. 406

10.  12 Gebote für ein erfolgreiches SAP-Projekt. 409

  A.  Glossar. 413

  B.  Literaturverzeichnis. 423

  C.  Das Autorenteam. 429

  Index. 431


Banks-Grasedyck, Denise
Denise Banks-Grasedyck ist als zertifizierter Coach, Beraterin und Rednerin auf die Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Durch ihre langjährige Tätigkeit in einer global agierenden Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sammelte sie umfassende Erfahrung in der Projektorganisation und -leitung. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass der richtige Umgang mit dem „Faktor Mensch“ in der Projektarbeit ein Schlüssel zum Erfolg ist.
Ihre Ausbildung zum Certified Professional Coach absolvierte Denise Banks-Grasedyck am Institute for Professional Excellence in Coaching (iPEC) in Boston (USA). Sie hat ihren MBA im internationalen dualen Studium an der Hochschule für Recht und Wirtschaft in Berlin und der Anglia Ruskin University in Cambridge und Chelmsford (UK) erworben. Zuvor hat sie ihr Studium an der University of Maryland mit einem BA in Management und Technologie abgeschlossen.

Lippke, Eckhard
Eckhard Lippke ist seit 2015 als Customer Engagement Manager bei SAP HANA Enterprise Cloud tätig und betreut mit seinem Team über 100 SAP-Cloud-Kunden in MEE. Zuvor leitete Eckhard Lippke fünf Jahre eine Abteilung in der SAP-Technologieberatung und unterstützte SAP-Kunden bei technischen Upgrades, Migrationen und SAP-Einführungen. Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Siegen absolvierte Herr Lippke zunächst eine Ausbildung zum Technologieberater bei SAP und kurz danach eine Projektleiterausbildung und -zertifizierung (PMP). Als technischer Berater und Projektleiter war er über neun Jahre in vielen internationalen SAP-Projekten weltweit tätig.

Schwaiger, Reinhold
Reinhold Schwaiger ist seit 2014 Geschäftsführer der SOP Schwaiger & Oelfin Project Consulting in Hannover/Lehrte. SOP ist spezialisiert auf IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung im Projekt sowie auf Unternehmensschulungen im Projektmanagement. Zuvor war er viele Jahre im Management eines global aufgestellten IT-Konzerns tätig. Davon war er 15 Jahre im SAP-Umfeld für Pilotinstallationen und weltweite Rollouts verantwortlich. Er hat an der Universität Graz/Österreich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert und mit Mag. rer. soc. oec. abgeschlossen.

Seemann, Volker
Dr. Volker Seemann ist seit 2014 Geschäftsführer der REBASE3 GmbH in Potsdam, die Beratung und Coaching für Unternehmen im IT-Bereich anbietet. Zuvor war er bei verschiedenen globalen Beratungsunternehmen als Projekt- und Programmmanager und als IT-Architekt tätig. Dr. Volker Seemann arbeitet seit 1994 im SAP-Umfeld. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Elektrotechnik studiert und dort im Fachbereich Elektrotechnik promoviert. Seit mehreren Jahren ist er an der Fachhochschule Brandenburg als Gastdozent tätig.

Oelfin, Hans
Hans Oelfin ist seit 2014 Geschäftsführer von SOP Schwaiger & Oelfin Project Consulting in Hannover/Lehrte. SOP ist spezialisiert auf IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung im Projekt sowie auf Unternehmensschulungen im Projektmanagement. Zuvor leitete Hans Oelfin mehr als 20 Jahre lokale und globale IT-Projekte in einem weltweit aufgestellten IT-Konzern. Davon war er 15 Jahre als Development und Deployment Manager im SAP-Umfeld tätig. Er hat an der Fachhochschule Ludwigshafen/Rhein Betriebswirtschaft studiert und als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.